Kuno Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 51 minutes ago, USPPL said: Ändere die Aussage nicht. Urs, ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast bzw. ob dir bewusst ist, wie die "Firmensituation" auf dem Flugplatz Bremgarten aussieht. Also: Flugzeuge, die bei "Meier Motors" stehen, repariert, gewartet, geflogen werden, müssen nicht zwangsläufig auch "Meier Motors" gehören 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USPPL Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Lieber KunoBin seit 19 Jahren mit diversen Connies beschäftigt und habe zuletzt im Dez. 2018 auch Hand an die HB-RSC gelegt, neben meiner Hauptaufgabe als Event Coordinator. Die Daten der Locations sind ergo bekannt.Maintenance-Seitig ist die L-1049 punkto Grösse, Gewicht und Komplexität eine grosse Herausforderung und nicht z.B. einer C-36 gleichzustellen. Die Gebrüder Meier waren schon überrascht, als die veranschlagten Manhours präsentiert wurden. Hoffe sehr dass das Ziel, Permit To Fly in ferner Zukunft erreicht wird. Falls nicht, kann an 12 Jahre erfolgreiches Operating mit der Star of Switzerland zurückgeschaut werden.Mit Connie GrussUrsSent from my SM-A600FN using Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Hoi Urs - Bei "Meiers" ist man ja dabei, sich langsam an grösseres Gerät zu gewöhnen: Mit dem zweimotorigen Douglas A-26 Invader 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Urs, wenn wir hier gleich jemand haben der am Vogel rumgeschraubt hat, Was mich noch interssiert, im Zuge der Lufthanse Connie, hies es das man die Flügel nicht vom Rumpf trennen kann ohne Schäden zu verursachen, ist das hier auch der Fall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USPPL Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Salut OliGrundsätzlich sind Flügel immer ohne Schaden demontierbar. Die Problematik bei dem Thema ist die Art der Komunikation in der Aviatik und oft aus dem Kontext gerissene Abschnitte.Im Fall der Starliner mit einem komplet anderen Flügel, also nicht ein Derivat des P-38 Flügels der keine Einheit bildet, darf nicht wie in SA geschehen, durchgesägt werden. Schäden entstehen, wenn nicht nach Handbuch vorgegangen wird. Sind Werkzeuge und Schablonen vorhanden, können Flügel demontiert/repariert oder ersetzt werden. Z.B. wie damals bei der Lockheed C-140, Vought Crusader u.v.a.Beste GrüsseUrsSent from my SM-A600FN using Tapatalk 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 ...die TWA Super Constellation mit TWA Hotel in New York...! Als Erinnerung... https://www.twahotel.com/connie-airplane/conniehistory salve Ed 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 https://www.bilder-upload.eu/bild-0f3d2d-1562669091.jpg.html it takes a real pilot to handle 3 tails at once...! salve Ed 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 Nun sind Profis am Werk https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/firma-meiermotors-repariert-super-constellation/?no_cache=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb Oli88: Nun sind Profis am Werk https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/firma-meiermotors-repariert-super-constellation/?no_cache=1 Aha, dann haben wohl während der letzten 15 Jahre bei der SCFA Amateure dilettiert, oder was willst du damit sagen? Manfred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aka Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 (bearbeitet) 6 hours ago, DaMane said: Aha, dann haben wohl während der letzten 15 Jahre bei der SCFA Amateure dilettiert, oder was willst du damit sagen? Manfred Hier zur Hilfe eine kleine Erklärung des Amateurs: Ein Amateur (französisch, von lateinisch amator ‚Liebhaber‘) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Berufdaraus zu machen bzw. Geld für ihre Leistung zu erhalten. Ob Amateur oder Profi, sagt nichts über die Qualität der Arbeit aus. Bearbeitet 23. Juli 