Zum Inhalt springen

Aus dem land der fliegenden Springböcke (4MB)


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich einmal etwas anderes zu bieten als meine üblichen LUX/CGN/STN-Bilder, denn ich war in der vergangenen Woche in Südafrika gewesen. Da ich ein paar Mal zwischen Johannesburg (JNB) und Kapstadt (CPT) hin- und hergependelt bin, habe ich die Bilder nicht chronologisch, sondern nach Orten sortiert. Einen detaillierten Bericht über die Flüge findet Ihr bei Interesse übrigens hier :

http://www.airliners.net/discussions/trip_reports/read.main/29904/

 

Aus der Kälte des Europäischen Winters im afrikanischen Sommer (25°C) in Johannesburg angekommen, machte ich mich gleich weiter auf den Weg nach Kapstadt. Eigentlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und nochmals mit der 747SP der SAA zu fliegen, die derzeit noch jeden Samstag den Flug SA 333 von JNB nach CPT durchführt. Leider war dieser Flug jedoch vollkommen überbucht, so dass ich als Standby-Passagier auf die 737-800 eine Stunde später geschoben wurde. Immerhin konnte ich nach der Landung in CPT einen kurzen Blick auf den kleinen Jumbo ZS-SPE "Hantam" werfen, den letzten seines Typs, den die SAA noch hat.

030125_cpt_zsspe.jpg

 

Schon am nächsten Tag ging es mit einer Boeing 737-230 der Nationwide (ZS-OIV) wieder zurück nach Johannesburg.

732_engine.jpg

 

Der freundlichen Crew war es zu verdanken, dass ich die Landung im Sonnenuntergang vom Jumpseat aus verfolgen durfte :

CE732_landing_jnb.jpg

 

Nach einer Nacht im Flughafenhotel begann die "Fotosafari" am Flughafen Johannesburg.

 

Natürlich dominiert hier der "Springbok" (=Rufzeichen der South African Airways)

030127_jnb_winglet.jpg

 

030127_jnb_zssig.jpg

 

Aber es gibt auch andere Airlines in Südafrika und den Nachbarländern, wie dieses bunte Bild beweist :

030127_jnb_d_apron.jpg

 

In Südafrika gibt es unter anderem noch folgende Airlines :

 

Nationwide Air, hier mit einer schmucken BAC 1-11-400 :

 

030127_jnb_zsoah.jpg

 

..und hier mit einer ihrer drei Boeing 727, im Bild die 727-200 ZS-ODO:

030127_jnb_zsodo.jpg

..und schließlich hier mit der 737-200, die mich am Vortag von CPT nach JNB brachte :

030127_jnb_zsoiv.jpg

 

Kulula.com, eine südafrikanische Lowcost-Airline, die bis vor kurzem noch mit drei ex LH-727-200 operierte, inzwischen aber von der Muttergesellschaft British Airways drei 737-400 übernommen hat.

030127_jnb_zsotg.jpg

Diese Airline bezeichnet ihre Passagiere übrigens als "Superheroes". Warum das so ist, hatte ich dann später am Abend auf dem Weg zurück nach CPT herauszufinden versucht...

 

Daneben gibt es noch weitere Airlines in Südafrika, zu denen ich später noch komme...

 

Aus Windhoek/Namibia war diese Fokker 28 zu Gast. Air Namibia hat sie von der Südafrikanischen Safair geleast:

030127_jnb_zsjav.jpg

 

Diese 737-200 macht sich auf dem Weg nach Harare/Zimbabwe :

 

030127_jnb_zwpa.jpg

 

Von weiter her kamen diese beiden Besucher :

 

Virgin Atlantic A340-300 "Maiden Toulouse" (oder doch eher "Made in Toulouse"? ;) ) mit dem LH A340-300 im Hintergrund, der die Strecke MUC-JNB bedient:

030127_jnb_vsnose.jpg

 

Noch ein A340, diesmal von Iberia :

030127_jnb_echqf.jpg

 

