Su-27 Flanker Geschrieben 17. September 2017 Geschrieben 17. September 2017 (bearbeitet) Hoi zäme, im Juli war ich für zehn Tage in Russland. Aufgehalten habe ich mich in oder rund um Moskau. Ausserdem führte mich ein Tagestrip in die russische Pampa...Meine Hauptziele waren die MAKS 2017 und viele russiche Flugzeuge ablichten. Die drei grossen Flughäfen rund um Moskau bieten einen abwechslungsreichen Traffic, wobei jedoch für Fans russischer Flugzeuge Vnukovo die beste Wahl ist. Was auch zu beachten ist, sind die grossen Entfernungen. Man kann nicht einfach so von einem Flughafen zum anderen fahren wenn man auf den ÖV angewiesen ist. Das kann gut und gerne zwei Stunden in Anspruch nehmen! Nun wünsche ich viel Spass mit dem russischen Metall... 18. Juli, MAKS 2017, Zhukovsky Ramenskoye Das Static Display war gut bestückt mit Flugzeugen aller Art und Alter. Hier die neuste Version der MiG-29. Военно-воздушные cилы России | Mikoyan-Gurevich MiG-29SMT Fulcrum | RF-90858 / 25 blue Egal in welcher Version, seit der Airshow 1996 in Mollis ist die Su-27 mein absoluter Lieblingsflieger. Военно-воздушные cилы России| Sukhoi Su-30SM Flanker | RF-81698 / 30 red Hubschrauber waren in allen Grössen und Formen zu sehen. Hier die Alligator genannte Ka-52. Военно-воздушные cилы России | Kamov Ka-52 Alligator | RF-91341 / 51 white Natürlich war auch dieses nette Helikopterchen ausgestellt. Военно-воздушные cилы России | Mil Mi-26 Halo | RF-06803 / 56 white Die An-30 ist keine Schönheit, aber mit 123 gebauten Frames auch sehr selten! Военно-воздушные cилы России | Antonov An-30 Clank | 01 Für das grösste Kampfflugzeug der Welt musste ein extremes Weitwinkelobjektiv montiert werden. Военно-воздушные cилы России | Tupolev Tu-160 Blackjack | RF-94100 / 10 red Seit 1956 im Dienst und noch lange nicht müde! Военно-воздушные cилы России | Tupolev Tu-95MSM Bear | RF-94128 Dieser Dinosaurier ist der Vorgänger der An-225 und wurde gebaut um sperrige Nutzlasten Huckepack zu transportieren. Myasishchev Design Bureau | Myasishchev VM-T Atlant | RF-01502 Die russische AWACS. Военно-воздушные cилы России | Beriev A-50U Mainstay | RF-94268 / 41 red Das Schnabeltier zeigt sein beeindruckendes Waffenarsenal. Военно-воздушные cилы России | Suchoi Su-34 Fullback | RF-95847 / 18 red Ich schaffte es tatsächlich ins Cockpit der ältesten flugfähigen IL-76! Gromov Flight Research Institute | Ilyushin IL-76LL | RA-76529 Eine weitere Flanker... Военно-воздушные cилы России | Suchoi Su-35S Flanker | RF-81745 / 57 red Auf dem Heimweg kam ich noch an dieser Ilse vorbei. Russia - Ministry for Emergency Situations (MChS) | Ilyushin IL-76TD | RA-76363 19. Juli, Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation in Monino und Militärflugplatz Tschkalowski Gleich am Eingang zur Freiluftausstellung wird man vom grössten je gebauten Hubschrauber überwältigt. Aeroflot | Mil V-12 Homer | CCCP-21142 Eine von drei weltweit noch ausgestellten Tu-114 und die ehemalige Präsidentenmaschine von Nikita Chruschtschow. Aeroflot | Tupolev Tu-114 Cleat | CCCP-L5611 Das typische Moninobild schlechthin. Die beinahe komplett aus Titan gefertigte T-4. Sovjet Union Airforce | Suchoi T-4 Sotka | 101 red Ein weiteres Relikt aus dem kalten Krieg ist der mächtige Bison Bomber. Im Hintergrund sieht man die Tu-95W welche die stärkste jemals getestete Atombombe abgeworfen hat. Sovjet Union Airforce | Myasischev 3M Bison | 30 Auf dem nahe gelegenen Militärflugplatz Tschkalowski wurden wir von dieser IL-76 begrüsst. Am Täuschkörperejektor und dem bewaffneten Heckstand kann man erkennen, dass dieser Flieger wohl aus einem Krisengebiet zurückkommt. Военно-воздушные cилы России | Ilyushin IL-76MD | RF-78790 An der dunklen Rauchfahne konnte sie schon von weitem Erkannt werden. Was hier undenkbar ist, sieht man in CKL beinahe täglich; eine aktive Tu-134! Военно-воздушные cилы России | Tupolev Tu-134AK | RA-65996 20. Juli, Flug mit Yak-40 Tscherepovets - Veliky Ustjug - Tscherepovets An jenem Donnerstag war es endlich soweit; mein erster Flug in einem russischen Flugzeug! Zuerst ging es mit einer CRJ-200 von SVO nach Tscherepovets wo die Yak-40 auf mich wartete. Hier ein Bild von der Kabine der Yak mit dem typischen 80er Jahre Flair. Im Anflug auf Veliky Ustjug, einer Kleinstadt mit ca. 32'000 Einwohner wo der russische Samichlaus Väterchen Frost sein Winterdomizil hat. Ansonsten läuft da eigentlich nichts... Dank der netten und zuvorkommenden Crew konnte ich "meine" Yak-40 nach der Landung ausgiebig fotografieren. Der Captain meinte nur lakonisch: "Don't fly away with our aircraft" (...) Natürlich durfte auch ein Bild aus der Froschperspektive nicht fehlen. Severstal Air Company | Yakovlev Yak-40 | RA-88188 21. Juli, Vnukovo Airport Ein Bild mit null Kontrast. Aber es zeigt den A340 mit der Baunummer 2 was ihn zum ältesten noch fliegenden A340 macht. Iran Aseman Airlines | Airbus A340-311 | EP-APA Gegen Abend klarte der Himmel auf. "The Bandit" kam aus St. Petersburg rein. Roman Abramovic Enterprises | Boeing 767-33A(ER) | P4-MES 22. Juli, Domodedovo Airport Wer den beschwerlichen und langen Weg zur Position geschafft hat, der wird mit coolen Flugzeugtypen und hierzulande nicht bekannten Fluggesellschaften reichlich belohnt. Izhavia | Yakovlev Yak-42D | RA-42450 Naja, auch solches nimmt man gerne mit, wenn man noch keinen Singi Waschbären hat... Singapore Airlines | Airbus A350-941 | 9V-SMI Aber es sind schon eher solche Flieger, die meinen Puls erhöhen. Saratov Airlines | Yakovlev Yak-42D | RA-42389 Schliesslich zeigte sich die Sonne doch noch und auch der Traffic blieb interessant. Red Wings | Tupolev Tu-204-100B | RA-64043 Bei Vim Airlines gibt es leider nur noch westliche Flugzeugtypen in der Flotte. So auch dieser ex EVA Air A330. Vim Airlines | Airbus A330-203 | VP-BDV Diese Airline war komplett neu für mich. Komiaviatrans | Embraer ERJ-145LI | VQ-BWL Auch Usbekistan sieht man mit solchem Gerät eher weniger im Westen. Uzbekistan Airways | Boeing 757-23P | UK 75701 Besuch vom Eisbär. Yamal Airlines | Suchoi Superjet 100-95LR | RA-89071 23. Juli, Vnukovo Airport Dieser FlyOne A320 in YanAir Grundfarben war mir auch völlig unbekannt. FlyOne | Airbus A320-211 | EK 32002 Gazpromavia steht dem Superjet gut! Gazpromavia | Suchoi Superjet 100-95LR | RA-89050 Eine von Rossiya's Tripple kam bei Brüllerlicht rein. Rossiya Airlines | Boeing 777-312 | EI-UNN 24. Juli, Militärflugplatz Tschkalowski Den absoluten Oberkracher gibt es gleich zu Beginn. Военно-воздушные cилы России | Ilyushin IL-22M Bizon | RF-95919 Diese IL-62 wurde 1977 gebaut und in Aeroflot Farben an die Sovjetische Luftwaffe geliefert. Nach dem Zusammenbruch der Sovjetunion stand sie für unbestimmte Zeit mit eingedellter Nase in Tschkalowski rum. Anschliessend wurde sie 2010 mit neuen aber nie verbauten IL-62 Komponenten wieder flugfähig gemacht. Gemessen an der Zelle, ist dies die neuste IL-62 auf der Welt. Военно-воздушные cилы России | Ilyushin IL-62M | RA-86495 Diese Albatros gehört der russischen Weltraumagentur und wird zum Kosmonautentraining genutzt. Roskosmos | Aero L-39C Albatros | RF-43832 Diese Il-76 machte zum Pilotentraining Platzrunden mit einigen spektakulären Sichtanflügen. Военно-воздушные cилы России | Ilyushin IL-76MD | RF-95669 26. Juli, Vnukovo Airport Die kurzen 767 werden seltener. Bei UTair sind noch drei Stück im Einsatz. UTair