Zum Inhalt springen

Grösster Flieger Bern-Belp


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

Ich hatte gerade eine angeregte Diskussion mit einer Kollegin, welche mich stutzig machte: sie behauptet steif und fest, dass im Rahmen des Swissair Groundings im 2001 in Bern-Belp mindestens eine grössere Swissair-Maschine gelandet sei und dass dies verschwiegen wurde. Ich habe entgegnet, dass da sicherlich nie was Grösseres als eine A320 gelandet sei, da die Piste schlicht zu kurz ist. Nun meine Frage: hat die Swissair tatsächlich eine Daredevil-Aktion im Zuge des Groundings durchgeführt und ist mit grösserem Gerät in Belp gelandet? Ich kann mir dies nicht vorstellen und finde diesbezüglich auch keine Infos im Netz. Da mich die Diskussion aber nervt, frage ich halt hier mal bei den Experten nach. Und, iwelche Infos diesbezüglich? Danke und

 

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christian

 

Ich meinte, dass mal eine MD-11 einen überflug über Bern gemacht hat. Ob das noch Swissair war weis ich nichtmehr oder ob dies auf dem Abschiedsflug der Swiss MD-11 war. Ein Landung währe mir auch nicht bekannt. 

 

Gruss Stefan 

 

Nachtrag: Das war wohl doch auf dem Abschiedsflug der MD11 im 2004, hier ist noch der Fotobericht von Markus dazu: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/25790-last-flight-swiss-md-11-die-bilder-aus-dem-cockpit/

Bearbeitet von Stefi
Geschrieben

Ok, interessant. Aber das dürfte die Kollegin nicht gemeint haben, denn sie sprach explizit von einem Tag kurz vor dem Grounding oder gar dem Tag des Groundings selber. Liesse sich da iwas noch rausfinden? Fakt scheint, dass sie damals in einem Betrieb in der Nähe der Piste gearbeitet hatte und aufgrund der Landung des "grossen Fliegers" gewisse Dinge aus den Fugen gerieten. Man habe sich damals beim Airport beschwert und wurde abgewimmelt und gebeten, dies nicht offiziell zu melden. Eine echte Räuberpistole und ich möchte der Sache auf den Grund gehen, da meine Kollegin nicht der Typ ist, der iwelche Phantasiestories in den Umlauf bringt...

Geschrieben

Wenn es diese Leute gesehen haben, müssen es andere Besucher/Passagiere/Piloten/Bodenmitarbeiter auch gesehen haben und die Wahrheit kann man so nicht unter den Teppich kehren. Klingt mir nach Chemtrail-Theorie.

Geschrieben (bearbeitet)

Definitiv, ja. Meiner Meinung nach ist es völlig unmöglich, dass ein "grosser Swissair" Flieger in Belp gelandet ist, das müsste ja dann eine A330 oder gar eine MD-11 gewesen sein. Die könnte ja nie im Leben (nicht mal ganz leer) in Belp landen, oder? Andere Theorie: es landete einfach ein Flieger, welcher im Vergleich zur damaligen Routine in Belp besonders laut war.

Bearbeitet von AnkH
Geschrieben

Landen könnte man da problemlos - sogar eine A380 kann das. Das Problem wird sein: Sie kommt nie mehr weg.

Geschrieben

Könnte eine 757 in Bern gehandlet werden?

 

Über die Bodenabfertigung weiss ich zuwenig - aber landen und starten sollte sie (eine -200 jedenfalls) von den Distanzen her können. Ist die Piste nach der Sanierung eigentlich immer noch auf 100 Tonnen Traglast beschränkt? Dann sollte man den Vogel nicht volltanken. Das grösste Problem dürfte sein, dass man erst an den Turning Pads an den Pistenköpfen ringsum jeweils 5 Meter ansetzen müsste, sonst steht die Mühle beim Wenden in der Wiese ;) Oder man macht es wie mit dem Jumbo in Dübendorf...

 

Aber das grösste, was in meiner Erinnerung jemals in LSZB war (also wirklich gelandet ist), waren die Wells Fargo-738 und die Croatia-A320 mit dem Skizirkus an Bord.

Geschrieben (bearbeitet)

Landen könnte man da problemlos - sogar eine A380 kann das. Das Problem wird sein: Sie kommt nie mehr weg.

Anders als in   Goose Bay,   wo die Air France A380 notgelandet ist, und ohne Not   (mit Mühe und Not - laut IFF-Diskussions-Thread ;) )   auch mit den 3 restlich verbleibenden Triebwerken wieder wegkommt;-)

 

Sind schon etwas engmaschiger verfügt, die "Alternates" hier bei uns, die Ausweich-Landeplätze,  im Gegensatz zu den kaum bewohnten     "Weiten"     dort.

 

(Sorry, bin etwas OT geraten: Aber Bern, die Bundes Hauptstadt LSZB als Alternate  im Passagier-Luftverkehr - wann ist das vorgekommen?)

 

Gruß

Richard

Bearbeitet von reverser
Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

eine Landung eines SR-Fliegers in Belp beim Grounding ist mehr als unwahrscheinlich - schon nur weil sich SR am 2./3.10. bemühte, die Flotte soweit möglich auf die Homebase ZRH zurück zu bekommen und sie dort zu parken.