Cathay Pacific Boeing 747-400:

030127_jnb_bhqx.jpg

 

Und natürlich darf die 747-400F LX-OCV der Cargolux nicht fehlen :

030127_jnb_lxocv1.jpg

 

Während der Zeit flog eine SAA-Maschine pausenlos Platzrunden und legte einen Touch-and-go nach dem anderen hin. Es handelte sich dabei um die ZS-SNB, den neuen Airbus A340-600 der SAA, der erst zwei Tage zuvor ausgeliefert wurde und ab dem folgenden Tag in den Liniendienst, zunächst auf der Strecke JNB-CPT, später auch JNB-FRA und JNB-HKG gehen sollte.

030127_jnb_zssnb.jpg

Besonders beeindruckend war der niedrige Lärmpegel des riesigen Airbus. Der Start einer 737-200 liess im Gegensatz dazu regelrecht den Boden beben...

 

Später entdeckte ich auch, dass es im Internationalen Terminal eine ganz ordentliche Besucherterrasse gibt (leider verglast). Von dort entstanden folgende Bilder :

 

Linhas Aereas de Mozambique 737-200 :

030127_jnb_c9sai.jpg

 

Nationwide 727-100 (!) ZS-NYY :

030131_jnb_zsnyy.jpg

 

TAAG Angola 747-300 :

030131_jnb_d2teb.jpg

 

B747-400 ZS-SAX "Kempton Park" mit einem plötzlichen Regenguss im Hintergrund:

030130_jnb_zssax.jpg

 

Kurz nach diesem Foto begann ein Gewitter, welches dazu führte, dass der Flughafen eine Weile lang geschlossen wurde und die ZS-SAX zurück zu einer Parkposition rollen musste. Hier steht sie nun nach dem Regen unter einem Regenbogen:

 

rainbow.jpg

 

Kurz darauf konnte sie dann endlich starten:

030127_jnb_zssaw.jpg

 

SAA hat momentan zwei A330-200 von Britsh Midland/BMI speziell für die Strecken von JNB nach CDG und MXP geleast. Einer davon, G-WWBD, trug früher die Star Alliance Farben und wurde daher komplett mit den SAA-Farben versehen:

030130_jnb_gwwbd.jpg

 

Der andere A330, G-WWBB, fliegt weiterhin in den ursprünglichen Farben der BMI:

030130_jnb_gwwbb.jpg

 

Inzwischen ist es dunkel geworden am Flughafen von Johannesburg und erfreulicherweise bekomme ich die 747SP "Hantam" wieder vor die Kamera :

030130_jnb_zsspe.jpg

 

030130_jnb_zsspe1.jpg

 

Auch die Iberia macht sich auf den Weg nach Madrid:

030131_jnb_eciih.jpg

 

Zwischendurch noch eine kleine Quizfrage : Welches Flugzeug welcher Airline wird hier vom Gate geschoben? (Ich hatte eine mitgezogene Langzeitbelichtung versucht, was eigentlich zum Scheitern verurteilt ist... das Resultat fand ich aber dennoch ganz interessant) :

quiz.jpg

 

Zum Abschluß meiner Bilder aus JNB noch eine 747-400 der SAA vor ihrem Nachtflug nach Europa:

030131_jnb_zssaw.jpg

 

Am Abend ging es dann zurück nach Kapstadt, diesmal mit der bereits fotografierten Kulula.com 737-400 ZS-OTG.

 

Dort habe ich mich natürlich nicht nur am Flughafen aufgehalten sondern habe die Stadt und ihre Lage am Fuße des Tafelbergs genossen :

tafelberg.jpg

 

So weit sind wir von Zürich entfernt.... verwunderlich nur, dass ansonsten keine andere Stadt in Europa genannt ist?

wegweiser.jpg

 

Wie bereits vor gut einem Jahr bot sich wieder die Gelegenheit, mit einem Fluglehrer einen kleinen Flug um das Kap der Guten Hoffnung zu machen. Diesmal mit einer Piper PA-38 "Tomahawk". Bisher war ich noch nie mit einer Tomahawk geflogen, war dann aber doch recht begeistert von der kleinen Maschine. Schade, dass man sie in Europa nur sehr selten sieht....

