ReneD Geschrieben 30. April 2017 Geschrieben 30. April 2017 (bearbeitet) Es geht eigentlich nur darum, mein Airbus Modell möglichst realitätsgetreu zu programmieren. Deshalb meine Frage, ob und wann ein A320 mit CFM 56 Triebwerken bei Idle Thrust ohne gesetzte Parking BRK losrollt (bei Windstille). Ist dies gewichtsabhängig oder rollt er grundsätzlich los bzw. nicht los? Und falls eine Korrelation zum Gewicht besteht: Ab ca welchem Gesamtgewicht rollt er nicht mehr los? Und wenn wir schon dabei sind: Wie ist sein Rollverhalten beim Taxi? Wird er tendenziell schneller oder langsamer oder hält er den gewählten Taxi Speed? Grüess, René Bearbeitet 30. April 2017 von ReneD Zitieren
Danix Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 konnte dir niemand antworten? Meine Erfahrungen auf der A320 sind nicht mehr taufrisch, weshalb ich dir jetzt solche "gefühlten" Fakten nicht beantworten kann. Als Pilot ist man sowieso nicht in der Lage, so was in Daten zu fassen. Es hängt ja nicht nur vom Gewicht ab, sondern auch von der Beschaffenheit der Unterlage (gerade oder schräge) und vom Wind ab. Deshalb muss man manchmal Gas geben, damit man wegkommt, und manchmal nicht. Woran das dann am jeweiligen Tag liegt, kann der Pilot nicht herausfinden. Für deine spezifische Frage zu genauen Daten müsstest du am ehesten einen Ingenieur fragen, der das genau ausmessen würde. Rein vom Gefühl und von der Erinnerung vom Gefühl würde ich mal behaupten, dass eine A320 fast immer von selber davonrollt, bei Windstille und bei flachem Tarmac. Aber sie rollt sehr langsam, was nicht besonders effizient ist, weshalb man fast immer ein bisschen Gas gibt. Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben. Aber erfahrungsgemäss kommen die Leute schon aus dem Busch, wenn ich mal was gesagt habe. Zumindest wenn ich was falsches gesagt habe... Dani 7 Zitieren
HB-JNB Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 :-) Gut gebrüllt Dani. Ich habe fachlich und bezüglich Humor nichts anzufügen! 2 Zitieren
Falks Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 Schliesse mich deiner Beurteilung an Dani ;) Aber diesmal hast du so unanstössig formuliert... da kann man sich ja garnicht aufregen !! Liebe Grüsse Flo 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 ............. Aber diesmal hast du so unanstössig formuliert... da kann man sich ja garnicht aufregen !! Liebe Grüsse Flo Tja, da fehlt einem gleich was......... Gruß Manfred 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Tendenz im Leerlauf loszurollen stärker ist wenn Engine Anti-Ice eingeschaltet ist. Gruß Alex 1 Zitieren
Danix Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 und noch was ist wichtig zu bedenken: Manchmal sitzt das Flugzeug wie in einer "Mulde", zumindest hat man das Gefühl. Wenn man mal das Vorfeld anschaut, vor allem in südlichen Ländern, dann sieht das gar nicht flach aus. Am extremsten sicher in Wüstenländern, wo sich manchmal Jumboräder tief "eingegraben" haben. Wenn du Pech hast und das Flugzeug sich darin befindet, braucht es zuerst mal zünftig Gas, bevor es sich bewegt. Vertiefungen gibt es auch manchmal beim Wechsel von verschiedenen Materialien, z.B. von Beton auf Asphalt oder zwischen zwei Betonplatten, wo sich die Ecke ein bisschen verkrümmelisiert hat. Wer beim Walkaround nicht nur auf die Flieger schaut ist klar im Vorteil :) Zitieren
HB-JNB Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 ..: und wenn vor dem A320 zwei GE90 breakaway power geben, dann rollt det A320 auch mal rückwärts... 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 ..: und wenn vor dem A320 zwei GE90 breakaway power geben, dann rollt det A320 auch mal rückwärts... Nicht blos ein A320, oder? Manfred Zitieren
ReneD Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Geschrieben 2. Mai 2017 konnte dir niemand antworten? Aber erfahrungsgemäss kommen die Leute schon aus dem Busch, wenn ich mal was gesagt habe. Zumindest wenn ich was falsches gesagt habe... Dani Hallo Dani, scheinbar kommen sie so oder so aus dem Busch, wie man sieht ;) Vielen Dank für Dein Erbarmen für einen fast vergessenen TO :) und vor allem für Deine Infos. Ja, so irgendwie habe ich es mir auch vorgestellt: Mal ist es so und mal anders. Insofern ist die Konfiguration meines A320 Modells scheinbar gar nicht so daneben! Gerade weil das Rollen immer leicht verändert simuliert wird (mal muss ich mit etwas Schub nachhelfen, manchmal passt's und manchmal muss ich abbremsen), kam ich etwas ins Grübeln, ob dies auch der Realität entspricht. Da zumindest im FSX die Airports immer schön eben und "muldenlos" dargestellt werden und ich nicht weiß, ob und wenn ja wie die Windverhältnisse auch auf den Flieger wirken, wollte ich einfach mal nachfragen. Und ja, auch "mein" A320 rollt bei Idle ganz langsam von alleine los. Insofern stimmen Deine gefühlten Erinnerung mit dem Verhalten meines Modells überein. Auch gut zu wissen. @ Alex Danke für Deinen Hinweis. Da bin ich mal gespannt, ob ich einen Unterschied merke, wenn Engine Anti Ice eingeschaltet ist. Gruss, René 1 Zitieren
Hunter58 Geschrieben 3. Mai 2017 Geschrieben 3. Mai 2017 Bei Anti-Ice wird die Idle Position verschoben damit mehr bleed air zur Verfûgung steht. Das resultiert in einem höheren Schub. Einige Politeure machen sich den Spass daraus auch mal Anti-Ice zum Spass einzuschalten. Ich würde davon aber abraten, denn die Mechanik dazu wird dann jedesmal umsonst bewegt und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt halt auch so das im dümmsten Fall eine Klappe oder ein Ventil klemmt wenn man es bräuchte... 1 Zitieren
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