Pascal Friedli Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Hallo zusammen Mirko hatte Anfang Oktober zur Besichtigung der Pilatus Flugzeugwerke, heute Pilatus Aircraft, geladen. Natürlich hab ich mir das nicht entgehen lassen. Zwar noch ein bisschen mitgenommen von der ILS-Reise nach München, von der ich keine 24 Stunden zuvor heimgekehrt war, machte ich mich also auf den Weg nach Stans, bewaffnet mit meiner Kamera. Das wird aus Erstgeborenen: Der erste flugfähige Prototyp der PC-12 steht heute als Denkmal auf dem Gelände der Pilatus Aircraft. In der Fertigung: Ein Autoklav, in dem Kohlefaser-Teile gebacken werden. Wabenstruktur aus dem Fussbodenbereich. Und hier ist er: [Fanfare bitte] Der erste Prototyp der PC-24. Der erste serienfähige Düsenflieger der Schweiz. In welchem Flieger das wohl jetzt fehlt? Hilfsrahmen mit Motorenträger einer PC-12. Immer noch Hilfsrahmen mit Motorenträger einer PC-12. Hier kommt Farbe drauf. Montagehalle. Diverse PC-12 und auch die ersten PC-24 werden hier endmontiert. Zum Schluss noch ein paar Impressionen aus der Auslieferunghalle (?). Man beachte, dass die Flugzeuge noch keine Innenausstattung haben. Die wird offenbar erst im Auslieferungsland eingebaut, oft sind es Spezialanfertigungen auf Kundenwunsch. Zur Frage, weshalb keine PC-21 zu sehen sind: Pilatus hat spezielle Vertragsklauseln mit militärischen Kunden, dass deren Flugzeuge nicht fotografiert werden dürfen solange sie noch nicht an den Kunden übergeben worden sind. Natürlich haben wir auch welche gesehen in den Fertigungshallen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, für welche Kunden die Flieger gedacht waren. Es wird wohl Trizonesien gewesen sein. Oder Mittelerde. Beste Grüsse Pascal 9 Zitieren
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