030128_cpt_zskfd.jpg

 

Bei sehr starkem Wind ging es in Richtung des Tafelbergs:

cpt1.jpg

 

Hier aus der Nähe, mit dem Ort Camps Bay im Vordergrund:

cpt3.jpg

 

Das Cockpit der Tomahawk:

panel.jpg

 

Ein vom Sturm an die Felsen getriebener Ponton:

cpt4.jpg

 

Wir nähern uns dem Kap:

cape1.jpg

 

Und umrunden es:

cpt5.jpg

 

Vor der Landung am Flughafen CPT müssen wir noch ein paar Warteschleifen fliegen:

turn2.jpg

 

In CPT selbst habe ich während der Wartezeiten vor meinen Flügen natürlich auch fotografiert, so z.B. diese Nationwide Boeing 737-200 bei der Landung:

030126_cpt_zsood.jpg

 

Natürlich ist die SAA hier auch reichlich vertreten, hier mit ihrer B737-200 ZS-SIA :

030126_cpt_zssia.jpg

 

British Airways bedient Kapstadt mit Being 737-200.

030129_cpt_zssis.jpg

OK, dies ist natürlich nicht die British Airways aus London, sondern ihr südafrikanischer Partner Comair, der in vollen BA-Farben (einschließlich der Uniformen der Crews!) und unter BA-Flugnummer fliegt.

 

Die Sunair, erst im vergangenen Jahr als "Business-only"-Airline wieder gegründet, fliegt zweimal täglich von einem eigenen Terminal in CPT nach Lanseria bei Johannesburg:

030128_cpt_zsnrb.jpg

 

International wird CPT unter anderem täglich von der Lufthansa angeflogen. Von Frankfurt mit einem Stop in JNB nach CPT:

030129_cpt_dabtb.jpg

030126_cpt_dabvd.jpg

 

Auch die KLM fliegt von hier über JNB nach Amsterdam:

030129_cpt_phbfg.jpg

 

Airlink Zimbabwe ist eine Tochter der South African Airlink:

030128_cpt_zsouv1.jpg

 

Nun heißt es wieder Abschied nehmen von Kapstadt. Als Trost hatte ich den Flug nach Johannesburg auf dem A340-600 anstelle der normalen 737-800 gewählt:

030129_cpt_zssnb.jpg

 

Eines der vier riesigen Triebwerke des 340:

030129_cpt_zssnb_engine.jpg

 

Leider bekam ich keinen Fensterplatz mehr. Dafür konnte ich den Flug auf dem Monitor verfolgen, denn dieser A340 hat eine Kamera in der Spitze des Seitenleitwerks eingebaut, deren Perspektive auf die Bildschirme der Passagiere übertragen wird:

 

a346_ptv.jpg

 

Nach ein paar Tagen in Johannesburg ging es wieder zurück ins winterliche Europa. Zum Abschluß dieses langen Beitrags daher noch ein Bild aus 41000ft über der Schweiz.

alps.jpg

 

Ich hoffe, der Beitrag hat Euch gefallen, auch wenn er sehr lang war!

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

das sind ja super Bilder, die Du da gemacht hast. Ich bin begeistert. V.A. der A340-600 der South African sieht einfach klasse aus...

 

Aber sag mal, wie bist Du in Johannesburg aufs Vorfeld gekommen ?

 

Gruss

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Besten Dank für diese farbige Gallerie! Ich hoffe Du hast trotz der vielen Fliegerei noch etwas von diesem tollen Land gesehen!

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Auch besten Dank von mir. Die Bilder gefallen mir extrem gut. Tolle Aufnahmen des neuen Airbus A340-600. Den möchte ich auch mal in dieser Bemalung sehen.

