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8.8.2017 | HB-PPH | PA-46 Malibu Mirage | Unfall im Bodenseegebiet


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Die Maschine war laut Informationen des «Südkurier» auf dem Weg von Zürich nach Hamburg"

 

Hört sich sehr nach mißglückter Sightseeing-Kurve an.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

War definitiv IFR unterwegs, Start in Zürich war gegen 11:30 LT.

Geschrieben (bearbeitet)

-

Bearbeitet von Tom Luthi
Geschrieben (bearbeitet)

Unklug die Kennung hier zu publizieren solange es nicht bestätigt ist, die Medien stürzen sich jetzt darauf...

Bearbeitet von Oli88
Geschrieben

IFR? Sightseeing-Kurve?

Sorry, das wußte ich nicht. Dann ist das ganze  natürlich mysteriöser....

 

 

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Gemäss flightradar24 dürfte es sich um einen IFR-Flug handeln, also nichts mit sightsseing.

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas H.
Geschrieben

Unklug die Kennung hier zu publizieren solange es nicht bestätigt ist, die Medien stürzen sich jetzt darauf...

 

Blick hatte davor schon ein Screenshot des Flugverlauf aus FR24 online, d.h. sie wussten die Registration schon. Zusammentragen von Informationen, niveauvolle Diskussion über den Vorfall & was man daraus lernen kann damit es in Zukunft verhindert werden kann, dafür ist dieses Forum da.

 

Dominic

Geschrieben

Wieso passt die FR24 Aufzeichnung so gar nicht zum Absturzort ???

Die bricht deutlich hinter dem See (etwa 5km) plötzlich auf Reiseflughöhe im schnurgraden Reiseflug ab. Elektrikprobleme und dann umgedreht nach Zürich? Ein Bisschen wie MH370...

 

Mit der Kennung ist das so eine Sache... Immerhin wissen jetzt eine Menge Leute deren Angehörige auch gerade mit dem Kleinflugzeug in Süddeutschland unterwegs sind, dass sie nicht betroffen sind. Die Wahrheit ist manchmal besser als bewusste Unsicherheit. Wenn man es auf FR24 sowieso sehen kann, braucht es kein Forum um die Presse zu alarmieren.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso passt die FR24 Aufzeichnung so gar nicht zum Absturzort ???

Die bricht deutlich hinter dem See (etwa 5km) plötzlich auf Reiseflughöhe im schnurgraden Reiseflug ab. Elektrikprobleme und dann umgedreht nach Zürich? Ein Bisschen wie MH370...

 

Interpolierter Flugweg eventuell, würde darauf nicht allzuviel geben. Wer für FR24 bezalt kann das logfile der empfangen Rohdaten herunterladen, vieleicht sieht man dort was.

 

Bei Planefinder geht die Aufzeichnung nur bis zur Insel Mainau:

https://planefinder.net/flight/HBPPH#

 

Ev. interessant der letzte Knick? Falls der tatsächlich aufgrund der letzten vom Flugzeug empfangen ADS-B Daten herkommt (Planefinder gibt data source als ADS-B an, da werden die vom Flugzeug selbst gesendeten Postionsdaten etc. empfangen). Leider hat planefinder keinen speed/altitude Graph.

 

HB-PPH ist übrigens eine Piper PA-46 350P Malibu Mirage.

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Geschrieben

die flughafen zürich seite mit der "spotter" funktion hilft hier sehr schnell rauszufinden welche maschinen in einem passenden zeitraum nach HAM flogen...

 

R3SJWuD.png

Geschrieben (bearbeitet)

Interpolierter Flugweg eventuell, würde darauf nicht allzuviel geben. Wer für FR24 bezalt kann das logfile der empfangen Rohdaten herunterladen, vieleicht sieht man dort was.

 

 

 

Meinst du diese Daten?

