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Strafe bei fehlenden Einträgen im Flugbuch


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Geschrieben

Ich verstehe nicht ganz, was es da weiter zu ziehen gibt.

Regel ist Regel, Pech gehabt und dann muss man halt auch die Konsequenzen tragen.

Geschrieben

Der flog wohl nicht kommerziell, was soll der Terz? War es sein eigenes Flugzeug? Offenbar!? Die Betriebszeit wird ja auch mit dem Betriebsstundenzähler abgeglichen. Und wer prüft Flugbücher nach, vergleicht sie mit Start- und Landelisten? Wer hat Zeit für so einen Mist, es gibt wirklich wichtigere Dinge.

Geschrieben

Wir haben als Flugzeughalter relativ große Freiheiten und geniessen in diesem Bereich durchaus großes Vertrauen: Es gibt eben gerade keine regelhaften Überprüfungen sondern nur ganz vereinzelt Stichproben. Da ist es richtig und nachvollziehbar, dass dann zufällig entdeckte Verstöße auch entsprechend geahndet werden.

Natürlich ist eine Welt vorstellbar, in der die Wartung von privat betriebenen SEP komplett unreguliert ist und es keinerlei Vorschriften zu 50/100h-Kontrollen gibt. Aber davon sind wir insgesammt weit entfernt (und ich denke auch nicht, dass das besser wäre). So lange es vorgeschriebene Wartungsintervalle gibt müssen auch Mechanismen etabliert sein, diese zu überprüfen. Sonst ist der Ehgrliche nur dem Dumme.

 

Der Hinweis auf den Betriebsstundenzähler hilft hier nicht weiter:

Zum einen kann es teilweise erhebliche Abweichungen zwischen Betriebsstunden und Flugzeit (die für die 100h-Kontrolle relevant ist) geben. Ich glaube kaum, dass wir wollen, dass irgendwer nach 80 Flugstunden auf den Betriebsstundenzähler schaut der mehr als 100h anzeigt und wir dann eine Strafe bekommen, weil wir die 100h verpasst haben.

Zum Anderen kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich ihn schon mal bei einem SEP auf der MEL gesehen hätte - bei mir steht er definitiv nicht drauf. Das heisst, ich kann ihn einfach abklemmen un kein Mensch kann was dagegen tun...

 

Florian

Geschrieben

Wie sagte doch ein alter, längst verstorbener Fliegerkollege: Nicht das Fliegen macht den Motor alt, sondern das Schreiben....

Geschrieben

Der Hinweis auf den Betriebsstundenzähler hilft hier nicht weiter:

Zum einen kann es teilweise erhebliche Abweichungen zwischen Betriebsstunden und Flugzeit (die für die 100h-Kontrolle relevant ist) geben. Ich glaube kaum, dass wir wollen, dass irgendwer nach 80 Flugstunden auf den Betriebsstundenzähler schaut der mehr als 100h anzeigt und wir dann eine Strafe bekommen, weil wir die 100h verpasst haben.

 

Florian

 

Also bei uns im Verein werden die Flugzeiten anhand des Betriebsstundenzählers von jedem Piloten bei Start und Landung abgelesen und eingetragen und die 50/100 Std. Kontrolle erfolgt genau nach diesem Zähler.

Geschrieben

@Florian: Wenn etwas NICHT auf der MEL steht, bedeutet das, dass es NICHT defekt sein darf.

Geschrieben

@Florian: Wenn etwas NICHT auf der MEL steht, bedeutet das, dass es NICHT defekt sein darf.

???

 

Die Kopfstütze vom hinteren linken Sitz und die Leseleuchte auf der Rückbank steht auch nicht auf der MEL - heisst das, dass ich nicht fliegen darf, wenn die defekt sind?

 

Florian

Geschrieben

Also bei uns im Verein werden die Flugzeiten anhand des Betriebsstundenzählers von jedem Piloten bei Start und Landung abgelesen und eingetragen und die 50/100 Std. Kontrolle erfolgt genau nach diesem Zähler.

