iwl Geschrieben 12. Mai 2017 Geschrieben 12. Mai 2017 Hallo, meinen letzten USA-Flug habe ich über Opodo gebucht, womit ich bis dahin immer ganz gut geflogen bin. Ich musste kurz später dann aber woanders feststellen, dass es noch eine Verbindung ohne Umsteigen gab, auch bei Lufthansa, deutlich kürzer, ähnlicher Preis. (hatte anfangs auch leicht anders gefiltert...) Es war weil unter einem Monat voraus für nach dem Jahreswechsel sowieso schon teurer gewesen für Eco. Habe dann versucht bei Lufthansa umzubuchen, ging dann auch für reichlich 200 Euro, Umbuchgebühr ist ja bei Lufthansa 130 Euro. Am Telefon war erst mal so ein Uuuuhhhhh, wie noch viel teurer aber ich mach Ihnen da was.... Muss man davon ausgehen, dass bei sowas schon getestet wird, was einem das denn wert ist? Bringt es dann was zu handeln, oder später nochmal anzurufen? Oder wird man gar registriert beim ersten mal und bei nochmal nachfragen wird es noch teurer? Bei Opodo hatte ich das Gefühl, dass bei wiederholter Suche der Preis stieg. Ich hatte dabei zwischenzeitlich herausgefunden, dass man recht gute Angebote findet, wenn man den Flug einfach googelt. Google Flights zeigt dann wo man für welchen Preis anrufen / buchen kann, was dann auch für einen US-Inlandsflug später sehr günstig ging, werde ich in Zukunft wieder probieren. Zitieren
foxyankee Geschrieben 12. Mai 2017 Geschrieben 12. Mai 2017 (bearbeitet) Die Umbuchungsgebühr innerhalb eines Tarifes steht fest. Die Umbuchungsgebühr eines Reisebüros steht auch fest. Es ist ja nicht so dass Flugtickets generell auf nem Basar gehandelt werden und Preise verhandelbar. Mit einem Fahrkartenautomaten kannst du auch nicht handeln. Nix anderes ist es hier bloß dass die Buchungssysteme so komplex sind dass es jemanden gibt der den "Fahrkartenautomaten" bedient, nämlich das Reisebüro. Und somit ist das weder ein Poker noch eine HUACA-Spielchen. Bearbeitet 12. Mai 2017 von foxyankee Zitieren
Volume Geschrieben 12. Mai 2017 Geschrieben 12. Mai 2017 Umbuchen zum angegebenen Preis ist für den Termin gedacht, im Kleingedruckten steht sinngemäß gleiche Route und Buchungsklasse. Ändert man die Route oder ist zum neuen Termin/auf der neuen Route die ursprünglich gewählte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar, zahlt man die Preisdifferenz plus die Umbuchungsgebühr. Bei wirklich billigen Buchungsklassen ist oft stornieren (und Steuern & Gebühren voll zurückbekommen) und komplett neu buchen günstiger. Der tatsächliche Flugpreis (Also Ticketpreis minus Steuern & Gebühren) ist nämlich oft geringer als die pauschale Umbuchungsgebühr. Bei Opodo hatte ich das Gefühl, dass bei wiederholter Suche der Preis stieg. Das ist Teil des Geschäftsmodells. Kundendaten sammeln und darauf reagieren. Im Zweifelsfalle öfter mal den Rechner wechseln, z.B. von einem Rechner in der öffentlichen Bücherei buchen. Leber Windows als Apple, lieber PC als Tablet. Rechner in der Lounge sind meist "verseucht" weil von dort sehr viele Flüge gebucht/umgebucht werden. Gerückten zufolge betreiben Airlines und Suchmaschinen ihr Geschäft um Geld zu verdienen ;) Gruß Ralf Zitieren
iwl Geschrieben 12. Mai 2017 Autor Geschrieben 12. Mai 2017 Bei wirklich billigen Buchungsklassen ist oft stornieren (und Steuern & Gebühren voll zurückbekommen) und komplett neu buchen günstiger. Der tatsächliche Flugpreis (Also Ticketpreis minus Steuern & Gebühren) ist nämlich oft geringer als die pauschale Umbuchungsgebühr. Bei einem Transatlantikflug und Umbuchungsgebühr 130 Euro vermutlich nicht? Zitieren
