Niggi Moos Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Liebe Gemeinde :008: Wie ihr ja aus meinem letztjährigen Beitrag "Mehrtägige Flyouts mit Vereinsflugzeugen machen Spass - ein Beispiel" entnehmen konntet, hatte sich das Unternehmen mit dem Codenamen "JeKaMi 2016" aus der ursprünglichen Absicht entwickelt, an die "Flying Legends" Airshow nach Duxford/UK zu fliegen. Leider war uns das Wetter bei den Briten damals nicht so wohlgesinnt. Wir entschlossen uns deshalb, statt nach Westen nach Osten zu fliegen. Es war jedenfalls ein Erlebnis für unsere MFGF Crews und Flugzeuge, welches wir alle nicht missen möchten (ausser dass meine Action Cam Linse beschlagen war :angry: ).Nun, Duxford ging mir und einem Teil meiner Kollegen nicht aus dem Sinn - also warum dieses Jahr (2017) nicht nochmals probieren? Unsere geliebte PIGgy (HB-PIG, eine Piper Arrow III) hatte ich schon Monate vorher reserviert und auch Hotelzimmer, die man bis am Vortag sistieren kann. Falls uns das Wetter wieder einen Streich spielen sollte, gäbe es ja auch noch andere Destinationen :). Der Termin der Flying Legends Airshow vom Samstag, 8. und Sonntag 9. Juli kam näher und näher - und das Beste daran: Das Wetter für die Area Cambridge /Duxford (UK) an diesen Daten sah gar nicht so schlecht aus. Also, genauere Planung starten! Mit uns wollten noch zwei weitere MFGF Crews den Trip nach Duxford unter die Flügel nehmen, die HB-POF, eine Piper Cadet und die HB-PBH, eine Archer III.Die immer präziseren Wettervorhersagen kurz vor dem Datum ergaben, dass Hinflug und die 2 Tage Airshow recht gut aussehen würden, lediglich der Rückflug könnte etwas schwieriger werden, da ganz Westeuropa (das Festland) mit sehr wenig Druckgefälle ziemlich labiles Wetter haben würde (embedded Thunderstorms, etc.). Macht nix, notfalls können wir den Rückflug auch auf 2 Tage ausdehnen und die uns am besten zusagende Route suchen. Wie wir ja alle wissen ist Zeitdruck kein guter Freund der Fliegerei. Wir von der PIGgy Crew, mein Sohn Michi, ein Modellfliegerkollege von uns und ich, beschliessen schon am Donnerstag, 6. Juli loszufliegen und einen Nightstop an der Kanalküste in Le Touquet - Paris Plage (LFAT) einzulegen. Der Trip sollte ja auch etwas gemütlich sein und einen Touch von Ferien haben. Eine Anfrage bei unserem Zielflughafen, Cambridge (ESGC), ergab keine zu erwartenden Probleme mit einem Abstellplatz für 3 Tage (it's reserved for you!). Immerhin fliegen recht viele Airshow Besucher mit ihren Privatflugzeugen ein, auch nach Duxford (EGSU) selber. Cambridge hat - im Gegensatz zu Duxford - auch UK Einreisezoll (24h PNR, via online GAR*) und die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit. Der GA Flugdienstleiter hat uns nach dem Abstellen unseres Fliegers am Abstellplatz sogar mit Handschlag begrüsst (welcome in Cambridge guys, hope you had a pleasant flight!) Die Einreisekontrolle wird aber durchaus ernst genommen, Passnummern und Identität werden mit den mindestens 24h vorher geschickten GAR Daten im C Büro verglichen und verifiziert, das geschieht aber effizient, freundlich und unbürokratisch (sie bieten einem sogar noch einen Kaffee oder Wasser an!)Zurück zum Hinflug: Da wir in LSZI nur 530m Graspiste haben, wir zu dritt sind, Gepäck haben und es heiss und windstill ist, beschliessen wir mit relativ wenig Fuel zu starten und nach Colmar-Houssen (LFGA) zu fliegen für den EU Zoll, sowie um aufzutanken (ca. 25 Min. Flugzeit). Colmar hat relativ günstige Gebühren und AVGAS Preise, sowie Zoll. Achtung, Zoll ebenfalls 24h vorher anmelden via Mail und die Betriebszeiten beachten!Was hält uns dann noch auf? Nichts! Um 11:00 schiebt Michi, der den ersten Leg fliegt, alle Hebel auf laut. Wir müssen ja vor 12:00 in Colmar sein (Betriebszeiten zum Tanken!)Um das Ganze etwas kurzweiliger zu machen und junge Fliegerkollegen zu Auslandflügen zu