2019 von aka 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb aka: Hier zur Hilfe eine kleine Erklärung des Amateurs: Ein Amateur (französisch, von lateinisch amator ‚Liebhaber‘) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Berufdaraus zu machen bzw. Geld für ihre Leistung zu erhalten. Ob Amateur oder Profi, sagt nichts über die Qualität der Arbeit aus. Es war nie meine Absicht, Amateure und ihre Arbeit zu diskreditieren. Im Gegenteil. Es gibt auch "Profis" unter den Amateuren...... Manfred Bearbeitet 23. Juli 2019 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 (bearbeitet) die Super Connie auf dem Weg nach Deutschland... https://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Super-Constellation-rollt-nach-Deutschland-18805409 und https://skynews.ch/flughaefen/super-connie-strasse/ Ed abwarten was sich da noch entwickelt...aber da liegen wohl noch viele "Hindernisse" im Weg! Bearbeitet 28. November 2019 von HB-EDY einf. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USPPL Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 Abwarten und Vivi Cola trinken.UrsSent from my SM-A600FN using Tapatalk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 29. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2019 Die Super Constellation hat Zürich verlassen Der Flugzeug-Oldtimer Super Constellation hat den Flughafen Zürich verlassen. Sein Rumpf kam per Tieflader an den südbadischen Flugplatz Eschbach. Dort wird die ehemalige Schweizer Maschine jetzt repariert. Es gibt aber Hinweise, dass diese die viermotorige Maschine als künftiges Flaggschiff eines fliegenden Museums an den Flughafen Mönchengladbach nahe Düsseldorf bringen wollen, sobald sie wieder flügge ist. https://www.nzz.ch/panorama/die-super-constellation-hat-zuerich-verlassen-ld.1525014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 Eschbach? Flugplatz Bremgarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 29. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2019 vor 43 Minuten schrieb FalconJockey: Eschbach? Flugplatz Bremgarten. Der Flugplatz Bremgarten (auch: Sonderlandeplatz Gewerbepark Breisgau (Bremgarten)) ist ein ehemaliger Militärflugplatz auf den Gemarkungen von Hartheim-Bremgarten und Eschbach in der baden-württembergischen Region Breisgau. Namensgebend für den hiesigen Flugplatz war die damals noch eigenständige Gemeinde Bremgarten, weil dort die Bauleitung untergebracht war. Die Gebäude entstanden überwiegend auf der Gemarkung der Gemeinde Eschbach, die zur Garnisonsgemeinde wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Bremgarten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 Ich weiss. Ich habe knapp 5 Jahre in der Ortschaft Bremgarten gewohnt, mit Blick auf den Flugplatz Bremgarten Der Platz heisst seit mindestens 1999 "Bremgarten" und auch vorher, als noch die Eulen dort in Tarnfarben flogen, hiess es "Bremgarten". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 Wenn man davon ausgeht, dass das Flugzeug in einen Hangar kommt, von dem es, wenn es dann irgendwann wieder zusammengebaut ist, direkt aufs Flugfeld rollen kann.... ...dann könnte man sagen, dass die "Super Connie"in die Gemeinde Eschbach transportiert wurde und dort auf (bzw. eher neben) dem Sonderlandeplatz Bremgarten flugfähig repariert werden soll. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Ein interessanter Artikel zum Stand bei der "Super Connie" erschien gestern im Meilener Anzeiger. Er wurde verfasst vom Meilemer Ernst Frei, einem ehemaligen Piloten der "Super Connie". Man spührt sehr gut das "Herzblut" für das Flugzeug und sicher auch einen gewissen Verdruss über das Vorgehen des Liquidators der SCFA und die Informationspolitik der neuen Eigentümer. "Nun warten die Flugzeugfans und Tausende ehemaliger SCFA-Mitglieder gebannt und skeptisch auf weitere Informationen, welche auch für Aviatikjournalisten schwierig