Zum Inhalt springen

CPU für Sockel 775 FSX oder Prepar3d


xclsv89

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Mich lässt es einfach nicht los... Früher habe ich intensiv mit dem FS9 "gespielt". Eigentlich war der damalige PC für den FSX gedacht und hatte mir diesen vor Jahren mehr oder weniger blind zusammenbauen lassen. Es kam wie es musste und der FSX lief nicht so gut wie gehofft. War aber kein Problem, da der FS9 mit den zig Addons genauso befriedigend war.

 

Nun im Rahmen meiner IFR Schulung, möchte ich aber auf den FSX oder Prepar3d umsteigen. Auch mit dem Hintergedanken evtl mal ein paar komplexere Addons zu besorgen. Das ist aber zweitrangig.

 

Ich bin aus dem Thema Hardware auch völlig raus. Mein Gedanke ist nun, dass ich meinen in die Jahre gekommenen PC etwas tune. Dafür steht erstmal der Prozessor im Vordergrund. Habt ihr eine Empfehlung für den Sockel 775? Der ist ja auch etwas älter und würde mir den Prozessor auch bei ebay & co besorgen. Neue gibt es ja meines Wissens nach nicht.

 

Grafikkarte ist ok und Festplatte wird eventuell mal gegen ne SSD getauscht, mal sehen. Im Vordergrund steht halt momentan die schnelle und unkomplizierte Aufrüstung, ohne viel Geld zu investieren. Wenn ich merke, ich beschäftige mich wieder mehr bzw intensiver, steht dem neuen Komplett-PC nichts im Wege. Erstmal dient er zum "Training" und vielleicht mal ein Feierabendflug.

 

Was ich bisher aber so rauslesen konnte, wäre der Prepar3d die bessere Wahl. Da er nicht ganz so Leistungshungrig ist wie der FSX und wahrscheinlich auch mehr Zukunft hat, als der FSX. Windows 10 sollte ebenfalls laufen, so wie ich das verstanden habe.

 

Ich hoffe der ein oder andere kann mir eine gute CPU empfehlen  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Empfehlung einer CPU für den alten Sockel 775 wird etwas schwierig, wenn Du uns nicht verrätst, welche CPU aktuell verwendet wird ;)

 

Und nicht vergessen: FSX und P3D ist klar CPU-lastig, das ist richtig. Allerdings ermöglicht eine bessere Grafikkarte auch höhere Auflösungen sowie besser Bildverbesserungsmassnahmen. Gerade bei schlechtem Wetter kann einem da eine gute Grafikkarte helfen.

 

Daher: am Besten listest Du alle HW Komponenten Deines aktuellen PCs mal auf. Dann können wir schauen, wo am Besten angesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich völlig recht, mein Fehler  :)  Werde morgen, sobald ich wieder zuhause bin mal schauen und alles auflisten  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo jetzt nochmal etwas ausführlicher  :) Aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten...

 

29173188ye.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Bild leider nicht öffnen, ist es nicht möglich, dass Du einfach eine kurze Aufzählung hinschreibst? Oder das Bild via abload oder anderem Hoster hier einpflegst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei mir sieht es ganz normal aus, deshalb dachte ich es wäre normal zu sehen...

 

CPU: Intel Core 2 Duo E6700 2,66 GHz 

 

RAM: 4 GB Dual Channel DDR2 @ 333 MHz

 

Motherboard: ASUSTeK Computer INC Commando (LGA775)

 

Graphics: 1023 MB Nvidia GeForce GTX 460 (MSI)

 

1TB Festpaltte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

 

Dann will ich mal: bezogen auf die CPU gibts für diesen Sockel eigentlich nicht viel Optionen. Man kann einen Core2Duo verwenden, da ist das höchste der Gefühle der E8600 mit 3.33GHz Taktfrequenz. Für den Sockel gibts auch schon Core2Quads, da ist die Auswahl etwas grösser, ich hatte bspw. mal den Q9550 mit 2.83GHz Takt. Was allen Sockel 775 CPUs bleibt, ist das mitunter ziemlich grosse Übertaktungspotenzial. Ich hatte bspw. meinen E8400 mit 3.0GHz problemlos auf 3.6GHz übertakten können und auch den Q9550 lief ich lange mit 3.4GHz laufen. Dein E6700 sollte auch ziemlich locker 3.4GHz mitmachen.

 

Warum ich das erwähne: wie Du ja schon bemerkt hast, skaliert der FSX primär mit dem CPU Takt. Ein E6700 mit 3.4GHz ist also fast 30% schneller unterwegs als mit der Standard-Taktung von 2.66GHz. Allerdings zeigt es eben auch gleich, dass ein Upgrade auf dieser alten Plattform eigentlich kaum mehr Sinn macht. Ja, ein Quad-Core würde sicherlich was bringen, nur eben nicht im FSX. Und ja, ohne Übertaktung ist der Mehrwert eigentlich gleich Null.

