Beat Schweizer Geschrieben 1. April 2019 Teilen Geschrieben 1. April 2019 Sogar mit ausgefahrenen Flaps und drehenden Props! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-RSC Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 Nebst schlechten Nachrichten nun auch noch ein schlechter Scherz... 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 15. April 2019 Teilen Geschrieben 15. April 2019 Aus dem "Forum" auf der SCFA-Website kann man diesen Satz entnehmen: "Nun ist eingetreten, was eigentlich jeder wusste, aber nicht daran denken wollte.... Seien wir doch einfach dankbar für all die schöne Zeit, welche uns die HB-RSC gab und beenden wir das Projekt sauber und in Würde." Der Beitrag stammt vom ehemaligen Event Coordinator... Die offizielle Bekanntgabe, was mit dem Flugzeug in Zukunft geschehen soll, müsste ja jetzt auch bald folgen, denn im Brief vom 12. Februar hatte der Präsident der Vereinigung ja angekündigt, dass man Mitte März wieder informieren wolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 15. April 2019 Teilen Geschrieben 15. April 2019 die SCFA hat eine neue Webseite: https://superconstellation.org/de/ es wird wohl langsam eng mit der gesetzten deadline zur Finanzierung - wenn da noch Wunder geschehen wär's ja mehr als erfreulich - aber... Ed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 die neusten News der SCFA per heute an die Mitglieder - leider, leider...! Es war zu schön um wahr zu sein... salve Ed Super Constellation Flyer Association Die Super Constellation Flyers Association wird aufgelöst Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Der SCFA-Vorstand musste an seiner Sitzung vom 23. April 2019 mit grossem Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass die für die Sanierung unseres Vereinsfliegers «HB-RSC» nötigen CHF 20 Mio. per Stichtag 20. April 2019 nicht garantiert wurden. Damit gilt der «Auflösungsbeschluss», der von den Association Members an ihrer ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 2. Februar 2019 gefällt wurde. Der damals gewählte Liquidator, Peter Manzoni, wird nun seine Arbeit aufnehmen und die Liquidation der SCFA, die mehrere Monate in Anspruch nehmen wird, umsetzen. Das Schicksal unserer Super Connie ist damit aber noch nicht endgültig besiegelt. Darüber, was in Zukunft der «Star of Switzerland» geschehen soll, wird erst in den nächsten Wochen und Monaten entscheiden. Der Vorstand wird alles Mögliche unternehmen, um unsere «Star of Switzerland» auch in Zukunft allen Aviatikfreunden und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Shop-Team hält am geplanten Jahresprogramm fest und wird den Super-Connie-Shop an verschiedenen Events aufstellen (Shopstandorte und -daten sind in «rot» publiziert unter www.superconstellation.org/agenda.) Neumitglieder werden vorläufig keine aufgenommen. Wir werden Sie selbstverständlich weiterhin über den Stand der Dinge informieren: auf unserer neuen Website (www.superconstellation.org) und per Email. Der SCFA-Vorstand 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 28. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2019 Zum Abschied ein schönes Video : Ten Years Super-Constellation over Europe "This video is almost as good as if I were there" https://vimeo.com/user16527720/review/106930507/96077cb8e4#comment_95511 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 aus Facebook https://m.facebook.com/groups/31869117445/?fref=ts bye bye connie Ed 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 (bearbeitet) Super Vid, gleich Kopie gezogen, herrlich diese Motoren, Sound, Vibrationen, die Mechanik und alles. Tnks für's Einstellen! Zum Glück war ich vorher noch in der Luft mit der ach so edlen, elderly Lady.. Einzig zu Beginn, Hinweis, dass das Böse aus Brüssel käme (wg. eventuellem Flugstop) ist fehl: Es ist vielmehr die sehr spezielle Alulegierung von damals, immerhin 60/70J her, die heute grosse Sorgen macht: Man hat festgestellt, dass sich diese Alulegierung nach sehr langer Zeit sich im Gefüge stark verändert und die damals berechneten Reserven unter Umständen heute nicht mehr