Flo Geschrieben 4. Februar 2003 Geschrieben 4. Februar 2003 Hallo zusammen Gestern abend kam beim Onlinefliegen resp. -controllen folgende Frage auf: Wie werden eigentlich Helis gehandhabt, welche IFR unterwegs sind? Sehen die Clearances aus wie bei IFR-Flächenfliegern? Fliegen Helis auch SIDs und STARs ab? Oder gibt es spezielle Procedures? Grüsse Flo Zitieren
Tis Geschrieben 4. Februar 2003 Geschrieben 4. Februar 2003 ...Anschlussfrage: Wie sagt ein Heli, wenn er landen will? Also zum Beispiel request landing in 2min at Urnäsch? oder wie? Und wîe geht es beim Start irgendwo im Aussengebiet? Ruft er einfach den Tower (oder wen auch immer), sagt wo er ist und was er möchte? Vielen Dank, Tis Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 4. Februar 2003 Geschrieben 4. Februar 2003 Hallo zäme, @Flo; Helis dürfen im Grunde so behandelt werden wie Flächenflieger, wenn man will. Denn die können alles was die Flugzeug auch können; Taxi, Circuits fliegen, SIDs, STARs, etc. Das schöne ist dann eben die Ausnahme; sie können einfach anhalten, was unter Umständen äusserst praktisch sein kann. Die Clearances sind eigentlich im grossen und ganzen gleich. Dann landen die Helis einfach entweder auf der Runway oder auf einem Helipad, da ist eigentlich kein Unterschied... @Tis; Landing Clearances sind genau gleich wie bei Flächenfliegern. Wenn ein Heli Aussenlandungen und Starts macht, so befindet er sich dann ja meist in unkontrolliertem Luftraum und hat kein ATC Kontakt. Der wird erst wieder hergestellt wenn der Heli in den kontrollierten Luftraum einfliegt, genau wie bei den Flächenflugzeugen. Dann sagt er natürlich auch wo er ist und was er will, und das tönt genau gleich wie wenn ein Flächenflieger-Pilot sich meldet. Hoffe geholfen zu haben Gruss Markus Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 4. Februar 2003 Geschrieben 4. Februar 2003 Hallo zusammen Noch eine Anmerkung für Zürich: - Falls der Heli im Heliport West oder East landet, sagen wir: "Heli-..., wind......., land at your discretion heliport west/east" - Falls der Heli auf einer Piste landet: "Heli-..., wind...., RWY....., cleared to land" Das alles, weil wir im TWR die Heliports nicht direkt unter unserer Kontrolle haben. Will heissen, dass dort Heli-Crews/Pax einfach rumlaufen können - auf den Pisten ja hoffentlich nicht.... Gruss Zitieren
Flo Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo zusammen Wie tönt denn nun beispielsweise eine Route Clearance, wenn ein Heli ab Heliport West startet? Fliegt er ab da eine SID ab, oder erhält er einfach vectors für auf seine Route und einen initial climb? Gruss Flo Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 5. Februar 2003 Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo Flo Also ich kann dir nur so ungefähr sagen wie das in Altenrhein läuft. Da ist es so das die Helis nach der Startfreigabe immer gleich die Erlaubniss zum kreuzen der Piste bekommen (da müssen nähmlich alle drüber) und dann den Platz via spezieller Helirouten verlassen müssen. Ich werd aber bei gelegenheit mal ganz genau nachfragen wie das läuft. Grüessli Tino Zitieren
Bruno Geschrieben 5. Februar 2003 Geschrieben 5. Februar 2003 Tino, das ist schon richtig, aber für VFR! Die Frage ist aber nach den IFR-Procedures! Gruss Brünu Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 5. Februar 2003 Geschrieben 5. Februar 2003 Ups, da hat wohl einer die Augen noch nicht richtig offen gehabt! Sorry! Grüessli Tino Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 5. Februar 2003 Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo zusammen Für IFR-Outbound fliegen bei uns die Helis die SID ab. Entweder ab der Piste, oder direkt vom Heliport und dann via Pistenkreuzung 16/28 die SID "joinen" - aber Heli IFR-Outbound kommt sehr slten vor. ( ein Mal all paar Monate) Gruss Zitieren
Flo Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo Markus Genau das wollte ich wissen, merci für die Antwort! Gruss Flo Zitieren
HubiTom Geschrieben 5. Februar 2003 Geschrieben 5. Februar 2003 Original geschrieben von mburkhard Das schöne ist dann eben die Ausnahme; sie können einfach anhalten, was unter Umständen äusserst praktisch sein kann... Das würde ich mit einem Hubi aber nur unter VFR empfehlen. Wenn der Heli in den Wolken fliegt kann das ganz schön ins Auge, resp Richtung abwärts gehen. Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Hallo Controller Noch eine VFR Heli Frage: Falls ich über dem Katzensee oder über ABM Embrach mit dem Heli ein Holding bekomme, dachte ich, dass man nicht im Schwebeflug holden darf (innerhalb CTR)? Was ist nun richtig? Gruss Bruno Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Hallo Bruno Ich kann nur davon sprechen was wir in der Ausbildung gesagt bekommen, und die ist gemäss ICAO... Da dürfen wir Helis innerhalb der CTR schweben lassen... Ob es da in der Schweiz jeweilige local Procedures gibt die das allenfalls verbieten weiss ich nicht... Das wird Fredy oder der andere Markus wissen, oder dann schau ich mal im Air Traffic Manual nach... Gruss Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.