 

Anlässlich eines Belpmoos-Tages war SR aber lange zuvor zumindest einmal mit einer ihrer Fokker 100 in BRN zu Gast, das müsste meiner Erinnerung nach circa Mitte 1990er Jahre gewesen sein (es könnte meiner Bilddatenbank nach der Belpmoos-Tag vom 28.8.1993 gewesen sein, an dem auch noch ein paar andere richtige Leckerlis zu Gast waren, so etwa die Luftwaffe VFW 614 17+02, die Classic Air DC-3 HB-ISC, die Air Engiadina Do228 HB-LPC, Saab mit einer kurz vor der Auslieferung stehenden Crossair Saab 2000 mit Werkskennzeichen SE-004, und Dornier mit der Werks-Do328 D-CITI - auf jeden Fall sieht man auf einem Bild im Hintergrund eine Nase, die verdächtig nach SR Fokker aussieht).

 

Was BRN und Überflug durch ein grosses Verkehrsflugzeug betrifft, gab es zumindest noch einen weiteren denkwürdigen Fall: Am Nachmittag des 8.11.1989 führte der African Safari Club ab BSL den Alpenrundflug QSC 113 mit der DC-8-63 HB-IBF durch, der auf dem Rückweg von einigen Kurven im Jungfraumassiv in BRN einen Sinkflug bis in den Final Approach durchführte, um anschliessend nach einem Low-Pass mit vier schwarzen Rauchfäden im Schlepp derart unüberhörbar über die Bundeshauptstadt zu ziehen, dass sogar der "Bund" in seiner Ausgabe des Folgetages darüber berichtete, dass der "grosse Vogel" nicht in Bern gestartet sei, sondern im Rahmen eines Sonderfluges tief "über die Stadt" geflogen sei. Ich erinnere mich gut an die Geschichte, da ich mir das Vergnügen dieses Fluges gegönnt hatte und den unerwarteten Anblick des Bundeshauses unter mir von Sitz 11A aus genossen habe - das waren gut investierte CHF 150 für 60 Minuten DC-8 Super Sixty zu einer Zeit, als diese im Passagier-Liniendienst bereits eine ziemliche Seltenheit waren - und dann noch dieser Low Pass als Gratiszugabe!

 

Lukas

Geschrieben

Ok, danke soweit für die Infos. Somit scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, dass meine Kollegin entweder eine A320 schon als "grosses" Flugzeug bezeichnet (ist es ja eigentlich auch...) oder einen Überflug meinte. Etwas eigenartig trotzdem die Geschichte, die sie mir da aufgetischt hat...

Geschrieben

Zu dieser Zeit waren garantiert schon einige Leute mit Kameras unterwegs, davon gäbe es garantiert ein Foto irgendwo...

Geschrieben

(Sorry, bin etwas OT geraten: Aber Bern, die Bundes Hauptstadt LSZB als Alternate  im Passagier-Luftverkehr - wann ist das vorgekommen?)

 

In den späten 80er / frühen 90er Jahren war Bern der Alternate für den kleinen Crossair-Hub in Lugano. Da ist es vorgekommen, dass neben dem regulären Berner Zubringer drei weitere Saab 340 aus Zürich, Basel und Genf landeten und nach Italien und Nizza weiterflogen.

 

Zum Zeitpunkt des Swissair-Groundings war die Piste in Bern übrigens gerade mal 1300 m lang - kaum genug, um nur schon einen leeren A320 wieder wegzubringen. Der erste A319 landete meines Wissens erst nach dem Ausbau (italienische Luftwaffe auf Staatsbesuch).

Geschrieben

Landen könnte man da problemlos - sogar eine A380 kann das. Das Problem wird sein: Sie kommt nie mehr weg.

Nicht einmal leer, nur mit dem Minimum an Treibstoff bis zum nächsten geeigneten Flughafen unter Ausreizung sämtlicher Sicherheitsmargen?

Geschrieben

Also in Bern waren schon 737-800 oder A320 zu Gast. Das war aber erst in den letzten Jahren der Fall.

 

Früher war aber auch schon TEA Switzerland mit einer 737-300 in Bern. Hatte durchaus eine ähnliche Livery wie die Swiss/Swissair...

Auf dieser Seite ungefähr in die Mitte scrollen da hat es sogar noch Bilder davon:

http://febelszbbrnfromthearchivecompilation.blogspot.ch/

 

Oder natürlich auch die Crossair mit dem Jumbolino?!

Geschrieben

Danke für den Link, Michael. Da sind ja ein paar ziemlich laute Dinger dabei, eventuell ist da einfach sowas gelandet (bspw. Yak 40).

Geschrieben

Man könnte auch den Ansatz von der anderen Seite her wagen:

Was würde den Flughafen dazu verleiten, Anwohner oder Anrainer zu Verschwiegenheit aufzurufen? Sinn machen würde dies wohl bei Privat(jet)kunden, die auf Diskretion aus sind und allenfalls bei ausländischen Staats- oder Militärkarossen. Wenn ein solcher Flug dann mit einem nationalen Grossereignis wie dem Grounding zusammenfällt, entstehen auch schnell einmal Gerüchte und "alternative Fakten", wie man heute so schön sagt.

Geschrieben

Christian,

lass Dir das genaue Datum von der Alienlandung geben, prüfe die Webcam vom Flugplatz und klar ists.

 

Tomi

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...