zu erhalten sind, da die neuen Besitzer sich nicht outen und weiterhin nicht informieren wollen. Der Liquidator äusserte sich bisher strikte nur zur Liquidation, und das leider sehr spärlich, da ja «die Zukunft der Connie nicht sein Problem» ist. Aber ein Problem vieler Fans, Mitglieder und auch der vielen Fliegerfreunde rund um den Zürichsee." Hier der ganze Artikel: https://www.meileneranzeiger.ch/bericht/das-schicksal-der-connie-ist-wohl-besiegelt-3647/?fbclid=IwAR1qIKR1Mnstshx3pGavQMXw-PpP538HQZvrY6kvTiSkd4OUNwn7Prx75qI 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 14. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Noch deutlicher: «Die Connie fliegt nie mehr» Die Super Constellation hat die Schweiz verlassen. Neue Eigentümer wollen das Oldtimer-Flugzeug wieder zum Abheben bringen. Dass ihnen das gelingt, glaubt der frühere Operationsleiter aus Meilen nicht. https://www.zsz.ch/meilen/die-connie-fliegt-nie-mehr/story/23154105 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 ...deinen verlinkten Artikel könnte ich nur gegen Bezahlung lesen... aber da er den selben Autor hat, wie der andere Artikel.... ist es nicht sogar der selbe, Guy? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 14. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 4 Minuten schrieb Kuno: ...deinen verlinkten Artikel könnte ich nur gegen Bezahlung lesen... aber da er den selben Autor hat, wie der andere Artikel.... ist es nicht sogar der selbe, Guy? Nee, es ist nicht der gleiche. Hat erstaunlicherweise etwas mehr Informationen. Die Seite kann man lesen ohne Bezahlung wenn man sofort (während des Display) das Display der Seite stoppt. Dieser Trick funktionniert übrigens bei vielen Sites (z.Bspl bei der Seattle Times) aber nicht überall (nicht weitersagen ! ) Zum Trost über das traurige Ende der Connie noch mal das Video: Ten Years Super-Constellation over Europe"This video is almost as good as if I were there" https://vimeo.com/106930507 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Alles klar - der Artikel ist etwas "direkter", scheint aber, da viele Passagen wortwörtlich gleich sind, einfach eine etwas "schwächere redaktionelle Bearbeitung" erhalten zu haben. Frei lässt in seinen Aussagen viel Frust druchschimmern, und man muss nicht einmal zwischen den Zeilen lesen können, um festzustellen, dass es auch unter den "Associates" keine einheitliche Meinung gab, als über die Zukunft des Flugzeugs entschieden wurde. Ob die neuen Eigentümer tatsächlich so "naiv " sind, wie es im Artikel geschildert wird, würde ich mal offenlassen... whrscheinlich hat es Leute gegeben, die genau das selbe gesagt haben, als damals die SCFA das Flugzeug gekauft hatte 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 14. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Sehr interessant auch dieses Inteview von Frei in der gleiche Zeitung (vom letzten Juli) Wir hätten die Super Connie wieder in die Luft bringen können ("Waren Sie der letzte Kämpfer? Wir waren zu zweit – der Chef Technik und ich als Chef Betrieb. Wir enthielten uns beide der Stimme.") https://www.zsz.ch/meilen/wir-haetten-die-super-connie-wieder-in-die-luft-bringen-koennen/story/30123987 (zu lesen mit der gleichen Methode, Display stoppen) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 In der Tat, diesem sehr schönen, aber äusserst anfälligen Vogel darf man eine Träne nachweinen. Allerdings fehlten halt am Ende viele Millionen um die Maschine wieder flugfähig zu bringen und danach wiederum noch weitere Millionen für den Betrieb, danach weitere Millionen für Reserve; kurz (fast) ein Fass ohne Boden. Die Schweiz war vermutlich leider einfach zu klein um die vielen dafür notwendigen Enthusiasten/Nettozahler hervor zu bringen. Farewell Conny.. gruss (exMeilemer) jens 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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