 

 

 

Timestamp,UTC,Callsign,Position,Altitude,Speed,Direction   1502185932,2017-08-08T09:52:12Z,HBPPH,"47.703663,9.174668",16750,136,20 1502185906,2017-08-08T09:51:46Z,HBPPH,"47.68644,9.16486",16625,146,20 1502185870,2017-08-08T09:51:10Z,HBPPH,"47.662674,9.151388",16250,148,16 1502185836,2017-08-08T09:50:36Z,HBPPH,"47.642715,9.142307",15949,156,13 1502185800,2017-08-08T09:50:00Z,HBPPH,"47.611198,9.130919",15538,158,12 1502185788,2017-08-08T09:49:48Z,HBPPH,"47.606007,9.129284",15475,160,18 1502185779,2017-08-08T09:49:39Z,HBPPH,"47.596348,9.124526",15269,164,25 1502185770,2017-08-08T09:49:30Z,HBPPH,"47.590534,9.120935",15224,162,25 1502185763,2017-08-08T09:49:23Z,HBPPH,"47.585625,9.118173",15125,162,31 1502185757,2017-08-08T09:49:17Z,HBPPH,"47.582794,9.11564",15086,162,31 1502185751,2017-08-08T09:49:11Z,HBPPH,"47.578075,9.111624",14983,162,40 1502185723,2017-08-08T09:48:43Z,HBPPH,"47.566986,9.087853",14715,158,70 1502185690,2017-08-08T09:48:10Z,HBPPH,"47.558605,9.050911",14244,158,70 1502185659,2017-08-08T09:47:39Z,HBPPH,"47.55106,9.018856",13900,154,66 1502185623,2017-08-08T09:47:03Z,HBPPH,"47.542526,8.986944",13497,152,67 1502185587,2017-08-08T09:46:27Z,HBPPH,"47.533737,8.952269",13009,146,65 1502185555,2017-08-08T09:45:55Z,HBPPH,"47.525375,8.924803",12577,146,65 1502185519,2017-08-08T09:45:19Z,HBPPH,"47.515194,8.892712",12034,148,65 1502185506,2017-08-08T09:45:06Z,HBPPH,"47.512062,8.881946",11889,150,65 1502185493,2017-08-08T09:44:53Z,HBPPH,"47.508678,8.871141",11700,150,66 1502185481,2017-08-08T09:44:41Z,HBPPH,"47.505234,8.85941",11521,152,66 1502185469,2017-08-08T09:44:29Z,HBPPH,"47.501728,8.847244",11303,152,64 1502185458,2017-08-08T09:44:18Z,HBPPH,"47.497364,8.833165",11090,152,67 1502185446,2017-08-08T09:44:06Z,HBPPH,"47.494274,8.821899",10896,154,64 1502185434,2017-08-08T09:43:54Z,HBPPH,"47.492065,8.815181",10778,154,66 1502185422,2017-08-08T09:43:42Z,HBPPH,"47.488258,8.798788",10550,152,69 1502185406,2017-08-08T09:43:26Z,HBPPH,"47.484741,8.782767",10300,152,70 1502185394,2017-08-08T09:43:14Z,HBPPH,"47.482895,8.774533",10169,150,70 1502185381,2017-08-08T09:43:01Z,HBPPH,"47.480331,8.763395",9973,152,70 1502185369,2017-08-08T09:42:49Z,HBPPH,"47.47673,8.747059",9715,154,72 1502185354,2017-08-08T09:42:34Z,HBPPH,"47.474319,8.735565",9516,154,73 1502185339,2017-08-08T09:42:19Z,HBPPH,"47.471302,8.720395",9325,156,74 1502185327,2017-08-08T09:42:07Z,HBPPH,"47.467743,8.697318",8974,156,73 1502185307,2017-08-08T09:41:47Z,HBPPH,"47.465332,8.68514",8825,160,73 1502185296,2017-08-08T09:41:36Z,HBPPH,"47.462616,8.671373",8627,160,74 1502185284,2017-08-08T09:41:24Z,HBPPH,"47.460289,8.658844",8432,164,75 1502185271,2017-08-08T09:41:11Z,HBPPH,"47.45784,8.644696",8231,164,76 1502185259,2017-08-08T09:40:59Z,HBPPH,"47.455715,8.632223",8075,164,77 1502185247,2017-08-08T09:40:47Z,HBPPH,"47.453556,8.618214",7890,164,77 1502185234,2017-08-08T09:40:34Z,HBPPH,"47.451637,8.604346",7726,162,77 1502185222,2017-08-08T09:40:22Z,HBPPH,"47.449745,8.59012",7555,164,76 1502185210,2017-08-08T09:40:10Z,HBPPH,"47.447655,8.575918",7402,162,75 1502185199,2017-08-08T09:39:59Z,HBPPH,"47.445232,8.5618",7249,158,72 1502185188,2017-08-08T09:39:48Z,HBPPH,"47.442623,8.548162",7100,156,72 1502185175,2017-08-08T09:39:35Z,HBPPH,"47.439819,8.534737",6947,150,71 1502185163,2017-08-08T09:39:23Z,HBPPH,"47.436863,8.521088",6749,144,72 1502185147,2017-08-08T09:39:07Z,HBPPH,"47.433247,8.503675",6501,138,75 1502185134,2017-08-08T09:38:54Z,HBPPH,"47.430977,8.490433",6339,136,77 1502185110,2017-08-08T09:38:30Z,HBPPH,"47.425949,8.456447",5967,136,111 1502185095,2017-08-08T09:38:15Z,HBPPH,"47.429001,8.445608",5655,136,167 1502185061,2017-08-08T09:37:41Z,HBPPH,"47.43515,8.443311",5367,108,225 1502185052,2017-08-08T09:37:32Z,HBPPH,"47.437073,8.445649",5258,71,240 1502185037,2017-08-08T09:37:17Z,HBPPH,"47.439571,8.452758",5050,76,247 1502185031,2017-08-08T09:37:11Z,HBPPH,"47.440617,8.456475",4925,80,244 1502185022,2017-08-08T09:37:02Z,HBPPH,"47.44191,8.460438",4825,80,241 1502185015,2017-08-08T09:36:55Z,HBPPH,"47.443123,8.464176",4687,80,232 1502185006,2017-08-08T09:36:46Z,HBPPH,"47.444637,8.467454",4589,81,223 1502184999,2017-08-08T09:36:39Z,HBPPH,"47.446529,8.470225",4450,83,220 1502184993,2017-08-08T09:36:33Z,HBPPH,"47.448833,8.47351",4283,92,211 1502184973,2017-08-08T09:36:13Z,HBPPH,"47.454559,8.47728",4008,83,163
Bearbeitet von TK1907
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

