Zum Inhalt springen

Fluggeschwindigkeit des Jumbolino

DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo mit'n'ander!

Im allgemeinen wird der Jumbolino ja scherzhaft als fliegender Widerstand bezeichnet und man munkelt, dass die Mücken von hinten einschlagen... ;)

Als ich gestern bei der Arbeit war, traute ich meinen Augen nicht. :eek: Und zwar sah ich zum ersten mal in meiner Karriere, dass das wohl nicht nur mit Mücken der Fall ist, sondern offensichtlich auch mit Schnee :eek: Aber seht selbst:

Zuerst einmal eine Aufnahme von weitem, damit man die Proportionen sieht und mir danach keiner behauptet, ich hätte die Bilder einfach nur umgedreht und behauptet, das Vorne sei Hinten und umgekehrt...

rjgearsnow01.jpg

Dann das linke Maingear von hinten und etwas näher damit man den Schnee auf dem Stossdämpfer sieht...

rjgearsnow02.jpg

Und von vorne, damit man sieht, dass das gesamte Gear vorne nicht einmal Eis angesetzt hattte...

rjgearsnow03.jpg

Und dann noch von der Gearbay her nach Aussen, damit man auch noch schön die Dicke des Schneeansatzes sieht...

rjgearsnow04.jpg

Natürlich ist das mit dem Schnee von hinten Schwachsinn, aber ich habe dieses Phänomen (Schnee hinten am Stossdämpfer, vorne nicht mal Eisansatz) echt zum ersten mal gesehen und habe es daher als dokumentationswürdig empfunden und wollte es euch nicht vorenthalten...

Trotzdem: Nix für ungut...

PS: Haben wir eigentlich auch 'nen RJ-Piloten hier im Forum?

Zum Thema Avro 85 kann ich als PAX nur sagen: bin noch nie mit einer grösseren Krücke mitgeflogen als einem Jubolino. Beim Fahrwerkeinziehen hat man als passagier den Eindruck, dass Fahrwerk kommt bald zwischen den Kabienensitzen hoch. Das ausfahren der Flaps empfand ich, als falle der Flieger nun nächstens auseinander. Fliege überhaupt nicht gerne RJ-85. Bin ich der einzige der das so sieht ???

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

Man kann ja jammern was man will und es gibt sicher Sachen, die Jumbolino-Pax nicht gerade als angenehm empfinden. Aber den Sitzabstand kann man sicher nicht dem Jumbolino zuschreiben, über den entscheidet die Airline :D

Mal abgesehen von all den unangenehmen Sachen hat der Jumbolino den mit Abstand am bequemsten Jump seat von allen Kurzstrecken und Regionalfliegern die ich kenne. :D :D :D ;)

MfG

Wilko

Hehe, also bitte!

Was natürlich ein Riesenvorteil des RJ ist, liegt eben gerade darin, dass die Flügel oben sind! Oder habt ihr etwa noch nie auf einen Fensterplatz gefreut, und danach zwölf Stunden lang die Flügeloberseite studieren können und von der Erde nix mitbekommen?

Also so schlecht ist doch der RJ nicht. Und wie ich letzthin bei der Lufthanse sehen konnte, macht das Interieur seeehr viel aus. "I can't put my finger on it", weiss nicht genau, was den Unterschied macht, aber deren Galley sieht irgendwie proffesioneller aus, ordentlicher, verglichen mit unseren, welche einen eher einen gebastelten Eindruck machen. Nix gegen die Buchergalley, die sind zwar ein bisschen schwerer als Konkurenzprodukte, haben dafür aber noch Qualität und sind durchdacht. Aber trotzdem macht das Galley der Lufthansa einen besseren Eindruck.

Und obwohl auch ich manchmal über die ver-piiiiiiip-pip-piiiip-piiiiiiiiiiiiiiiiiip-en fluche, habe ich auch schon ein paar positive Seiten kennengelernt. Liegt wohl daran, unter welchem Aspekt man das Flugzeug ansieht.

Für mich gibt es unsympathischere Flieger, wie zB die 737, aber das liegt wahrscheinlich an meinem etwas technikgetrübten Blick...

OK, auch dafür hats ein Gegenargument:

Und habt ihr euch nicht auch schon geärgert, dass ihr auf einem Nordatlantik nix als Wasser zu sehen bekommt? Oder zwölf Stunden lang Wolken von oben angekuckt? Könnt ihr alles beim Jumbolino gar nicht! Die Flüge können aufgrund der Endurance gar nie über so weite Wasserstrecken gehen und da sie so kurz sind, lohnt es sich meist auch gar nicht, über die Wolken zu gehen...

Endlich macht sich das frühe Aufstehen fürs Einchecken vor den anderen bezahlt...

:D :p

Original geschrieben von DNovet

...Für mich gibt es unsympathischere Flieger, wie zB die 737...

Hey! Bloss nichts gegen meinen geliebten kleinen FLUF (Fat Little Ugly F**cker)... :005: :D

Hi,

leider bin ich nicht wirklich ein Avro Pilot, sondern ATPLer in spe der jetzt Flightattendant auf dem Avro ist.

Am beeindruckensten sind für mich auch die Gearbewegung sowie die High Speed Approaches, wenn der Flieger beim Beginnen der Landekonfiguration fast auf der Nase liegt und diese scheinbar direkt in den Boden will, der Flieger sich durch seine Hochauftriebsflügel und die Flaps trotzdem in der Luft bleibt,

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...