Volume Geschrieben 12. Mai 2017 Geschrieben 12. Mai 2017 Bei einem Transatlantikflug für €20 Retour und €130 Umbuchungsgebühr pro Leg? z.B. Lufthansa FRA-PHL für €445.49, nicht erstattbare €20 fürs Ticket und voll erstattungspflichtige €425.49.Steuern und Gebühren (€282 Internationaler/nationaler Zuschlag, €41.99 Luftverkehrssteuer, €9.56 Flughafensicherheitsgebühr, €33.61 Passagier Servicegebühr International, €5.13 Zoll Benutzungsgebühr, €16.78 Beförderungssteuer (die zweimal), €3.69 APHIS Benutzergebühr, €6.53 Einreisegebühr, €5.22 Passagier Luftverkehrsicherheitsgebühr und €4.20 Passagiereinrichtungsgebühr). Besser €20 in die Tonne hauen und neu buchen, als €260 fürs Umbuchen zu bezahlen. Gruß Ralf Zitieren
iwl Geschrieben 12. Mai 2017 Autor Geschrieben 12. Mai 2017 Steht diese Aufstellung so bei der Buchung / Rechnung? €282 Internationaler/nationaler Zuschlag : Wer erhebt diese Gebühr? Wenn die Airline könnte die das nicht anders gestalten um diese Umbuchungsmöglichkeit zu vermeiden, wenn nicht braucht es für eine Person nicht schon mehr als 20 Euro Sprit für den Trip? Kaum zu glauben, aber wenn das so ist extrem guter Tip. Ich hatte allerdings noch nie so einen billigen Transatlantikflug, ungefähr das doppelte war das wenigste. Zitieren
Plane83 Geschrieben 12. Mai 2017 Geschrieben 12. Mai 2017 €282 Internationaler/nationaler Zuschlag hat meist den Tax YQ und ist der fühere Treibstoffzuschlag. Da dieser gesunken ist und die Airlines auf diese nette Zusatzeinahme nicht verzichten wollen, hat die Taxe kurzerhand in Internationl Zuschlag umbenannt. In der Regel ist dieser bei einem nicht Rückerstattbaren Ticket nicht Rückerstattbar. Falls Du die 2 Letter Tax Codes hast, kannst Du einfach aufschlüsseln lassen und weisst was welcher bedeutet. Du kannst auch gerne bei Lufthansa nachfragen mit der Umbuchung was es dort kostet. Die sollten Dir die gleiche Auskunft geben wie Opodo. Gruss Barbara Zitieren
iwl Geschrieben 13. Mai 2017 Autor Geschrieben 13. Mai 2017 Also stimmt das mit den nur 20 Euro Deiner Meinung nach in der Regel nicht. Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 (bearbeitet) Ich empfehle für die Nutzung solcher Online-Portale Tools wie CCleaner, div. Browser-Plugins und dgl., um Cookies, Web-Bugs, Flash-Cookies und dgl. gezielt zu löschen und somit beim nächsten Aufruf wieder als "Neuling" auf das Portal zu kommen; ansonsten ist man "getagged" und das System merkt, wenn man öfter kommt und erhöht jedes mal die Preise. Für solche Zwecke empfiehlt es sich auch, gezielt ein USB-Modem (SIM-Karte mit Datenvolumen) zu verwenden, da man damit (noch) eine dynamische IP-Adresse hat, welche sich bei jedem Einwahlvorgang ändert. Sprich: Datenverbindung beenden, CCleaner starten, neu verbinden - viola, schon ist man wieder ein Neukunde; funzt auch bei YouTube und Co. Leider werden diese Maßnahmen allesamt bald nicht mehr fruchten, denn neben IPv6, Canvas-/Browser-Fingerprinting ist u. a. die dynamische und individualisierte Preisgestaltung am Vormarsch und das ultimative Ziel vieler Unternehmen. Zukünftig wird es kein Entrinnen mehr geben, wer am Ufer des Zürichsee lebt zahlt dann online mitunter mehrfach soviel für eine Leistung oder ein Produkt, wie jemand aus dem Tessino. so Long Johannes Bearbeitet 13. Mai 2017 von Phoenix 2.0 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 Da hilft dann ein VPN, um einen Ort vorzugaukeln, der günstig ist. Ausserdem kann ich die Prüfung von Routen ab skandinavischen Flughäfen empfehlen, hat mir schon einiges Geld gespart - trotz des zusätzlichen Flugs nach Kopenhagen (in meinem Fall), um die Reise zu beginnen. Zitieren
