Zum Inhalt springen

Heute 2 LX MD-11 unplanmäßig zwischengelandet in Lissabon bzw. Shannon-Wer weiß mehr?


Gast D-ABVA

Empfohlene Beiträge

Heute sind zwei Swiss MD-11 unplanmäßig zwischengelandet, und zwar:

 

HB-IWI, unterwegs als LX 040 von Zürich nach Los Angeles, Abflug in Zürich um 11:00 Uhr in Zürich, unplanmäßige Zwischenlandung in Shannon!

 

HB-IWN, unterwegs als LX 064 von Zürich nach Miami, Abflug in Zürich um 11:38 Uhr, unplanmäßige Zwischenlandung in Lissabon!

 

 

Wer weiß mehr zu diesen beiden unplanmäßigen Zwischenlandungen?

 

 

 

Gruss,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab' keine Informationen zu diesen Zwischenlandungen aber eine Frage:

 

Da der Flug nach Miami scheinbar in Lissabon zwischengelandet ist, gibt es also wahrscheinlich auch eine Route "unten rum". Wer kennt die genaue Route (fliegt man via die Azoren Inseln?) und wann wird diese Route genommen (Wetter?).

 

Gruss,

 

Andreas

 

PS: ich hoffe es war nicht's ernstes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi andreas,

 

der nordatlantik wird vor allem via die sogenannten OTS (organized track system) routen überquert. dieses gebiet erstreckt sich von FL 285 bis FL 420. die routen werden täglich „neu gelegt“ wobei der jetstream einen grossen einfluss hat. shannon ist dabei an der östlichen grenze dieses gebietes. vor dem einfliegen in die OTS zone muss sichergestellt werden, dass die clearance erhalten ist und man vor allem die erforderliche navigation performance erfüllt. wenn nichtl, darf nicht eingeflogen werden. in diesem fall würde man aber wohl eher wieder zurück nach zürich fliegen und nicht mit 250 pax in shannon landen. falls aber während der überquerung ein problem auftritt, kann man sich für eine umkehrung nach shannon entscheiden, weil zb. zu wenig fuel für zürich vorhanden ist (dass man nach der landung die gesetzlichen reserven noch in den tanks hat...). ich will jetz aber keineswegs ein gerücht in die welt setzen, dass einer dieser gründe heute zur landung führte.

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Jaeger aus dem airliners.de-Forum hat mir bei meiner Frage dankenswerterweise sehr weitergeholfen.

 

Der Grund für die Zwischenlandungen ist folgender:

In Zürich konnte wegen Schnee nicht mit vollem Abfluggewicht gestartet werden. Deshalb die Zwischenlandungen in Irland bzw. Portugal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut aber die meisten leute sagen dass "start und landung" das interessanteste ist beim fliegen ... also kann man diesen flug ja beinahe als "happy hour" bezeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rede auch von den "fanatischen passagieren" :-)

 

die pax können beim betanken an board bleiben, es müssen aber verschiedene details beachtet werden:

 

- pilot im cockpit

- fasten setbelt sign ausgeschaltet, pax NICHT angeschnallt

- genug personal um pax eventuell innert 90 sek zu evakuieren

- pax müssen auf das refuelling aufmerksam gemacht werden

- ausserhalb des fliegers darf bei den emergency-exits nichts im weg stehen, was ein evakuiren behindern würde...

- etc

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Danke für die Infos was die Routen über den Nordatlantik betrifft. Aber der Kurs nach Miami ging ja offensichtlich unten rum (die Zwischenlandung in Lissabon) und so würde es mich interessieren welche Route das war :confused: . Weiss da jemand bescheid?

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute übrigens nicht der erste Tag. Bereits gestern (4.Feb) gabs einige wusätzliche Stops:

LX nach LAX via Manchester

LX nach NRT via Prag

LX nach MIA wie heute via Lissabon

SQ via Dubai

 

Hab mich gestern auch gefragt, was da los ist...aber unterdessen hat sich's ja geklärt.

 

cu in Timbcouctou

beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wisi

 

das mit den non-smoking signs habe ich weggelassen, da es ja bekanntlich kaum noch airlines gibt wo geraucht werden darf ... aber du hast recht: non-smoking signs "on"

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomPK401

hallo wisi

 

...da es ja bekanntlich kaum noch airlines gibt wo geraucht werden darf...

 

welche sind das? mit denen will ich naemlich nicht fliegen, wenn moeglich.

bisher hab ich 2 gefunden, bei denen man nicht rauchen darf: british midland und lufthansa. bin auch mal mit air UK (AFAIR ne fokker 100) geflogen, aber da hab ich nicht gehoert dass man sich keine hugos durchpfeifen darf. keine ahnung ob air UK ueberhaupt noch existiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder mit den Lungen stammen von Prof.Dr.Gunther von Hagens und dort habe ich auch gearbeitet und Gunther ist ein bischen ein Dramaturg.

Von den beiden Lungen ist die Rechte eine normal Stadt-Lunge ( Kann man nähmlich Makroskopisch gar nicht von einer Raucher unterscheiden ) und die links ist grosser beschiss, nicht mal Babys haben so schöne Lungen.

Also ich habe noch nie solche schöne weise gesehen und ich habe immerhin schon 1200 gesehen.

 

Also wollte nicht von der Aviatik ablenken aber musste einfach das richtig stellen ( Gunther ist nähmlich auch strickter Nichtraucher )

 

Patrick B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

 

Mein Vater hat mir gesagt, er habe am Montag noch den Flugfunk gehört, und zwar den letzten abfliegenden Flieger. Es war der LX192 nach Sao Paulo. Er startete erst um 00:15. Danach hätten sie Probleme gehabt, das Fahrwerk einzuziehen und seien dann holden gegangen, später contact to *rausch*. Gleich dann hatte es Unterbruch und mein Vater hörte nicht, auf welche Frequenz er wechselte.

Weiss jemand davon?

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BITTERLINAIR

( Gunther ist nähmlich auch strickter Nichtraucher )

 

Hallo Patrick

 

Was man von dir, wenn ich mich recht entsinne, nicht behaupten kann. ;)

 

So oder so, die beste Kombination:

smiley_bier.gifsmokin.gifsmiley_bier.gifsmokin.gif

smiley_bier.gifsmokin.gif

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Fireball

Gleich dann hatte es Unterbruch und mein Vater hörte nicht, auf welche Frequenz er wechselte.

Ich kenne zwar das Routing dieses Fluges nicht genau, schätze aber dass die Piloten auf eine Frequenz von Swiss Radar gewechselt haben wenn sie zu diesem Zeitpunkt im Holding waren und nicht nach Zürich zurückgekehrt sondern weitergeflogen sind.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...