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Entwicklung der Flugpreise Maturaarbeit


fly_aviation

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Im Rahmen meiner Maturaarbeit möchte ich gerne die Entwicklung der Flugpreise von den letzten 25 Jahren analysieren. Ich habe mich bereits beim BAZL erkundigt, jedoch ohne Erfolg. Im Moment warte ich noch auf eine Antwort von der SWISS (Anfrage wurde intern weitergeleitet) und vom Bundesamt für Statistik. 

Ich wollte jetzt mal noch die Community fragen, ob ihr wisst wo man allenfalls an solche Daten herankommen könnte.

 

Ich danke jetzt schon im Voraus.

 

Guess Alex

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Hallo Alex

 

Meines Erachtens dürfte es schwierig werden, für die Schweiz und Europ an geeignete Daten zu kommen. In den USA stehen deutlich mehr Daten zur Verfügung. So müssen u.a. die Average Fares für alle öffentlich geflogenen Strecken abs DoT gemeldet werden. Dabei kannst du sicher auch interessante Analysen machen (u.a. LCC-Wachstum, 9/11, Liberalisierung, Konsolidierung). Viele Daten sollten auf der Website des US Department of Transportation verfügbar sein.

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oneworldflyer

Ich kann dir nicht direkt helfen, gebe aber gerne noch einen Tipp aus Selbsterfahrung: Gerade bei einer MA ist die Eingrenzung des Themas sehr wichtig. Überleg dir also gut, wie du dies machen willst. "Entwicklung der Flugpreise von den letzten 25 Jahren" ist ein riesen Thema. Möchtest du dich auf die Schweiz fokussieren? 

Bearbeitet von florens
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Das Thema halte ich für ziemlich aussichtslos. Du hast im selben Flugzeug in der selben Klasse durchaus Passagiere sitzen, deren Flugpreis um Faktor 6-8 differiert. Da hat ein Durchschnittswert überhaupt keine Aussage. Genauso der Minimal-/Maximalpreis. "den Flugpreis" gibt es nicht mehr. Mal ganz abgesehen davon, dass du die Daten kaum über 25 Jahre haben kannst.

 

Ich denke auch nicht, das 25 Jahre ein besonders interessanter Zeitraum ist. Flugpreise sind relativ stark an Kerosinpreise gekoppelt, von daher ist die Ölkrise Anfang der 70er, die relative Entspannung Ende der 70er, eine erneute Hochpreisphase in den frühen und mittleren 80ern, eine weitere Niedrigpreisphase Ende der 80er, eine gewaltige Steigerung um die Jahrtausendwende und derzeit relativ billiger Sprit ein erheblicher Einflussfaktor. Dazu kommt der Preissturz (zumindest auf der Langstrecke) mit Einführung der Großraumflugzeuge, und auf der Kurzstrecke mit dem Aufkommen der Billigflieger. Dann darfst du natürlich nur gleiche Geschäftsmodelle vergleichen, also z.B. die Charterflieger der 70er mit den Billigfliegern von heute, nicht die Linienflüge der 70er mit den Billigfliegern von heute.

Dann haben wir da noch die besonderen, z.T. lokalen Krisen (911, SARS...) und lokale Boomphasen (z.B. die "Tigerstaaten" Ende der 90er), die auf brestimmten Routen starke Einflüsse hatten. Dann sind ein paar neue Großflughäfen entstanden, so dass du kaum den Preis auf einer bestimmten Route als Maßstab benutzen kannst, da bestimmte Routen ausgestorben, andere neu dazugekommen sind.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du genug Daten zusammenbekommst, um all diese Einflüsse herausarbeiten zu können.

 

Und natürlich kann man nicht die Transatlantik-Economyklasse der 80er mit der von heute vergleichen, es ist schlicht ein völlig anderes Produkt, ein Preisvergleich daher nicht wirklich möglich.

Es wäre aber sicher mal spannend, ein paar Standardflüge zu definieren (Route, Hinflugtag, Aufenthaltsdauer, Klasse, Vorlaufzeit, Tag der Anfrage) und die Woche für Woche über ein Jahr zu beobachten. Ein Tool dafür zu programmieren ist simpel. Auch da kommt man aber immer noch in die Problematik, dass nicht jede Airline über das ganze Jahr die selbe Route zu jedem Tag anbietet. Dabei muss man aber natürlich nochmal unterscheiden, welche Flüge angeboten, und welche tatsächlich gekauft werde. Letztere Zahlen wird dir kaum jemand liefern, dieses Wissen ist ein wichtiger Teil des Geschäftsmodells und wird wie ein Schatz gehütet.

 

Solange du nicht mit einer Airline zusammenarbeitetst, die dir alle Daten zur Verfügung stellt dürfte dieses Thema ziemlich schwierig sein.

 

Am Ende sind Flugpreise wie das Wetter, man muss sie nehmen wie sie kommen...

 

Gruß

Ralf

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Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

Im Rahmen meiner Maturaarbeit möchte ich gerne die Entwicklung der Flugpreise von den letzten 25 Jahren analysieren. Ich habe mich bereits beim BAZL erkundigt, jedoch ohne Erfolg. Im Moment warte ich noch auf eine Antwort von der SWISS (Anfrage wurde intern weitergeleitet) und vom Bundesamt für Statistik. 

