Volume Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 Das wird teuer... http://www.todayonline.com/singapore/scoot-emirates-planes-damaged-collision-changi-airport-no-injuries-reported# Ein Sigapore A380 hat seinen unteren Wingfence einmal komplett über einen Scoot 787 Flügel gezogen, die komplette Wingbox ist einmal in Strömungsrichtung "verkratzt", und die Klappen sehen noch übler aus. Jetzt kann Boeing auch mal zeigen, wie man einen Kohlefaserflügel repariert. Insofern wird dies ein "Meilenstein in der Entwicklung von Kunststofflugzeugen" werden. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 Da ist aber etwas ganz gründlich schief gelaufen. Dass sich Flieger so weit überlappen ist selbst für Ground Incidents eher unüblich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 Sieht ganz, ganz übel aus... War aber ein EK-A380, kein SQ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 30. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2017 Bei Flightglobal heisst es In a statement to FlightGlobal, Scoot says the 787-9, registered 9V-OJA, was taxiing before take-off of a flight to Tianjin when its left wing came into contact with the A380 (A6-EUB), which was was on pushback ahead of a flight to Dubai. Wieso es bei einem Pushback dann eine Flügel-gegen-Flügel Berührung gab, ist erstmal nicht so klar. Vermutlich also in der letzten Phase des Pushback, wenn der Flieger um 90° gedreht wird. Umso unklarer wie man sowas dann übersehen kann... The damage to the 787 was more extensive. The A380's wing fence appears to have scraped across the top of the 787's wing, tearing up material and damaging the trailing edge. Hier irrt der Autor (und auch ich habe es erst anders gesehen und gelesen), es ist der ausgefahrene Slat und die fixed leading edge die das meiste abbekommen hat. Wie es um die Wingbox steht werden ein paar echte Spezialisten für NDT (Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung) jetzt herausfinden müssen... War aber ein EK-A380 äh...., ja. Wie im Titel... :blush: Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.