Volume Geschrieben 14. März 2017 Geschrieben 14. März 2017 Inwieweit die Initiative einiger Abgeordnete im Trump-Umfeld ("Amerika ist überreguliert") irgendeine Chance hat, ist wohl eher fraglich... Es ist ziemlich interessant die immer enger werdenden Kabinen und andere Praktiken der Airlines im Zusammenhang mit der Zulassung der Flugzeuge und des Flugbetriebs zu sehen. Schwer zu glauben, dass Flugzeugmuster deren Evakuierungstests vor 30 Jahren gemacht wurden heute plötzlich so viel enger bestuhlt werden können. Schwer zu glauben, dass die Fußböden die höheren Lasten der höheren Passagierzahlen (die auch nicht schlanker geworden sind..) nach wie vor bei 16g aushalten Schwer zu glauben, dass die Sitze die HIC Kriterien (Kopfaufprall auf der Lehne des Vordermannes) auch bei den geringeren Abständen noch schaffen. Mal ganz von den Diskussionen der 60er abgtesehen, als die Behörden es nur erlaubt haben Passagiere bei derartig ungesund geringer Luftfeuchtigkeit zu befördern, weil die Airlines eine freiwillige Selbstverpflichtung unterschrieben haben, kostenlos unbeschränkt Getränke zur Verfügung zu stellen... Gruß Ralf 2 Zitieren
Chipart Geschrieben 14. März 2017 Geschrieben 14. März 2017 Ich würde auch die Farben gesetzlich regulieren. Ganz ehrlich: Wer will schon immer nur verschiedene Grautöne um sich herum sehen. Dafür findet sich im EU-Parlament sicher auch noch ein Hinterbänkler, der das als Initiative treibt. Florian Aber um den Fake-News hier gleich zu begegnen: Natürlich müssen Hersteller, wenn sie eine engere Bestuhlung machen wollen, die Evakuierungs-, Festigkeits- und Unfallsicherheitstests neu nachweisen. Auch wenn es offenbar jemandem "schwer fällt, es zu glauben" ist es nicht so, dass man vor 30 Jahren ein Flugzeug für einen Sitz zulassen konnte und heute einfach 500 Sitze einbauen kann... Zitieren
Volume Geschrieben 14. März 2017 Autor Geschrieben 14. März 2017 Ich würde auch die Farben gesetzlich regulieren Und früher war alles besser. Ja, so kann man natürlich jede sinnvolle Diskussion gleich abwürgen. Natürlich müssen Hersteller, wenn sie eine engere Bestuhlung machen wollen, die Evakuierungs-, Festigkeits- und Unfallsicherheitstests neu nachweisen. Naja, wenn man sieht wie viele Anläufe und wie viel Feintuning es bei manchen Tests der letzten 30 Jahren gebraucht hat, bis sie endlich ganz knapp bestanden wurden, dann ist es bisweilen sehr, sehr schwer zu glauben warum es heute so einfach sein soll da noch satt was draufzusetzen. Mit der selben "Der Kunde will es so" Diskussion würde noch heute kein Motorradfahrer einen Helm oder kein Autofahrer einen Sicherheitsgurt tragen. Andererseits sehen wir ja beim VW Abgasskandal, wie man in der Praxis Regulierung und Kundeninteresse in Einklang bringt, die Behörden bekommen auf dem Prüfstand ihr sauberes Fahrzeug, und der Kunde auf der Straße sein sportliches... Jeder das was er will. Im Interesse aller (wir alle lieben es Feinstaub und Stickoxide einzuatmen). Und auch in der Luftfahrt (gerade im Bereich der Kabine) hatten wir ja genug entsprechende Skandale mit gefälschten Crashtest... Koito Industries, which makes passenger seats for some of the biggest names in the industry, admitted on 8 February that it had falsified test results for seats and made design modifications that weren’t approved by regulators. Es ist nämlich eben doch so, dass manche Hersteller "vor 30 Jahren ein Flugzeug für einen Sitz zulassen konnte und heute einfach 500 Sitze einbauen" (jedenfalls wenn man die bewusste Übertreibung mal auf das reale Maß zurückstutzt). Bestimmte Sitzhersteller haben die Tests für die geänderten Sitze nämlich einfach gefälscht. Zwei davon wurden dabei erwischt... Gruß Ralf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.