Aviation | Boeing 767-224(ER) | VP-BAI Yakutia betreibt zur Zeit eine einzelne 757 als Frachter. Yakutia Airlines Cargo | Boeing 757-236(SF) | VQ-BPY Die dicke Anna kam unerwartet. Sie holte Material für einen Besuch von Präsident Putin in Finnland. Военно-воздушные cилы России | Antonov An-124-100 Ruslan | RA-82035 Diese Tupolev wurde gemäss Bilderdatenbanken noch nie ausserhalb Russland gesichtet. Russia State Transport Company | Tupolev Tu-214SR | RA-64516 Alleine wegen solchen Krachern lohnt sich die Reise ins grösste Land der Welt! Sirius Aero | Tupolev Tu-134A-3 | RA-65906 An dieser Stelle könnte auch eine Yak-40 oder eine Tu-134 stehen; Deshalb ist dies ein klassischer "Vaterlandverräter" ;) Russia State Transport Company | Dassault Falcon 7X | RA-09007 So ist es schon viel besser! Vologda Air | Yakovlev Yak-40K | RA-88251 Auf dem sieben Stunden Flug von Yakutsk nach Moskau kommen Boeing 737 zum Einsatz. Yakutia Airlines | Boeing 737-86N | VQ-BIZ 27. Juli, Vnukovo Airport An diesem Tag wäre eigentlich SVO auf dem Programm gewesen. Doch nachdem wir wegen Stau und einer Fehlentscheidung die Aviastar Tupse verpasst haben, beschlossen wir nach Vnukovo zu fahren und wurden reichlich belohnt in der Form einer weiteren privaten 134er. Sirius Aero | Tupolev Tu-134B-3 | RA-65700 Dank eines Bahnwechsels konnte ich die "Far Eastern Leopard" noch im gewünschten Winkel ablichten. Rossiya Airlines | Boeing 777-312 | EI-UNP 28. Juli, Domodedovo Airport Am Tag meiner Abreise konnte ich noch ein wenig "Terminalspotting" betreiben. Man hat durch die sauberen Scheiben eine gute Sicht aufs Vorfeld. Nordstar | Boeing 737-8AS | VQ-BQT Und zum Schluss gibt es noch den schönen AZAL Dreamliner. AZAL Azerbaijan Airlines | Boeing 787-8 Dreamliner | VP-BBR Bearbeitet 17. September 2017 von Su-27 Flanker 49 Zitieren
Tis Geschrieben 17. September 2017 Geschrieben 17. September 2017 Hi Chrigu, wow, das sind ja absolute Hammerbilder! Wahnsinnige Vielfalt, und doch noch mehr russisches Altmetall, als ich zu hoffen gewagt hatte. Cool! Wie umständlich ist es denn, die Moskauer Flughäfen ohne Auto zu erkunden? Und Interventionen von Sicherheits-Personal gab's keine zu verzeichnen? Naja jedenfalls ganz herzlichen Dank, sehr inspirierend! LG, Tis 2 Zitieren
Su-27 Flanker Geschrieben 17. September 2017 Autor Geschrieben 17. September 2017 Hoi Tis, vielen Dank fürs Lob!Naja, da die Metros alle "noch" nicht zu den drei grossen Flughäfen fahren, muss man mit der Metro so nahe wie möglich fahren und dann den Bus nehmen.Es gibt jedoch eine geniale Bus App, welche einem die Route und die Haltestellen auf Google Maps darstellt. Ausserdem sind alle Busse mit einem Transponder versehen, so dass man deren exakter Standort jederzeit weis. Dies setzt natürlich eine russische SIM- Karte voraus, sonst sind die Roamingkosten schnell höher als die eigentlichen Reisekosten :D Die Positionen in VKO sind so sehr einfach zu erreichen. Ebenso die Positionen in SVO da es dort einen Ringbus gibt der den Airport umkreist (war jedoch bei mir wegen Strassenbauabeiten nicht in Betrieb). Ein anderes Kaliber ist DME, wo man ohne russischkenntnisse selbst mit der Bus App schnell irgendwo in der Pampa landet. Zudem ist die Position sehr weit vom nächsten Dorf entfernt (30 Minuten Fussmarsch und mehr). Ausserdem ist die Position vom Flughafenzaun praktisch unsichtbar und man muss genau wissen wo man die zu suchen hat. CKL, könnte wohl auch per Bus oder Bahn erreichbar sein, doch ich hatte bei meinen Besuchen immer einen Local dabei welcher mit seinem Auto gefahren ist. Ich hatte während des ganzen Aufenthaltes nie Probleme mit dem Sicherheitspersonal. Nicht auffallen lautet die Devise und die Kamera immer in der Tasche aufbewahren wenn man gerade nicht spottet.In CKL muss man noch vorsichtiger sein, da wurden schon manche Leute vom Sicherheitspersonal aufgegriffen, weshalb sich ein Local als Guide emfpielt. LG, Chrigu 1 Zitieren
