kruser Geschrieben 2. September 2017 Geschrieben 2. September 2017 Vor 2 Tagen hat eine B777 beim Anflug auf Genf das Dach eines Einfamilienhauses arg beschädigt. (siehe Link) Ich kann mir zwar vorstellen, dass eine B777, insbesondere mit voll ausgefahrenen Klappen, grössere, waagrechte Wirbel verursacht beim Anflug. Dass diese jedoch 3-500m oder noch weiter, resp. tiefer derart stark wirken hat mich jedoch bass erstaunt. Was meinen die Profis dazu? Saluti aus dem (nassen!) Ticino jens https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/boeing-blaest-bei-genf-hausdach-weg/story/29452354 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. September 2017 Geschrieben 2. September 2017 Wenn Du mal in Zürich am Flughafen bist, dann gehe an den Spotter-Point nahe der Schwelle der Piste 14. Die Bäume biegen sich da arg, wenn eine Heavy-Wirbelschleppe durchgeht. 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 2. September 2017 Geschrieben 2. September 2017 (bearbeitet) Als München-Riem noch in Betrieb war, hatte der Gasthof Obermaier in Trudering eine gewisse Bekanntheit, weil es dort regelmäßig Ziegel vom Dach gerissen hat. Das Gebäude liegt ca. 1,2 km von der Schwelle der früheren Landebahn 07R entfernt, und wurde häufig mit weniger als 100 m überflogen. Gruß Manfred Bearbeitet 4. September 2017 von DaMane Zitieren
Gast Geschrieben 2. September 2017 Geschrieben 2. September 2017 (bearbeitet) ..... wurde häufig mit weniger als 100 m überflogen. nur wenn der Kapitän schon mal eine Mass und ein paar Weisswürst bestellen wollte! Bernhard (LSZH) Bearbeitet 2. September 2017 von Gast Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. September 2017 Geschrieben 2. September 2017 1,2km = 0.7NM = ca. 650ft über Schwellenhöhe 1 Zitieren
Gast Geschrieben 2. September 2017 Geschrieben 2. September 2017 1,2km = 0.7NM = ca. 650ft über Schwellenhöhe ja eben! Da kann dich ja keine Bedienung hören.... Zitieren
mds Geschrieben 2. September 2017 Geschrieben 2. September 2017 Was heisst «Dachziegelklammerung» auf Französisch? Zitieren
reverser Geschrieben 2. September 2017 Geschrieben 2. September 2017 Was heisst «Dachziegelklammerung» auf Französisch? clameau de tuiles? ...für eine tieffliegerbeständige Dachbeziegelung. Richard Zitieren
Ted Geschrieben 2. September 2017 Geschrieben 2. September 2017 Wie bitte? Hört doch auf zu schreien ! Zitieren
reverser Geschrieben 2. September 2017 Geschrieben 2. September 2017 Hört doch auf zu schreien ! Wie bitte? 1 Zitieren
kruser Geschrieben 3. September 2017 Autor Geschrieben 3. September 2017 Wie bitte? Also das Mäuschen hinten wird dich sicher hören und Dir die Pulle bringen für einen Schluck vor dem Touchdown.. :D :D saluti jens 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 4. September 2017 Geschrieben 4. September 2017 1,2km = 0.7NM = ca. 650ft über Schwellenhöhe Da kann was nicht stimmen, sagen jemanden mit Ortskenntnis die Bilder, die man noch im Kopf hat . :unsure: Entweder mit der Entfernung, oder mit der Formel? Leider habe ich keine alten Karten mehr zur Hand und kann die Lage der ehemaligen Schwelle zur grob abschätzen. Aber 0,7 NM dürften hinkommen. Meine Faustformel für einen 3°-Gleitpfad*) sagt mir, daß ich in dieser Entfernung noch 233 ft bzw. 70 m AGL, und damit kaum mehr als 50-55 m über dem Dachfirst wäre. Und das paßt dann auch zu meiner Erinnerung, wenn auch meine Schätzung von "weniger als 100 m" deutlich zu hoch gegriffen war. :) . *) Flughöhe (in ft) = Distanz (in NM) * 1000 / 3 Gruß Manfred Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 4. September 2017 Geschrieben 4. September 2017 Zitat aus dem Tages Anzeiger: Den Vorfall erklärt er sich «durch eine Störung der atmosphärischen Masse, die mit dem Druck des vorbeifliegenden Flugzeugs zusammentrifft. Eine tolle Erklärung! Warum das Dach beschädigt wurde, habe ich nun auch " verstanden ", Gruß!Hans 1 Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 4. September 2017 Geschrieben 4. September 2017 (bearbeitet) Hallo Manfred, genauer mit Tangens 3° gerechnet bin ich bei 0,7 NM auf 222 ft AGL gekommen, also 11 ft weniger als mit deiner einfachen praxistauglichen Näherungsformel. Den geringen Unterschied von 5% bezogen auf den genauen Wert kann man für den praktischen Flugbetrieb wohl vernachlässigen. Gruß!Hans. Bearbeitet 4. September 2017 von Hans Tobolla 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. September 2017 Geschrieben 4. September 2017 Ja, ich habe mich in der Tat verrechnet, man sollte nicht drei Dinge parallel tun! 300ft pro NM ergeben also 210ft, keine Ahnung warum ich da so falsche gerechnet habe... Zitieren
DaMane Geschrieben 4. September 2017 Geschrieben 4. September 2017 Ja, ich habe mich in der Tat verrechnet, man sollte nicht drei Dinge parallel tun! 300ft pro NM ergeben also 210ft, keine Ahnung warum ich da so falsche gerechnet habe... Tja, Du bist halt durch die allgegenwärtigen elektronischen Helferlein verwöhnt, die dir alles abnehmen ;) Was aber noch zu berücksichtigen wäre ist der Umstand, daß der ILS-Gleitpfad nicht direkt auf die Schwelle zielt, sondern auf die Aufsetzzone. Da kämen dann noch 1 bis 2/10 NM an Distanz dazu, und die Überflughöhe würde dann 80-90 m betragen.. Gruß Manfred Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.