 

Dieser Bericht kann man immer wieder anschauen und entdeckt dabei immer wieder etwas Neues.

 

Auf weitere Berichte dieser Art Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Herzlichen Dank für diese tollen Bilder! Eine tolle Abwechslung mit Airlines, welche man in Europa einfach nicht oder nur selten sieht, und mit ebensolchen Airlinern. Besten Dank auch für die Bilder von 2 meiner Lieblings-Uhrenläden: B727 und BAC1-11.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Eine richtig schöne Bilderserie hast du uns hier wieder präsentiert! Wie üblich einfach spitze! Alles dabei, Regen, Cockpit, Nachtaufnahmen, Landschaft..... Was will man noch mehr?:) :) :)

 

Wir freuen uns auf deine nächsten Berichte!

 

 

Gruss Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

How Thomas!

 

Das ist ja wahnsinnig! Einfach super-genial!

 

Sehr schön wie du die Typen- und Airlinevielfalt dieser Gegend präsentiert hast, uns Bilder gezeigt hast, wie wir sie hier nie zu sehen bekommen, dann noch ein Flug ums Kap....also ehrlich, was hätte man da noch mehr machen können? Nix, genau, und darum gefällt mir der Beitrag auch super!

 

Es ist auch schön, mal eine so ausführliche Reportage eines andern Landes, ja sogar eines andern Erdteils zu sehen!

 

Aber wie du es da aufs Vorfeld geschafft hast ist mir shckeierhaft!

 

Gruss und erfreu uns weiter mit solchen Beiträgen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Thomas!

 

Ein astreiner Bericht! Einfach nur toll! Solche tiefen Impressionen aus Südafrika sind hier im Forum rar und du hast diese Lücke mit bravour gefüllt! Hut ab! Und dann noch mit dem A340-600 fliegen ... das wäre für mich die Krönung gewesen ...

 

Schon heute am 05.02.03 freue ich mich auf Januar 2004 ... :D :D

 

Tschüss und beste Grüße! Alex aus dem Remstal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

hallo

Erst mal ein riesen Kompliment für die tollen Bilder aus Südafrika.wirklich spitze,da gibt es garnichts

 

Das verschwommene Bild ist wohl eine 747-200 der Quantas

 

Bitte mehr davon

 

Gruss

Rolf aus EDDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Thomas

 

Walti muss ja völlig aus dem Häuschen sein mit diesen vielen Springböcken?

 

Dein Bildbericht ist schlicht und einfach genial! Da hat es so viele schöne Fotos, ich will gar nicht erst beginnen meine Favoriten aufzuzählen, es sind so viele...

 

Danke für die schönen und abwechslungsreichen Bilder!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppala...

 

da hatte ich mir gestern noch überlegt, ob ich überhaupt so viele Bilder in den Beitrag packen soll, um einen "Overkill" zu vermeiden :)

 

@ Alle : Danke für die positiven Reaktionen. Mich hat's heute abend ja fast umgehauen!

 

@ Hias : Auf den Fotos, die ich zuvor gesehen hatte, gefiel mir der A346 eigentlich gar nicht so (zu lang). In Natura schaut der Vogel aber einfach umwerfend aus!

 

Zu Deiner Frage, wie ich in JNB auf's Vorfeld gekommen bin : Ich hatte über meinen lokalen Kollegen im Voraus einen Vorfeldpass und eine Fotogenehmigung bei der ACSA (Airport Company South Africa) angefragt. Beides wurde beim Passieren des Checkpoints auch strengstens kontrolliert und mit meinem Pass verglichen. Ich musste auch in Begleitung des Kollegen bleiben, konnte mich also nicht frei bewegen. Nachdem unser eigener Flieger abgefertigt war sind wir einmal den D-Apron rauf und wieder runter gelaufen.

 

@ Adi18 : Ich stimme Dir zu. Die SAA hat so ziemlich die einzige variante der "Eurowhite"-Farbgebung, die mir gefällt.

