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Crossair Piloten


Ecureuil350

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Ich möchte nicht provokativ sein - aber ich stelle hier doch die Frage:

Sind die Crossair Piloten doch nicht so gut wie sie sein möchten?

 

Für eine Antwort darauf schaut doch heute Abend 10vor10 auf SF DRS - vielleicht gibt es eine Antwort auf meine Behauptung.

 

Mit Gruss

Bruno

 

 

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Hallo Bruno... Ich finde diese Diskussion überflüssig. Lese dich mal durch das Bassersdorf Posting durch. Da hat jeder schon seiner Meinung kund getan. Was 10 vor 10 nun heute Abend bringt endtäuscht mich mehr als sehr. Sie lassen sich auf ein Niveau einer Boulevard Sendung herunter. Jede Firma hat seine "faulen Eier" und das macht auch vor der Crossair nicht halt. Also bitte, fangen wir nicht schon wieder an zu spekulieren, meinen, und empfinden.... Vielen Dank Gruss Markus

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Hallo zusammen

 

Habe gerade die Wiederholung von 10 vor 10 gesehen. Klar, ziemlich oberflächlicher Boulevard, wie man sich das von dieser Sendung ja gewöhnt ist. Ausserdem hat während dem gezeigten Flug ja nie auch nur ansatzweise irgendeine Gefahr bestanden, Rückschlüsse auf die Fähigkeit der Crossairpiloten im allgemeinen und den Captain dieser (und der Unglücksmaschine) im besonderen finde ich völlig verfehlt. Ich denke, die Frage nach genügenden Sicherheitsmassnahmen muss nach jedem Unfall und hoffentlich auch nach jedem (gravierenderen) Zwischenfall neu gestellt werden; Berichte wie dieser allerdings sind der Stimmung in der Schweiz bezüglich der hiesigen Luftfahrt alles andere als förderlich. Dazu brachte man die Meldung (welche eigentlich gar keine ist) noch als Aufmacher, finde das eigentlich ziemlich penibel und appelliere an alle, die ihn gesehen haben, schnell ein böses Mail an die Redaktion zu schreiben.

 

Nächtliche Grüsse

 

Flo

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Flo

 

Jawohl, genau das habe ich getan. Für alle die nicht gerne selber formuliern, hier ein Textvorschlag:

 

Ich möchte gegen diesen Bericht über den Kapitän des abgestürzten Jumbolino mit allem Nachdruck protestieren. Dieser Bericht ist reine Stimmungsmache, und von niederträchtiger Sensationsgier inspiriert. Absolut unwürdig und menschenverachtend. In keiner Weise kann man die fliegerischen Fähigkeiten eines Piloten von so einem lächerlichen Vorfall, sei er nun von der Crew bewust insziniert oder echt, ableiten, wie es der Bericht zu suggerieren versucht. Ich bedaure die Witwe und die Familie von Herrn Stutz zutiefst und hoffe, Ihre Redaktion wird sich bei Ihr und auch gegenüber der Öffentlichkeit umgehend und in aller Form entschuldigen.

 

Leider kann ich nicht mit der direkten e-mail Adresse der Redaktion dienen, darum das mail an sfdrs@sfdrs.ch senden und um Weiterleitung bitten.

 

Hans

 

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Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 11. Dezember 2001 editiert.]

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Sorry, Ihr Lieben, vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Aber ich muss sagen, dass ich gar nicht Euerer Meinung bin!

Da es ein Thema von allgemeinem Interesse ist, darf man leider keine Rücksicht auf Emotionen nehmen. Nicht umsonst werden ja so exorbitant höhere Anforderungen an Linienpiloten gestellt. Also für mich stellt es einen äusserst gravierenden Zwischenfall dar, wenn ein derart viel weiter entfernterer Airport angeflogen wird, in der Verwechslung mit Sion! Was muss man da von den Navigations- Fähigkeiten einer Crew halten? Es wäre für mich auch eine grosse Erlösung, wenn herauskäme, dass das Ganze ein geplanter Gag war!

Walti

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Walti,

 

ich muss Dir entschieden widersprechen. Leider muss ich gegen meine sonstige Gesinnung hier allerdings den Konjunktiv mal wieder bemühen biggrin.gif : Also, WENN dieser Bericht seriös, objektiv und sachlich gewesen wäre, dann würde ich dein Votum vielleicht unterstützen, erst recht wenn eindeutig vorliegen würde, dass hier von Seiten der Cockpitcrew Mist gebaut worden ist. ABER: Es ist unter aller Sau, einen drei Jahre alten Vorfall nun auszugraben, dem Zuschauer mit so einem Beitrag nun weiszumachen, das der Unglückspilot da Mist gebaut habe und das ganze auf einer emotionalen Ebene so brutal hochzustilisieren, ohne dass auch nur irgendwelche Angaben zu eventuellen Gründen gemacht worden sind. Ich sagte in meinem oberen Posting, dass diese Meldung gar keine Meldung wert sei; sie ist es nämlich erst, wenn klar vorliegt, dass hier wirklich der Cpt Mist gebaut hat. Vorher braucht man gar nicht drüber zu diskutieren, geschweige denn es an prominentester Stelle und als Aufmacher in einem Möchtegern-seriösen und vom Konzessionszahler finanzierten Infotainmentmagazin zu senden. Ich halte das für nichts anderes als miese Stimmungsmache. Also mein Credo: Information bitte ja, aber auf einem sachlichen Level.

