B737-800 Geschrieben 17. August 2017 Geschrieben 17. August 2017 Hallo, wisst ihr, ob die Swiss mittlerweile in die EFA integriert ist? Oder kann man sich noch direkt bei der Swiss für die Pilotenausbildung bewerben? Das Internetportal scheint zumindest noch darauf ausgelegt zu sein. Wie sieht es aus mit Austrian? EFA oder der Gleichen kann ich mir nicht leisten. Es geht einfach nicht anders, ich muss es versuchen, auch wenn ich mit hoher wahrscheinlich die Tests nicht packen werde. Wen juckt's: wer nicht wagt kann nicht gewinnen. Wäre wirklich sehr dankbar für Auskünfte diesbezüglich! Zitieren
Wingman340 Geschrieben 17. August 2017 Geschrieben 17. August 2017 Hallo Sezer Die SWISS als Fluggesellschaft wird sicherlich nicht in eine EFA integriert ;-) Die EFA (oder LAT) bildet Piloten für die LH-Gruppe aus. Also für SWISS, Edelweiss, Austrian und andere. Die Bewerbung läuft wie bisher in der Schweiz: Selektion bei SWISS. Wenn der Entscheid positiv ist, kann Du in die Pilotenschule hier in die Schweiz gehen. Der Weg der eigenfinanzierte Ausbildung wäre (auch wenn bei Dir dies nicht möglich ist) der andere Weg. Jedoch auch nur, wenn die Selektion bestanden wurde (aber die SWISS/ Edelweiss Dich nicht "vorfinanziert)"). Gruss Patrick Zitieren
B737-800 Geschrieben 17. August 2017 Autor Geschrieben 17. August 2017 Hallo Patrick, das war mir so nicht bekannt, danke für die Klarstellung. Dachte die verfahren wie bei der LH und stoppen die Vorfinanzierung komplett. Wäre eine Bewerbung zu jetzigem Zeitpunkt ratsam? Was ist wenn man durch die Selektion fällt? Die Chancen für ein Nichtbestehen sind ja ziemlich hoch. Gibt es die Möglichkeit auf eine Wiederholung nach einer Sperrzeit? Wenn ich mich jetzt bewerben würde, könnte man die Selektion - sofern meine Bewerbung überhaupt berücksichtigt wird - auf eine bestimmte Zeit hinauszögern? Wenn ja, wie lang beträgt diese? Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 18. August 2017 Geschrieben 18. August 2017 Hallo Sezer, ja Swiss und auch Austrian bilden vorerst eigenständig aus. Die Austrian auch garantiert noch bis mindestens 2019, dort wird es vier Kurse à 24 Schüler geben. Es ist das vernünftigste es erst einmal dort zu probieren. Bei beiden gibt es vorfinanzierte Ausbildungsmodelle und du hast zumindest eine indirekte Übernahmegarantie, da du bei nicht Übernahme auch keine Ausbildungskosten zurückzahlen musst. Bei EFA musst du zahlen, egal ob Job oder nicht. Die Selektion kann nicht wiederholt werden, allerdings sind Swiss und Austrian unabhängig. D.h. bei nichtbestehen kannst du es noch einmal beim anderen Unternehmen probieren. Bei der Austrian hast du Stand heute von Eingan Bewerbung bis Start Ausbildung ca. 1- 1,5 Jahre zu rechnen. Liebe Grüße Julian Zitieren
B737-800 Geschrieben 19. August 2017 Autor Geschrieben 19. August 2017 Hallo Julian, bei der Swiss muss man die Selektion bezahlen. Ist das bei der Austrian genauso? Auf der Internetseite steht dazu nichts; wird wohl also nicht der Fall sein. Daher wäre es doch sinnvoller sich erst einmal dort zu bewerben. Da ich aktuell ein Work and Travel plane bis nächstes Jahr etwa November, frage ich mich, wie ich das unter einen Hut bekomme. Kann man das kombinieren? Heißt jetzt bewerben und die Tests später machen, also erst nächstes Jahr? Bin auch schon 27, könnte das Nachteile haben? Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 19. August 2017 Geschrieben 19. August 2017 Kostet nichts bei der Austrian. Bei LH konnte man damals auswählen, ab wann man für die Tests zur Verfügung steht. Wie das bei Austrian ist, weiß ich leider nicht. Generell ist jetzt aber eine gute Zeit zum einsteigen. Bei AUA müssen viele NFF von Lufthansa ersetzt werden. Ich würde also nicht zu lange warten, da ggfs. sonst wieder eine Phase mit Einstellstops beginnt. Wegen dem Alter: Bei LH waren es 28 Jahre. Ob es die Höchstgrenze bei der AUA derzeit gibt, weiß ich nicht. Habe aber nachgefragt und warte auf Antwort. Lg Julian Zitieren
B737-800 Geschrieben 19. August 2017 Autor Geschrieben 19. August 2017 Die Altersbeschränkungen wurde so um 2012-2014 bei der DLH aufgehoben. Die Sache ist nur, dass ich kein Physik hatte und mich da noch mal hinsetzen muss - das könnte ein wenig Zeit beanspruchen. Insgesamt sind das aber gute Aussichten. Versuchen kann man es ja mal. Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 19. August 2017 Geschrieben 19. August 2017 So Antwort ist da: Auch bei der AUA gibt es derzeit kein Höchstalter. Physik solltest du dir tatsächlich anschauen, denn das wird im Auswahlverfahren detailliert geprüft und auch später in der Ausbildung oft benötigt. Viel Erfolg beim Bewerben! Lg Julian Zitieren
B737-800 Geschrieben 19. August 2017 Autor Geschrieben 19. August 2017 Julian, du hättest nicht extra eine Mail raus schicken müssen, dass hätte ich sonst auch schon gemacht. Danke aber für die Mühe. :-) Habe heute den Tipler Physik ausgeliehen. Was sind relevanten Bestandteile des Tests? Mechanik, Elektrizitätslehre kommen denke ich dran, gibt es sonst noch etwas? Hast du den Prozess durchlaufen müssen? Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 21. August 2017 Geschrieben 21. August 2017 Hauptsächlich Mechanik, das ist denke ich mal gut 85 % des Testbestandteils. Aber auch einzelne Fragen zu Optik und natürlich auch Elektrik können dran kommen. Ja, ich habe den DLR Test durchlaufen. Ist allerdings auch schon wieder eine Weile her, daher weiß ich nicht ob und inwiefern sich da etwas geändert hat. Liebe Grüße Julian Zitieren
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