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Scfa Breitling Super Constellation - Stand der Dinge


guy

Empfohlene Beiträge

Am 16.1.2019 um 12:39 schrieb Oli88:

Der gerupfte Vogel wurde vor dem Mittag nun umparkiert und steht nun draussen, scheint länger da zu beluebn so wie der befestigt wurde...

 

"Connie was taken out of the hangar today - space temporarily needed for the WEF (World Econonomic forum)"

 

https://www.facebook.com/groups/133400393921628/permalink/340222893239376/

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  • 4 Wochen später...

Ein Sponsor, der sein Logo mit der "Connie" fliegen sehen möchte, muss sich noch etwas gedulden und vor allem möglichst tief in die Tasche greifen.

 

Gestern konnte man im "Cockpit" auf FB lesen, dass die Reparaturen an den Flügeln etwa vier Jahre dauern sollen und alleine an Material etwa 10 Millionen Franken kosten würden. Mit weiteren Kosten für Arbeit etc. rechnet man insgesamt mit 15 bis 20 Millionen Franken, bis dann die "Connie" etwa im Jahre 2023 wieder fliegen soll.

 

Der Mensch hat schon etwas die Tendenz, an Wunder zu glauben. Ob hier ein Wunder reicht? 

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Ja das sieht nicht gut aus ! ?

"Super Connie: Viel Geld und viel Geduld nötig
Die Super Connie kann wieder fliegen. Das ist die gute Nachricht. Aber: Es braucht dafür viel Geld und viel Geduld, wie die Super Constellation Flyers Association ihre Supporter und Eigentümer informierte. 15 bis 20 Millionen Franken müssen beschafft werden."

Die komplette Sanierung der Flügel – vordere und hintere Hauptholme inklusive der T-Träger – wird laut Mitteilung voraussichtlich vier Jahre dauern und rund 10 Mio. Franken kosten. «Wenn man dazu die Kosten für die Mechanikerlöhne, die Hangarmiete und die Administration für vier Jahre rechnet und noch eine Reserve für Unerwartetes einsetzt, dann fehlen uns derzeit rund 15 bis 20 Mio. Franken in der Kasse. Der Vorstand will die verbleibende Zeit konsequent nutzen und alles daran setzen, die dringend notwendigen Gelder zu beschaffen."

http://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/super-connie-viel-geld-und-viel-geduld-noetig/?no_cache=1&fbclid=IwAR2sfxIpPm7B7BMtYjK7Syy6Zs1qHAD62lGcU-9TCmlTeIDJd6xfnXkOqR8

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EIn Himmelfahrtskommando ist das. Langsam sollten doch auch die Leute erkannt haben das der Vogel am Ende ist...

Ich hab den leisen verdacht die Vergangenheit holt Sie ein, damals musste es schnell gehen, auf biegen und brechen musste der Vogel in die Luft. Hätte man nicht damals viele Arbeiten amchen können und hätte das Leben länger erhalten als jetzt?

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vor 47 Minuten schrieb Oli88:

EIn Himmelfahrtskommando ist das. Langsam sollten doch auch die Leute erkannt haben das der Vogel am Ende ist...

 

......dann sind natürlich Kommentare wie dieser besonders hilfreich ?

 

vor 48 Minuten schrieb Oli88:

.............

Ich hab den leisen verdacht die Vergangenheit holt Sie ein, damals musste es schnell gehen, auf biegen und brechen musste der Vogel in die Luft. Hätte man nicht damals viele Arbeiten amchen können und hätte das Leben länger erhalten als jetzt?

......und wenn es dumm gelaufen wäre, hätten sie vielleicht den Flugbetrieb gar nie aufnehmen können, und all die glücklichen PAXe der letzten Jahre hätten - bildlich gesprochen - in die Röhre geschaut.

 

Gruß

Manfred

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"Nix g'wiss woas ma net" - frei nach Karl Valentin....?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Bin ja kein Fachmann, aber könnte man nicht evtl. auf Flügel aus dem LH-Starliner-Projekt zurückgreifen, im Tausch für die museumstauglichen Connie Tragflächen? Angeblich sollen ja Rumpf und Motoren ziemlich identisch sein.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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vor 26 Minuten schrieb DaMane:

Bin ja kein Fachmann, aber könnte man nicht evtl. auf Flügel aus dem LH-Starliner-Projekt zurückgreifen, im Tausch für die museumstauglichen Connie Tragflächen? Angeblich sollen ja Rumpf und Motoren ziemlich identisch sein.

 

Gruß

Manfred

 

Rumpf und Motoren fast identisch, ja.

Der grossse Unterschied der L-1049 Super Constellation (Scfa) und der L-1649 Starliner (Lufthansa) sind die Flügel. 

Die Flügel der L-1049 sind abgerundet und haben 37,49 m Spannweite.

Die Flügel der L-1649 sind fast rechteckig und haben 45,72 m Spannweite.

Die L-1649 konnte somit mehr Treibstoff mitnehmen  und hatte damit eine weit grössere Reichweite. 

Dadurch dass die Motoren etwas weiter entfernt vom Rumpf waren, war sie auch etwas leiser in der Kabine.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Super_Constellation

https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Starliner

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5 hours ago, Oli88 said:

Oder es wäre alles günstiger gekommen und man würde heute noch fliegen...