WSSW31 LSSW 080247

LSAS SIGMET 1 VALID 080247/080445 LSZH-

LSAS SWITZERLAND FIR/UIR FRQ TS OBS W OF LINE N4605 E00632 - N4738

E00718 TOP FL400 MOV NE NC=

 

WSSW31 LSSW 080536

LSAS SIGMET 2 VALID 080536/080700 LSZH-

LSAS SWITZERLAND FIR/UIR EMBD TS OBS S OF N4650 AND W OF E00827 TOP

FL390 MOV E 15KT WKN=

 

WSSW31 LSSW 080707

LSAS SIGMET 3 VALID 080707/080830 LSZH-

LSAS SWITZERLAND FIR/UIR EMBD TS OBS S OF N4642 AND W OF E00737 TOP

FL400 MOV NE 10KT WKN=

 

WSSW31 LSSW 080755

LSAS SIGMET 4 VALID 080755/081000 LSZH-

LSAS SWITZERLAND FIR/UIR EMBD TS FCST W OF LINE N4541 E00820 - N4800

E00704 TOP FL400 MOV NE 15KT WKN=

 

WSSW31 LSSW 081034

LSAS SIGMET 5 VALID 081035/081235 LSZH-

LSAS SWITZERLAND FIR/UIR EMBD TS OBS S OF N4634 AND W OF E00746 MOV

NE 20KT NC=

 

Ganz schön was los am Himmel und bis hoch hinauf...

