flyred Geschrieben 3. Mai 2017 Teilen Geschrieben 3. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo aus Bern So, es ist schon wieder viel zu viel zeit vergangen seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Es mangelte schlichtweg an Zeit (um die Bilder forumstauglich zu machen), an zu wenig Flugbetrieb was einen doppelten Monatsbericht zur Folge hat sowie einige Tage Urlaub im Ausland. Trotzdem habe ich es bei dem miesen Wetter der vergangenen Tag geschafft, die beiden Monate für euch bereit zu stellen. Ohne noch grosse Worte zu verlieren, starten wir doch gleich mit den Bildern vom vergangenen März. Angefangen hat das ganze recht ordentlich. Kurz vor Beginn meiner Schicht zeigte sich das Wetter von der ganz besonders schönen Seite. Für diese Momente stehst du dann gerne ab und zu im Schnee, Regen oder Hagel auf dem Vorfeld. Wahnsinn. Sonnenaufgang an diesem wunderbaren Samstagmorgen. Leichter Kitschbefall! Das Spektakel dauerte gerade einmal fünf Minuten. Aus Erfahrung weiss man, das da nicht lange überlegt werden kann :) Und auch Zulu Delta hielt still hin. Wahnsinn. Danach lief allerdings lange nichts mehr. Zwischenzeitlich noch Echo Oskar nach dem Start- up über die Schultern geschaut. Der Mond verabschiedete sich ebenfalls gerade. Etwas später an diesem Morgen gabs eine Ladung Nebel. Allerdings – zum Glück muss man sagen – nur kurz. Die Sonne vermag dem Ganzen schon ordendlich entgegen zu halten. Doch auch eher eine Seltenheit. Die Dornier 328Jet des ADAC in Bern begrüssen zu dürfen. Farblich ein gefundenes Fressen. Dornier 328-310 Jet D-BADA Aero Dienst. Agusta Westland AW138 HB-ZQK Swiss Jet AG. Eigentlich kündigte Trade Air "nur" ihren Fokker 100 an. Doch kurz vor dem geplanten Ankunftsdatum wurde, zu all unserer Freude, auf den eben erst kürzlich zur Flotte gestossenen Airbus A320 gewechselt. Michele darf Bern gerne noch des öfteren Besuchen. Wir haben wirklich nichts dagegen. Geplant war eine Standzeit von zwei Tagen. Allerdings musste Michele an diesem Sonntag, vor dem geplanten Rückflug nach London, noch für Transavia France ran. Doch bevor es soweit war, konnte ich mich noch schnell austoben. Wenn auch nicht alleine... Irgendwann wurde ich die Katze dann wieder los. :) 9A-BTG war kurzum bereit für den kurzen Hüpfer nach Paris. Ab da gings für Transavia nach Spanien. The worlds greatest single, HB-FWE, verbrachte einige Nächte in Bern. Viel zu tun bei der Rega. So. Abflug für den Airbus A320 nach Paris. Danach war kurz Ruhe. Abends war nebst dem Trade Air A320 auch noch die regierungseigene A319 aus Senegal angekündigt. Zweimal Airbus aufs Mal. Seltenheit hier in Bern. 6V-ONE kam direkt aus Dakar. Fototechnisch wäre es ein perfekter Abend gewesen. Hier einige Notschüsse aus Mittendrinn :) Keine fünf Minuten später folgte Trade Air aus Paris kommend. Allesamt über die Piste 32 vor herrlichem Bergpanorama. Was für ein Anblick. Auch hier, Sonne leider schon weg. Vom A320 sah ich nur aus der Distanz etwas. Meine Aufgabe hiess 6V-ONE. Na dann. Immerhin hat uns senegals Präsident freundlichst Gegrüsst. Das gibts auch nicht immer. Ich hätte mir bei dem Abendrot am liebsten glatt in den Hintern gebissen. Manchmal ist arbeiten schon doof. Immerhin hatte ich vor dem Startup noch kurz Zeit, das ganze per Handy festzuhalten. Traumhafte Arbeitsbedinungen. Wenig später verabschiedete sich auch Tarde Air in Richtung London. Gegen Ende März gab es dann eine eher traurige Nachricht. Alpha Echo Sierra verliess Skywork und damit auch Bern für immer. Nach fast 13 Jahren in Diensten von Skywork hiess es Abschied nehmen. Letzter Start von Piste 14. Es gab anschliessend noch einen Überflug mit anschliessendem Winken. Danke und machs gut alte Lady! Darf hier nicht fehlen. Mögt ihr euch noch erinnern? Bild aus dem Jahr 2010. Wenig später