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01.Aug.2017 | Rettungshubschrauber "Martin 4" | MD902 | Großglockner | Unfall am Berg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So schlecht ist der Rotorkopf ja nicht.

Die Bo ist damit Kunstflugtauglich und der Kopf selbst, entwickelt für einen 2 to Hubschrauber, hält auch einen 3,8 Tonnen Hubschrauber aus.

Andere Blätter, anderes Getriebe, aber der Kopf ist noch der Gleiche!

 

Und Vibrationen können unterschiedlichste Ursachen haben - es muss nicht der Kopf sein, Triebwerke, Heckrotor, Zellen-/Kufenverbindung etc.

 

Gruß Udo

Flying Bull

Geschrieben

Ich frage mich, warum bei diesen Vibrationen die empfindlichen Geräte nicht den Geist aufgeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich richtig erinnere gab es früher von gewissen Geräten jeweils oft eine robustere Version für den Helikopter. Es dürfte in Einzelfällen sogar eigene TSO (technical standard order) gegeben haben. Mit dem Aufkommen von immer mehr "solid-state" Sensoren (vgl Kreiselfunktion im iPad) sind Geräte generell robuster geworden, so dass der Unterschied wohl rückläufig sein dürfte.

 

Vielleicht weiss Ralf mehr darüber!

 

Gruss

Stefan

Bearbeitet von teetwoten

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