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Alitalia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Italiensche Geographie war in Frankfurt noch nie wirklich eine Stärke...

Geschrieben

Rom kann ich mir auch nicht vorstellen, hat keinen Mehrwert (ausser einen Teller echt gute Spaghetti vor dem long haul).

 

Vielmehr denke ich an den reichen Norden, welcher fliegen will. Die Industrien dort und die weltweite Bedeutung der Firmen sollte nicht unterschätzt werden. Wenn von Mailand aus selektiert direttissimo nach oversea geflogen werden kann, könnte das ein gutes Geschäft sein. Interessant könnte auch ein Modell sein, welches SIA macht. SIN/NRT/FRA/NRT/SIN. Nun hat LH die slots um solche 'Lumpensammler' zu füllen.

 

Denke auch nicht, dass die mit null USP mit Eurowings das grosse Geschäft sehen - Funktion als Schaufel nach MUC/ZRH/FRA/VIE

 

Markus

Geschrieben

Warum man dazu aber die Alitalia braucht ist ohnehin nicht klar. Oder veilleicht glaubt man in Glaspalast zu Frankfurt dass ein par force aufgejetteter ‘Regional carrier’ keine grösseren Jets oder Langstrecken kann...

 

... ofer aber Spohr hat schlicht und einfach vergessen dass man in Italien ja bereits eine Airline hat.

Geschrieben

es braucht nicht die Alitalia, sondern die zusätzlichen Slots.

 

Markus

Geschrieben

In Italien kann man als deutsche Marke nicht bestehen, haben wir doch mit Lufthansa Italia gesehen!

Geschrieben

 

Italiensche Geographie war in Frankfurt noch nie wirklich eine Stärke...

​Oder wie schon der große deutsche Geograph Andi Möller sagte: Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien :D 

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Für Slots die man eh von Saison zu Saison beantragen muss kauf ich mir keinen Flugbetrieb, ausser es sind ganz viele von LHR dabei...

Geschrieben

ich denke, dass die Marke in diesem Fall Wurst ist, sondern die Verbindung und die Möglichkeiten werden's richten. LH Italia war m.E. halbschwanger....

 

Markus

Geschrieben

Nun ja, wenn's einigermassen transparent zu und her geht - da dürfte wenigsten die Mafia aussen vor bleiben B) ...

 

Wie ich gelesen habe:

"Die organisierte Kriminalität weiss gar nicht, wo sie ihr vieles Geld anlegen soll, um die gewaltigen Summen wieder verdeckt in den Wirtschaftskreislauf zu schleusen.

Die Mafia kann nur dort investieren, wo Transparenz schwer zu erreichen ist, wo man Firmen leicht verschachteln kann."

 

Für eine Mafia-freie LH

Richard

  • 3 Monate später...
Geschrieben

wer hätte das gedacht :D 

 

Alitalia-Verkauf auf Unbekannt verschoben

 

Der Wahlkampf hat Alitalia erfasst - ein Verkauf an Lufthansa rückt damit zumindest vorerst in weite Ferne. Abhängig vom Wahlausgang könnte er sogar ganz in Frage gestellt werden.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

In Italien kann man als deutsche Marke nicht bestehen, haben wir doch mit Lufthansa Italia gesehen!

 

 

Vielleicht. Ein Element fehlte nämlich: LH wollte ein italienisches AOC, und damit unter italienischer Flagge fliegen. Hat nicht geklappt, so daß die Italianità halbgar und unüberzeugend blieb.

 

M.W. lief das Produkt in Italien auch recht vielversprechend, aber die Sales in den Outstations blieben lahm.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Lufthansa hat bestes Angebot für Alitalia vorgelegt

 

Lufthansa hat für die marode italienische Fluglinie Alitalia nach Angaben der Regierung in Rom das beste Angebot vorgelegt.

Die Lufthansa hatte nach eigenen Angaben von Anfang der Woche "ein Dokument eingereicht", in dem Ideen "für eine restrukturierte "NewAlitalia"" skizziert worden seien. Auf dieser Basis könne sich Lufthansa weitere Gespräche vorstellen.

Lufthansa habe immer betont, dass der italienische Markt sehr wichtig sei und dass Lufthansa Interesse an einer restrukturierten Alitalia habe, hatte ein Sprecher gesagt.

Hoffen wir mal, der Deal ist etwas besser durchdacht, als der mit AirBerlin...

Am Geld mangelt es derzeit ja nicht, da besteht immer die Gefahr dass man sich mehr erlaubt als man sich eigentlich leisten kann. Nicht zuletzt um auch mal wieder positive Schlagzeilen zu machen.

 

Sollte der Deal doch ein Fehlschlag werden, muss es halt mal wieder die Belegschaft ausbaden... Die Zitrone ist nie ganz ausgequetscht...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

SAirGroup lässt grüssen...