zeigte der Kalender den 1. April. Via BRN Aviation Photography gabs eine Sensation zu Verkünden. Vueling flog am 1. April den offiziellen Presseflug mit A319 nach Bern. Es wurden Strecken nach Barcelona, Rom und Amsterdam angekündigt! :) Jaja, der 1. April. Zurück zur Realität. Mountainflyers waren auch fleissig. Nach meinem Urlaub stand frühmorgens dieser prominente Übernachtungsgast auf dem Vorfeld. Dann lief wieder einige Tage gar nichts. Bis Mitte April völlig unverhofft Laura aus St. Gallen eintrudelte, um Skywork wegen Flottenengpass unter die arme zu greifen. OE-LMK gondelte bei sehr böigem, dafür schönem Frühlingswetter aus Altenrhein ein. Beifang mit Beifang. Die Antonov 2 YL-LEV erhielt eine neue Lackierung. Auch eher rar in Bern. Monacair Airbus Helicopters H130/EC130T2 3A-MAJ. Skywork 218 nach München. Cabri G2 HB-ZOA unterwegs zur Swiss Helicopter Basis. Skywork Saab 2000 Zulu Bravo auf dem Weg nach Basel. Ich entschuldige mich schon vorneweg. Ja es sind einige Bilder von Laura geworden. Man muss diese Gelegenheit aber einfach nützen. Wer weiss wie lange es dauert bis zum nächsten Mal! Als Skyfox 116 gings an diesem Abend nach Palma. Dank Frühschicht am nächsten Tag gabs erneut einige Möglichkeiten. Passt auch gut nach Bern :) Ein Bild stellvertretend für alle Homebasler Berns. Heli Alps zu Besuch aus Sion. Schon hiess es für Laura wieder ab nach Hause. Danke für den Besuch! Da immer noch nicht ganz alles rund lief, musste für den stark frequentierten Sonntag Nachmittag erneut ein Ersatz her. Danish Air Transport brachte, diesmal nicht ganz zu unserer Freude, einen schneeweissen ATR 42. OY-RUO flog nach Berlin und London. Was angesichts des doch eher gemächlichen Tempos zu einem Spiessrutenlauf wurde. Nach dem vielen Sonnenschein freute sich die Natur auf eine ordentliche Portion Regen. Bei kühler Nässe tauchte diese Dornier 328 auf. 5N-BUN aus Nigeria. Wer hätte das gedacht. Innerhalb einer Woche hatten wir nun die ganze Flotte der Peoples zu Gast in Bern. Erneuter Einsatz für Skywork. Nach dem schneereichen Morgen ist hier Nora auf dem nach Hauseweg zu sehen. OE-LTK vor eingepudertem Längenberg. Kein zwei Tage später war der kurze Winterspuk dann auch schon wieder voüber und der ganz normale Frühlingswahnsinn nahm wieder seinen Lauf. Kaum angefangen, waren die Darwinflüge nach Palma auch schon wieder vorbei. HB-IZZ auf dem sonntäglichen Palma – Bern – Palma Kurs. Gleichentags stand auch Helvetic mit einem Einzelcharter aus Rom auf dem Programm. Einer der wenigen Businessjets. Immerhi ein wenig Exotisch. TC-ICT Cessna 680 Citation Sovereign IC Havacilik. Zum Abschluss der beiden Monate das wunderbare berner Alpenpanorama. Und nun habe ich fertig. Ich wünsche euch allerseits einen tollen Abend. Bis bald! Bearbeitet 3. Mai 2017 von flyred 30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 3. Mai 2017 Teilen Geschrieben 3. Mai 2017 Hi Mättu, wie immer ein grosses Dankeschön für das Aufbereiten des spannenden Zusammenschnitts! Da war ja besonders der Linien-Flugbetrieb mal recht vielvältig, und die paar Gäste doch auch äusserst sehenswert! Gut in Szene gesetzt wurden sie sowieso alle, wie gewohnt :). Merci! Tis 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 3. Mai 2017 Teilen Geschrieben 3. Mai 2017 Piesse :-D :-D :-D Aber nicht nur die Sprache ist der Hammer, auch die Bilder sinds :-) Auch wenn ich glaube, dass bei manchen Fotos Dein Weiss nicht weiss ist, sondern dreckig grau, fast wie unterbelichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 10. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Danke für das Lob Tis. Schön mögen die Bilder immer noch zu gefallen! Ach Mirko, manchmal muss die Sprache halt dem Platz angepasst werden :) :) Holprig und urchig :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.