Volume Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 Steht diese Aufstellung so bei der Buchung / Rechnung? Ja/Ja Du kannst auch gerne bei Lufthansa nachfragen mit der Umbuchung was es dort kostet. ...und damit den Bock zum Gärtner machen. Lufthansa wird den Teufel tun dir zu sagen, was sie dir gemäß der geltenden Rechtslage zurückerstatten müssen. Zumal man dazu bei vielen Airlines tatsaächlich erstmal den Rechtsweg beschreiten muss. kann ich die Prüfung von Routen ab skandinavischen Flughäfen empfehlen Ja, die bieten seit einiger Zeit echte Kampfpreise. 50% sind durchaus üblich. Ich frage mich, wie sie das stemmen, bzw. wo die anderen Airlines das Geld verbrennen... Das Produkt ist allerdings auch entsprechend (z.B. Finnair auf abgeranzten alten A340 mit Zubringerflug durch Nordic Regional Airlines auf Ryanair-Niveau). Wenn man die Optik mal vernachlässigt, sind die Business Class Sitze auf dem Langstreckenflug allerdings längst nicht so schlecht wie sie aussehen. Die Eco Sitze sind allerdings tatsächlich bis auf das Alurohr durchgesessen... Erinnert mich optisch eher an die alten Sperrmüll-Couchen im Jugendzentrum... Gruß Ralf Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 Interessant, Deine Erfahrungen. Bin letztes Jahr mit Air Canada ab CPH über Toronto nach Orlando geflogen. Rückweg Lufthansa ab MIA nach FRA und CPH, wobei ich den Flug nach CPH leider verpasst habe. Alles in Business für 1400 EUR Endpreis und fette Meilen aufs Konto obendrauf. Zitieren
Chipart Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 wobei ich den Flug nach CPH leider verpasst habe. Schon unübersichtlich dieser Frankfurter Flughafen - lass mich raten: Umsteigezeit war gar nicht so knapp, aber Du hast Dich einfach verlaufen. Ein Glück hattest Du sicher nur Handgepäck ... Florian Zitieren
Volume Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 Schon unübersichtlich dieser Frankfurter Flughafen Fast so unübersichtlich wie die Preispolitik der Airlines, die das Flugverpassen belohnt ;) Gruß Ralf Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 Schon unübersichtlich dieser Frankfurter Flughafen - lass mich raten: Umsteigezeit war gar nicht so knapp, aber Du hast Dich einfach verlaufen. Ein Glück hattest Du sicher nur Handgepäck ...Nö. Übernachtung in Frankfurt eingeplant und am nächsten Morgen verschlafen. Man kann beim Check-In immer darum bitten, das Gepäck nur bis zum Ort X einzuchecken. Warum, kann denen egal sein. Zitieren
iwl Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Geschrieben 15. Mai 2017 Nö. Übernachtung in Frankfurt eingeplant und am nächsten Morgen verschlafen. Wie bucht man das denn? Dass man dann in Frankfurt auch den Koffer will sollte nicht wundern. Muss man für den Abflug in Skandinavien dann Abflughäfen händisch durchprobieren, wie bist Du generell darauf gekommen mal Werbung mit Preisen in Zeitung auf Dienstreise? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 Multi-Leg-Buchungen geben so etwas her. Zitieren
Volume Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 Muss man für den Abflug in Skandinavien dann Abflughäfen händisch durchprobieren Viele Suchmaschinen erlauben da eine Liste. Bei Google Flights kannst du z.B. "HEL,CPH,OSL" als Startpunkt angeben, und bekommst sofort das volle Flugangebot. Gruß Ralf Zitieren
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