vorhanden sind. Für ein Gerät mit vielen Passagieren natürlich absolut ein No-Go. Eine äusserst intensive Untersuchung ist/wäre die Folge welche aber XX-Millionen verschlingt, leider aber nicht aufzubringen war. Farewell my Lady, will deeply miss you.. jens Bearbeitet 28. April 2019 von kruser 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Seid mir bitte nicht böse, aber irgendwie kamen mir die letzten Nachrichten aus dem Hause «Super connie» etwas seltsam vor. Man hatte kommuniziert, dass man erst mit den Reparaturen beginnen würde, wenn das «ganze Geld» bereitgestellt sei – man hat aber gleichzeitig davon gesprochen, dass man 15-20 Millionen Franken brauchen würde. Bei welcher Summe hätte man denn nun das «ok» gegeben – bei 15 oder bei 20 Millionen Franken? Was mir auch etwas seltsam vorkam, ist der Umstand, dass es diesmal kein «Spendenbarometer» gab, keine Aufrufe für «Crowdfunding» oder irgend so etwas – eigentllich wurde, soweit es mir bekannt ist, gar nicht über die eingehenden Mittel/den Stand der Dinge kommuniziert (so im Stile der «Glückskette»). Es blieb alles still. Es kann natürlich sein, dass ich da etwas verpasst habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Wie HB-EDY schon geschrieben hat. Der Verein bekommt die 20 Millonen für die Flügelsanierung nicht zusammen und weis nicht, wie es weiter gehen soll. Mann hofft noch. https://www.aerotelegraph.com/kein-geld-mehr-fuer-die-super-constellation Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Ich hatte ja schon mal angeregt, vom abgesagten LH-Starliner-Projekt eine flugtaugliche Tragfläche für die Connie einzutauschen. Aber auf mich hört ja niemand....... Gruß Manfred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 Die passen nicht, anderer Vogel... 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 vor 3 Stunden schrieb Oli88: Die passen nicht, anderer Vogel... Wer sagt das? OK, man kann nicht ausschließen, daß es letztendlich Detailprobleme bei der Verbindung Rumpf - Tragfläche geben kann, aber grundsätzlich - so habe ich es zumindest hier aus dem Forum gelernt - sollen sich Connie und Starliner nur durch Flügel und den daran montierten Motoren unterscheiden. Der Rumpf selbst soll baugleich sein. Allerdings glaube ich wo gelesen zu haben, daß im Rahmen des Starlinerprojektes eben diese Verbindung wg. dem Transport nach Europa neu konstruiert worden sei. Vielleicht weiß da jemand mehr dazu? Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 Ich versteh alle Super Connie Projekte nicht. Dieses Flugzeug war "state of the art" der Piston Engine Zeit. Das Beste was die besten Ingenieure des Weltkriegs mit all ihrer Erfahrung in analoger, turbo compound Technologie schaffen konnten. Dem Flugzeug war es nicht gegönnt wirklich ausgereift zu werden- zu schnell wurde es von den nach drängenden Jets abgelöst. Die Kinder der Ingenieure die sie gebaut haben sind in Pension. Und eine solche 3 Generationen alte Spitzentechnologie wollen wir nun unseren hohen Sicherheitsansprüchen entsprechend betreiben und vielleicht gar 100 Gäste damit befördern. Und das mit 20mio€ dem Preis für 3 D Checks einer B747. Begeisterung ist hier einfach nicht genug. Das ist kein Grunau Baby. Wolfgang 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iprigger Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 On 8/18/2017 at 9:35 AM, Voni said: aber ein schönes ... wenns nur um "Rendite" ginge dürfte man auch nicht heiraten und Kinder bekommen... 1 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iprigger Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 Hoi, On 2/13/2019 at 9:21 AM, Oli88 said: EIn Himmelfahrtskommando ist das. Langsam sollten doch auch die Leute erkannt haben das der Vogel am Ende ist... Ich hab den leisen verdacht die Vergangenheit holt Sie ein, damals musste es schnell gehen, auf biegen und brechen musste der Vogel in die Luft. Hätte man nicht damals viele Arbeiten amchen können und hätte das Leben länger erhalten als jetzt? Naja, nicht übertreiben, so hoch fliegt die ja nicht. Die SuperConnie ist - damals schon bei der LH - nicht nur mit