TheflyingDutchman Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Ach die HB-IOL geht doch schon fast als Retro-Flieger durch, wenn man sich die abgenutzte Lackierung so anschaut :ph34r: ;) Soll aber demnächst einen Sprutz Farbe abbekommen und dann in neuem Glanz erstrahlen. Viele Grüsse Florian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 (bearbeitet) Airline-bezogenen Standesdünkel gab es doch schon immer. Hier in AUT waren es früher die "OS-Machopetzkys", die angeblich verächtlich auf das Tyrolean- und Lauda Air-"Fußvolk" herabsahen... "Elite-Denken" entstammt oft nicht dem Individuum selbst, sondern wird durch ein System aufgebaut, etabliert sowie tradiert. Die "Altvorderen" sowie die "Schule" halten diese Werte hoch und wenn dann auch noch eine harte Selektion sowie allgemeines Prestige dazukommen, hat man den perfekten Mix für allfällige Höhenflüge des Egos. Neuankömmlinge bzw. Initianden (fertige Azubis) werden dann wohlwollend von "den Alten" in die Riege aufgenommen, jedoch wohlwissend, dass sie sich erst noch beweisen müssen. Gibt es überall, siehe Banker, Trader oder auch Berater ("McKinseyaner", "Accenturians").Es sind selten alle Seniors und "Alten" so, aber Traditionalisten haben in Systemen sogar als schrumpfende Mehrheit od. gar Minderheit oft mehr "Hebel" als jene, die keinen Wert drauf legen und einfach ihr Ding machen. Insofern finde ich es gut, das ich immer mehr Frauen in den "Chickpits" sehe, die sind nicht ganz so anfällig für "Alpha-Gehabe" sowie "TopGun-Allüren". B) Solange bei Airlines die Operations nicht beeinflußt wird, sind solche "adoleszenten" Verhaltensweisen nicht unmittelbar gefährlich, aber wenn sie ins CRM mitreinspielen, wird es m.E. brisant. Danix' obige Aussagen sind - wahr oder unwahr - mitunter etwas gar heikel, um hier ausgebreitet zu werden. Gruß Johannes Bearbeitet 6. Oktober 2017 von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Damen und Herren - ihr habt die Frage im Titel ja bereits wieder vergessen. Um ein mühsames hochscrollen zu vermeiden, hier ist sie noch einmal: "Warum hat "Swiss" keine Retro Airline Livery?" Die Antwort ist ganz einfach: Die "Swiss" kann keinen Retro-Sprutz auf ihre Flugis machen, weil es "Swiss" noch gar nicht gab, als das heutige "Retro" noch nicht "Retro" sondern das aktuelle Livrey war. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 (bearbeitet) Doch, es wäre möglich! Bring the cubes back! Und die Vielsprachigkeit auf den Flugis. Bearbeitet 6. Oktober 2017 von SR292 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wisi Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Nee, bitte nicht Cyrille!! Aber ein Alpaufzug auf einem A320 wär was....Sorry Kuno, schon wieder am Thema vorbei 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanker51 Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 (bearbeitet) Liebe Kollegen, es ist ja offenbar schon 99% von Euch klar, dass Swissair eine andere Firma ist als Swiss International Air Lines; da wäre es zumindest aussergewöhnlich, wenn die zweitgenannte Firma sich mit einem Retroflieger in den Farben einer anderen Firma schmücken würde - pauschal auszuschliessen ist es aber nicht, wie American Airlines demonstriert, die den Retrotrend bereichert mit diversen A319 und B738 in den historischen Farben derjenigen Airlines, welche seit Mitte 1980er Jahre von AAL inkl. den zugekauften Firmen geschluckt wurden (Allegheny, AirCal, Mohawk, Pacific Southwest, Piedmont, Reno Air, TWA, USAir, um einige davon zu nennen). Allerdings ist dort die rechtliche Situation eine andere: Jene Firmen wurden aufgekauft, zusammen mit den bestehenden Verbindlichkeiten. In Sachen Swissair und Swiss sieht die Sache anders aus. Wahrscheinlich haben vorhin geschätzte 10% von Euch die Stirn gerunzelt, weil ich oben geschrieben habe, dass Swissair eine andere Firma ist als