Patrick C. Geschrieben 5. April 2017 Geschrieben 5. April 2017 Hallo zusammen Verbrachte meine Mittagspause heute auf der Terasse. Dabei beobachtete ich LY348 gegen 13 Uhr, wie sie zur Runway10 rollt. Starts waren zu diesem Zeitpunkt auch auf der Piste 10. Nach ein paar Flugzeugen vor ihr rollte sie relativ zügig auf die Runway und fuhr mehrere Meter weit runter. Dachte mir, es sei ein rolling take-off. Dann hielt sie aber für einen Aufenblick an. Viel weiter vorne als alle anderen Fliegern. Somit dachte ich zuerst an einen Startabbruch. Nun rollte sie weiter, verliess die Piste linksseitig, taxte zur 16 und hob dann direkt ab. Sowas habe ich noch nie gesehen. Was könnte das gewesen sein? Die nachkommenden Flieger starteten weiterhin auf der 10. Grüsse Patrick Zitieren
Tis Geschrieben 5. April 2017 Geschrieben 5. April 2017 Hallo Patrick, Die Antwort fände sich vielleicht in den Archiven von LiveATC, aber zu deren Durchstöbern habe ich gerade keine Zeit. Bei der El Al ist Zürichs Querpiste wohl von der Länge her oftmals etwas knapp, gerne startet sie daher auch von der 16. Hat ja auch ordentlich Treibstoff im Tank für die relativ lange Route nach TLV. Eine Möglichkeit wäre wohl, dass es erst noch einen zügigen Ostwind gab, welcher einen Start auf Piste 10 ermöglicht hätte. Möglicherweise ist dieser Wind dann während der Roll- und Wartezeit abgeflaut, weshalb es sich auf der "kurzen" Bahn dann plötzlich doch nicht mehr ausging. Dies so meine erste Idee. LG, Tis Zitieren
juliett bravo Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Salü Patrick Gestern Mittag wurde mit dem "Bisen-Konzept" operiert (DEP RWY 10/16 / ARR RWY 14). ELY348 kam auf TWY B vom Apron Nord Richtung Piste 10 und meldete am Holding Point "unable due to current wind" und verlangte Piste 16. Da auf TWY L ebenfalls Flugzeuge Richtung Holdingpoint unterwegs waren, wurde ELY348 via RWY 10 und TWY E zur Piste 16 geführt. Grund für das Anhalten auf Piste 10 war ein Departure auf Piste 16 ("Taxi down RWY 10, hold-short RWY 16"). Ziel in solchen Fällen und speziell während einem Outbound Peak muss sein, die Runway Occupancy Time möglichst tief zu halten und das System optimal auszunutzen. Darum auch die ersten paar Meter Taxi auf der Piste während einem Start auf der Piste 16. In dieser Zeit kann von Piste 10 sowieso nichts starten. Gruss Jan 14 Zitieren
Patrick C. Geschrieben 9. April 2017 Autor Geschrieben 9. April 2017 Hallo zusammen Vielen Dank für die Antworten. Lg Patrick Zitieren
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