reverser Geschrieben 11. Mai 2017 Teilen Geschrieben 11. Mai 2017 Hallo allerseits, "Swiss ist in Genf angezählt" - wir sind im vorhergehenden Thread ziemlich vom Thema abgekommen und beim Catering gelandet - darum neues Thema hier: Meine Frau ist Vegetarierin: Gegen Aufpreis bestellt sie auf Flügen das entsprechende Angebot. So richtig zufrieden mit der servierten Kost war sie bisher kaum; ein relativ undefinierbarer Mischmasch wurde ihr vorgesetzt. Ob es an ihr liegt, oder an den Fluggesellschaften - Ich tendiere zu letzterem. Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 12. Mai 2017 Teilen Geschrieben 12. Mai 2017 (bearbeitet) Hmm, ist vegan nicht sowieso undefinierbarer Mischmasch *duckundweg* ;) Ich habe noch nie gehört, dass das kosten soll. Bei Swiss kann man doch bei der Buchung aus etwa 10 verschiedenen Spezialgerichten auswählen, darunter für Vegetarier:- vegetarisches Hindu-Menü- vegetarisches Jain-Menü- vegetarisches Lacto-Ovo-Menü- veganes MenüNebst den Vegis gibt es dann dann noch die kalorienreduzierten, koscheren etc.GrüsseErnst Bearbeitet 12. Mai 2017 von ErnstZ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 12. Mai 2017 Teilen Geschrieben 12. Mai 2017 Leckeres veganes Kochen ist kein Job, sondern eine Lebenseinstellung. Viele Gerichte leben von frischen Zutatem und Zubereitung auf den Punkt. Sowas kann man von einer Großküche wie einem Flugzeugcaterer bei einem aufgewärmten Essen das aus Hygienegründen auch noch durchgegart sein muss schlicht nicht verlangen. Schon überhaupt ein gutes Essen im Flugzeug zu servieren ist eine Kunst, vom Kostendruck mal ganz zu schweigen. Aufpreis für Sondermahlzeiten kommt eigentlich nur bei den schlechteren Airlines und Tarifen vor, wie Ernst richtig schreibt hat man normalerweise freie Auswahl. Allein schon wegen den religiös bedingten Spezialitäten. Man stelle sich den Aufschrei in Deutschland vor, wenn Juden für koscheres Essen mehr bezahlen müssten... Nebenbei wird man mit den Sondermahlzeiten auch noch als erster bedient ;) Witzig auch, das es zwar koscheres, veganes, schweinefleischfreies etc. Essen gibt, aber kein Deutsches Leitkulturessen mit Schwein :D Gruß Ralf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 12. Mai 2017 Teilen Geschrieben 12. Mai 2017 Leckeres veganes Kochen ist kein Job, sondern eine Lebenseinstellung. Viele Gerichte leben von frischen Zutatem und Zubereitung auf den Punkt. Das gilt aber genauso bei einem leckeren Steak oder Chateaubriand B) Und wie Ralf richtig schreibt, wird man bei Auswahl eines Spezialmenüs "bevorzugt" behandelt. Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, ist für mich Essen im Flugzeug nicht gerade das Wichtigste, ich wähle auf Langstreckenflügen meist eine Variante "leichtes Menü" aus und weiss damit, dass "mein" Menü noch vorhanden ist egal ob ich in der vordersten oder hintersten Reihe sitze (Cateringissues vorbehalten) Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 12. Mai 2017 Teilen Geschrieben 12. Mai 2017 Deshalb serviert ja auch keine Airlines leckere Steaks... Bisweilen formulieren sie deshalb ja auch entprechend, Zarte Rinderlende oder so statt Steak. Keine Ahnung ob Austrian sie immer noch an Bord brät. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 12. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2017 Hmm, ist vegan nicht sowieso undefinierbarer Mischmasch *duckundweg* ;) Ich habe noch nie gehört, dass das kosten soll. ...Vegan kann auch durchaus differenziert und wohlschmeckend sein, zumindest wenn meine Frau kocht. :D. Aktuelle Buchung bei Condor: 1 vegan meal, 9,99 € Aufpreis, macht hin und zurück 19.98 € Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 12. Mai 2017 Teilen Geschrieben 12. Mai 2017 (bearbeitet) Ich habe kürzlich zufällig ein veganes Gericht gekocht (Couscous mit Gemüse (Kichererbsen, Tomaten, Zuchetti, Karotten) in