 

Ziemlich viel Wasser unterwegs:

http://flyingineurope.be/moreweather.htm

 

...und ein für FL160 ausgesprochen blöder Temperaturverlauf (mit 2°C pro 1000ft ergibt das nach meiner Erfahrung einen ekligen Temperaturbereich da oben).

https://meteo.search.ch/radar

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du diese Daten?

Danke Ömer! Nichts auffälliges erkennbar, die Maschine war wohl noch im Steigflug beim letzten Datenpunkt (16750ft, 136 Knoten tendenz der Geschwindigkeit sinkend). Die Position des letzten Datenpunktes ist westlich der Insel Mainau auf dem Festland / nördlich von Konstanz.

 

Auffällig ist das die Datenpunkte zuerst immer im Abstand von 10 bis 15 Sekunden kamen, dann in den letzen 2 Flugminuten mit ca. 30 Sekunden Abstand?

 

(Edit neu formuliert)

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Geschrieben

Interpolierter Flugweg eventuell, würde darauf nicht allzuviel geben. 

 

Wie immer zeigen FR und auch diese Logfiles (woher?) nur immer die Aufzeichnung des Transponders. Die muss nicht dem effektiven Flugverlauf entsprechen. Spätestens unter 5000ft oder so können keine Transponderaufnahmen mehr aufgezeichnet werden, je nach Standport der Antenne natürlich. Das Flugzeug könnte ja noch minutenlang auf Wellenhöhe weitergeflogen sein, ohne dass es eine ADS-Antenne aufgespürt hätte.

 

Dani

Geschrieben

Beim Blick ist man schon wieder weiter, an den Piper-Flugzeugen muss es liegen!

 

Ne Malibu ist ja auch fast das gleiche, wie ne Archer 2...

 

Florian

Geschrieben

Ganz schön was los am Himmel und bis hoch hinauf...

 

Ziemlich viel Wasser unterwegs:

http://flyingineurope.be/moreweather.htm

 

...und ein für FL160 ausgesprochen blöder Temperaturverlauf (mit 2°C pro 1000ft ergibt das nach meiner Erfahrung einen ekligen Temperaturbereich da oben).

https://meteo.search.ch/radar

 

Markus

 

Hallo Markus

 

Interpretiere ich dich korrekt, wenn du damit sagen willst das wohl Vereisung eine Rolle gespielt haben könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Unfall aus Litzelstetten aus mit angesehen. Die Maschine flog zuerst eine Rolle und prallte dann in einem geradezu 90 Grad Winkel direkt auf das Wasser auf, kurz vor dem Aufprall hat sich noch ein Teil des Ruders gelöst (vermutlich wegen der zu hohen Geschwindigkeit). Der Aufprall war heftig, ein gespenstischer Anblick.

Bearbeitet von Juschi
Geschrieben

Also du meinst nicht eine Roll in Art von Kunstflug sondern ein Abkippen auf eine Seite wie quasi bei einem Stall oder einer Vrille???

Evtl. Eis angesetzt, zu hoher Anstellwinkel, danach abgekippt und nicht mehr abfangen können??

 

Lg christian

Geschrieben

schön kontinuierliches Steigen, dann Geschwindigkeitsabnahme:

 

(ich wollte hier die Graph einfügen, geht aber nicht so einfach hier sein eigenes Bild einzufügen.

Nun auf https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-pph#e6600e4

'show flight data chart' anklicken)

 
A/P mit konstanter Steigrate (VS) bis zur preselected ALT programmiert, noch etwas Eis angesammelt, die IAS nicht überwacht,....da kann auch mal ne Malibu ins trudeln kommen

 

Donat
 

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