Roli B Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 Eine B737 der Peruvian Airlines (wieder einmal - die kaufen im Moment die alten ausgemusterten Lufthansa B737) hatte bei der Landung in Jauja/Junin einen Unfall. Anscheinend ist alles relativ glimpflich abgelaufen. Es gab zum Glück nur leicht Verletzte. Hier der Bericht (mit Video) aus Peru: http://rpp.pe/peru/actualidad/un-avion-de-peruvian-airlines-se-incendia-en-el-aeropuerto-de-jauja-noticia-1040058 Gruss Roli https://www.flickr.com/photos/roli_b/albums Zitieren
Roli B Geschrieben 29. März 2017 Autor Geschrieben 29. März 2017 hier noch auf Deutsch: http://www.aerotelegraph.com/boeing-737-faengt-nach-verpatzter-landung-feuer "141 Passagiere befanden sich an Bord von Flug P9-112 vom Dienstag (28. März). Die Boeing 737-300 von Peruvian Airlines hatte Lima kurz nach 16 Uhr Lokalzeit verlassen. Um 16:30 Uhr landete sie in der auf 3300 Meter Höhe und 260 Kilometer westlich der peruanischen Hauptstadt gelegenen Stadt Jauja. Dabei ging etwas schief. Wie Peruvian Airlines in einem Communiqué mitteilt, scherte die 26-jährige Boeing 737 mit dem Kennzeichen OB 2036 nach rechts aus und kam von der Piste ab. Sie wurde umgehend evakuiert. Alle Insassen konnten so gerettet werden. Das Flugzeug brannte aber aus." Gruss Roli https://flic.kr/s/aHskic9a8z Zitieren
Gast Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 (bearbeitet) 3300 m Platzhöhe. Ganz schön anspruchsvoller Flughafen und die einzige RWY hat auch nur eine Länge von 2810 m.... Auf den Bilder die ich bisher sah waren die Flaps scheinbar nicht voll ausgefahren. Könnte auf ein misslungenen Go-Around hindeuten. Bernhard (LSZH) Bearbeitet 29. März 2017 von Gast Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 @Roli: Bitte beachte, dass im Titel vertikale Balken als Trennzeichen verwendet werden sollen, keine Schrägstriche, danke! 1 Zitieren
Roli B Geschrieben 29. März 2017 Autor Geschrieben 29. März 2017 @Roli: Bitte beachte, dass im Titel vertikale Balken als Trennzeichen verwendet werden sollen, keine Schrägstriche, danke! okay, werde mich zukünftig dran halten, sorry 1 Zitieren
flowmotion Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Oktober 2019 von flowmotion 1 Zitieren
Danix Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 Performance hat doch keinen Einfluss auf eine Runway Excursion. Offensichtlich ist bei der Landung ein Reifen geplatzt und sie konnten das Flugzeug nicht mehr auf Center Line behalten. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 Wo steht denn, dass ein Reifen geplatzt sei? Habe ich das überlesen oder ist das eine Interpretation? Drüben beim AvHerald schreibt jemand in den Kommentaren Seems from the video, substational tailwind... High altitude, tailwind. Temperature was 9 degrees though, I would be interested in knowing the gross weight. http://avherald.com/h?article=4a6d72d8&opt=0 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 die Reifenplatzer Aussage (Zeuge) kam heute auch in den Medien.... Markus 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 Ok, wenn man die aktuell bekannten Daten aufsummiert, war es eine viel zu schnelle Landung mit zu hoher Sinkrate, welche einen Reifenschaden verursachte. Schade um das Flugzeug, das bei der Lufthansa so viele Jahre seinen Dienst getan hat. Bin bestimmt schon damit geflogen. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 ...Schade um das Flugzeug, das bei der Lufthansa so viele Jahre seinen Dienst getan hat. Bin bestimmt schon damit geflogen. Die OB-2036-P war eine Boeing 737-3M8 und keine -330. M8 ist der Boeing-Code für "Trans European Airways". 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Ok, dann ist hier kein Flugzeug verblichen, welches ich "kannte", das beruhigt mich :D Zitieren
AustrianSimon Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 (bearbeitet) die Reifenplatzer Aussage (Zeuge) kam heute auch in den Medien.... Markus Das Passagiervideo weist enorme Parallelen mit den Geschehnissen bei der ComAir B734 in Joburg auf, deren linkes Main Gear zusammenbrach wegen Vibrationen, die der Shimmy Damper verursachte. Was natürlich nicht heißen soll, daß es hier auch hier diesselbe Ursache sein muß (aber ein Shimmy Damper scheint möglich zu sein, ich denke der Touchdown war eher "smooth" als hart wie von Aerocivil dargestellt). Bearbeitet 30. März 2017 von AustrianSimon Zitieren
flowmotion Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Oktober 2019 von flowmotion 1 Zitieren
Roli B Geschrieben 30. März 2017 Autor Geschrieben 30. März 2017 in der peruanischen Presse wird auch spekuliert, dass der Flieger bei der Landung zu viel Treibstoff an Bord hatte (für den Rückflug), da es auf dem angelfogenen Flughafen keine Möglichkeit zum Tanken gab. Hier der Artikel: http://peru21.pe/actualidad/peruvian-airlines-avion-se-incendio-porque-llevaba-mucho-combustible-2275727 Zitat: ""Peruvian Airlines: "Avión se incendió porque llevaba mucho combustible"" Gruss Roli https://flic.kr/s/aHskic9a8z Zitieren
Gast Geschrieben 1. April 2017 Geschrieben 1. April 2017 Bezüglich Flap-Setting habe ich ein Video des Anflugs gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=tudrnDUS4Hk Ist das ein Anflug mit Flaps 15? Bernhard (LSZH) Zitieren
Volume Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 Designfehler von Boeing bei den NGs bzw. mangelnde Wartung eines schlechten Designs mit sehr engen Verschleisstoleranzen... Den Schwarzen Peter kann man munter hin und her schieben, deshalb wird sich da auch zeitnah nichts ändern. Solange der Pilot hinreichend hart landet, funktioniert es doch (eine hervorragende Rechtfertigung ;) ). Details sind ab Seite 12 im Aero 03/2013 nachzulesen. Gruß Ralf 1 Zitieren
flowmotion Geschrieben 4. April 2017 Geschrieben 4. April 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Volume Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 wenn man die harten Landungen und schlechte Pisten weggelassen haette. Harte Landungen sind nicht das Problem, weiche sind kritisch. Der Hebelarm des Torque Link wird beim Einfedern deutlich größer (durchaus so Faktor 3), d.h. wenn man wenig einfedert macht das selbe Spiel im Gelenk dreifaches Spiel am Rad. Ein Problem, das bereits mehrere Flugzeuge betroffen hat. Viele haben die Wartungsintervalle runtersetzen müssen. Gruß Ralf Zitieren
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