 

Nun, falls es ein Gag war, so very british...brandschwarz, aber wir sind ja dummerweise in der Schweiz biggrin.gif

 

Grüsse

 

Flo

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Also mal aus VFR Piloten Sicht. Ich habe mich mal ein wenig umgehört und so manches Müsterli gehört oder angedeutet bekommen. Fast jeder, wenn er nicht erst seit ein paar Wochen fliegt, hat sich schon mal kurzzeitig verirrt. Das ist normal, gehört sozusagen dazu und ist noch lange nicht gefährlich.

Hier bestätigt sich aber auch, was ich schon immer doziert habe: gute IFR Piloten sind noch lange nicht gute VFR Navigatoren. Das eine hat nun mal mit dem andern nichts zu tun.

 

Wie es zu dem Missgeschick kam, wissen wir nicht und den, der es wissen müsste und der nun so sehr an den Pranger (ich dachte der sei schon im Mittelalter abgeschafft worden) gestellt wird, können wir nicht mehr fragen.

 

Was mich heute wieder masslos geärgert hat, war das maliziöse Lächeln der diversen Interwiev Partner des 10 vor 10, allen voran jenes des MD 11 Captains, Herrn Brunner. Muss wohl der einzige Pilot auf der Welt sein, der noch nie einen Seich abgelassen hat.

 

Hans

 

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Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 12. Dezember 2001 editiert.]

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Wie Ihr wisst, bin ich für menschliche Schwächen sensibilisiert genug, um niemanden deswegen zu verachten. Gerade der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen fasziniert mich seit je. Aber, wenn Ihr wüsstet (aber natürlich geahnt habt Ihr es sowieso), was so alles über Euch irgendwo schriftlich festgehalten ist für die nähere Ewigkeit, manchmal ganz im Sinne von "Trinkt abends gerne ein Bier" (Fichenaffäre), hätte nicht soviele Haare, die ihm zu Berge stehen könnten!

Und hier aber haben wir es mit einem öffentlich Interesse heischenden Vorfall zu tun. Wer hätte schon davon erfahren, wenn es nicht jetzt publik gemacht worden wäre. Ueber die Form lässt sich streiten, zugegeben.

Was aber, wenn ein so gravierender Fall verwedelt worden wäre? Oder könnte wohl Hans Recht behalten mit seinen beschwichtigenden Aussagen? Na, dann mal fröhliches Navigationslotto. Jetzt sprechen wir allenthalben darüber, und je mehr wir das tun, je mehr erfahren wir (alte Journalistenregel). Und es soll schon vorgekommen sein, dass ein Angegriffener entlastet wurde.

Und Flugangstmeier, wie ich, sind sowieso dankbar für jede neue Unwägbarkeit der unnatürlichsten Fortbewegungsart des homo sapiens

Gruss Walti

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Walti, du erfrischst einen auch um diese Zeit noch mit deinen Sprachkünsten!

 

Kurz vor dem definitiven Schlafengehen aber noch dies (um zum ursprünglichen Vorfall zurückzukommen): Erstens ist ja im Grunde nix passiert, zweitens wäre es nur fair gewesen, zuerst zu analysieren und danach zu publizieren (wenn wir schon bei irgendwelchen Regeln sind), und drittens bin ich eh froh, dass ich nicht alles weiss, was Piloten (auch Schweizer, jaja, sind auch nur Menschen) weltweit schon so geboten haben (das gleiche, du wirst mir beipflichten Walti, gilt ja garantiert auch für Taxifahrer). Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss...

 

Es soll übrigens auch schon vorgekommen sein, dass ein Angegriffener unnötigerweise diffamiert wurde. Abwarten, Tee trinken, schlafengehen. Guet Nacht!

 

Gruss

 

Flo

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hallo zusammen

 

leider bin ich in den letzten tagen etwas am tagesgeschehen vorbeigerauscht. kann mir mal einer input geben, was da im 10 vor 10 erzählt wurde und was der pilot angeblich falsch gemacht hat.

merci

 

 

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Happy Landings

Tom - visit Rundflüge mit Tom

tom@teedoubleyou.ch

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Hallo Leute,

is schon schlimm was da passiert ist.Trotzdem bin ich immernoch der Meinung das ein Nav Fehler der vor 3 Jahren geschah nix mit dem jetzigen Absturz zu tun hat.Auch wenn es eigentlich sehr peinlich is.Jedoch macht jeder mal nen Fehler.

Ein Beispiel. Ein Pilot einer Malev 737 flog Wien an im Glauben Budapest anzufliegen.Erst bei ca 2500 Ft Höhe hat der Pilot begriffen der Pilot das er ja Wien anfliegt.Der Controller sagte Ihm allerdings mehrmals zuvor das er Wien anfliegt.

 

 

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Bis die Tage

Viele Grüsse aus EDAY

sendet Sandy

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