Das heisst, ihr Tragt im Bordbuch nicht Start- und Landezeit ein? 

Kenne in der Tat so ein Bordbuch nicht.

 

Florian

Geschrieben

Doch schon, jedoch die Landezeit ausgerechnet nach Zählerstand. Also Start 11:00 - Zähler 1'000; Landung Zähler 1'048 Landung 11:48

Geschrieben

Doch schon, jedoch die Landezeit ausgerechnet nach Zählerstand. Also Start 11:00 - Zähler 1'000; Landung Zähler 1'048 Landung 11:48

Auch wenn es in der Praxis wahscheinlich kaum zu Differenzen kommt, ist das schon eine interessante Auslegung der EASA-Regeln zur Flugzeiterfassung. Hinzu kommt: Unmittelbar vor dem Start und unmittelbar nach der Landung sollte der Pilot doch andere Prioritäten haben, als den Zähler abzulesen, oder?

 

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Den Zähler lese ich ab, wen nich einsteige, die Zeit wenn ich starte. Nachdem ich am Parkplatz bin, lese ich den Zähler ab und errechne die reine Flugzeit. Im pers. Flugbuch trage ich dann Startzeit minus 5 Minuten und Landezeit plau 5 Minuten ein (Blockzeit).

 

BTW: Nach der Landung und vor dem Start ist ja nun nicht wirklich viel zu tun, was Kapazitäten frisst, da kann man, neben dem Blick auf die Uhr, auch auf den Zähler schauen. Was machst du denn beim ausrollen alles noch?

Bearbeitet von Sfera72
Geschrieben

???

 

Die Kopfstütze vom hinteren linken Sitz und die Leseleuchte auf der Rückbank steht auch nicht auf der MEL - heisst das, dass ich nicht fliegen darf, wenn die defekt sind?

Es gibt "appearance items", die in der MEL gesammelt eingetragen sind und nicht für die Lufttüchtigkeit relevant sind. Aber wenn ich irgendeinen Defekt an einem System habe, MUSS er in de MEL vorhanden sein. Ist er nicht dort gelistet, bin ich gegroundet.
Geschrieben

Es gibt "appearance items", die in der MEL gesammelt eingetragen sind und nicht für die Lufttüchtigkeit relevant sind. Aber wenn ich irgendeinen Defekt an einem System habe, MUSS er in de MEL vorhanden sein. Ist er nicht dort gelistet, bin ich gegroundet.

Dann reden wir in der nichtkommerziellen Fliegerei aber über was anderes: Im POH einer SEP ist das Minimum-Equipment für bestimmte Betriebsarten (Tag, Nach, IFR) aufgelistet. Mein halbes Panel steht da nicht drin, der AI, Airspeed-Indicator, ... aber natürlich schon.

Wäre ich gegroundet, nur weil mein EX500 mal wieder spinnt, dann wäre ich zum Einen oft gegroundet, zum Anderen hätte ich dann die absurde Situation, dass ich mit ausgeschaltetem/kaputten EX500 nicht fliegen darf, wenn ich die Box rausschraube, aber natürlich fliegen dürfte...

 

Florian

Geschrieben

So ist es kommerziell halt. Was nicht in der MEL steht, kann nicht ausgefallen/beschädigt sein.

Geschrieben

Ist definitiv so, items die nicht erwähnt sind in der MEL sind ein NO GO. Kabinen items, Kopfstützen usw findest du in der NEF : 

Nonessential Equipment and Furnishings https://www.nbaa.org/ops/maint/inoperative-equipment/nonessential-equipment-furnishings.php

 

Gewisse teile wie panels dürfen auch fehlen , AFM ( Configuration Deviation List ) 

 

MEL : Systeme

NEF : Cabin / Cosmetic items

CDL : Missing parts ( Static wicks / Panels / Fairings )

 

 

Gruess

 

Simon 

Geschrieben

Dem würde ich nie Widersprechen: Komerziell ist das sicher so. Nicht-Kommerziell ist das anders. Da darf man ohne Probleme mit Inop-Stundenzähler fliegen ohne, dass das ein Problem wäre.

