Gast D-ABVA Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Heute sind zwei Swiss MD-11 unplanmäßig zwischengelandet, und zwar: HB-IWI, unterwegs als LX 040 von Zürich nach Los Angeles, Abflug in Zürich um 11:00 Uhr in Zürich, unplanmäßige Zwischenlandung in Shannon! HB-IWN, unterwegs als LX 064 von Zürich nach Miami, Abflug in Zürich um 11:38 Uhr, unplanmäßige Zwischenlandung in Lissabon! Wer weiß mehr zu diesen beiden unplanmäßigen Zwischenlandungen? Gruss, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo Ich hab' keine Informationen zu diesen Zwischenlandungen aber eine Frage: Da der Flug nach Miami scheinbar in Lissabon zwischengelandet ist, gibt es also wahrscheinlich auch eine Route "unten rum". Wer kennt die genaue Route (fliegt man via die Azoren Inseln?) und wann wird diese Route genommen (Wetter?). Gruss, Andreas PS: ich hoffe es war nicht's ernstes ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomPK401 Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 hi andreas, der nordatlantik wird vor allem via die sogenannten OTS (organized track system) routen überquert. dieses gebiet erstreckt sich von FL 285 bis FL 420. die routen werden täglich „neu gelegt“ wobei der jetstream einen grossen einfluss hat. shannon ist dabei an der östlichen grenze dieses gebietes. vor dem einfliegen in die OTS zone muss sichergestellt werden, dass die clearance erhalten ist und man vor allem die erforderliche navigation performance erfüllt. wenn nichtl, darf nicht eingeflogen werden. in diesem fall würde man aber wohl eher wieder zurück nach zürich fliegen und nicht mit 250 pax in shannon landen. falls aber während der überquerung ein problem auftritt, kann man sich für eine umkehrung nach shannon entscheiden, weil zb. zu wenig fuel für zürich vorhanden ist (dass man nach der landung die gesetzlichen reserven noch in den tanks hat...). ich will jetz aber keineswegs ein gerücht in die welt setzen, dass einer dieser gründe heute zur landung führte. tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast D-ABVA Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Thomas Jaeger aus dem airliners.de-Forum hat mir bei meiner Frage dankenswerterweise sehr weitergeholfen. Der Grund für die Zwischenlandungen ist folgender: In Zürich konnte wegen Schnee nicht mit vollem Abfluggewicht gestartet werden. Deshalb die Zwischenlandungen in Irland bzw. Portugal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomPK401 Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 dann waren es aber keine "unplanmäßigen Zwischenlandungen" tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomPK401 Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 gut aber die meisten leute sagen dass "start und landung" das interessanteste ist beim fliegen ... also kann man diesen flug ja beinahe als "happy hour" bezeichnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomPK401 Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 ich rede auch von den "fanatischen passagieren" :-) die pax können beim betanken an board bleiben, es müssen aber verschiedene details beachtet werden: - pilot im cockpit - fasten setbelt sign ausgeschaltet, pax NICHT angeschnallt - genug personal um pax eventuell innert 90 sek zu evakuieren - pax müssen auf das refuelling aufmerksam gemacht werden - ausserhalb des fliegers darf bei den emergency-exits nichts im weg stehen, was ein evakuiren behindern würde... - etc tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo Tom Danke für die Infos was die Routen über den Nordatlantik betrifft. Aber der Kurs nach Miami ging ja offensichtlich unten rum (die Zwischenlandung in Lissabon) und so würde es mich interessieren welche Route das war :confused: . Weiss da jemand bescheid? Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bk Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 War heute übrigens nicht der erste Tag. Bereits gestern (4.Feb) gabs einige wusätzliche Stops: LX nach LAX via Manchester LX nach NRT via Prag LX nach MIA wie heute via Lissabon SQ via Dubai Hab mich gestern auch gefragt, was da los ist...aber unterdessen hat sich's ja geklärt. cu in Timbcouctou beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomPK401 Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 hallo wisi das mit den non-smoking signs habe ich weggelassen, da es ja bekanntlich kaum noch airlines gibt wo geraucht werden darf ... aber du hast recht: non-smoking signs "on" tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hallo zusammen Bei den Langstreckenflügen ist die Betankung meistens noch im Gange, wenn die Paxe einsteigen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Original geschrieben von TomPK401 hallo wisi ...da es ja bekanntlich kaum noch airlines gibt wo geraucht werden darf... welche sind das? mit denen will ich naemlich nicht fliegen, wenn moeglich. bisher hab ich 2 gefunden, bei denen man nicht rauchen darf: british midland und lufthansa. bin auch mal mit air UK (AFAIR ne fokker 100) geflogen, aber da hab ich nicht gehoert dass man sich keine hugos durchpfeifen darf. keine ahnung ob air UK ueberhaupt noch existiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hallo zusammen... "Hugos durchpfeifen"...geiler Ausdruck! :D Meines Wissens darf man bei Odette rauchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Odette hätte sonst wohl auch keine Passagiere.:D Ups, wer hat das gesagt :D :D :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 :confused: :confused: :confused: :001: :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Alexander Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Lecker....bekommt man richtig Hunger....:rolleyes: :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Die Bilder mit den Lungen stammen von Prof.Dr.Gunther von Hagens und dort habe ich auch gearbeitet und Gunther ist ein bischen ein Dramaturg. Von den beiden Lungen ist die Rechte eine normal Stadt-Lunge ( Kann man nähmlich Makroskopisch gar nicht von einer Raucher unterscheiden ) und die links ist grosser beschiss, nicht mal Babys haben so schöne Lungen. Also ich habe noch nie solche schöne weise gesehen und ich habe immerhin schon 1200 gesehen. Also wollte nicht von der Aviatik ablenken aber musste einfach das richtig stellen ( Gunther ist nähmlich auch strickter Nichtraucher ) Patrick B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Sorry Walti! Besser? Jetzt komm mir aber nicht mit dem Bildli einer Leber bitte :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hallo zusammen :) Mein Vater hat mir gesagt, er habe am Montag noch den Flugfunk gehört, und zwar den letzten abfliegenden Flieger. Es war der LX192 nach Sao Paulo. Er startete erst um 00:15. Danach hätten sie Probleme gehabt, das Fahrwerk einzuziehen und seien dann holden gegangen, später contact to *rausch*. Gleich dann hatte es Unterbruch und mein Vater hörte nicht, auf welche Frequenz er wechselte. Weiss jemand davon? Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Original geschrieben von BITTERLINAIR ( Gunther ist nähmlich auch strickter Nichtraucher ) Hallo Patrick Was man von dir, wenn ich mich recht entsinne, nicht behaupten kann. ;) So oder so, die beste Kombination: Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Original geschrieben von Fireball Gleich dann hatte es Unterbruch und mein Vater hörte nicht, auf welche Frequenz er wechselte. Ich kenne zwar das Routing dieses Fluges nicht genau, schätze aber dass die Piloten auf eine Frequenz von Swiss Radar gewechselt haben wenn sie zu diesem Zeitpunkt im Holding waren und nicht nach Zürich zurückgekehrt sondern weitergeflogen sind. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 @teedoubleyou Ja ganz genau :D :D :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.