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Rendite Flughafenbetrieb - was wirft am meisten ab?


reverser

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Hallo allerseits;

in der NZZ lese ich gerade, dass der Zürich Airport im Jahr 2016 einen   Reingewinn von 248 Mio. Franken   verbuchen konnte:

 

Ich mag mich täuschen, aber denk mir immer wieder: Das Rentabelste an einem Airport sind die Parkhäuser- und Plätze!  Einmal gebaut, generieren sie Jahr für Jahr endlos hohe Einnahmen. Selbst die entferntesten "Urlauber Parkplätze" erweisen sich als prall volle "Cash Cows";   und  auch an diesen entlegenen Orten werden die Parkuhren nicht etwa mit Münzen gefüttert, sondern tutti quanti mit dicken Scheinen.

 

Wenn ich die entsprechende Kohle mein Eigen nennen würde: Eine Airport-Parkhaus Investition hielte ich für erwägenswert ^_^ ... 

 

Gruss

Richard

 

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Der Geschäftsbericht ist online zu finden: https://www.flughafen-zuerich.ch/unternehmen/investor-relations/finanzergebnis-und-berichte/geschaeftsbericht-und-halbjahresbericht#Details

 

Ich habe nur schnell kurz die ersten paar Seiten überflogen. Von den Gesamterträgen entfallen 61% auf sogenannte Aviation-Erträge. Den grössten Anteil dort (68%) machen die passagierbezogenen Flugbetriebsgebühren aus.

 

Ich habe im Moment leider keine Zeit, sämtliche 139 Seiten durchzulesen.

 

Gruess

Tobias 

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Der Geschäftsbericht ist online zu finden: https://www.flughafen-zuerich.ch/unternehmen/investor-relations/finanzergebnis-und-berichte/geschaeftsbericht-und-halbjahresbericht#Details

 

Ich habe nur schnell kurz die ersten paar Seiten überflogen. Von den Gesamterträgen entfallen 61% auf sogenannte Aviation-Erträge. Den grössten Anteil dort (68%) machen die passagierbezogenen Flugbetriebsgebühren aus.

 

Ich habe im Moment leider keine Zeit, sämtliche 139 Seiten durchzulesen.

 

Gruess

Tobias 

Von den 139 Seiten lassen sich 3 herauspicken - ich glaub ich lieg gar nicht mal so schlecht mit meiner Einschätzung:

 

Seite 17 - "Non Aviation Erträge" - "Kommerz- und Parkingerträge = 200.681 Millionen = 56,2%

Seite 25 - "Parking und Vorfahrten";...nur die Erweiterung des Parkhauses No.P6 wird erwähnt. Von den bestehenden restlichen Parkhäusern ist nicht die Rede. Interessant auch der Passus: "Dank verschiedener Einführungsaktionen konnten zusätzlich Freizeitreisende mit längeren Parkzeiten gewonnen werden:    Längere Parkzeiten?...follow the Money....

Seite 79 - "Total Kommerz und Parking Erträge".

Nirgends erwähnt werden die ganzen "alten" abgeschriebenen Parkhäuser, bzw. deren "Abschreibungs Intensität" mit entsprechenden Einnahmen unter dem Strich ;.))

Gruss

Richard

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Ich fliege praktisch nur noch von Basel. Parken tue ich in einer Nachbarortschaft vom Flughafen in Frankreich zum Nulltarif... :)

 

 

Chris

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Ich fliege praktisch nur noch von Basel. Parken tue ich in einer Nachbarortschaft vom Flughafen in Frankreich zum Nulltarif... :)

 

 

Chris

...habe ich tatsächlich noch vergessen zu zitieren, was zusätzlich auf Seite 25 steht:

 

"Gleichzeitig weichen aber Reisende auch vermehrt auf alternative Verkehrsangebote aus, etwa auf  öffentlichen Verkehr, Taxis oder

Off Airport-Angebote..."   "" ;)

 

Gruss

Richard

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Hallo allerseits;

in der NZZ lese ich gerade, dass der Zürich Airport im Jahr 2016 einen   Reingewinn von 248 Mio. Franken   verbuchen konnte:

 

Ich mag mich täuschen, aber denk mir immer wieder: Das Rentabelste an einem Airport sind die Parkhäuser- und Plätze!  Einmal gebaut, generieren sie Jahr für Jahr endlos hohe Einnahmen. Selbst die entferntesten "Urlauber Parkplätze" erweisen sich als prall volle "Cash Cows";   und  auch an diesen entlegenen Orten werden die Parkuhren nicht etwa mit Münzen gefüttert, sondern tutti quanti mit dicken Scheinen.

Ebenfalls in der NZZ lese ich: "Die Einnahmen der Parkhäuser beispielsweise wuchsen unterproportional zum Verkehrsaufkommen um lediglich 1,4% auf 75,4 Mio. Fr. Allerdings war ein Parkhaus im Umbau, was auf ein Zwischentief deutet."

