Bernoulli Geschrieben 28. Juli 2017 Geschrieben 28. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, weiss jemand im Kontext neuester EASA-Bestimmungen, ob es sich beim Rating für die Porter mit CessnaSET um einen Differenzschulung handelt oder um ein eigenständiges Classrating? Danke euch im Voraus Ingo Bearbeitet 28. Juli 2017 von Bernoulli Zitieren
Chipart Geschrieben 28. Juli 2017 Geschrieben 28. Juli 2017 Beide fallen unter das Class-Rating SET, sind aber ein eigenständiges "License-Endorsement" deswegen brauchst Du eine Differenz-Schulung und musst den Checkflug für jeden Typ einzeln machen, obwohl es formal kein Typerating ist. Oder, wie es die EASA ausdrückt: Unless determined by the OSD, differences training is required between all SET aircraft and revalidation for each SET aircraft must be accomplished individually. Nachlesen kannst Du das hier. Gruss, Florian 1 Zitieren
Bernoulli Geschrieben 28. Juli 2017 Autor Geschrieben 28. Juli 2017 Hallo Florian, vielen Dank auch für die Angabe der Quelle. Mir wurde nämlich genau das Gegenteil erzählt, ich hätte ein erneutes Classrating durchzuführen und ich habe leider nicht auf Anhieb die entsprechenden Texte gefunden. Gruss Ingo Zitieren
Chipart Geschrieben 29. Juli 2017 Geschrieben 29. Juli 2017 Hallo Ingo, das ganz praktische Problem kann werden, eine Flugschule zu finden, die eine Differenzschulung von Cessna_SET zu Porter_SET anbietet. Das muss ja ein genehmigter Kurs sein. Da es wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viele Kunden dafür geben wird - es gibt ja schon nicht so wahnsinnig viele Kunden für jedes einzelne dieser Endorsements - kann ich mir gut vorstellen, dass die Schulen einfach sagen: "Mach das komplette Training für das SET-Classrating auf der Porter - hierfür haben wir einen genehmigten Kurs". Den Checkflug musst Du auf der Porter eh separat machen. Damit wäre dann für Dich praktisch der einzige Unterschied aus meiner Sicht, dass Du Dir beim Checkflug den Prüfer selber aussuchen darfst, weil es formal eben nur eine revalidation und kein neues Class-Rating ist. Florian 1 Zitieren
Hunter58 Geschrieben 29. Juli 2017 Geschrieben 29. Juli 2017 Turboprop, Knüppelsteuerung und Spornrad sind schon nicht ganz dasselbe Zitieren
Bernoulli Geschrieben 1. August 2017 Autor Geschrieben 1. August 2017 Hallo Ingo, das ganz praktische Problem kann werden, eine Flugschule zu finden, die eine Differenzschulung von Cessna_SET zu Porter_SET anbietet. Das muss ja ein genehmigter Kurs sein. Da es wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viele Kunden dafür geben wird - es gibt ja schon nicht so wahnsinnig viele Kunden für jedes einzelne dieser Endorsements - kann ich mir gut vorstellen, dass die Schulen einfach sagen: "Mach das komplette Training für das SET-Classrating auf der Porter - hierfür haben wir einen genehmigten Kurs". Den Checkflug musst Du auf der Porter eh separat machen. Damit wäre dann für Dich praktisch der einzige Unterschied aus meiner Sicht, dass Du Dir beim Checkflug den Prüfer selber aussuchen darfst, weil es formal eben nur eine revalidation und kein neues Class-Rating ist. Florian Hallo Florian, du kannst mir ja gerne mal ein PN schicken, wer ihr seid und wo ich euch finde. Grüsse Ingo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.