Phoenix 2.0 Geschrieben 14. August 2017 Geschrieben 14. August 2017 (bearbeitet) Typische Stammtisch Gschaftlhuberei.... Old-/Youngtimer im Alltag fährt man, weil es Spaß macht und ein Lebensgefühl ist (und man hat durchaus dies hier im Hinterkopf), und im Flugzeug lässt man halt etwas Hausverstand walten (was heutzutage anscheinend eine aussterbende Sache zu sein scheint).Das bedeutet eben nicht, dass ich mich angstvoll auf jeden Flug vorbereiten muss und quasi einen Survivalkit für alle Klimazonen nebst Nähzeug und "Panzerbrot" im Overheadlocker mitführe, aber es kann durchaus so sein, dass ich vor dem Takeoff und der Landung mein Mindset etwas fokussiere (das mache ich seit jeher). Darunter fällt z.B. das, was Andreas bzgl. der Schuhe gesagt hat oder das tighte Festzurren des Gurtes. Zudem kriege ich - soweit möglich - mit, was abläuft (Klappen, Gear, Thrust, etc.). Das ist natürlich nicht immer gut, in der Fokker 70/100 oder dem A300-600 ist mir jeweils beim ersten Startlauf "die Düse" gegangen, weil die Dinger in manchen T/O-Configs keine Klappen brauchen, aber was soll man machen!? Steckt halt in einem drinnen... Ich kenne auch Menschen, die wahrlich keine Angsthasen oder Hysteriker sind, und dennoch gerne möglichst weit hinten sitzen (wenn Eco), weil da die Statistik zu überleben am besten ist, und manche haben nach all den publizierten Fume-Events der letzten Jahre sogar eine Art Einweg-Gesichtsmaske mit Aktivkohlefilter im Handgepäck mit. Jede/r ist anders und hat andere Ängste. Ich halte es so, wie oben schon geschrieben: ich hoffe, nicht in einem der Flüge zu sitzen, wo es fette Troubles oder einen Crash gibt. Gruß Johannes Bearbeitet 14. August 2017 von Phoenix 2.0 Zitieren
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