Peter Gloor Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Der Aerotelegraph weiss ja anscheinend viel. Aber wie steht es um die Metropolitan heute? Zitat: "...offenbar soll der Oldtimer schon bald in die Schweiz überführt werden, wie verschiedene südafrikanische Quellen bestätigen." Peter http://www.aerotelegraph.com/oldtimer-bekommt-swissair-look Peter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Ich weiss auch nicht mehr (ausser den üblichen Gerüchten "geht zu Breitling", "geht zu Super Constellation-Flyers nahen Kreisen"), aber ich habe noch einiges ausgegraben im Web: geschichtlicher Abriss des Lebenslaufs der Maschine: http://www.convairprops.co.za/Convair_cn215.html Zudem stammen die bisher gesehenen Bilder alle vom Februar/März 2017 und aus Südafrika, wie auch das oben von Peter und das in diesem Thread gezeigte. Seither gibt's keine neuen, öffentlich zugänglichen Infos. Es heisst einfach, die Maschine würde für den Überflug in die Schweiz vorbereitet... © Coenie van der Walt, 12.03.2017, Wonderboom AirportHoffen wir, dass sich die Gerüchte bewahrheiten werden! Reto 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 (bearbeitet) Das Bild im Post 1 zeigt eine Convair CV340 und nicht wie im Titel angegeben eine CV440 Metropolitain. Beide Typen flogen für die Swissair. Mir hat die CV440 Metropolitain sehr gut gefallen wegen ihres schnittigeren Aussehen (elegantere Nase) Bild einer Swissair Metropolitain: http://www.airteamimages.com/pics/68/68263_800.jpg Bearbeitet 9. Juni 2017 von Ueli Zwingli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Ah, ein schöner Vogel fürwahr. Mir pers. gefällt die kurze Nase etwas besser: Sie harmoniert zum gedrungenen, bulligen Design. Meine ersten Flughüpfer damals als junger 10j "Knopf" mit Herrn Pappa, jeweils ZRH-GVA-ZRH: Das Brummen der Motoren, die Vibrationen, Memories, nice Memories.. jens 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBear Geschrieben 10. Juni 2017 Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Das Bild im Post 1 zeigt eine Convair CV340 und nicht wie im Titel angegeben eine CV440 Metropolitain. Beide Typen flogen für die Swissair. Mir hat die CV440 Metropolitain sehr gut gefallen wegen ihres schnittigeren Aussehen (elegantere Nase) Bild einer Swissair Metropolitain: http://www.airteamimages.com/pics/68/68263_800.jpg Die Swissair hatte keine CV-340 in ihrer Flotte. Sie flog mit 8 CV-240 und 12 CV-440 (alle CV-440 mit Radarnase). Die Die einzige kurznasige CV-440 in der Schweiz war die HB-IMQ der Tellair. Diese wurde zwar 1954 als CV-340 für Lufthansa gebaut, jedoch 1960 zur CV-440 modernisiert. Die Südafrikanische ZS-BRV wurde als VC-131D für die USAF gebaut. Diese Flugzeuge entsprachen dem Stand der CV-340. Um einigermassen korrekt zu bleiben müsste sie als HB-IMQ Tellair lackiert werden. Eine Swissair CV-340/440 ohne Radarnase wäre historisch falsch. Gruss Martin 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 14. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Das Bild im Post 1 zeigt eine Convair CV340 und nicht wie im Titel angegeben eine CV440 Metropolitain. Es ist eigentlich eine Convair C-131D Samaritan. Die Hälfte aller Quellen gibt sie als 340 an, die andere als 440. Früher las man auch die Bezeichnung 340/440. Ob die Modelle sich nur durch das Bordradar und sonst nichts unterscheiden, ist mir nicht klar. Die ZS-ARV mit Radar wurde ja von der HARS erworben und ging nach Australien. Schön wäre nun, wenn die ZS-BRV in die Schweiz käme. Aber hier ist ja die Connie schon eine finanzielle Belastung.... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBear Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Die Radarnase ist kein Unterscheidungsmerkmal der CV-340/440. Es flogen ja etliche CV-440 ohne Radarnase. Z.B. Lufthansa, Tellair oder Linjeflyg in Schweden. Viele 340 mittels eines Kits welcher von Convair geliefert wurde zur 440 modifiziert. Dabei ging es vor allem um die Lärmdämmung in der Kabine, eine neue Abgasanlage welche als Schubdüse ausgeformt wurde, und neue Triebwerksverkleidungen. Ausserdem haben die Propeller der 440 gerade Blattspitzen. Es wäre natürlich toll wenn wir wieder eine Convair, ob nun 340 oder 440, in der Schweiz hätten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Noch toller wäre natürlich eine 990 gewesen, aber die letzte potentiell flugtaugliche wurde vor 2-3 Jahren verschrottet... Vor 15 Jahren war sie (flugtauglich mit CofA !) für $40.000 auf dem Markt. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 CV990 "Coronado" steht eine im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Aber fliegt natürlich nicht, nur ausgestellt. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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