Hunter58 Geschrieben 17. März 2017 Geschrieben 17. März 2017 A330-A346 ebenso. Entgegen der Meinung von Dani wird zum antrainieren von automatismen auch beim Umlegen der Schubhebel (A32F) erst kurz die Position "Full" gezogen und fließend auf Idle reduziert. Kommt auf den Trainingssyllabus der Airline draufan... Zitieren
Niko Geschrieben 17. März 2017 Geschrieben 17. März 2017 Kommt auf den Trainingssyllabus der Airline draufan... Da hast du recht. Wollte damit auch nur berichten dass es einigen Airlines egal ist was da für ein Verschleiß entsteht. Zitieren
Danix Geschrieben 17. März 2017 Autor Geschrieben 17. März 2017 (bearbeitet) wie gesagt, man kann auch zuerst full reverse ziehen, den lateralen Kontrollverlust spüren und dann wieder versuchen die Kontrolle zurückzugewinnen. Man muss es natürlich auch briefen vor dem Anflug, wenn dann der LTC (Line Training Captain, Checker) sagt, das geht so nicht, dann hätte er halt beim Briefing besser zuhören sollen. Natürlich können die Hersteller (die unisono das gleiche Procedure empfehlen) nicht sagen, verwendet keinen Full Reverse, denn wenn einer hintenhinaus fährt, dann kommen sie dran. Man Muss natürlich seine Landeberechnung machen, und die macht man entweder mit Fulll oder Idle Reverse. Wenn man sieht, dass es nicht reicht mit Idle, dann muss man sich dann natürlich nicht wundern, wenn man dann - wegen dem Kontrollverlust - auf Idle gehen muss und danach das Pistenende überrollt. Aber ihr habt natürlich schon recht, dass das Procedure nicht vorschreibt, immer auf Idle Reverse zu bleiben. Ich würde es aber jedem dringendst empfehlen. Autobrake ist viel besser, weil intelligenter. Das mit den Positionen zwischen full und idle finde ich zwar im Technischen Teil (danke), aber es gibt keine offiziellen Airbusprocedures, die das anwenden. Es steht da ganz genau: idle oder full reverse, bei 70 kts auf idle reverse, bei Taxispeed off. Den Zusammenhang zwischen Full reverse und laterale Kontrolle müsst ihr euch aber dringend merken, es könnte euch mal auf der Linie helfen. In dem Sinn... Dani Bearbeitet 17. März 2017 von Danix Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.