Zum Inhalt springen

Airbus/Honeywell planen "Primus Epic" Cockpitupgrade für UPS' A300-Flotte


conaly

Empfohlene Beiträge

UPS haben wohl noch länger vor ihre A300-Frachter-Flotte zu betreiben. Daher ist man wohl gerade im Gespräch mit Airbus und Honeywell die "Primus Epic Integrated Systems" in die bestehende A300-Flotte zu integrieren. Das Projekt soll wohl 2019 anlaufen und 2020 zertifiziert sein. Neben neuen LCD-Bildschirmen, neuem Wetterradar und anderer erweiterter Systeme soll vor allem ein neues FMC mit mehr Kapazität für die Navigationsdatenbank das Hauptthema sein. Aktuell verliert man wohl oftmals viel Zeit bei den Flugvorbereitungen mit dem Aufspielen einer passenden Nav-Datenbank, da die aktuellen Systeme wohl bei weitem nicht genug Kapazität für größere Regionen haben.
 
So soll das wohl dann aussehen:
 
WXo6TSs.jpg
 

 

Das Epic ist ja soviel ich weiß schon in vielen Biz-Jets verfügbar (diverse Falcon- und Gulstream-Modelle), das wird wohl jetzt der erste große Airliner damit. Das System soll auch wenn nötig im A310 verwendet werden können. Mal sehen ob da noch weitere Airlines Bedarf anmelden. FedEx will AFAIK seine A300-Flotte ja über die nächsten Jahre zumindest verkleinern, ansonsten wären die und evtl EAT noch ein Kandidat. Pax-A300/A310 gibts ja kaum mehr welche und da Mahan und Iran Air inzwischen auch neue Maschinen kaufen dürfen fallen die wohl mittelfristig auch raus.

 

Quellen:

https://twitter.com/UPSAirlines/status/864129564385128448

http://www.ainonline.com/aviation-news/air-transport/2017-05-15/ups-launches-a300-cockpit-modernization-program

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ist es inzwischen so schwer noch Piloten zu finden, die einen Uhrenladen bedienen können ? ;)

Oder ist die Wartung der alten Avionik inzwischen teurer, als neue zuzulassen ?

Frachtoperator haben doch normalerweise mehr als genug Zeit, Datenbanken zu laden. Schneller als die Jungs mit den Containern hinten dürften sie immer sein.

 

Es sollte einem zu denken geben, wenn die Frachtoperator sich darauf vorbereiten, ihre Airbus Widebodies und 767 noch einen längeren Zeitraum zu betreiben.

 

Hat UPS eine AoA Anzeige installiert (rechts neben dem PFD), oder was ist das ?

Oder ist das Bild vom Airbus-Prototypen (F-W...)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat UPS eine AoA Anzeige installiert (rechts neben dem PFD), oder was ist das ?

 

Glaub das ist ein Radio-Altimeter als "Vertical-Tape-Instrument". Hab den aber so in einem A300-Cockpit auch noch nicht wahrgenommen. Aber gibts wohl als Option für einige Cockpits mit Uhrenläden, Google-Suche brachte mir Bilder aus 727 und 747-Classic, die zum Teil statt des runden Radio-Altimeters eben dieses Ding haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ja kein Wettbewerb ein möglichst kompliziertes Fluggerät zu steuern Ralph. Also "Uhrenläden" kann man schon noch bedienen ;)

Neue Avionik soll vielmehr die Übersicht verbessern und deine Kapazität schonen. Das ist unter Umständen nicht immer der Fall aber im Grossen und Ganzen verbessert es wohl schon die Flugsicherheit.

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzichten die Piloten dann eigentlich auf einen Teil ihres Gehaltes, wenn ihnen durch neue Avionik die Arbeit einfacher gemacht wird?

 

;-)

 

Duck und weg,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Uhrenladen zu warten ist kein Problem. Anders sieht es mit den CRTs aus, die baut keiner mehr und die Ersatzteile werden knapp. Und wenn man das Cockpit eh schon umbauen muss, dann gleich richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...