conaly Geschrieben 16. Mai 2017 Geschrieben 16. Mai 2017 UPS haben wohl noch länger vor ihre A300-Frachter-Flotte zu betreiben. Daher ist man wohl gerade im Gespräch mit Airbus und Honeywell die "Primus Epic Integrated Systems" in die bestehende A300-Flotte zu integrieren. Das Projekt soll wohl 2019 anlaufen und 2020 zertifiziert sein. Neben neuen LCD-Bildschirmen, neuem Wetterradar und anderer erweiterter Systeme soll vor allem ein neues FMC mit mehr Kapazität für die Navigationsdatenbank das Hauptthema sein. Aktuell verliert man wohl oftmals viel Zeit bei den Flugvorbereitungen mit dem Aufspielen einer passenden Nav-Datenbank, da die aktuellen Systeme wohl bei weitem nicht genug Kapazität für größere Regionen haben. So soll das wohl dann aussehen: Das Epic ist ja soviel ich weiß schon in vielen Biz-Jets verfügbar (diverse Falcon- und Gulstream-Modelle), das wird wohl jetzt der erste große Airliner damit. Das System soll auch wenn nötig im A310 verwendet werden können. Mal sehen ob da noch weitere Airlines Bedarf anmelden. FedEx will AFAIK seine A300-Flotte ja über die nächsten Jahre zumindest verkleinern, ansonsten wären die und evtl EAT noch ein Kandidat. Pax-A300/A310 gibts ja kaum mehr welche und da Mahan und Iran Air inzwischen auch neue Maschinen kaufen dürfen fallen die wohl mittelfristig auch raus. Quellen: https://twitter.com/UPSAirlines/status/864129564385128448 http://www.ainonline.com/aviation-news/air-transport/2017-05-15/ups-launches-a300-cockpit-modernization-program Zitieren
Volume Geschrieben 16. Mai 2017 Geschrieben 16. Mai 2017 Ui, ist es inzwischen so schwer noch Piloten zu finden, die einen Uhrenladen bedienen können ? ;) Oder ist die Wartung der alten Avionik inzwischen teurer, als neue zuzulassen ? Frachtoperator haben doch normalerweise mehr als genug Zeit, Datenbanken zu laden. Schneller als die Jungs mit den Containern hinten dürften sie immer sein. Es sollte einem zu denken geben, wenn die Frachtoperator sich darauf vorbereiten, ihre Airbus Widebodies und 767 noch einen längeren Zeitraum zu betreiben. Hat UPS eine AoA Anzeige installiert (rechts neben dem PFD), oder was ist das ? Oder ist das Bild vom Airbus-Prototypen (F-W...) Gruß Ralf Zitieren
conaly Geschrieben 16. Mai 2017 Autor Geschrieben 16. Mai 2017 Hat UPS eine AoA Anzeige installiert (rechts neben dem PFD), oder was ist das ? Glaub das ist ein Radio-Altimeter als "Vertical-Tape-Instrument". Hab den aber so in einem A300-Cockpit auch noch nicht wahrgenommen. Aber gibts wohl als Option für einige Cockpits mit Uhrenläden, Google-Suche brachte mir Bilder aus 727 und 747-Classic, die zum Teil statt des runden Radio-Altimeters eben dieses Ding haben. Zitieren
Falks Geschrieben 16. Mai 2017 Geschrieben 16. Mai 2017 Also es ist ja kein Wettbewerb ein möglichst kompliziertes Fluggerät zu steuern Ralph. Also "Uhrenläden" kann man schon noch bedienen ;) Neue Avionik soll vielmehr die Übersicht verbessern und deine Kapazität schonen. Das ist unter Umständen nicht immer der Fall aber im Grossen und Ganzen verbessert es wohl schon die Flugsicherheit. Gruss Flo Zitieren
Chipart Geschrieben 17. Mai 2017 Geschrieben 17. Mai 2017 Verzichten die Piloten dann eigentlich auf einen Teil ihres Gehaltes, wenn ihnen durch neue Avionik die Arbeit einfacher gemacht wird? ;-) Duck und weg, Florian Zitieren
Falks Geschrieben 17. Mai 2017 Geschrieben 17. Mai 2017 Das übernimmt die Zeit von allein ;) Gruss Flo 1 Zitieren
Hunter58 Geschrieben 17. Mai 2017 Geschrieben 17. Mai 2017 Den Uhrenladen zu warten ist kein Problem. Anders sieht es mit den CRTs aus, die baut keiner mehr und die Ersatzteile werden knapp. Und wenn man das Cockpit eh schon umbauen muss, dann gleich richtig... Zitieren
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