Romair Geschrieben 18. September 2017 Geschrieben 18. September 2017 Hallo Chrigu Zuerst mal herzlichen Dank für diese grandiose Berichterstattung. Einfach Hammer diese perfekten Aufnahmen von einem Experten. Aus den Bilder entnehme ich, dass Du ausser der MAKS keine Vorfeldaufnahmen machen konntest. Meine Spotter-Reisen in diese Gegend sind leider Vergangenheit deshalb, bin ich Dir dankbar, dass Du die heutige Zeit der Flughäfen rund um Moskau uns so Nahe bringst. Gruess Roger 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 18. September 2017 Geschrieben 18. September 2017 ...... Meine Spotter-Reisen in diese Gegend sind leider Vergangenheit deshalb,............ Gruess Roger Wie? Hast Du etwa Einreiseverbot bekommen? :o Sorry, fuer die leicht indiskrete Frage :D Gruß Manfred Zitieren
Romair Geschrieben 18. September 2017 Geschrieben 18. September 2017 Hallo Manfred Ganz und gar nicht. Bei mir gingen Russlandflugspezifische Reisen bis ins tiefste Sibirien unter anderem nach Petropavlosk und Sachalin. Nicht gerade Billigreisen aber eine unbezahlbare Erfahrung mit der damaligen Russian Aviation. Deshalb ist der Bericht vom Chrigu für mich so beeindruckend. Gruess Roger 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 18. September 2017 Geschrieben 18. September 2017 Hallo Manfred Ganz und gar nicht. Bei mir gingen Russlandflugspezifische Reisen bis ins tiefste Sibirien unter anderem nach Petropavlosk und Sachalin. Nicht gerade Billigreisen aber eine unbezahlbare Erfahrung mit der damaligen Russian Aviation. Deshalb ist der Bericht vom Chrigu für mich so beeindruckend. Gruess Roger Kann ich nachvollziehen...... Gruß Manfred Zitieren
G650 Geschrieben 18. September 2017 Geschrieben 18. September 2017 Hammer Bilder. Um nach VKO zu kommen benutze ich immer den https://aeroexpress.ru/en/vnukovo.html kosted ca 400 Rubel oder sonst Uber ist auch sehr weit verbreitet... Gruess Simon 1 Zitieren
kruser Geschrieben 18. September 2017 Geschrieben 18. September 2017 Echte Hammerpics vielen Dank jens 1 Zitieren
Lars.KC135 Geschrieben 25. Oktober 2017 Geschrieben 25. Oktober 2017 Da wir ja zusammen in Russland waren, möchte ich noch paar Bilder von meinem zweiten Trip zeigen. Die Ausbeute war echt gut, da auch am Wochenende fleißig geflogen wurde. Ich zeige Euch einen kleinen Ausschnitt aus Moskau und Umgebung. Die TU3 RA-65994 flog früher für die Regierung und hat noch die klassische Glasnase. Neu bei Kosmos als VIP Maschine mit 26 Sitzplätzen. Eine Il-76 ist in Russland auch im Jahr 2017 noch kein extrem rarer Typ. Täglich fliegen die Kisten Fracht in Russland von A nach B. Auf dem Bild eine von vier 76er, die nach Sochi flogen :o Was eine Überraschung für mich. Durch die neuen Falcon 7X werden die Yak-40 der RSD immer seltener. Zum Glück konnten wir diesen Flieger noch einmal genießen :wub: Spotten auf der Ramp in Vnukovo ist einfach traumhaft. Diese Antonov 12 war auch schon in Zürich zu bestaunen. Bringt hauptsächlich Fracht für die Raumfahrt nach Kasachstan. Die meiste Zeit aber in Moskau VKO abgestellt. Neben vielen Maschinen aus Russland, waren auch einige aus dem Sandkasten anwesend. Die Delegation rund um den König aus Saudi Arabien brachten 20 Maschinen nach Moskau, darunter auch einige echt unerwartete Kracher. Hier die B747 SP HZ-HM1B nach dem Start in Moskau. Hoffe die Bilder gefallen Euch. LG Lars 9 Zitieren
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