Norbert B Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 Nach dem neuen EASA-Part NCO müssen ja alle Flugzeuge mit einem erreichbaren Feuerlöscher ausgerüstet sein. Weiss jemand was für ein Löscher wirklich geeignet ist und ob dieser eine spezielle Spezifikation für Flugzeuge braucht? Aus meiner Sicht gibt es keine idealen Löscher - am ehesten wohl ein Pulverlöscher, denn mit CO2 dürfte man sich selber ausser Gefecht setzen. Und hat jemand eine Idee wir man den am besten befestigt (denn eine permanente Befestigung ist kaum praktikabel, da diese vom Hersteller genehmigt werden müsste)? Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) Das entsprechende Gesetz dazu gibts hier: https://www.easa.europa.eu/document-library/technical-publications/easy-access-rules-air-operations (CTRL+F, und nach "NCO.IDE.A.160" suchen) Zitat: "NCO.IDE.A.160 Hand fire extinguishers (a) Aeroplanes, except touring motor gliders (TMG) and ELA1 aeroplanes, shall be equipped with at least one hand fire extinguisher: (1) in the flight crew compartment; and (2) in each passenger compartment that is separate from the flight crew compartment, except if the compartment is readily accessible to the flight crew. (b ) The type and quantity of extinguishing agent for the required fire extinguishers shall be suitable for the type of fire likely to occur in the compartment where the extinguisher is intended to be used and to minimise the hazard of toxic gas concentration in compartments occupied by persons." Zu dieser Implementing Rule gibt es kein AMC oder GM. Ein TMG oder ein Flugzeug unter 1'200kg MTOW (=ELA1) muss also keinen Feuerlöscher haben. Den Feuerlöschertyp darf man selbst wählen* für die wahrscheinlichste Brandart, sowie um toxische Gase zu vermeiden. Du machst also alles richtig, wenn du gesunden Menschenverstand walten lässt. Das Flugzeug, das ich fliege hat zwar einen Feuerlöscher, aber ich habe keine Ahnung was für ein Typ das ist. Zur Befestigung; der lässt sich bestimmt irgendwo in der Sitztasche/Rückenlehne verstauen, oder hats nirgendwo Platz bei dir? Die Löscher sind ja recht klein. *Auch bei Schwimmwesten ist dies der Fall: man braucht bloss irgendein Flotation Device (ausserhallb der Gleitdistanz von Land). Allerdings gibts dort ein GM, das definiert: "Seat cushions are not considered to be flotation devices." :D Edit: Das hilft vielleicht weiter... Advisory Circular AC20-42D - Hand Fire Extinguishers for Use in Aircraft https://www.faa.gov/regulations_policies/advisory_circulars/index.cfm/go/document.information/documentID/888491 Bearbeitet 18. März 2017 von ArcticChiller 1 Zitieren
Voni Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) Also ich als ehemaliger Berufsfeuerwehrmann würde einen Pulverlöscher nehmen. Innen gibt es eine Sauerei aber man muss nicht so genau auf den Brandherd zielen, also für Laien geeignet. Nachtrag: Natürlich im Flug nicht zu gebrauchen ! Bearbeitet 18. März 2017 von Voni Zitieren
Norbert B Geschrieben 18. März 2017 Autor Geschrieben 18. März 2017 Vielen Dank schon mal für die beiden schnellen Antworten. Eine "Sauerei" gibt es sicher. Mir wurde mal vom Fluglehrer gesagt, den Feuerlöscher ja nicht gebrauchen, gefährlicher als das Feuer selbst in einer kleinen Kabine. Es dürfte sich ja um einen Elektrobrand handeln (Benzinbrand unwahrscheinlich, Rauchen tut man ja nicht mehr). Dann also Hauptschalter aus, lüften, ersticken versuchen und Notlandung sofort (SR 111) statt noch lange hantieren und dabei die Kontrolle über das Flugzeug verlieren. Aber gut, Vorschrift ist Vorschrift. 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 Die Frage ist ja, ob man einen Feuerlöscher will, um Feuer zu löschen, oder einen, um Part-NCO zu genügen. Praktisch wird man den leichtesten kaufen, den man finden kann... Florian Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) Btw... Ich hatte mal Brandgeruch im Cockpit. Es rauchte wie ein erloschenes Rechaud-Kerzchen aus der Panelbelüftung. Dies passierte auf dem Downwind und ich sagte dem Tower nur kurz, dass ich sofort landen werde und alles elektrische ausschalten müsse. Als ich den Hauptschalter ausschaltete hörte der Rauch sofort auf. Also falls mal sowas passiert, einfach keine Zeit vergehen lassen, sondern vielleicht kurz eine Notlage erklären, dann alles ausschalten und auf der nächsten Piste landen. Erklären kann man später, was passiert ist. Den Feuerlöscher brauchte ich zum Glück nichtmal anzufassen. Aber ich schaute mir nach der Landung dann an, wie das Teil angewendet werden würde... ;-) Zudem kroch ich unters Panel, um zu sehen, wohin ich überhaupt hätte zielen müssen mit dem Ding. Bearbeitet 18. März 2017 von ArcticChiller Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 Als Feuerwehrmann: Von einem Pulverlöscher würde ich abraten. Zum einen wegen der Sauerei nicht wirklich für den "Innenangriff" geeignet, zum anderen funktioniert er nur wirklich effizient, wenn ich eine große Pulverwolke erzeugen kann. Dazu benötige ich entsprechenden Platz und Abstand zum Feuer. Wenn es unter irgendeinem Panel/Verkleidung anfängt zu brennen ist beides nicht vorhanden. Hier ist ein CO2 Löscher die bessere Wahl! Gerade für den Fall es brennt hinter der Verkleidung, kann ich diesen Raum mit CO2 Fluten und somit das Feuer sehr effizient ersticken. Ein üblicher 2,5 bzw. 6 kg Löscher dürfte dabei auch nicht für lebensbedrohlichen Sauerstoffmangel sorgen, zumal man nach Bekämpfung im Flug (würde ich eh abraten! ASAP landen und "in Ruhe" am Boden das Feuer bekämpfen!) auch noch durch Schiebefenster für ausreichende Belüftung sorgen kann. Bsp. Motorbrand: Eine kleine Wartungs-/Ölnachfüllklappe reicht völlig aus. Löscher rein, komplett mit CO2 Fluten- Feuer aus! Absolut laientauglich. Nichtsdestotrotz schadet es nie, sich mit der Bedienungsweise seines Feuerlöschers auseinander zu setzen. Im Ernstfall ist das nämlich zu spät. Es werden auch immer wieder spezielle Feuerlöschtrainings mit Handfeuerlöschern angeboten. Sehr zu empfehlen, da sich sowohl Handhabung als auch Löschtaktik je nach Löscher sehr unterscheiden. Gerade Pulver- und CO2 Löscher sind genau gegenteilig zu benutzen. Der Pulverlöscher erfordert größere, kreisende Bewegungen um eine entsprechende Pulverwolke zu erzeugen, während der CO2 Löscher sehr langsam bewegt werden muss, damit sich das CO2 konzentrieren kann und sich nicht durch hektische Bewegungen sofort verflüchtigt. Liebe Grüße Julian 2 Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 Nach der Benutzung eines Pulverlöschers kannst du deine elektronischen Bauteile ersetzen lassen und der Flieger muss wegen Korrosionsschutz sehr gründlich gereinigt werden.Wie wäre es mit Halon 1211? Zitieren
Voni Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 Wie wäre es mit Halon 1211? Giftig! Zitieren
DaMane Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 Als Feuerwehrmann: ..................... während der CO2 Löscher sehr langsam bewegt werden muss, damit sich das CO2 konzentrieren kann und sich nicht durch hektische Bewegungen sofort verflüchtigt. Liebe Grüße Julian Nach der Benutzung eines Pulverlöschers kannst du deine elektronischen Bauteile ersetzen lassen und der Flieger muss wegen Korrosionsschutz sehr gründlich gereinigt werden. Wie wäre es mit Halon 1211? Giftig! Also doch lieber Fallschirme....? ;) 1 Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 19. März 2017 Geschrieben 19. März 2017 Giftig! Einfach nur "Giftig!" einzuwerfen ohne mehr darauf einzugehen halte ich für kontraproduktiv - grade von einem ehemaligen Berufsfeuerwehrmann. In zu hohen Mengen ist sehr vieles giftig... Die Löscher sind für die Luftfahrt zugelassen und werden auch offiziell verkauft. Der große Vorteil von Halon 1211 gegenüber CO2 ist die enorme Löschwirkung schon bei kleinen Mengen. CO2 löscht durch Verdrängung des Sauerstoffs und muss somit in einer Menge vorliegen, dass der Sauerstoffgehalt kleiner 15 Vol.% beträgt. Halon hingegen greift chemisch in den Brandprozess ein (Antikatalyse) und dadurch reicht eine weit geringere Konzentration dieses Löschmittels. 1 Zitieren
Voni Geschrieben 19. März 2017 Geschrieben 19. März 2017 grade von einem ehemaligen Berufsfeuerwehrmann. Ingo, Google fragen und alles ist klar, ein bisschen Eigenintiative schadet nicht :angry: Zitieren
Maxrpm Geschrieben 19. März 2017 Geschrieben 19. März 2017 (bearbeitet) Giftig!Ja schon. Aber lieber giftig als tot. In den Airlines verwenden wir zum großen Teil Halon. Braucht aber eine sehr spezifische und regelmäßig wiederholte Schulung. sowohl für den Selbstschutz (smoke Hoods auf für die Cabin, bzw. Masken für die Crew). Als auch für die Brandbekämpfung selbst. Brand ist nicht vorbei wenn Feuer durch halon ausgegangen. unbedingt den Brandherd weiter Kühlen etc. Etc. Als ich vor 30 Jahren in den USA gelernt habe waren Halon Löscher auch noch in Kleinflugzeugen Gang und gäbe. Die Philosophie war damals - ja giftig aber wenn Du in der Luft löschen musst hilft nicht anders. Wolfgang Bearbeitet 19. März 2017 von Maxrpm reserve 2 Zitieren
Volume Geschrieben 20. März 2017 Geschrieben 20. März 2017 Ein Aspekt über den ich insbesondere nachdenken würde wäre der Behälterdruck. CO2 Löscher sind ja nichts anderes als Druckflaschen mit einem Hochkomprimierten Gas. Halon genauso (und meines Wissens nach nur mit Sondergenehmigung erlaubt). Pulverlöscher haben eine getrennte, viel kleinere und dickwandigere Treibmittelflasche, oder gar chemische Druckgeneratoren. Der eigentliche Löscher wird mit viel weniger Druck beaufschlagt. Damit stellt er bei einem Crash eine viel geringere Gefahr da. Schliesslich wollen wir ja nicht die Wahl zwischen Pest und Cholera... Gruß Ralf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.