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Das Rentabelste an einem Airport sind die Parkhäuser- und Plätze! 

Man kann zwar die Umsaätze relativ gut, nicht so gut aber die Gewinne den einzelnen Geschäftsmodellen zuordnen. Natürlich sind einige der Aviationerträge mit höheren direkten (Personal-)kosten verbunden, als einige der Non-Avaition-Erträge, aber daraus auf Profitabilitäten von Teilbetrieben zu schliessen ist m.E. nicht möglich. Hinzu kommt, dass ein Flughafen-Parkhaus halt ohne den Flugbetrieb wenig Sinn macht und deswegen auch nicht einzeln betrieben werden kann.

 

Ansonsten ist die beste Investition wahrtscheinlich ein Flugsteig: Der kostet praktisch nix und da müssen alle Paxe durch...

 

Florian

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 Hinzu kommt, dass ein Flughafen-Parkhaus halt ohne den Flugbetrieb wenig Sinn macht und deswegen auch nicht einzeln betrieben werden kann.

 

Ansonsten ist die beste Investition wahrtscheinlich ein Flugsteig: Der kostet praktisch nix und da müssen alle Paxe durch...

 

Florian

:D ...was kostet ein Flugsteig?

Ich glaub ich steig ein in die Investition...

 

Auch ein Messe-Parkhaus macht ohne Messe wenig Sinn, und auch dort sind die Gebühren wesentlich höher als das, was man aus Parkhäusern in Innenstädten kennt.

Und die Dimensionen sind enorm - die vermietbaren Quadratmeter welche bewirtschaftet werden müssen, stehen in umgekehrtem Verhältnis zum Personal, welches zu deren Bewirtschaftung benötigt wird. Etwas übertrieben gesagt: Ein Hausmeister pro Parkhaus genügt, und bei den "open air" Urlauber Parkplätzen vielleicht noch weniger. Ein 20 Jahre altes Parkhaus, längst abgeschrieben und von der Steuer abgesetzt, tut es noch immer, würde ich meinen.

Wer  sein Auto  dort 2 Wochen lang stehen lässt, bekommt deswegen keine Ermässigung und zahlt mit 150.- € vollen Tarif.

Oder gibt es "No Frills" Tarife bei Airport Parkhäusern?

Wer weiß: Kommt vielleicht noch;-)

 

Gruß

Richard

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gibt es "No Frills" Tarife bei Airport Parkhäusern?

Nö, aber es gibt windige "no frills" Alternativanbieter, die parken in Airportnähe mit Shuttlebus anbieten. Je utopischer die Preise im Flughafenparkhaus, desto reichhaltiger das Angebot.

 

Ich finde die Quelle nicht mehr, aber vor ein paar Jahren habe ich irgendwo gelesen (Spiegel, Focus...), dass Airports inzwischen das meiste Geld mit der Vermietung von Gewerbeflächen im Terminal  (Läden, Restaurants, Autovermieter) verdienen. Würde zumindest erklären, warum die "Airport der kurzen Wege" mehr und mehr verschwinden / umgebaut werden, und man kilometerlang an Geschäften vorbei zum Flugzeug laufen muss.

Dem Geschäftsbericht würde ich nur sehr bedingt glauben, solange man nicht genau weiss wie die Kosten verbucht werden. Wenn man die ganzen Kosten für das Gebäude dem Flugbetrieb zuschlägt (dafür hat man es ja schließlich gebaut...) sind die Ladenlokale natürlich hochprofitabel zu vermieten. Die wirklichen "Geheimnisse" wie man Geld macht werden Firmen selten veröffentlichen...

 

Klar ist: wenn der Flugbetrieb die Haupteinnahmequelle wäre, hätte sich jeder Airport bereits um eine bequeme Anbindung an den Nachverkehr bemüht und wären die Terminals kleiner und auf Flugbetrieb optimiert... Und bei den Kunden wo kaum Geld zu machen ist, an den reinen low-Cost Flughäfen/Terminals wo €10 entscheiden ob ein Kunde bucht oder nicht, gibt es kaum Läden und Restaurants und ist das Parken oft frei. Ganz offensichtlich werfen also Parkhäuser und Vermietungen viel Geld ab, wo viel Geld ist.

 

Gruß

Ralf

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Dem Geschäftsbericht würde ich nur sehr bedingt glauben, solange man nicht genau weiss wie die Kosten verbucht werden. 

 

Die wirklichen "Geheimnisse" wie man Geld macht werden Firmen selten veröffentlichen...

 

 

248 Millionen CHF Reingewinn!

Immerhin.

 

Das mit den Parkhäusern war ein Versuch, diesen Gewinn -oder einen Teil davon-  zu "verorten"...was offensichtlich nicht einfach ist.;-)

 

Gruß

Richard

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