 

Meiner Meinung nach gibt es bezogen auf die CPU genau zwei Möglichkeiten:

1. Du übertaktest Deinen E6700 soweit wie irgendwie möglich. Wenn Dein CPU Kühler gut ist und der RAM mitmacht resp. das Board gescheite RAM-Teiler bietet, sollten im Idealfall 3.66GHz (10x366) drinliegen, was immerhin 37% Mehrleistung bedeuten würde.

2. Du suchst im Netz iwo einen günstigen E8600. Da dieser von Haus aus mit 3.33GHz taktet, müsstest Du nichts übertakten und hättest immer noch 25% mehr Performance. Selbstverständlich könntest Du den E8600 danach immer noch übertakten, 3.8-4.0GHz sollten da drin liegen.

 

Zur Grafikkarte: wie ich erwähnt habe und jetzt, wo ich weiss, was Du in Deinem PC hast, ist das noch deutlicher so. Eine GTX-460 war schon zum Release eine Mittelklasse-Karte, mittlerweile ist vermutlich selbst die im CPU integrierte iGPU eines aktuellen Prozessors schneller. Wie Du bspw. bei diesem Vergleichtest siehst: https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-760-960-1060-vergleich/2/#abschnitt_benchmarks_von_skyrim_bis_battlefield_1 ist eine akutelle Mittelklasse-Grafikkarte (GTX-1060) satte 545% schneller als eine GTX-460. Selbst wenn also davon nur ein 10tel im FSX ankommt, sprechen wir noch 40-50% Mehrleistung...

 

Soviel zu den beiden wichtigen Komponenten im Moment. Was sicherlich auch nicht verkehrt wäre, wenn Du iwo noch 4GB zusätzlichen Arbeitsspeicher auftreiben könntest.

 

PS: ich kann dieses Wochenende mal in meiner HW-Kiste schauen, ob ich den alten E8400 gar noch iwo rumliegen habe und ev. auch noch den einen oder anderen DDR2-RAM Riegel. Ev. hast Du Glück, dann kann ich Dir das Zeugs zusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort...  :)  Der Gedanke mit dem übertakten ist mir ehrlich gesagt noch garnicht gekommen. Wäre aber fürs erste eine gute Option. Werd mich dazu mal im Netz etwas einlesen. Habe mir auch schon gedacht, dass der Sinn irgendwo auf der Strecke bleibt, bei dem alten System. Aber wie gesagt, erstmal nur um etwas IFR Procedures zu üben und mal so ein bisschen. 

 

Wie würdest du denn die Performance in einem der beiden Flight Sim's einschätzen? Wäre ein halbwegs flüssiger Flug überhaupt möglich, wenn nicht direkt alle Settings auf 0 sind?

 

Vielen Dank für das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du denn die Performance in einem der beiden Flight Sim's einschätzen? Wäre ein halbwegs flüssiger Flug überhaupt möglich, wenn nicht direkt alle Settings auf 0 sind?

 

Ganz ehrlich, eine Einschätzung fällt mir etwas schwer. Ich hatte zu "meiner" Zeit, als ich noch mit dem E8400 und danach mit dem Q9550 auch noch am FS9 festgehalten, den Wechsel auf den FSX habe ich erst nach dem Wechsel auf einen i5-3570K gewagt, welchen ich mit satten 4.5GHz betrieben habe. Was aber sicher ist: laufen wird sowohl der FSX als auch der P3D auf dieser Maschine. Einem Versuch steht also eigentlich nichts im Weg. Ich würde eigentlich eher zum P3D raten, allerdings kommt da nächstens (bis Ende Jahr sicher) eine neue Version 4.0, welche 64bit unterstützen wird. Da zahlst Du halt doppelt, wenn Du jetzt schon Version 3.4 kaufst. Schwierige Entscheidung. Ev. einfach den FSX günstig in der FSX Steam Version kaufen um zu Testen, zu was das System überhaupt noch im Stande ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den "normalen" FSX hab ich noch zuhause. Ich versuche die Tage mal, dass ich die Übertaktung hinbekomme und dann mal den FSX zu installieren. Gute Info, dass in absehbarer Zeit die V4 kommt. Dann könnte ich mir vorstellen, komplett zu warten. FS9 tut es ja eigentlich auch für normales IFR "Training". Wenn der neue Prepar3d kommt, folgt dann ein vernünftiger Rechner...

 

Wobei der FSX im Gegensatz zum FS9 schon verdammt gut aussieht  :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...