kruser Geschrieben 4. September 2017 Teilen Geschrieben 4. September 2017 In Argentinien ist am 3. September ein neuer Höhnrekord mit Segelflug erreicht worden. In Patagonien stieg die Perlan II auf 52172ft. (Muss noch durch die FAI bestätigt werden) Die Perlan II hat eine Spannweite von rund 25m und ist konstruiert um Höhen bis zu 90000ft zu erreichen. Der alte Rekord lag bei 15460m aus dem Jahre 2006, erzielt durch Steve Fosset. http://www.perlanproject.org/blogs http://www.perlanproject.org/aircraft http://www.perlanproject.org/ Saluti jens ps. Wenn wir also nach einem Nickerchen inkl. Glas Wein nach draussen schauen und glauben einen Segelfieger zu erblicken :D könnte dies nicht am Wein geschuldet sein.. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Die 15.460m des alten Rekords entsprechen 50.720 ft, um die Einheiten kompatibel zu machen. Der Perlan II flog sogar bis 54.000ft rauf, zumindest laut Instrumenten. Die GPS-Höhe mag eine andere sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 5. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2017 Der Perlan II? Die Perlan II? :unsure: Ein ER, eine SIE, oder etwa gar ein ES?? Geschlechterkampf auch noch hier, fehlte gerade noch.. Hatte mich so auf Mitte der Woche, morgen gefreut, aber jetzt? grübelnd.. jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Hat das Segelflugzeug gezickt? Nein? Dann ist es ein ER :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 6. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2017 :D :D :D :D vry well done! LOL jens (nicht zickig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Netter Groundspeed für einen Segelflieger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Die 15.460m des alten Rekords entsprechen 50.720 ft, um die Einheiten kompatibel zu machen. Der Perlan II flog sogar bis 54.000ft rauf, zumindest laut Instrumenten. Die GPS-Höhe mag eine andere sein. Wie man am Bild sieht, flog sie auf Fligthlevel 540 - wie hoch das ist kann man nur sagen, wenn man das lokale Wetter zu der Zeit kennt ... Florian P.S.: Zumindest die OAT-Anzeige scheint nicht zu funktionieren. 0 Grad auf FL 540 erscheint umplausibel - laut Standardathmosphäre wäre das über 56 Grad zu warm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Hast Recht. Da steht aber noch "53.242ft AGL". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Hast Recht. Da steht aber noch "53.242ft AGL". Ohne den LX9000 zu kennen würde ich vermuten, das ist keine unabhängige Höhenmessung, sondern schlicht "Angezeigte Höhe - Geländehöhe aus dem Höhenmodell". Somit wäre auch das als "FL532 über Grund" zu lesen ... Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 (bearbeitet) Genau, das ist nur eine Berechnung anhand des Geländehöhenmodells. Dieses hat ein relativ grobes Raster, was im Gebirge diese Anzeige natürlich negativ beeinflusst Mit "FL" hat es aber wohl auch nichts zu tun, weil der Rechner die "echte" Höhe basierend auf der bekannten Starthöhe und den barometrischen Messwerten anzeigt. Flightlevel - also Höhe bei Standarddruck - interessiert im Segelflug niemandem. Für den Rekord ist übrigens nur die GPS Höhe relevant, offenbar ist das ab einer gewissen Höhe so von der FAI definiert. Der Sensor für OAT ist wohl entweder in der Kabine oder nicht angeschlossen. Mit Celsius könnten die Amis sowieso nichts anfangen :-D Bearbeitet 6. September 2017 von Milhouse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Mit "FL" hat es aber wohl auch nichts zu tun, weil der Rechner die "echte" Höhe basierend auf der bekannten Starthöhe und den barometrischen Messwerten anzeigt. Das ist interessant - sind dann die 1013mbar die im Hilfsfenster eingeblendet werden nicht verwirrend? Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Das QNH kann man im Flug verstellen, um sich Wetterveränderungen anzupassen. Dazu muss man aber beim Start das QNH eingeben, ich kenne aber niemanden der das macht. Warum die das bei sich im Perlan einblenden lassen, weiss ich nicht. Kann natürlich sein dass die eine Spezialvariante dieses Geräts bzw. eine Spezialsoftware haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Das QNH kann man im Flug verstellen, um sich Wetterveränderungen anzupassen. Dazu muss man aber beim Start das QNH eingeben, ich kenne aber niemanden der das macht. Warum die das bei sich im Perlan einblenden lassen, weiss ich nicht. Kann natürlich sein dass die eine Spezialvariante dieses Geräts bzw. eine Spezialsoftware haben. Danke! Das ist tatsächlich spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass die das bei der Perlen brauchen, weil in den Höhen ATC ja die Separation zum Jet-Verkehr sicher stellen muss und der fliegt nach FL. Ich denke nur wenn das QNH angezeigt wird, dann bezieht sich die Höhenanzeige auch darauf. Sonst wäre das extrem verwirrend... Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 (bearbeitet) Danke! Das ist tatsächlich spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass die das bei der Perlen brauchen, weil in den Höhen ATC ja die Separation zum Jet-Verkehr sicher stellen muss und der fliegt nach FL. Ich denke nur wenn das QNH angezeigt wird, dann bezieht sich die Höhenanzeige auch darauf. Sonst wäre das extrem verwirrend... Florian ....und ich dachte, ATC bekommt sowieso immer Standard-QNH vom Transponder :unsure:? Gruß Manfred Bearbeitet 6. September 2017 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Ich würde auch annehmen dass die im Cockpit die Anzeige des Transponders für die Standard-Höhe nutzen, und das LX9000 für die Segelflug-relevanten Angaben: Die Berechnung der Gleitpfad-Reserve zum nächstmöglichen Landeort sollte besser nicht auf Standarddruck-Höhe basieren ;) Im normalen Segelflug in der Schweiz wird je nach QNH ein Korrekturwert verwendet, um Standarddruck-Luftraumgrenzen respektieren zu können (siehe hier Seite 25). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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