mds Geschrieben 27. August 2017 Geschrieben 27. August 2017 «Weil Skyguide wegen eines personellen Engpasses die Flugsicherung nicht mehr gewährleisten kann, ist ab Montag der Flugbetrieb eingeschränkt. Weder Instrumenten- noch Sichtflüge sind zu gewissen Zeiten erlaubt, sagt das Bundesamt für Zivilluftfahrt.» https://www.grenchnertagblatt.ch/solothurn/grenchen/wegen-einem-engpass-beim-towerpersonal-werden-die-zeiten-ohne-flugsicherung-ausgeweitet-131648090 Wer Skyguide auch nur ein wenig kennt, ist nicht überrascht. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 27. August 2017 Geschrieben 27. August 2017 Jaja, kein ATC aber trotzdem die Gebühr bezahlen müssen! :( Zitieren
mds Geschrieben 27. August 2017 Autor Geschrieben 27. August 2017 Für Flüge, die nicht erlaubt sind, wirst Du auch keine Gebühren bezahlen müssen. (Und zu Zeiten ohne Flugsicherung wird der Flugplatz Grenchen ja wohl keine Gebühren für die Flugsicherung verrechnen?!) Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 27. August 2017 Geschrieben 27. August 2017 (bearbeitet) Für Flüge, die nicht erlaubt sind, wirst Du auch keine Gebühren bezahlen müssen. (Und zu Zeiten ohne Flugsicherung wird der Flugplatz Grenchen ja wohl keine Gebühren für die Flugsicherung verrechnen?!) Ich bin kürzlich als Passagier um 19h45 in Grenchen gelandet. Die Landegebühr hat sich aus Landegebühr, Umweltabgabe und Skyguidegebühr zusammegesetzt. Und dies, obwohl der Pilot nur über die RMZ kommuniziert hat, einen Fluglotsen hat man nie gehört. Leider habe ich die Quittung nicht mehr. Bearbeitet 27. August 2017 von florens 1 Zitieren
Stefan Allemann Geschrieben 27. August 2017 Geschrieben 27. August 2017 (bearbeitet) NOTAM dazu: LS B0835/17 :B)2017AUG28 0600 C)2017OCT28 1600 ESTD)0600-0700 1015-1145 1500-1600E)AD CLSD FOR ALL ACFT ...und auf der Website von Grenchen (http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?s=1117&l=de): Ab 28. August 2017 gibt es folgende Änderungen siehe NOTAM B0835/17 von 06:00 - 08:00 LT RMZ mit Voranmeldung von 08:00 - 09:00 LT AIRPORT CLOSED von 09:00 - 12:15 LT ATC von 12:15 - 13:45 LT AIRPORT CLOSED von 13:45 - 17:00 LT ATC von 17:00 - 18:00 AIRPORT CLOESD von 18:00 - HRH RMZ ab HRH bis 22:00 LT RMZ mit Voranmeldung von 22:00 bis 06:00 LT ist der Airport geschlossen! Bearbeitet 27. August 2017 von Stefan Allemann 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 Wer Skyguide auch nur ein wenig kennt, ist nicht überrascht. Peinlich, peinlich... Man muss die Geschichte schon ganz erzählen um zu erkennen, für wen das eigentlich "peinlich" sein soll: Ursprünglich war geplant, an wenig frequentierten Zeiten das Fliegen ohne Flugleiter/ATC am Platz zu ermöglichen. Das fordern schliesslich auch viele hier im Forum seit Jahren mit Vehemenz. Entsprechend wurde die Flugleiter/ATC-Kapazität geplant. Nun hat das BAZL aber für manche dieser Zeiten kurzfristig keine Genehmigung mehr hierfür erteilt. Das man so kurzfristig jetzt nicht plötzlich ATCler stricken kann ist klar. Deswegen bleibt ja nichts anderes übrig, als den Platz an diesen Zeiten zu schliessen zu schliessen - so lange bis man entweder doch die Genehmigung für einen ATC-freien Betrieb bekommen oder eben wieder ATCler eingestellt hat. Florian Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 Also ich hoffe schwer dass hier sehr schnell zumindest eine Übergangslösung gefunden wird. Sowas auf einem Schweizer Regionalflugplatz zu sehen ist schon ein sehr enttäuschendes Bild. Abgesehen davon dürfte der Schaden für Grenchen sowohl im Ansehen auch wirtschaftlich verheerend sein. 2 Zitieren