einer scharfen Sauce). Es war sehr lecker. Natürlich esse ich gerne Fleisch. Aber auch Gemüse in einer Sauce kann gut gewürzt werden. Nicht das, aber so ähnlich: http://de.allrecipes.com/rezept/11246/marokkanischer-couscous.aspx Bearbeitet 12. Mai 2017 von florens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 12. Mai 2017 Teilen Geschrieben 12. Mai 2017 Vegan kann auch durchaus differenziert und wohlschmeckend sein, zumindest wenn meine Frau kocht Auch dann noch, wenn man es Stunden später wieder aufwärmt? Warum isst der Veganer kein Huhn? Weil ein Ei drin sein könnte... :lol: Vegetarisch kann man sehr viele leckere Sachen machen (solange man nicht auch noch laktoseintolerant ist...), streng vegan ist schon individuell frisch zubereitet eine Herausforderung, in der Großküche gekocht, aufgewärmt, und dann bei Kabinenatmosphäre gegessen werden nur die lecker finden, die auch den A380 schön finden ;) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 14. Mai 2017 Teilen Geschrieben 14. Mai 2017 Vegetarisches (oder auch veganes) Essen schmeckt doch oft echt gut - vor Allem, wenn ein anständiges Stück Fleisch oder Fisch daneben liegt! Florian 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 14. Mai 2017 Teilen Geschrieben 14. Mai 2017 Ich hatte, als ich nach Dallas flog, die Auswahl, während dem Servieren, zwischen Fleisch und Vegi... Ich fliege selten Linie, drum kann ich nicht mitreden. Aber ist normalerweise nicht Standartmässig bei LH Langstrecken immer ein Vegi oder ein (meistens Huhn) Fleischmenu erhältlich? lgC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 14. Mai 2017 Teilen Geschrieben 14. Mai 2017 Deshalb serviert ja auch keine Airlines leckere Steaks... Bisweilen formulieren sie deshalb ja auch entprechend, Zarte Rinderlende oder so statt Steak. Keine Ahnung ob Austrian sie immer noch an Bord brät. Gruß Ralf Ja tun wir noch immer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. Mai 2017 Teilen Geschrieben 14. Mai 2017 also das Steak im Crew Meal von Swiss(air) ist weltbekannt, das gibt es seit mindestens 20 Jahren. OK, es wird nicht auf Kundenwunsch gebraten, man kann nicht auswählen, ob bleu, saignant, bien cuit, aber es ist nicht schlecht. Wobei ich Vegetarier bin, ich kann da nicht wirklich mitreden. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 14. Mai 2017 Teilen Geschrieben 14. Mai 2017 Ich hatte, als ich nach Dallas flog, die Auswahl, während dem Servieren, zwischen Fleisch und Vegi... Ich fliege selten Linie, drum kann ich nicht mitreden. Aber ist normalerweise nicht Standartmässig bei LH Langstrecken immer ein Vegi oder ein (meistens Huhn) Fleischmenu erhältlich? Das ist glaube ich fast bei jeder Fluggesellschaft der Fall dass es eine Auswahl zwischen Fleisch und Vegetarisch gibt, nur schon deshalb weil gerade Fleisch in vielen Religionen irgendwelchen Restriktionen unterliegt... Bei der Swiss gibt's auch bei den Sandwiches immer Fleisch oder Käse. Aber dem heutigen Hipster reicht das Vegi natürlich nicht mehr. Da braucht es schon ein veganes, gluten- und laktosefreies Menü verfeinert mit Chiasamen und Açai-Beeren... Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 14. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2017 Vegetarisches (oder auch veganes) Essen schmeckt doch oft echt gut - vor Allem, wenn ein anständiges Stück Fleisch oder Fisch daneben liegt! Florian Ja, ja, von wegen "daneben liegen": Gemüse und Hülsenfrüchte zur simplen "Beilage" reduziert: Ich fordere Gleichberechtigung! (Bin kein "Vegetarist";-) würde mich als "Gelegenheits Vegetarier" bezeichnen - im Gegensatz zu meiner Frau esse ich im Flieger stets das Standard Menue. Auch eine "Economy-On-Board-Currywurst" käme für mich in Frage. Die gab's aber bisher noch nie B) , Magst Du Currywurst? Oder bist Du zu sehr Businessclass ? Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 "Economy-On-Board-Currywurst" käme für mich in Frage. Die gab's aber bisher noch nie Die gab es bei Air Berlin jahrelang (ich glaube im Rahmen der "Sansibar" Auswahl. Die Schicki-Micki-Bar auf Sylt, nicht die Insel im Indischen Ozean) Aber ist normalerweise nicht Standartmässig bei LH Langstrecken immer ein Vegi oder ein (meistens Huhn) Fleischmenu erhältlich? Eigentlich seit Jahren immer Huhn oder vegetarische Pasta. Entgegen der Deutschen Leitkultur hat Lufthansa das Schweinefleisch schon länger weitgehend verbannt. OK, es wird nicht auf Kundenwunsch gebraten, man kann nicht auswählen, ob bleu, saignant, bien cuit, aber es ist nicht schlecht. Es ist vor allem wieder aufgewärmt, und hat aussen keine Kruste mehr. Kein Vergleich zu einem wirklich guten frisch gebratenen Steak. Aber durchaus geniessbar, vor allem im Vergleich zu den Steaks die in den USA oder Canada gecatered werden... Bei AF habe ich mal den 1:1 Vergleich gemacht, CDG-YUL echt gutes Steak mit tollem Aroma, YUL-CDG drei Tage später ohne jeden Geschmack, dafür doppelt so groß... Mit verbundenen Augen hätte ich wohl nicht sagen können, ob es Steak oder Saitan war... Gemüse und Hülsenfrüchte zur simplen "Beilage" reduziert: Ich fordere Gleichberechtigung! Ich nehme das Fleisch auch gerne als Beilage zum Hauptgemüse. Da bin ich völlig emotionslos ;) Gruß Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Ich esse auch gerne ab und zu Vegetarisch (z.B. eine leckere Crepe) oder gar Vegan (z.B. ein schönes Sorbet). Und natürlich kann das Gemüse auch Hauptbestandteil sein - aber mir schmeckt halt ein Linseneintopf besser, wenn ein bisschen ausgelassener Speck drin ist ... Finde grundsätzlich, dass jeder das essen sollte, was ihm am Besten schmeckte. Nur habe ich eine starke Abneigung gegen Vegeterroristen ("Ich kann mein Tofu gar nicht geniessen, wenn ich bei Dir das Steak auf dem Teller anschauen muss") oder Veganervensägen ("Könnten sie in der Küche noch mal nachfragen, dass die Spüler auch sicher glycerinfreie Seife verwenden - nicht auszudenken, wie sehr ich leiden müsste, wen Rückstände davon auf meinem Teller sein könnten"). Currywurst esse ich für mein Leben gerne - ist aber leider nicht häufig in echt gut zu bekommen. Die (frühere ?) Air Berlin Variante hatte das gleiche Problem, wie die Fertig-Currywurst aus dem Kühlregal: Wenn die Wurst schon seit ein paar Wochen in der Ketchup-Pampe liegt, dann kann da eigentlich nichts Gutes mehr rauskommen. Aber eine schön cross gebratene Bratwurst in eine Sosse mit frischen Tomaten, Zwiebeln, Curry und ein bisschen Essig. Dazu frisch frittierte, dicke Pommes (gerne auch mit noch ein bisschen Schale dran...) - wer kann da schon widerstehen ... Florian 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Condor hatte früher mal Spaghetti Bolognese als Wunschmenu zu allen Tages- und Nachtzeiten auf der Kurz- und Mittelstrecke. Sogar mit ectra grosser Papierserviette. Das war ein Riesenrenner! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) gerne auch mit noch ein bisschen Schale dran ...na so was... :huh: .... ;) Gruß Richard (Kartoffelschalen: Könnte sein dass wir hier ein bisschen Off Topic geraten sind - GPWS und EGPWS Warnungen sind vernehmbar) Bearbeitet 15. Mai 2017 von reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Condor hatte früher mal Spaghetti Bolognese als Wunschmenu zu allen Tages- und Nachtzeiten auf der Kurz- und Mittelstrecke. LH hat gerade in der First statt des (selbst dort) weitgehend ungeniessbaren Rinderfilets auf durchaus essbares Kalbschnitzel mit Kartoffelsalat umgestellt. Das sollte auch gut laufen... Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Kartoffelsalat in der First? Nicht, dass das nicht funktionieren kann (Siehe das Rattatouille im gleichnamigen Film), aber wer hätte LH so viel Mut zugetraut? Und wer hätte LH so ein schlichtes Essen zugetraut, sie sind sonst immer der Meister des "eine Zutat zu viel". Für mich war das Essen in der LH First eine der größten Enttäuschungen meiner Fliegerkarriere. Wobei dieses schöne Wort der deutschen Sprache ja impliziert, dass man sich zuvor getäuscht hat oder getäuscht wurde... Gut, dass ich nicht dafür bezahlt habe ;) Und das Bett war wirklich gut (wir jammern hier ja auf hohem Niveau) Wer erinnert sich noch an den LH Kartoffelsalat mit der Klappgabel und den 5cm Mini-Wini-Würstchen im Kurzstrecken-Business-Catering? Oder die Weisswurst-Pralinen? Es gibt Momente im Leben, da klingt Vegan plötzlich gar nicht mehr nach einer Drohung... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 16. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Condor hatte früher mal Spaghetti Bolognese als Wunschmenu zu allen Tages- und Nachtzeiten auf der Kurz- und Mittelstrecke. Sogar mit ectra grosser Papierserviette. Das war ein Riesenrenner! Ich finde auch diese riesengroße Papierserviette bemerkenswert. Ich glaube Condor hatte das damals gut hingekriegt. Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Tja, damals hatte man zwar keine Diplomierten, dafür Leute mit Erfahrung... Bearbeitet 17. Mai 2017 von Hunter58 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Insbesondere keine diplomierten Lyriker für die Speisekarte... Tranche von der iberischen Weiderindlende an einer Symphonie aus Wurzelgemüsesud und Wildkräutern in handgeschöpftem Rahm in einem Nest aus norditalienischen Teigwarenstreifen... Gruß Ralf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 24. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2017 (bearbeitet) Hallo allerseits: bin zurück von einem Condor-Holiday-Flug. Wiederum hatte meine Frau veganes Essen bestellt, welches auch ankam. Nur: Der im Voraus gebuchte Flug hätte um 10.30 a.m. abfliegen sollen: Per mail erhielten wir die Auskunft, dass er vorverlegt würde. Statt um 10.30, ging der Flug frühmorgendlich um 06.00 Uhr ab: So weit so gut, wir fanden uns entsprechend früher am Flughafen ein. Jedoch aus dem geplanten veganen Mittagessen ist somit ein Frühstück geworden. Dieses kam mit aufgewärmtem Alu-Behälter daher, begleitet von einem Müsli ohne einen Tropfen Milch oder Yoghurt - es hätte offenbar trocken verzehrt werden müssen. Und entsprechend ging es unangetastet zurück. Was ein komisches Frühstück:-) Fazit: Die Kombination Abflugszeit-Vorverlagerung / Vegan-Meal, hatte das System etwas überfordert:-) Ansonsten war alles in Ordnung, gut organisiert. Nix gegen Condor, werde jederzeit wieder mit ihnen fliegen. Gruß Richard Bearbeitet 24. August 2017 von reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 24. August 2017 Teilen Geschrieben 24. August 2017 Hallo allerseits: bin zurück von einem Condor-Holiday-Flug. Wiederum hatte meine Frau veganes Essen bestellt, welches auch ankam. Nur: Der im Voraus gebuchte Flug hätte um 10.30 a.m. abfliegen sollen: Per mail erhielten wir die Auskunft, dass er vorverlegt würde. Statt um 10.30, ging der Flug frühmorgendlich um 06.00 Uhr ab: So weit so gut, wir fanden uns entsprechend früher am Flughafen ein. Jedoch aus dem geplanten veganen Mittagessen ist somit ein Frühstück geworden. Dieses kam mit aufgewärmtem Alu-Behälter daher, begleitet von einem Müsli ohne einen Tropfen Milch oder Yoghurt - es hätte offenbar trocken verzehrt werden müssen. Und entsprechend ging es unangetastet zurück. Was ein komisches Frühstück:-) Fazit: Die Kombination Abflugszeit-Vorverlagerung / Vegan-Meal, hatte das System etwas überfordert:-) Ansonsten war alles in Ordnung, gut organisiert. Nix gegen Condor, werde jederzeit wieder mit ihnen fliegen. Gruß Richard Dachte Milch oder Yoghurt wären nicht vegan? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.