Ich wollte jetzt mal noch die Community fragen, ob ihr wisst wo man allenfalls an solche Daten herankommen könnte.

 

Ich danke jetzt schon im Voraus.

 

Guess Alex

 

Daran wird es bei SWISS in jedem Fall scheitern ;-)

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Daran wird es bei SWISS in jedem Fall scheitern ;-)

Wieso? Die Firma wurde meines Wissens im Jahr 1978, also vor fast 40 Jahren, gegründet und im 2001 mittels Statutenänderung von Crossair AG in Swiss International Airlines umbenannt...

 

Grüsse Ernst

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Lieber Alex,

 

nachdem Dir nun alle Erklärt haben, dass das was Du vorhast a) Unsinn ist und b) gar nicht geht (ist normalerweise mein Job hier im Forum ;-)) noch eine ganz pragmatische Idee: Frag doch mal bei Hahn-Air an. Die verkaufen seit fast 25 Jahren Flugtickets im grossen Stil und könnten die von Dir gesuchten Daten durchaus haben...

 

Florian

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Liebe Community,

 

Ich muss zugeben ich bin total geflasht von diesen wirklich hilfreichen Antworten. Vielen Dank für alle diese tollen Beiträge. 

Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken über mein Thema gemacht, ob die Durchführung dieses Themas überhaupt trivial ist etc. Nachdem ich nicht einmal vom Bundesamt für Statistik keine Antwort erhalten habe, schätze ich die Chance auf eine Antwort von irgendeinem/r Institut oder Firma sehr gering ein. Darum bin ich bin zum Schluss gekommen mich nach einer Alternative umzusehen und/oder auf meinen Plan B/C zurückzugreifen. Meine Betreuungsperson ist leider kein Experte der Aviatik, darum ist es für mich umso schwerer ihn von meinen relativ spezifischen Themen zu überzeugen. 

Ich würde nun euch gerne fragen was ihr von diesem Thema/Plan B haltet:

 

1. TCAS

  • Was ist das TCAS
  • Entwicklung von der "Einführung" bis zur modernsten Version (wie sicher und wie zuverlässig sind sie)
  • Die Bedeutung des TCAS für die heutige Luftfahrt
  • Separationsmethoden im europäischen Luftraum
  • Was passiert beim einem Traffic Alert? (Procedures, Wie gross sind die Chancen, dass so etwas passiert)

Ich würde gerne versuchen einem Laien zu zeigen wie voll der europäische Luftraum überhaupt ist und meine Arbeit so einfach und verständlich zu gestalten, dass eigentlich jeder verstehen sollte um was es sich beim TCAS etc handelt.

Ich kann nicht gut einschätzen, ob es ein zu grosses Thema ist, darum bin ich auf eure Hilfe angewiesen. (Meine Betreuungsperson ist keine Hilfe)

 

PS. Ja ich kenne Piloten die mir jederzeit helfen und mit den relevanten Daten versorgen könnten.

 

(Plan C ist viel zu gross und müsste stark begrenzt werden darum versuche ich nicht mal diesen Plan hier zu schildern  :blink: )

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten

 

Guess Alex

Bearbeitet von fly_aviation
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 ich bin total geflasht

 

 

"total geflasht"

 

- eine neue entry in meinem   "Denglisch"   Vokabular:-)

Gehöre hier zur "älteren Generation", wie auch immer man das definieren möge.

 

Habe ein gutes Gefühl bei Deinem Wechsel auf TCAS,  verbunden mit weiteren möglichen  "Eingrenzungen" zur MA, sprich Matura Arbeit.

(Bei dieser "MA" auf   weitere Kürzel   zu verzichten, könnte vielleicht ebenfalls hilfreich sein, bzw. Dir dahingehend weitere  Pluspunkte bescheren).

 

Anyway:

Thumbs up!

Du machst das schon :)

 

Gruß

Richard

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"total geflasht"

 

- eine neue entry in meinem   "Denglisch"   Vokabular:-)

Gehöre hier zur "älteren Generation", wie auch immer man das definieren möge.

 

Habe ein gutes Gefühl bei Deinem Wechsel auf TCAS,  verbunden mit weiteren möglichen  "Eingrenzungen" zur MA, sprich Matura Arbeit.

(Bei dieser "MA" auf   weitere Kürzel   zu verzichten, könnte vielleicht ebenfalls hilfreich sein, bzw. Dir dahingehend weitere  Pluspunkte bescheren).

 

Anyway:

Thumbs up!

Du machst das schon :)

 

Gruß

Richard

 

Hi Richard,

 

Danke für deine Antwort. Ich bin im Moment ziemlich gestresst (nicht nur wegen der MA, sondern auch viele Prüfungen) und da tut es ziemlich gut, wenn man eine positive Rückmeldung kriegt.  :)

 

Gruess Alex

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Hi Alex,

 

TCAS ist sicher auch ein schönes Thema. Und auch wenn es sicher noch schwieriger wird, hierfür relevante Daten zu bekommen - die Anzahl der RAs im europäischen Luftraum könnte die EASA haben, TAs werden sicher nicht zentral erfasst... - ist es einfacher, das bei einer Maturaarbeit durch "Theorie" zu kompensieren.