Geschrieben

Exakt. LH sollte wirklich die Finger davon lassen, denn der nächste Abschwung kommt bestimmt und er ist unter Umständen nicht mehr weit weg.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Französische Regierung spielt noch hard balls. Aber Air France droht zum selben Debakel zu werden....

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Geschrieben

Macron wäre nicht der erste, der dem Druck der Straße am Ende nachgibt... Die Frage ist nur immer wie lange es dauert und wie viel Geschirr dabei zerschlagen wird.

 

De Facto sind "Flag Carrier" Systemrelevant, und sich dessen auch absolut bewusst. Wann hat ein Land seinen Flagcarrier je vollständig verschwinden lassen? Ein bisschen umorganisieren OK, vieleicht sogar leicht umbenennen, ein großer Investor gerne, aber im Prinzip wird weitergemacht. Alles, was zu revolutionär wäre weiss die Politik schon zu verhindern. Schliesslich will man ja nach seiner Karriere noch einen Job im Vorstand oder im Aufsichtsrat...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Und ewig grüßt das Murmeltier...

Die Italien künftig regierende populistische Koalition plant, den Verkaufsprozess bei Alitalia zu stoppen.

 

Also nochmal 5 Jahre mit Steuergeld rumwurschteln, und dann mal gucken...

 

Gruß

Ralf

Unter der neuen Koalition ist Alitalia wohl gut aufgehoben  -  das geplante Regierungsprogramm ist nach Aussagen von Ökonomen

"nicht finanzierbar"...  B)

 

Gruss

Richard

Geschrieben

"nicht finanzierbar" bedeutet wohl "nicht von Italien finanzierbar", sprich : Die EU wird zahlen.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

"nicht finanzierbar" bedeutet wohl "nicht von Italien finanzierbar", sprich : Die EU wird zahlen.

 

Gruß

Ralf

Alitalia künftig durch EU-Gelder unterstützt und am Leben gehalten? Das kann doch nicht wahr sein - (da gäbe es noch ein paar andere Kandidaten innerhalb der Europäischen Union;-)

 

Immerhin: Alitalia spart: Seit geraumer Zeit keine Neubestellungen, weder bei Airbus noch bei Boeing (keine "Modernisierung" auf AB350, keine B787 oder sonstwas): Über 12 Jahre Duchschnittsalter der Flotte; und weitergeflogen wird,  als "neuestes" Modell im Programm , offenbar seit einiger Zeit hinzu-geleased, aber nicht gekauft, die B777.

Sprich: Wer wird  künftig für die Leasinggebühren aufkommen? Die EU?

 

Gruss

Richard

Geschrieben

Sprich: Wer wird  künftig für die Leasinggebühren aufkommen? Die EU?

 

Die EU? Wohl eher "einzelne Länder in der EU"...

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt gibt es erstmal 400M€ Kredit vom Staat. Bei derzeit €500.000 Verlust pro Tag sollte das knapp 3 Jahre Zeit geben, einen Käufer zu finden.

Wie viele letzte Flag-Carrier haben die Industrienationen bisher pleite gehen lassen? Systemrelevant...

 

Gruß

Ralf

 

Erst heute gelesen..

Aber Antwort   ;)  muss sein: die SWISSAIR  !!

 

 

 

Gruss

jens

Bearbeitet von kruser
Geschrieben

 

die SWISSAIR  !!

Na eigenlich doch nur die AIR, die SWISS hat weitergemacht...

Vielleicht bennen sie die Alitalia auch um, und umorganisieren müssen sie auch, aber als Flagcarrier wird sie in ähnlicher Form weiterbestehen.

 

 

Wohl eher "einzelne Länder in der EU"...

oder gar einzelne Bevölkerungsgruppen einzelner Länder in der EU...

Wenn Deutschland zahlen muss, wird ja wohl kaum die Vermögenssteuer wieder eingeführt, sondern eher das Lohnniveau unten weiter gedrückt, um es an Italien anzupassen...

 

Aber warten wir mal ab, wenn Trump am Golf weiter zündelt, wird die Europäische Luftfahrt vielleicht doch noch wieder einen Boom erleben.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Na eigenlich doch nur die AIR, die SWISS hat weitergemacht...

Vielleicht bennen sie die Alitalia auch um, und umorganisieren müssen sie auch, aber als Flagcarrier wird sie in ähnlicher Form weiterbestehen.

 

 

Die Swissair gibt's definitiv nicht mehr. Swiss ist die umbenannte Crossair!

 

Gruss Andreas

Geschrieben

Wievielen Kunden ist das aufgefallen?

 

Auch bei der Alitalia wird man eine Lösung mit minimaler Aussenwirkung finden. Nur niemanden verunsichern, nur nicht an der Reputation des Landes kratzen...

 

Gruß

Ralf

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