motivieren, ist das Video mit live ATC und unserem Gschnurr über Intercom versehen (ist jugendfrei, da ich allfällige Zoten rausgeschnitten habe ;) ) Teil 1:LSZI - LFGA - LFAT - EGSC=> Film ab (19:44, HD 1080p, Full Screen, Sound on!) https://youtu.be/9LlwKK9hKcoDer zweite Teil umfasst die Flying Legends Airshow mit Britischem RR Merlin / RR Griffon V12 Sound und Bristol Centaurus 18-Zylinder Sternmotorensound. Dazu kommen noch Amerikanische P&W 18-Zylinder Sterne, Packard Merlins und Allisons, beides V12. Gibt bei einem Aviatiker Gänsehaut, die nicht von den herrschenden Temperaturen sein konnte, da wir an beiden Airshow Tagen unenglische, im Bereich von >= 30° C liegende Temperaturen hatten und viele rötlich gefärbte Briten um uns herum. Als Aviatiker mit sozialer Ader haben wir unsere gesamten Vorräte an mitgebrachten Sonnenschutzprodukten an unsere leidenden, westeuropäischen Insulaner verteilt ...Teil 2:Flying Legends Airshow (The Spifire Orchestra!) - MFGF Crews am Samstagabend in Cambridge - nochmals Airshow und Museen in Duxford am Sonntag - Rückflug am Montag, bei interessantem Wetter durch Frankreich der belgischen, luxemburgischen und deutschen Grenze entlang via Saarbrücken (EDDR, EU Zoll) - Bremgarten (DE) - Schwarzwald - LSZI=> Film ab (29:05, HD 1080p, Full Screen, Sound on!) https://youtu.be/0lXH5Fv8ZEQIch hoffe natürlich, dass ich etwas von der Faszination solcher Flyouts rüberbringen kann. Bei guter Planung und Vorbereitung absolut kein Problem und mit Kollegen zusammen einfach tolle Erlebnisse mit grossem Lern - und Unterhaltungswert. ...- Niggi Moos 9 Zitieren
verve Geschrieben 2. November 2017 Geschrieben 2. November 2017 Niggi, vielen Dank für den Bericht! Zoll und Immigration sind in Duxford absolut kein Problem und die Landetaxen sehr moderat. Und sich im Circuit zwischen ein paar warbirds einzureichen...unbezahlbar :-) LG Chris 1 Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 5. November 2017 Autor Geschrieben 5. November 2017 (bearbeitet) Chris, danke für den Hinweis. Das Duxford auch gehen würde, wussten wir schon. Es hatte mehrere Gründe wieso wir Cambridge (ESGC) gewählt haben. Einerseits waren es die etwas schwierigen Meteovoraussagen auf dem Kontinent für den Rückflug. Wir wollten die Möglichkeit haben, eventuell schon am Sonntag zurückzufliegen, was während der Airshow doch etwas schwierig geworden wäre. Cambridge wäre da kein Problem gewesen. Die anderen Faktoren waren die durchaus positiven Aussagen von Fliegerkollegen über die freundliche Behandlung von Gästen in Cambridge, was sich auch bewahrheitet hat - bei sehr moderaten Gebühren. Der dirtte Faktor war die Nähe zu Cambridge selber und die Hotelangebote dort. Der Shuttlebusbetrieb von Duxford nach Cambridge hat übrigens auch bestens funktioniert, sowohl am Samstag wie auch am Sonntag, war zudem noch gratis. Der Bus hat jeweils einige Meter vom Haupteingang der Airshow angehalten und ist zuerst zu einem zentralen Parkplatz in Cambridge gefahren und nachher noch ins Stadtzentrum von Cambridge (Railway Station) - ideal für einen Pub - Parcours ;) E Gruess - niggi Bearbeitet 5. November 2017 von Niggi Moos Zitieren
bleuair Geschrieben 5. November 2017 Geschrieben 5. November 2017 Niggi, (und alle anderen...)Das sind ganz gluschtige Aufnahmen. Ja so Ausflüge in der Gruppe sollte man auch hie und da machen, das ist "Fleisch am Chnoche". Am besten gefielen mir aber die Airshow Pics. Unglaublich, was da alles noch fliegt - und wir schreiben 2017. Ich werde es hoffentlich noch erleben, wie diese Flieger 100-jährig werden... Hammergeräte. Und so ist FLDUX auf meiner Bucketlist ein paar Einträge nach oben gerutscht :-) VIelleicht ist für Euch der Besuch des Dakotatreffens im 2019 ein Thema? Da will ich unbedingt hin, Flieger ist schon reserviert :-) 1 Zitieren
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