 

 

...und am Sonntagmorgen kennen alle die Zahlen, die am Samstag Abend den Lottosechser gebracht haben ?

 

 

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Sie geben die Hoffnung nicht auf aber es gibt scheinbar auch schon einen PLAN B :


"Der Vorstand gibt sich für das scheinbar aussichtslose Unterfangen drei Monate Zeit und schreibt Donatoren, Mäzene und Investoren an.Auch an ein weltweitweites Crowdfunding wird gedacht."
"Der Verein Super Constellation Flyers Association arbeitet jedoch bereits an einem Plan B, an einem Aviatik-Museum oder -Themenpark. Dort könnte dereinst die fliegende Legende das Herzstück darstellen."

 

Auch der Super Constellation droht das Grounding

https://www.aerotelegraph.com/auch-der-super-constellation-droht-das-grounding

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Zuvor hat man in mehreren Jahren kaum die benötigten zwei Millionen Franken für die Reparaturen zusammen bekommen und jetzt will man innerhalb von nur gerade drei Monaten bis zu 20 Millionen sammeln, obwohl man auch gleich sagt, dass man bis jetzt noch nichts Konkretes an grossen Zusagen hat?

 

Wenn jedes der ca. 4000 Vereinsmitglieder 5000 Franken einzahlen würde, dann ginge es auf.

 

 

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Alle Möglichkeiten werden ins Auge gefasst, vom "wieder fliegen"  über das "Static Display" bis zur "Verschrottung"  !

Innerhalb von 3 Monaten will man entscheiden.

 

Brief vom Präsidenten  Hans Breitenmoser:

https://www.superconstellation.org/index.php/de/news-de/760-2019-02-14-silberstreifen-am-horizont,-aber

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Guy... dieser Brief wirft doch mehr Fragen auf, als er beantwortet. Wenn in dieser verzweifelten Situation nur gerade 33 von 51 der Besitzer (wären das eigentlich nicht die "Eigentümer"?) an der Mitgliederversammlung teilnehmen.... und von diesen dann keinerlei konkrete Zusagen zur Finanzierung kommen, dann ist es mir nicht ganz klar, wie man zum Schluss kommt, dass die "Connie" je wieder fliegen kann...

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Genau deshalb fasst man ja auch schon das "static display" odeer die Verschrottung ins Auge.

So realistisch sind sie auch . Aber sie versuchen alles. 

Nur Leute die SO ein Projekt betreiben "ticken" anders und geben eben nicht so schnell auf ! ?

 

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Nicht aufgeben kann aber auch oft mit Betreibsblindheit übereinkommen...

 

So Schade es ist und wirklich schade um den Vogel, aber der Zeitpunkt für eine lange Konservierung am Boden ist mehr als da...

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  • 1 Monat später...

Dass man "Verschrotten" überhaupt in's Auge fasst ist mir nicht vertändlich.

Der Vogel ist ja eigentlich in gutem Zustand, könnte fliegen. Wenn schon unvermeidlich, dann in ein Museum, wo man das elegante Design wieder bewundern könnte für sehr viele Jahre.

Verschrotten ist doch ? keine Lösung!

 

 

Gruss ?

jens

 

 

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vor 4 Minuten schrieb kruser:

Wenn schon unvermeidlich, dann in ein Museum, wo man das elegante Design wieder bewundern könnte für sehr viele Jahre.

Keine Sorge Jens, das wird nicht passieren! Nun scheint es also soweit zu sein... Es ist vorüber, die SCFA hat entschieden. Wie im Brief oben skizziert, wurde nun die Variante 3 umgesetzt.
Static Display!

Und wo passt das besser als auf dem Flugplatz Buochs, wo man seit einer Weile keinen Gatekeeper mehr hat... Der Mirage Verein hat kurzerhand eine Dependance gegründet und die freien Stelzen dem neuen Verein "Buochs Super Constellation" vermacht, wo jetzt *die* Connie darauf montiert wurde. Also nach dem Rega Jet schon die zweite Ikone, die heuer in der Zentralschweiz auf Pfählen "gelandet" ist!

Aber der Reihe nach: Am Samstag und Sonntag habe ich als Lokalspotter in Buochs Interessantes beobachten können...
Die Connie im Anflug... und nach der Landung auf der Redundanzpiste zum "Auslad"
MBL_7633_1000.jpg

Vorne auf dem Haupt Tarmac wurde ein sehr (!) grosser Pneukran vorbereitet...
DSC_7160_1000.jpg

Und weil das Ganze ja für die Geschichtsbücher war, hat Martin die Gyrocam an den Heli geschraubt und ein paar Luftaufnahmen vom "Epic Lift" gemacht.
MBL_3999_1000.jpg

Nachdem die Bolzen festgezogen waren, die neuen Titel montiert wurden, haben die Beteiligten das lange und anstrengende Wochenende bei Baarer Bier ausklingen lassen (darum hat die Bildberichterstattung etwas gedauert)... Et voilà: Ab heute 1. April kann die Connie im Static Display in Buochs besichtigt werden! PS: neue Vereinsmitglieder erhalten eine gratis Flugplatzführung!
P1000849_01_1001.jpg

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Mirko - ich finde es auch super, dass man die "Breitling"-Beschriftung wieder angebracht hat, denn genau so, kannte man die "Connie" für die meiste Zeit.

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