PeterH Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 Mal wieder hat ein dicker Eisklumpen das Dach eines Wohnhauses (und die Decke des Badezimmers) durchschlagen, Zitat (Rheinzeitung Neuwied): "Diesen Samstagmorgen werden die Bewohner eines Zweifamilienhauses in Roßbach nie mehr vergessen: Um 7.30 Uhr gab es wie aus dem Nichts einen höllischen Knall. Ein veritabler Eisbrocken war vom Himmel gefallen und hatte das Dach durchbrochen. Der tiefgefrorene Klumpen ließ sich auch von der Badezimmerdecke nicht aufhalten, ehe ihm der Fliesenboden die Energie für noch mehr Zerstörungskraft nahm. Es war, wie so oft bei solchen Unglücksfällen, nur einem Zufall geschuldet, dass das Geschoss niemanden verletzte." Wie üblich meint die Polizei: "Ist von einem Flugzeug heruntergefallen." Zusätzlicher Kommentar: "Roch auch nicht nach Fäkalien" :wacko: Mal abgesehen davon, daß die Toiletten im Flieger wohl nur selten im Flug entleert werden (wozu gibt's denn den Honeywagon?) :lol: : Kann ein so großes Eisteil (wohl 0.3m im Kubik) tatsächlich an einem Flieger herumhängen und dann herunterfallen und solche doch erhebliche Schäden anrichten? Oder handelt es sich nicht eher um einen (ok: seltenen) meteorologischen Effekt? Gruß Peter Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 Undichte Ventile sind dafür verantwortlich, kommt vor. Toiletten der Airliner werden absichtlich nicht im Flug entleert, keine Sorge. Das gibt sonst so braun-blaue Streifen auf dem Rumpf :) 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 "Es war, wie so oft bei solchen Unglücksfällen, nur einem Zufall geschuldet, dass das Geschoss niemanden verletzte." Es ist auch nur dem Zufall geschuldet, dass ich diese Woche keinen 6er im Lotto habe. Wenn die Zeitung mit dem Ausdruck "nur dem Zufall geschuldet" allerdings meint, dass hier großes Glück im Spiel war, dann sollte sie noch mal den Taschenrechner bemühen. Es ist schon großes Unglück, das so ein zufällig herabfallender Brocken überhaupt ein Haus trifft. Das er eine Person trifft, ist so unwahrscheinlich , dass der Vergleich mit dem Lotto tatsächlich nicht mehr fern ist... Florian 5 Zitieren
fabiodv Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 Undichte Ventile sind dafür verantwortlich, kommt vor. Toiletten der Airliner werden absichtlich nicht im Flug entleert, keine Sorge. Das gibt sonst so braun-blaue Streifen auf dem Rumpf :) Was sind denn das genau für Ventile, die undicht sein können? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 Da wo das Wasser eingefüllt wird. Wenn da ständig etwas heraussickert kann sich mit der Zeit ein großer Brocken bilden. Kommt regelmäßig vor, nur bemerkt es meist keiner. 2 Zitieren
sheckley666 Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 Es ist auch nur dem Zufall geschuldet, dass ich diese Woche keinen 6er im Lotto habe. Wenn die Zeitung mit dem Ausdruck "nur dem Zufall geschuldet" allerdings meint, dass hier großes Glück im Spiel war, dann sollte sie noch mal den Taschenrechner bemühen. Es ist schon großes Unglück, das so ein zufällig herabfallender Brocken überhaupt ein Haus trifft. Das er eine Person trifft, ist so unwahrscheinlich , dass der Vergleich mit dem Lotto tatsächlich nicht mehr fern ist... Florian Da der Brocken aber nun schon im Inneren eines Wohnhauses gelandet ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Personenschadens schon eher im ganzzahligen Promillebereich gelegen haben. Die Wahrscheinlichkeit eines Lotto-Sechsers steigt auch mit jeder passenden Zahl an. Zitieren
g650driver Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 Auf 'meinem' Flugzeugtyp gibt es 2 beheizte Wasserdrains; einer für nur am Boden, der andere funktioniert am Boden wie auch im Flug. Im Flug wird verbrauchtes Wasser aus der Galley und den Lavabo's der Toiletten über diesen Drain entsorgt. Geht diese Heizung mal nicht, kann ich mir schon vorstellen, dass sich, je nach Aerodynamik, dort ein Eisklumpen bilden kann und dann beim erreichen einer bestimmten Grösse halt runterfällt. Das WC 'Abwasser' wird in einem Waste-Tank gesammelt und am Boden entsorgt - normalerweise ist dort alles dicht - und wenn nicht, sieht man's... 2 Zitieren
fabiodv Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 Auf 'meinem' Flugzeugtyp gibt es 2 beheizte Wasserdrains; einer für nur am Boden, der andere funktioniert am Boden wie auch im Flug. Im Flug wird verbrauchtes Wasser aus der Galley und den Lavabo's der Toiletten über diesen Drain entsorgt. Geht diese Heizung mal nicht, kann ich mir schon vorstellen, dass sich, je nach Aerodynamik, dort ein Eisklumpen bilden kann und dann beim erreichen einer bestimmten Grösse halt runterfällt. Das WC 'Abwasser' wird in einem Waste-Tank gesammelt und am Boden entsorgt - normalerweise ist dort alles dicht - und wenn nicht, sieht man's... Entsorgt? Einfach nach draussen geleitet? Ist das bei grossen Airlinern auch so? Zitieren
g650driver Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 Entsorgt? Einfach nach draussen geleitet? Ist das bei grossen Airlinern auch so?Genau - wird in die Atmosphäre geleitet. Und bei über 1000km/h "verdampft" das sofort.Bei älteren Typen (747, MD80 Series usw) funktioniert es ähnlich, bei einer 787 aber z.Bsp. gehts in eigene Waste-Tanks. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 Wir reden von Brauchwasser, nicht von Toilettenabwässern. Das Brauchwasser geht in meiner Falcon auch direkt über Bord bzw. sammelt sich als kleine Eisspur am Rumpf, wenn man es mit der Menge übertreibt. Zitieren
Löschmich Geschrieben 7. Juni 2017 Geschrieben 7. Juni 2017 Auf unserer C90 gibt es sogar einen Trichterschlauch mit Ventil, mit dem man Unterdruckunterstützt direkt nach draußen schiffen kann wenn man das Chemieklo nicht benutzen mag. So lang sind unsere Legs aber zum glück nicht, dass ich meine Familienplanung da schon mal reinhängen musste... Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 7. Juni 2017 Geschrieben 7. Juni 2017 Auf unserer C90 gibt es sogar einen Trichterschlauch mit Ventil, mit dem man Unterdruckunterstützt direkt nach draußen schiffen kann Gibt es in der Malibu auch (und in vielen Segelflugzeugen zumindest vor 20 Jahren). Mit Druckkabine und Unterdruck durch Venturi-Effekt möchte ich das aber echt nicht probieren ;-) Florian Zitieren
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