Swiss. Nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Verbform. Der müsste doch "war" schreiben, wenn schon, haben diese 10% besonders Aufmerksamen gedacht. Nun, eben nicht. Hier ein elektronischer Auszug einer Handelsregisterabfrage von heute 6.Oktober 2017, just 16 Jahre und 4 Tage nach dem Grounding der Swiss mit anschliessendem Gang in den Konkurs: CHE-105.749.933 Swissair Schweizerische Luftverkehr-Aktiengesellschaft in Nachlassliquidation Kloten Aktiengesellschaft Das ist der aktuelle, gültige HR-Auszug der Swissair AG in Liquidation (inkl. der im Januar 2011 eingeführten MwSt.UID-Nummer), die bis zum endgültigen Abschluss eben jener Liquidation und ihrer Löschung weiterhin als juristische Person existiert. Oder eben: Swissair ist eine andere Firma als Swiss, und im Gegensatz zur letztgenannten befindet sich Swissair bis heute in einem Konkursverfahren mit Nachlassliquidation. Die Hausjuristen der Swiss und ihrer 100%-Mutter Lufthansa haben da ganz sicher sehr berechtigte Zweifel, eines ihrer Flugzeuge in den Farben einer in Nachlassliquidation befindlichen Fremdfirma zu lackieren - das wäre ein schöner Schuss ins eigene Knie, sobald der erste SR-Gläubiger auf die nicht ganz abwegige Idee kommt, jenen hypothetischen "Retro" A320, Bombarier oder B777 irgendwo im Ausland gerichtlich an die Kette legen zu lassen, um zu seinem Geld zu kommen. Natürlich kriegt man den Arrest vermutlich schon wieder los, sobald man seine Unbedarftheit erläutert hat und lückenlos beweisen kann, dass besagtes Flugzeug kein Aktivposten der zu liquidierenden Firma ist, aber diese unnötigen Anwaltskosten sollte man sich jetzt wirklich gleich von Anfang an sparen... Wie die Situation dannzumal aussehen mag, wenn die Nachlassstundung der Swissair abgeschlossen sein wird (was vermutlich nicht nochmals 16 Jahre dauern dürfte, wenn man den letztjährigen Aussagen des Sachwalters gegenüber den Medien glauben darf), steht auf einem anderen Blatt: Swiss hat aus der Konkursmasse nicht nur die Marken- und Namensrechte an Swissair gekauft, sondern sich auch die IATA und ICAO-Codes SR respektive SWR reserviert (SWR wurde teilweise auch schon wieder verwendet, aber nie im Kundenauftritt). Damit besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit eines Rebrandings zurück zum traditionellen Namen und Auftritt - wobei ich vermuten würde, dass selbst für den rein theoretischen Fall einer denkbaren Wiederauferstehung der Marke Swissair (dann vielleicht sogar mit einem passenden Retrojet, wer weiss?) der juristische Namen der den Markennamen verwendenden Firma (=juristischen Person) weiterhin unverändert bei Swiss International bleiben wird - nur um auf der sicheren Seite zu bleiben und sich wiederum völlig unnötige teure adminstrative Kosten zur Änderung dieses Namens in unzähligen Verträgen, Rechtstiteln und amtlichen Einträgen zu ersparen. Alles nur meine persönliche Meinung - die Zukunft wird's zeigen, ob es irgendwann mal einen solchen "SR-Retro" Jet gibt. Wer nicht warten mag, könnte zumindest der DC-3 N431HM von Hugo Mathys eine Stippvisite abstatten: Die fliegt ja auch in historischen Swissair Farben inkl. Titeln, allerdings ohne kommerzielle Nutzung... Liebe Grüsse, Lukas Bearbeitet 6. Oktober 2017 von Tanker51 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
