Zeder Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Hallo, Ich war gestern wieder mal auf der Terrasse B-Dock, ca. ab 11Uhr. Da stand ua. eine A340 der Edelweiss, Ziel Fernost, Abflug ca. 13Uhr. Alle 'Beladungstüren' Fracht, Catering offen, logisch. Aber die Bordtüren (Passagiernotausgänge etc.) waren alle zu. Frage: Warum werden diese am Gate nicht geöffnet um die Maschine durchzulüften? Kann sein, dass meine Frage etwas bedämmert ist. Aber ist mir durch diediversen Berichte über 'schlechte Luft in Flugzeugen' in den Sinn gekommen.... Danke für (erfrischende) Antworten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Wenn niemand an Bord ist müssen die Türen aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben. Bei den momentanen Temperaturen sollte dann aber die externe Klimaanlage (der gelbe Schlauch) angehängt sein. Gruß Alex 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Hallo Ruedi, evtl. war die Kabine schon mit Schläuchen der bodenseitigen Klimaanlage(n) versorgt, sodass man die kühle und frische Luft im Flugzeug behalten wollte. Oder man fürchtete den Durchgang von Regenschauern oder gar Gewittern und wollte nicht dauernd darauf achten müssen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 21. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Hallo, @Andreas: Ja das könnte stimmen. Es hat nämlich recht stark geregnet; sah aus wie an einem Novembertag,nur nicht so kalt natürlich. @Alex: Heisst das, dass Klimaanlagen die Luft im Innern während der Standzeit erneuern? Und wohin geht die verbrauchte, warme Luft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Das sind diese großen gelben Schläuche, über die gekühlt oder geheizt werden kann. Entweder handelt es sich um mobile Geräte... ...oder um fest verbaute Einheiten, so wie in Zürich: Die Abluft verlässt das Flugzeug entweder durch die Ventile im Heck oder durch geöffnete Türen. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 (bearbeitet) Aber ist mir durch die diversen Berichte über 'schlechte Luft in Flugzeugen' in den Sinn gekommen.... Die "schlechte Luft" (contaminated cabin Air) hat ihre Ursache in den meisten Fällen in Form von Abgasen/Öldämpfen die durch die Triebwerke in das System gelangen oder elektronische Geräte, die an Bord den Geist aufgeben (gestern z.B. eine Kaffeemaschine bei LH). Da würde ein Lüften am Boden dann auch keine Abhilfe schaffen. Aus der Maschine gelangt die Luft (während des Fluges) unkontrolliert über kleine Undichtigkeiten an den Türdichtungen und kontrolliert über ein Ventil am Heck des Flugzeuges, das sogenannte "Outflow valve". Über dieses wird die Druckkabine gesteuert. Wenn das Ventil geschlossen ist, wird in der Kabine ein Überdruck erzeugt und sobald es geöffnet ist kann sich der Kabinendruck an den Außendruck angleichen. Eine große Undichhtigkeit und/oder ein verklemmtes Outflow Valve sind dann auch Gründe für den Druckabfall, bei dem dann die Sauerstoffmasken aus der Decke kommen. Einen zu hohen Kabinendruck (exakter: eine zu hohe Differenz gegenüber dem Außendruck) verhindern Sicherheitsventile. Liebe Grüße Julian Edit: Kurze Passage über den Kabinendruck hinzugefügt. Bearbeitet 21. Juli 2017 von JulianEDFM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Flugzeuge werden eigentlich nur gekühlt oder geheizt, wenn es kurz danach Passagiere mitführt. Sonst lässt man es einfach stehen. Im Sommer werden die Temperaturen aber enorm hoch im Innern. Das schadet dem Flugzeug nicht, aber man hält es einfach nicht drin aus. Wenn also Wartungsarbeiten anstehen, das Flugzeug gereinigt oder beladen wird, macht man einfach überall auf und produziert Durchzug. Erst kurz vor den Passagieren wird dann richtig gekühlt (mit der APU bzw. den Airconditioning-Packs oder dann mit externer Kühlluft). Wenn dann nicht mehr daran gearbeitet wird, macht man alle Türen zu und überlasst das Flugzeug der Hitze, bis man es wieder benutzt. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 22. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Auf die gelben Schläuche habe ich noch gar nie geachtet. "macht man einfach überall auf und produziert Durchzug" da liege ich also doch nicht so weit daneben.. :) Danke für alle Infos. Damit ist die Frage für mich beantwortet. Gute Zeit wünsche ich Euch 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Hallo, Ich war gestern wieder mal auf der Terrasse B-Dock, ca. ab 11Uhr. Da stand ua. eine A340 der Edelweiss, Ziel Fernost, Abflug ca. 13Uhr. Hilft dir zwar nicht weiter, aber nach Fernost flog der definitiv nicht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 22. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Recht haste. Destination war Cancun; dachte das sein in Fernost. (Verbindung Rangun / Cancun....) Ist aber in Mexiko. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Canton/China? :D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Recht haste. Destination war Cancun; dachte das sein in Fernost. (Verbindung Rangun / Cancun....) Ist aber in Mexiko. Gut, daß es die Piloten gemerkt haben :) Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.