 

@ Bruno : Selbstverständlich habe ich mir auch Zeit für das Land ausserhalb der Flughäfen genommen, wenn auch diesmal etwas eingeschränkt, da ich keinen Mietwagen hatte und so in Kapstadt nur zu Fuss unterwegs war. Ich kenne Südafrika von früheren urlauben her aber schon ganz gut und bin jedesmal sehr gerne dort. In Johannesburg war ich auf einer Konferenz (dem eigentlichen Zweck meiner Reise, ich hatte nur ein paar Tage auf eigene Rechnung drangehängt) und war im Flughafenhotel untergebracht. Da lag es ja dann natürlich nahe, abends nach Veranstaltungsende noch ein Weilchen den abfliegenden Verkehr nach Europa zu beobachten. Der Blick aus meinem Hotelzimmer sah übrigens so aus :

hotel.jpg

 

@ Flo : ich sehe, wir haben einen ähnlichen Geschmack :D

 

@ Tino : Zu den Nachtaufnahmen : Dadurch, dass die Aussichtsgalerie in JNB verglast ist, waren Nachtaufnahmen natürlich nicht so einfach. Die Scheiben waren über und über mit Fettflecken verschmiert, so dass ich doch einige irritierte Blicke erntete, als ich anfing, mit einem Taschentuch die Scheibe um mein Objektiv herum zu putzen um mich dann mit den Ellenbogen auf dem Handlauf abzustützen, mit der Hand die Kameraöffnung abzudunkeln und zu versuchen, 1-4 Sekunden stillzuhalten ;) Das Stativ wollte ich den armen Leuten dann nicht mehr zumuten :001:

 

@ Markus : Ja, das Triebwerk hatte mich doch sehr beeindruckt, als ich davorstand. Einfach riesengroß... und noch so schön neu :)

 

@ Alex : Den A340-600-Flug habe ich an Bord auch mit einem kleinen Fläschchen "Chenin Blanc" Chardonnay gefeiert. Danach gabs dann aber erstmal keine Fotos *hick*

Übrigens, was ist denn im Januar 2004?

 

@ Rolf : Fast richtig.... es ist eine 747-400 der Qantas :)

 

@ Burki : Glaub mir, ich würde sofort nochmal runterfahren, um weitere Bilder zu machen ;)

 

@ Markus : Wahnsinn, das ist ja eine bessere Auszeichnung als das Bundesverdienstkreuz :) Da haben sich die viereckigen Augen, die ich jetzt noch vom Bildbearbeiten habe, doch gelohnt...

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu sagen ? Mehr, mehr, viel mehr davon !!! Absolut genial und macht Hunger auf weitere Bilder von der anderen Seite des Globus !

 

Gruss, Reto

 

(Und wettermässig machts einem auch etwas zu schaffen, wenn man ehrlich ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Es macht gar nicht viel Sinn was zu kritisieren. Ich moechte dir einfach nur danken, fuer diese schoenen Bilder. Angola Airlines sah ich ich noch nie, wusste gar nicht, dass die existieren. Wirklich super Bilder, danke vielmals!

 

Wie teuer ist ein Flug mit Kulala.com?

 

Meine Grosstante, die lange in Zimbabwe wohnte, nahm 1981 in Harare ein Bild der gleichen B732 auf, die du fotografiertest! Schon alte Dinger, die da unten noch fliegen.

 

Viele Gruesse

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur eins, und da mir Worte fehlen, hier mein Ersatz:

Vogel

Sooooo viele bunte Vögel, dazu der Rundflug ums Kap.......

einfach getopptoppt.

 

Gruss Walti, bunter Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Finde cool, dass Du diese A340-600 aufgenommen hast. Weiss jemand per Zufall ob es sich bei dieser Maschine um eine Ex SWR A346 handelt? Das würde die Lackierung erklären....