florida_coast Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Liebe Kollegen, es ist ja offenbar schon 99% von Euch klar, dass Swissair eine andere Firma ist als Swiss International Air Lines; da wäre es zumindest aussergewöhnlich, wenn die zweitgenannte Firma sich mit einem Retroflieger in den Farben einer anderen Firma schmücken würde - pauschal auszuschliessen ist es aber nicht, wie American Airlines demonstriert, die den Retrotrend bereichert mit diversen A319 und B738 in den historischen Farben derjenigen Airlines, welche seit Mitte 1980er Jahre von AAL inkl. den zugekauften Firmen geschluckt wurden (Allegheny, AirCal, Mohawk, Pacific Southwest, Piedmont, Reno Air, TWA, USAir, um einige davon zu nennen). Allerdings ist dort die rechtliche Situation eine andere: Jene Firmen wurden aufgekauft, zusammen mit den bestehenden Verbindlichkeiten. In Sachen Swissair und Swiss sieht die Sache anders aus. Wahrscheinlich haben vorhin geschätzte 10% von Euch die Stirn gerunzelt, weil ich oben geschrieben habe, dass Swissair eine andere Firma ist als Swiss. Nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Verbform. Der müsste doch "war" schreiben, wenn schon, haben diese 10% besonders Aufmerksamen gedacht. Nun, eben nicht. Hier ein elektronischer Auszug einer Handelsregisterabfrage von heute 6.Oktober 2017, just 16 Jahre und 4 Tage nach dem Grounding der Swiss mit anschliessendem Gang in den Konkurs: CHE-105.749.933 Swissair Schweizerische Luftverkehr-Aktiengesellschaft in Nachlassliquidation Kloten Aktiengesellschaft Das ist der aktuelle, gültige HR-Auszug der Swissair AG in Liquidation (inkl. der im Januar 2011 eingeführten MwSt.UID-Nummer), die bis zum endgültigen Abschluss eben jener Liquidation und ihrer Löschung weiterhin als juristische Person existiert. Oder eben: Swissair ist eine andere Firma als Swiss, und im Gegensatz zur letztgenannten befindet sich Swissair bis heute in einem Konkursverfahren mit Nachlassliquidation. Die Hausjuristen der Swiss und ihrer 100%-Mutter Lufthansa haben da ganz sicher sehr berechtigte Zweifel, eines ihrer Flugzeuge in den Farben einer in Nachlassliquidation befindlichen Fremdfirma zu lackieren - das wäre ein schöner Schuss ins eigene Knie, sobald der erste SR-Gläubiger auf die nicht ganz abwegige Idee kommt, jenen hypothetischen "Retro" A320, Bombarier oder B777 irgendwo im Ausland gerichtlich an die Kette legen zu lassen, um zu seinem Geld zu kommen. Natürlich kriegt man den Arrest vermutlich schon wieder los, sobald man seine Unbedarftheit erläutert hat und lückenlos beweisen kann, dass besagtes Flugzeug kein Aktivposten der zu liquidierenden Firma ist, aber diese unnötigen Anwaltskosten sollte man sich jetzt wirklich gleich von Anfang an sparen... Wie die Situation dannzumal aussehen mag, wenn die Nachlassstundung der Swissair abgeschlossen sein wird (was vermutlich nicht nochmals 16 Jahre dauern dürfte, wenn man den letztjährigen Aussagen des Sachwalters gegenüber den Medien glauben darf), steht auf einem anderen Blatt: Swiss hat aus der Konkursmasse nicht nur die Marken- und Namensrechte an Swissair gekauft, sondern sich auch die IATA und ICAO-Codes SR respektive SWR reserviert (SWR wurde teilweise auch schon wieder verwendet, aber nie im Kundenauftritt). Damit besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit eines Rebrandings zurück zum traditionellen Namen und Auftritt - wobei ich vermuten würde, dass selbst für den rein theoretischen Fall einer denkbaren Wiederauferstehung der Marke Swissair (dann vielleicht sogar mit einem passenden Retrojet, wer weiss?) der juristische Namen der den Markennamen verwendenden Firma (=juristischen Person) weiterhin unverändert bei Swiss International bleiben wird - nur um auf der sicheren Seite zu bleiben und sich wiederum völlig unnötige teure adminstrative Kosten zur Änderung dieses Namens in unzähligen Verträgen, Rechtstiteln und amtlichen Einträgen zu ersparen. Alles nur meine persönliche Meinung - die Zukunft wird's zeigen, ob es irgendwann mal einen solchen "SR-Retro" Jet gibt. Wer nicht warten mag, könnte zumindest der DC-3 N431HM von Hugo Mathys eine Stippvisite abstatten: Die fliegt ja auch in historischen Swissair Farben inkl. Titeln, allerdings ohne kommerzielle Nutzung... Liebe Grüsse, Lukas Wird der SWR-Code nicht benutzt, um internationale Routen zu fliegen?Sonst hätte Swiss ja die Streckenrechte anno 2002 verloren. Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Dani verbreite doch bitte nicht solch unfundierten Müll... wenn du wüsstest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G650 Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Erstaunt mich nicht...Hab grad letzthin wieder aufgeschnappt, dass sich ein Copi, der wohlgemerkt erst seit Swiss im Team ist, sich nicht mit den ex Jumbolino Piloten abgeben möchte, resp. sich abschätzig ihnen gegenüber verhält. Unglaublich!! Fliegen doch einige mit ihm zusammen die 777 :o Aber ich will nicht wieder alte Wunden aufreissen. Hat mich zuviel Substanz gekostet dannzumal. Armselige Kreaturen...das sowas noch existiert im 21 Jahrhundert ist unglaublich bei solchen reicht der Intellekt vermutlich nur um die QRH zu lesen... Gruess Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanBu Geschrieben 7. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2017 (bearbeitet) Wird der SWR-Code nicht benutzt, um internationale Routen zu fliegen?Sonst hätte Swiss ja die Streckenrechte anno 2002 verloren. Gruss Jan Hallo Namensvetter Der IATA-Code von Swiss ist LX und wurde von der Crossair beibehalten, dieser wird im Buchungssystem, auf den Tickets, Abflug- und Ankunftstafeln etc. verwendet. Der ICAO-Code ist SWR und wurde von der Swissair übernommen (Crossair hatte meinte ich CRX?), diesen Code verwendet die Flugsicherung (auf dem Radar z.B.) Gruess Jan Bearbeitet 7. Oktober 2017 von JanBu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 7. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2017 (bearbeitet) Damen und Herren - ihr habt die Frage im Titel ja bereits wieder vergessen. Um ein mühsames hochscrollen zu vermeiden, hier ist sie noch einmal: "Warum hat "Swiss" keine Retro Airline Livery?" Die Antwort ist ganz einfach: Die "Swiss" kann keinen Retro-Sprutz auf ihre Flugis machen, weil es "Swiss" noch gar nicht gab, als das heutige "Retro" noch nicht "Retro" sondern das aktuelle Livrey war. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Hoi Kuno, Du hast da zweifellos recht: Im juristischen Sinne hat die neue Firma mit der alten gar nix mehr zu tun. Dennoch hätte ich noch etwas dazu zu sagen, von einer anderen Warte aus gesehen als der rechtlichen - von der "namentlichen". Es geht um die Namensgebung, um die enge Verwandschaft. In "Swiss International Air Lines" ist der vorhergehende Name durchaus enthalten. Hätte man das Kind anders getauft, z.B. "New Air", "CH Air" oder gar "SBF-CVF" "Schweizerischer Bundes Flugdienst" - "Chemins de Vol Fédéraux", ha ha, wäre es anders gewesen: der Name "Swissair" wäre getilgt. (Wäre überhaupt interessant zu erfahren, ob damals bei der Neugründung auch Namens-Alternativen erwogen wurden, oder ob "Swiss" alternativlos von vorneherein feststand). Nun heisst das Kind aber SWISS, was übersetzt in die Weltsprache Englisch bekanntlich "schweizerisch" bedeutet. Angenommen German Wings wäre nach ähnlicher Historie neu gegründet worden und würde fortan "German" genannt: "I fly German" - "ich fliege Deutsch"...Was ich damit sagen will: Der Name SWISS ist so gesehen noch "schweizerischer" als der SWISSAIR Begriff: "SWISS" beinhaltet alles was schweizerisch ist, nicht zuletzt die gesamte Swissair Historie - Swissair wäre somit ein Ausschnitt aus dem Gesamtkomplex "swiss". Aus dieser Perspektive betrachtet könnten alte und neue Firma auch in anderen Zusammenhängen und Rück-Bezüglichkeiten gesehen werden, als nur den rechtlichen. Wie gesagt, juristisch irrelevant was ich hier schreibe. Trotzdem, so arg themenfremd auch wieder nicht, IMO. Gruss Richard Bearbeitet 7. Oktober 2017 von reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 7. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2017 Zu allererst sollte LX tatsächlich Swiss Air Lines benannt werden, dies war aber den Juristen sogleich zu "heiß". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 7. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2017 (bearbeitet) Richard; natürlich hast du recht - mit "Swiss" wollte man mehr als nur offensichtlich einen Bezug zur bachab gegangenen Firma herstellen (ohne aber deren Verpflichtungen übernehmen zu müssen). Dem ganzen Vorgang haftet ja (meiner Meinung nach) auch nach wie vor ein wenig ein "Gschmäckle" an, da kann man die Flugzeuge so weiss spritzen, wie man will ;-) Bearbeitet 7. Oktober 2017 von kuno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maximizer Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Von Swiss gibt es bis auf den alten Schriftzug keine alte Bemalung. Swiss ist eine relativ junge Airline - und vor allem - sie hiess vorher CROSSAIR! Deshalb hat sie auch heute noch das Callsign LX. Crossair wurde "geopfert" um daraus wieder eine Nationale Airline zu kreieren - danach ging sie für ein Butterbrot zur LH - meiner Meinung nach noch heute eine Riesenschande! Fazit: Wenn eine Retro-Bemalung dann die der alten Crossair - aber das wollen leider viele nicht wahrhaben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 7 hours ago, Maximizer said: Von Swiss gibt es bis auf den alten Schriftzug keine alte Bemalung. Swiss ist eine relativ junge Airline - und vor allem - sie hiess vorher CROSSAIR! Deshalb hat sie auch heute noch das Callsign LX. Crossair wurde "geopfert" um daraus wieder eine Nationale Airline zu kreieren - danach ging sie für ein Butterbrot zur LH - meiner Meinung nach noch heute eine Riesenschande! Fazit: Wenn eine Retro-Bemalung dann die der alten Crossair - aber das wollen leider viele nicht wahrhaben... um korrekt zu sein fliegen seit 2011 2 Flugzeuge mit dem Swissair (HB-LKM&HB-PMT) und 1 Flugzeug mit dem Crossair schriftzug (HB-CYH). dies aus den rechtlichen gründen im auftrag der SWISS um die markenrechte nicht zu verlieren. somit fliegen aktiv 3 flugzeuge ab LSZH mit den reto liveries. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jedrin Geschrieben 7. Januar 2021 Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 Am 5.1.2021 um 10:28 schrieb Maximizer: Fazit: Wenn eine Retro-Bemalung dann die der alten Crossair - aber das wollen leider viele nicht wahrhaben... Kann man so sehen - und so wahr wie die Tatsache, dass es auch viele nicht wahrhaben wollen, dass die Crossair die swissair als eigenständige Airline auch nicht lange überlebt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 7. Januar 2021 Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Jedrin: Kann man so sehen - und so wahr wie die Tatsache, dass es auch viele nicht wahrhaben wollen, dass die Crossair die swissair als eigenständige Airline auch nicht lange überlebt hätte. Und die Swiss später offensichtlich auch nicht. Aber wenn man die Entwicklung vor Corona betrachtet, dann gibt es eigentlich keinen Grund zur Traurigkeit. Gruß Alex Bearbeitet 7. Januar 2021 von Alexh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 7. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 (bearbeitet) Kommt doch tatsächlich diese olle "Swiss-Retro" Kamelle wieder auf. Im Nachhinein , nach der ganzen Diskussion hier, "in hindsight", muss ich feststellen, dass das Thema etwas komplizierter ist, als ich mir anfänglich gedacht hatte: So einfach wie bei "Austrian Airlines" verhält es sich bei der "Swissair-Retro" Geschichte doch nicht. Einen Moritz Suter gab es schliesslich weder bei Lufthansa, noch bei Austrian. (A pro pos: ich kannte auch mal eine Person gleichen Nachnahmens. Alle nannten ihn den "Suuti"...und ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich bei dem Basler Entrepreneur namens Moritz Suter um eine aviatische "LX (XL) Unperson" handelt, oder nicht.) Gruß Richard Bearbeitet 7. Januar 2021 von reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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