Sfera72 Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 Florian: Egal an wem es lag, für einen Regionalflughafen wie Grenchen ist es peinlich, wenn man nun solche Sperrungen bekannt geben muss. Keine ATC Leute zu haben ist das eine, aber den Platz dann nicht mal RMZ betreiben zu können ist etwas anderes. Da haben offensichtlich nicht nur Leute anverschiedenen Stellen geschlafen (BAZL, Skyguide und der Betreiber zusammen), sonern man hat hier wohl auch nicht auf ein schnelles und unbürokratisches Handeln einigen können. In meinen Augen ist es für die GA in der Schweiz peinlich wenn Behörden ATC und Betrieber in solchen Fällen keine schnelle Lösung finden. So stirbt Grenchen noch schneller. 3 Zitieren
MartinM Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 So stirbt Grenchen noch schneller. Nun, leider gibt es einige Leute in der Umgebung, bei welchen das gar nicht so schlecht ankommen würde ... Zitieren
Sfera72 Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 Gibts die nicht überall und bei ziemlich jedem Thema? Ich denke Grenchen hat eigentlich eine recht gute Position in der GA, aber anstatt es für die GA interessanter zu gestalten, wird er nun kaputt gedoktert. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 «Einzige Abhilfe, um solche Situationen künftig zu verhindern, wäre, die An- und Abflugsicherung in die Kompetenz der Flugplätze zurückzugeben. Eine Liberalisierung, die längst überfällig ist und von den betroffenen Flugplätzen politisch gefordert wird». Ein wahres Wort, leider wohl nicht umsetzbar weil damit Skyguide das Monopol entzogen würde und die ihren Besitzstand mit jedem noch so schmutzigen Trick zu wahren versuchen werden. Markus 1 Zitieren
Bleriot Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 Update 28.08.2017 Grenchner Tagblatt: https://www.grenchnertagblatt.ch/solothurn/grenchen/verhandlung-gescheitert-der-flugbetrieb-in-grenchen-ist-zeitweise-eingestellt-131652788 Gruss Paul Zitieren
luckymaaa Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 off topic, es gibt griechische Inselflugplätze mit ähnlichen komplizierten Öffnungszeiten ;-) Zitat Ab 28. August 2017 gibt es folgende Änderungen siehe NOTAM B0835/17 von 06:00 - 08:00 LT RMZ mit Voranmeldung von 08:00 - 09:00 LT AIRPORT CLOSED von 09:00 - 12:15 LT ATC von 12:15 - 13:45 LT AIRPORT CLOSED von 13:45 - 17:00 LT ATC von 17:00 - 18:00 AIRPORT CLOESD von 18:00 - HRH RMZ ab HRH bis 22:00 LT RMZ mit Voranmeldung von 22:00 bis 06:00 LT ist der Airport geschlossen! Zitieren
Brufi Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 Da steht's im Grenchner Tagblatt: Das Bazl konnte das ausgeweitete Verfahren aus juristischen Gründen nicht bewilligen und schlug stattdessen vor, während der anfangs erwähnten Zeiten den Flughafen so zu betreiben, wie andere Flugfelder auch, ohne Funk, ohne Flugsicherung. Allerdings liege dann die Sicherheit in der Verantwortung des Flughafen selber. «Darauf konnte ich mich nicht einlassen», sagte Oggier auf Anfrage. Bin mal gespannt wie dieser Schildbürgerstreich noch weitergeht. Gruss Philipp 2 Zitieren