 

Florian

Geschrieben

Den Zähler lese ich ab, wen nich einsteige, die Zeit wenn ich starte. Nachdem ich am Parkplatz bin, lese ich den Zähler ab und errechne die reine Flugzeit. Im pers. Flugbuch trage ich dann Startzeit minus 5 Minuten und Landezeit plau 5 Minuten ein (Blockzeit).

 

Wieso trägst Du nicht die tatsächliche Blockzeit ein?

Geschrieben

Weil das teurer ist.

Geschrieben

Weil pauschal 5 min. für Taxi erlaubt sind und ich a) nicht auf die Uhr sehen muss, b) ein paar min. Mehr Blockzeit habe (wer braucht schon 5 min für taxeln) und c) eben die Landezeit anhand des Betriebsstundenzähler errechne und nicht auf die Uhr sehe, also auch nicht schaue wann ich gelandet bin und wann geparkt habe.

Geschrieben

Weil das teurer ist.

Nö, wir zahlen bei uns reine Flugzeit und nicht Blockzeit.

Geschrieben

Die MEL ist nicht das gleiche wie die "Mindestausrüstung" die im Kennblatt bzw. AFM eines Motor- oder Segelflugzeugs steht. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Minimum_Equipment_List

 

Was habt ihr denn für vorsintflutliche Zähler dass ihr die Start- und Landezeit während dem Start oder Landung ablesen müsst? Sogar unsere sehr reduziert ausgerüsteten Schul-Segelflugzeuge haben ein Instrument welches die Start- und Landezeiten loggt.

Geschrieben (bearbeitet)

Loggen tun unsere Flugzeuge nicht wirklich aber die zählen ja erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, somit kann man den Zähler ablesen wenn man einsteigt, was man sowieso macht, um zu kontrollieren ob der vorherige Pilot die Zeit richtig eingetragen hat. Und ganz am Schluss, bevor man aussteigt, notiert man den neuen Stand. Also ganz einfach.

Bearbeitet von PAO1908
Geschrieben

Weil pauschal 5 min. für Taxi erlaubt sind und ich ... eben die Landezeit anhand des Betriebsstundenzähler errechne und nicht auf die Uhr sehe, also auch nicht schaue wann ich gelandet bin und wann geparkt habe.

Vorsicht: Wir müssen hier zwei Dinge auseinander halten:

1.) Was ihr für die Abrechnung in eurem Verein macht, ist Sache des Vereins. Das könnt ihr nach Betriebsstundenzähler, Zeit, Mondphase oder was auch immer machen. Das interessiert ausserhalb des Vereins keinen

2.) Das Bordbuch des Flugzeuges ist eine ofizielle Urkunde. Hier ist gesetzlich vorgeschrieben, was einzutragen ist - und das ist die Flugzeit. Für die Eintragung im Bordbuch gibt es (natürlich) keine solche Regelung, wie "pauschal 5 min für Taxi", sondern es ist die tatsächliche Start- und Landezeit einzutragen. Wenn man (was an kleinen Plätzen durchaus "passieren" kann) nur 2 Minuten für das Taxi an den Stellplatz braucht, dann darf man natürlich nicht einfach "Blockzeit-5" eintragen. Das wäre streng genommen Urkundenfälschung. Genauso muss man natürlich auch die tatsächliche Startzeit eintragen: Wenn man an einem großen Platz 20 Minuten Taxied, dann ist das deutlich später, als "Offblock+5".

 

Diese beiden Dinge darf man nicht vermischen.

 

Florian

Geschrieben

Nö, wir zahlen bei uns reine Flugzeit und nicht Blockzeit.

Ich meinte eher den Betreiber, weil die Wartung ja nach Flugzeit und nicht nach Blockzeit geplant wird. 5 Minuten hier und da machen schon einen Unterschied!

 

@Milhouse: haben wir ja nicht behauptet. Die MEL sagt aus was kaputt sein darf und bis wann es repariert werden muss. Was nicht eingetragen ist darf nicht defekt sein, sofern es zur Mindestausrüstung zählt.

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