 

Du solltest Dich vermutlich auf Verkehrsluftfahrt beschränken, da Verbreitung/Nutzung und Nutzen von TCAS in der (kleinen) GA ein ganz anderer ist.

 

Viel Erfolg,

Florian

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TCAS ist sicher ein schönes Thema.

Du solltest aber nicht nur die technische Seite beleuchten (technisch ist viel möglich...) sondern auch die menschliche und rechtliche, Stichwort Überlingen-Unfall.

Die beste Warnung hilft nichts, wenn sie in Widerspruch mit (rechtlich verbindlichen) Anweisungen eines Fluglotsen gerät.

Das ist eine ähnliche Diskussion wie sie derzeit für selbstfahrende Autos geführt wird, wie ist die rechtlche und moralische Situation, wenn man einem Computer Entscheidungen über Leben und Tod überlässt? Computer machen keine Fehler im klassischen Sinne, Computer machen planmäßig und korrekt etwas der Situation unangemessenes, an das der Programmierer so nicht gedacht hat.

 

Was mich persönlich noch interessieren würde, wo sind die Grenzen von TCAS ?

Wie viele Flugzeuge können auf gleicher Höhe auf einen Punkt zufliegen (wo sie gleichzeitig ankommen würden), und das TCAS könnte das noch auflösen?

Intuitiv würde ich sagen maximal 3, eins bleibt wo es ist, eins bekommt die Anweisung zu sinken, eins zu steigen. Darüberhinaus wird es glaube ich ziemlich kompliziert...

Was passiert, wenn ich zusammen mit einem anderen (tieferen) Flugzeug auf gleichem Kurs unterwegs bin, und mir kommt eins auf gleicher Höhe zusammen mit einem höheren auf dem gleichen Gegenkurs entgegen. Solche Konflikte können meiner Meinung nach nur durch Kurswechsel, und damit nicht vom TCAS aufgelöst werden.
Man kann sich da allerlei Szenarien vorstellen, bei denen mehrere (und nicht nur zwei) Flugzeuge getrennt werden müssen. Je komplexer die Situation, desto wahrscheinlicher dass sie auch dem Lotsen nicht auffällt.

 

Der Luftverkehr wächst, immer mehr Lufträume in Krisengebieten müssen umflogen werden, immer mehr Megaballungsgebiete entstehen, der Luftraum wird immer enger. Wo sind die Grenzen? 

 

Gruß

Ralf

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Was passiert, wenn ich zusammen mit einem anderen (tieferen) Flugzeug auf gleichem Kurs unterwegs bin, und mir kommt eins auf gleicher Höhe zusammen mit einem höheren auf dem gleichen Gegenkurs entgegen. Solche Konflikte können meiner Meinung nach nur durch Kurswechsel, und damit nicht vom TCAS aufgelöst werden.

Und was apssiert erst, wenn eines dieser Flugobjekte Schrödingers Katze ist und deswegen gleichzeitig auf unterschiedlichen Höhen unterwegs? Oder was, wenn an diesem einem Punkt ein Sattellit (oder agr UFO) plötzlich senkrecht vom Himmel fällt und gar keinen Transponder hat?

 

Wie Du schon sagst:

Man kann sich da allerlei Szenarien vorstellen, ...

... die Frage ist nur, welche davon relevant sind!

 

Florian

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Wie oft fliegen Flugzeuge auf exakt der selben Luftstraße mit Höhenstaffelung, auch mit Gegenverkehr, und wie oft kreuzen sich Flugwege auf gleicher Höhe?
Das eine passiert mehr über See oder großen, einsamen Landmassen (Sibirien...), das andere mehr in stark bewohnten Ballungsgebieten. Bei dem einen hat man ausser TCAS keine enge Überwachung, beim anderen hat einen immer ein Lotse auf dem Schirm und "an der kurzen Leine", incl. automatischer Alarmfunktion in der Flugverkehrskontrollstelle.

 

Das TCAS ist für den Fall, das etwas schiefgegenagen ist. Und dann ist alles möglich. Im perfekt geplanten und geordneten Flugverkehr braucht man kein TCAS.

Ist ja nett, wenn das TCAS täglich hunderte male eine enge Reserve größer macht, wirklich gebraucht wird es nur, wenn es tatsächlich zur Kollision käme. Und das sind die Situationen die eben nicht vorhergeplant sind.

Um es anders auszudrücken: Es hilft wenig, wenn ein Schleudersitz im stabilen Geradeausflug in großer Höhe funktioniert, brauchen tut man ihn wenn etwas schiefgegangen ist, wenn das Flugzeug (oder das was noch von ihm übrig ist) Flugmanöver vollführt, die keiner eingeplant hat. Sicherheitseinrichtungen braucht man nur im Not- oder Ausnahmefall, und in dem kann alles passieren.

 

Gruß

Ralf

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