DaMane Geschrieben 24. Oktober 2017 Geschrieben 24. Oktober 2017 (bearbeitet) Manfred - da du "ß" verwendest, vermute ich, dass dein Pass nördlich der Schweiz gedruckt wurde. So wie ich mich erinnere bedeuten die Abkürzungen folgendes: RS - Rekrutenschule (militärische Grundausbildung in der Schweiz) FW - Feldweibel (eigentlich mit "Fw" abgekürzt) AV - Antrittsverlesen Danke für die Aufklärung, Kuno! Du hast auch schon richtig kombiniert. Ich wurde in München geboren, aber der Pass kam erst viel später aus Berlin :o :) . Gruß Manfred PS: was bedeutet jetzt noch "Antrittsverlesen"? Bearbeitet 24. Oktober 2017 von DaMane Zitieren
Pauli Geschrieben 24. Oktober 2017 Geschrieben 24. Oktober 2017 (bearbeitet) Als Sohn eines ehemaligen Starfighterpiloten ist wohl klar, welcher Jetsound für mich der lauteste ist. Die damalige Bundeswehrreportage ist für mich heute noch grossartig - fast schon wieder stylisch... Bearbeitet 24. Oktober 2017 von Pauli 2 Zitieren
Horbach Geschrieben 24. Oktober 2017 Geschrieben 24. Oktober 2017 Ich durfte schon eine Avro Vulcan aus nächster Nähe anhören. Das Heulen beim Rollen und 4 Olympus mit Nachbrenner zum Start....einfach geil! Ich hab die Viggen in Sion vor vielen Jahren noch eher laut in Erinnerung, ebenso einen Tornado im engen Bergtal. Weiss aber nicht mehr, wo das war. Zitieren
Ted Geschrieben 24. Oktober 2017 Geschrieben 24. Oktober 2017 Manfred, Antrittsverlesen bedeutet ganz einfach: Der Feldweibel will wissen, ob alle da sind. RUN-Abtreten. 3 Zitieren
reverser Geschrieben 24. Oktober 2017 Autor Geschrieben 24. Oktober 2017 https://youtu.be/UFhSzReWTgs Hier noch der Killer: Die REPUBLIC XF-84H Ein Experimentalflieger mit dem vielsagenden Namen "Thunderscreech" :blink: ... Scheint sich um den schnellsten je gebauten Propellerflieger zu handeln und auch um den lautesten überhaupt!! Die Propellerspitzen bewegten sich teilweise im Überschall-Bereich; habe gehört dass es dem Bodenpersonal schlecht wurde, wenn es sich bei laufendem Propeller in der Nähe aufhielt, selbst mit Hörschutz... Gruss Richard 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 24. Oktober 2017 Geschrieben 24. Oktober 2017 Man sollte für die Nachwelt eigentlich eine Sound-Bibliothek aller jemals geflogenen Flugzeugtypen anlegen. Naturgetreue Spitzenpegel bis zu 144dB und Frequenzgänge von 5 bis über 40 khz sind mit hochauflösenden Tonformaten kein Problem mehr (....für gängige Heimlautsprecher evtl. schon !!! :o) . Gruß Manfred Zitieren
Volume Geschrieben 25. Oktober 2017 Geschrieben 25. Oktober 2017 Man sollte von jedem Flugzeugtyp eins in einem Zustand erhalten, der es erlaubt einmal im Jahr die Triebwerke laufen zu lassen ;) Gruß Ralf Zitieren
DaMane Geschrieben 25. Oktober 2017 Geschrieben 25. Oktober 2017 Man sollte von jedem Flugzeugtyp eins in einem Zustand erhalten, der es erlaubt einmal im Jahr die Triebwerke laufen zu lassen ;) Gruß Ralf Gute Idee! Aber dann bitte mit voller Startleistung..... :D Gruß Manfred Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 25. Oktober 2017 Geschrieben 25. Oktober 2017 Man sollte von jedem Flugzeugtyp eins in einem Zustand erhalten, der es erlaubt einmal im Jahr die Triebwerke laufen zu lassen ;) Wird zum Teil in England gemacht. Da gibts noch einige Vulcans, Comets, Victors und ähnliche die nur noch am Boden manövrieren aber das mit ziemlicher Volleistung und viel Spass. Bruntingthorpe ist ein so ein Platz, es gibt aber auch noch andere wo sogenannte "Fast Taxi" möglich sind. Auch der Vulcan der noch flog bis vor Kurzem lässt immer noch mal die Triebwerke an. Ein kleiner Eindruck der 2017er Ausgabe. 2 Zitieren
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