Zuverlässigkeit aufgefallen. Als LH die Connie im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt hat kamen ähnliche Probleme zum Vorschein. Der Voranschlag mit 15-20Mio ist heftig(st). Und, ewig kann man nicht mehr Warten sonst gibt's noch mehr Schäden. Ob es gelingt, das Geld zusammenbringen - fraglich. Allerdings denke ich, dass Dein Kommentar nicht hilfreich sein dürfte Tobias 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 2 hours ago, iprigger said: Ob es gelingt, das Geld zusammenbringen - fraglich. Deine Frage hat der Vereinspräsident, sie ein paar Beiträge weiter oben, bereits definitiv beantwortet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 Am 2.4.2019 um 23:45 schrieb HB-RSC: Nebst schlechten Nachrichten nun auch noch ein schlechter Scherz... Es geht wohl einigen Leuten so wie mir - der Scherz war nur deshalb schlecht, weil das Szenario viel zu realistisch erschien... und nun offenbar auch ist. Es muss nicht eine Verkehrshaus-Dépendence auf dem Flugplatz Buochs sein, es könnte auch eine Zivilluftfahrthalle in Dübendorf sein, wo in nächster Zukunft solche und andere Exponate ausgestellt werden könnten. Ein paar Millionen, die offenbar "ume" sind, liessen sich dafür definitiv auftreiben... 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 Irgendwo war es klar, dass nach dem Ju Air Disaster hier neue Zeiten anbrechen... dennoch ernüchternd. Ich bin ehrlich gesagt auch sehr wenig optimistisch betreffend den Ju52... Die DC3 ist ja auch schon weg aus dem CH Register und damit wars das wohl für die big Props in der Schweiz. Die Hauptfrage wird wohl sein, wie man die Connie von Zürich irgendwo hin bringen kann wenn sie nicht überflogen werden darf. Oder man stellt sie gleich beim RWY 34 auf wo eh schon der Simulator sitzt. Wäre wohl logistisch eine recht einfache Lösung. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 vor 28 Minuten schrieb Urs Wildermuth: . Oder man stellt sie gleich beim RWY 34 auf wo eh schon der Simulator sitzt. Wäre wohl logistisch eine recht einfache Lösung. ...in etwa so... Gruß Richard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) yep wie dasTWA Hotel am JFK mit der Super Connie mit dem Star of Switzerland Lounge oder gar Hotel - why not https://www.twahotel.com/ salve Ed Bearbeitet 30. April 2019 von HB-EDY korr 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 4. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 (bearbeitet) Ralph Pettersen von Conniesurvivors weiss (wie immer) mehr: "In addition to the funding required to perform the FOCA (BAZL) mandated spar repairs, the agency also mandated that flights would not be allowed over major cities and that the number of passengers allowed would be significantly reduced" http://www.conniesurvivors.com/1-connie_news.htm#APR28 Noch ein schönes Video der Connie zusammen mit der Patrouille Suisse https://www.youtube.com/watch?v=G0egR2p1O-k Bearbeitet 4. Mai 2019 von guy 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 @guy Quote «In addition to the funding required to perform the FOCA mandated spar repairs, the agency also mandated that flights would not be allowed over major cities and that the number of passengers allowed would be significantly reduced.» Das klingt nach einem Kollateralschaden der Ju-52-Angelegenheit. Vielen Dank für das verlinkte Video! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 immer noch in den Aviatik-Medien... https://www.aerobuzz.de/aero-kultur-news/restaurierung-der-schweizer-super-constellation-ist-gescheitert/ einziger Trost die noch vorhandenen Foto-Erinnerungen der Super Connie... salve Ed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iprigger Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Hi Kuno, On 4/30/2019 at 3:44 PM, Kuno said: Deine Frage hat der Vereinspräsident, sie ein paar Beiträge weiter oben, bereits definitiv beantwortet Das ist aber aktuell einfach "status quo". Ob da in Zukunft was passiert... mal schauen. Vielleicht spielt ja doch noch einer von den Leuten Euromillions... (und gewinnt) Tobias 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.