 

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

@Flo-e : Ich habe für den Flug 825 ZAR (Südafrikanische Rand, ca. 85EUR) oneway gezahlt, weil ich sehr kurzfristig gebucht habe. Ich glaube, die Preise gehen bei ca. 500 ZAR (52EUR) pro Strecke los, was für einen 2-stündigen Flug eigentlich fair ist. Allerdings halten inzwischen die SAA, BA (Comair) und Nationwide auch schon mit ähnlich günstigen Angeboten dagegen. Wie ich gehört habe, war meine Tarif für 825ZAR auch gar nicht sooo günstig im Vergleich zur Sunair, die von Lanseria (bei JNB) nach CPT einen Hin-und Herflug im Business-Class-Standard für 1999ZAR anbietet. Bei Kulula hätte ich spontan gebucht auch 1650ZAR gezahlt, also gerade mal 35-40EUR Unterschied zwischen einem Lowcostflug und einer "Business-only"-Airline....das nächste Mal probiere ich vielleicht Sunair - allein schon wegen der DC-9 :)

 

@ Walti : Waren Dir das jetzt erstmal genug Springböcke? ;)

 

@Tommy : Die ZS-SNB hat die Konstruktionsnummer 417, die ursprünglich tatsächlich für die Swissair vorgesehen war. Ich denke, es wäre die HB-IMB geworden.

Allerdings verstehe ich nicht, inwiefern Du das an der Lackierung erkennst? Die SAA schaut doch schon seit mehreren Jahren so aus. Abgesehen davon denke ich, dass der A340-600 bei der Stornierung der Order noch nicht einmal im Rohbau gewesen sein dürfte, geschweige denn im Lackierhangar, oder?

 

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

 

Boah... das ist ja wiedermal ein genialer Bericht!!!!!!!! Wie kriegst Du nur die Nightshots so gestochen scharf hin?????????? :eek: :confused: :eek: Das Mini-Jumbo-Foto ist wirklich ganz toll, genauso wie Winglet & Heckflosse und die Wegweiser originell sind...

 

Mit dieser Story hast Du Dich wiedermal selbst übertroffen!!!! xyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gif

 

Viele Grüsse,

Robi

 

 

P.S.: Du schuldest mir immer noch eine Gulfstream!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

Hallo Thomas

 

allso O H N E WORTE !!!!!

ich weiss nicht ob nan so etwas in worten ausdrücken oder einfach nur geniesen soll.

Bild no.3 , Virgin Atlantic A 340-300 und das pic vom Triebwerk der 340 sind einfach .... SPITZE.

Hoffe bald mehr zu sehen .

 

best ragarde to germany :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, noch mehr Kommentare :)

 

@ Robi : Oh ja, die Gulfstream...Du hast recht! In 1024x768 ist sie inzwischen bei airliners.net, in einer noch größeren Auflösung habe ich sie bei einem Fotoservice für Papierabzüge abgelegt, habe nur gerade keine Ahnung, wie man da rankommt. Werde Dich wissen lassen, wenn ich's rausgefunden habe!

 

Bei den Nachtfotos hilft eigentlich nur, so viele wie möglich zu machen und 70% nachher wegen Verwacklung oder Lichtreflexen wegzuwerfen. Für die 747SP im Pushback hatte ich leider nur einen Versuch, da genau in dem Moment, wo ich das erste Bild machte, ein komischer Typ, der neben mir auf dem Boden hockte einen Hustenreiz kriegte, bei dem ich nicht wusste, ob er übergangslos in einen Brechreiz münden würde :eek: Nachdem ich sichergestellt hatte, dass dem nicht so sei und die Kamera wieder hochnahm, wurde die SP bereits wieder bewegt :004:

 

@ chb : Den Namen der "Maiden Toulouse" finde ich auch ganz originell! Es gibt bei Everts Air Fuel/Air Cargo Express in Fairbanks/AK auch eine Curtiss C-46 mit dem Namen "Maid in Japan", die auf die Vergangenheit des Flugzeugs bei der Japanischen Luftwaffe hindeutet...

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...