Bleriot Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 Allerdings liege dann die Sicherheit in der Verantwortung des Flughafen selber. Wo liegt der Unterschied zur Verantwortung wenn RMZ aktiv? Die Argumentation des Flughafens ist schon etwas speziell. Wie es scheint, wollte das BAZL dem Flughafen über die juristischen Hindernisse hinweg eine Brücke bauen, um die temporäre Schliessung zu verhindern. Gruss Paul 2 Zitieren
mds Geschrieben 28. August 2017 Autor Geschrieben 28. August 2017 @Florian: Wenn man ohne oder mit weniger ATCOs plant, darf man sich als Flugsicherung nicht wundern, wenn jene ATCOs, die Alternativen haben, nicht bis zum bitteren Ende bleiben. Wenn man als Flugsicherung nicht mit (genügend) Personalreserven plant und davon ausgeht, dass nie jemand krank wird oder kündigt, dann passiert so etwas, und nun wurde es halt für einmal öffentlich, weil sich eine Flugplatz-Schliessung nicht verheimlichen lässt. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 28. August 2017 Geschrieben 28. August 2017 «Darauf konnte ich mich nicht einlassen» Genau, weil man Piloten nicht zutrauen kann dass sie in der Lage sind den Flugplatz alleine anzufliegen. Darum ereignen sich in Langenthal, Thun, Ecuvillens etc. auch haufenweise Unfälle und deshalb sitzt in der amerikanischen Pampa und im kanadischen Busch auch auf jedem Strip einer zur Überwachung im Tower... Das Schauspiel das hier abgeht ist beste Doku-Soap, sollten wir uns grad patentieren lassen und in der ganzen Welt vermarkten, als Titel könnten wir z.B. wählen: 'Piloten im Einsatz - Tag & Nacht' oder 'Die Schweiz - ein einzig Land von Schildbürgern' Markus 9 Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 29. August 2017 Geschrieben 29. August 2017 Weiss jemand, wieso das in Locarno zu "nicht Militärzeiten" - also nach 17:00 Uhr gestartet und gelandet werden darf? Gruss Thomas 3 Zitieren
mds Geschrieben 29. August 2017 Autor Geschrieben 29. August 2017 @Thomas: Versuchst Du Grenchen und Locarno zu vergleichen? AFAIK läuft in Locarno kein Versuch für IFR ohne ATC und mit RMZ. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 29. August 2017 Geschrieben 29. August 2017 @Thomas: Versuchst Du Grenchen und Locarno zu vergleichen? AFAIK läuft in Locarno kein Versuch für IFR ohne ATC und mit RMZ. Das ist wohl richtig, aber wieso kann in Grenchen nicht in den kritischen Zeiten wenigstens VFR operiert werden? Das ist wohl total bescheuert, wenn auf anderen Plätzen sowas problemlos geht und hier in Grenchen ohne ATC gar nix tut. 4 Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 30. August 2017 Geschrieben 30. August 2017 es war schon immer so, dass Uebergangszeiten in der verbeamteten Schweiz schwierig waren, deshalb, fertig ATC in Grenchen und alle landen und starten problemlos und friedlich neben und hintereinander. Es könnte alles so einfach sein. 2 Zitieren
Voni Geschrieben 30. August 2017 Geschrieben 30. August 2017 Das Birrfeld funktioniert ohne ATC, seit langem :) 1 Zitieren
mds Geschrieben 30. August 2017 Autor Geschrieben 30. August 2017 @Willi: Und einige fliegen im Birrfeld sogar eine Art IFR … :huh: Zitieren
Voni Geschrieben 30. August 2017 Geschrieben 30. August 2017 @Willi: Und einige fliegen im Birrfeld sogar eine Art IFR … :huh: selber schon gesehen. Nebel und schwups verschwand der Flieger :angry: Zitieren
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