Danix Geschrieben 27. Februar 2017 Geschrieben 27. Februar 2017 Der zweite Aspekt betrifft alle Airlines. LH bietet z.B. FRA-PHL (und zürück) für €445.49 (€20 für das Ticket, €425.49 Steuern und Gebühren). Als ich ihn gebraucht (und gebucht) habe, kostete er mal so eben das 46 (!!!) fache (jeweils abzüglich der Steuern und Gebühren). Die Antwort auf die Frage "wie geht das?": Der Sitznachbar bezahlt für einen, der zahlt nämlich z.B. CHF 1500 für exakt den selben Flug. Fühle ich mich als Kunde jetzt verarscht und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans? Natürlich. Natürlich darfst du dich vera...t fühlen. Aber du musst nicht. Du kannst auch einfach akzeptieren, dass Ticketpreise dem freien Markt unterworfen sind. Das ist nicht Deutsche Bundesbahn, auch nicht Interflug (kennt die noch jemand?) und auch nicht Aeroflot mit Tupolevs und CCCP-Kennung. Das ist die freie Marktwirtschaft. Du würdest noch staunen, wo überall man das 46 (oder auch das 1.2 fache, oder auch das 1000 fache) für ein und dieselbe Ware bekommt, nur dass das Angebot anders ist als die Nachfrage. Willkommen in der Neuen Welt! Und wenn du dich beklagen willst, dann würde es dir vielleicht gefallen, dass du immer das 46fache (oder das 1.2 fache, oder das 1000fache) bezahlen müsstest, und irgendeiner zieht fette Gewinne raus - oder es versickert in irgendeiner undurchsichtigen Verwaltung mit 5-Jahresplan. Oder du bekämst deine Ware überhaupt nicht, weil das Gut, das du nachfragst, gar nicht als wichtig erachtet wird von irgendeinem Verwaltungsbeamten. Dani 1 Zitieren
Volume Geschrieben 27. Februar 2017 Geschrieben 27. Februar 2017 Du kannst auch einfach akzeptieren, dass Ticketpreise dem freien Markt unterworfen sind. Könnte ich, abder das wäre Unfug. Denn der Markt für Flugtickets ist alles andere als frei. Man erlebt ständig randvolle Flüge (hohe Nachfrage, knappes Angebot) die einem nachgeworfen werden während man (wie ich heute) manchmal in nur 20% ausgelasteten Flügen sitzt (geringe Nachgrage, großes Angebot) und ein sündhaft teures Ticket kaufen musste. Der Flugticketmarkt ist überhaupt nicht frei, alle Airlines haben sich Kartellmäßig (natürlich völlig zufällig...) darauf geeinigt, fast identische unglaublich komplexe Preismodelle zu etablieren, die mit freiem Markt aber überhaupt gar nichts zu tun haben. Wenn die Buchungsklassen ausschließlich auf Kontingenten beruhen würden, könnte man ja noch von freiem Markt sprechen, tuen sie aber nicht. Sie beruhen auf allerlei willkürlichen Kriterien, sie zocken bestimmte Kunden ganz gezielt ab. Und neuerdings hängt der Preis auch noch davon ab, ob man über App oder Website, von einem Apple oder einem Android handy, von einem Apple oder einem Microsoft Rechner, während der Arbeitszeit oder abends bucht. Das nennt sich Planwirtschaft. Die Grundphilosophie der Marktwirtscahft lautet: Die spontane Ordnung entsteht durch menschliches Handeln, aber nicht nach menschlicher Planung Airlinepreise sind bis ins allerletzte Detail ein Produkt ausgefeilter menschlicher Planung. Das einzig traurige ist, wenn man vorne und hinten an die Meetings je ein Wochenende Urlaub hängt, sinken Flugticket- und Hotelpreise so stark, dass die Reise sogar mit Tagesätzen noch billiger wird. Nur machen die Firmen das nicht mit. (Neiddiskussion in der Reiseabteilung...) Auch dieser Markt wäre da, wenn er nicht gezielt mit menschlicher Planung verboten würde. Und so werden weiterhin einige gezwungen, anderen einen Freiflug zu bezahlen... Die Airlines sind quasi der Robin Hood der Reisenden... Gruß Ralf 1 Zitieren
Amira Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 Zu Ralfs Post habe ich ein Beispiel: Ich habe kürzlich ein Flug mit SIA nach CGK gebucht. Am Nachmittag geschaut, Preis ok. Am Abend als ich buchen wollte, war der Flug plötzlich 150.- teurer Browser gewechselt und der alte Preis war wieder da... Flugpreise sind zu einem völligen Lotteriespiel verkommen und inzwischen hilft nicht mal mehr das Löschen der Cookies was. 1 Zitieren
Danix Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 (bearbeitet) Airlinepreise sind bis ins allerletzte Detail ein Produkt ausgefeilter menschlicher Planung. Planung ist nicht gleichbedeutend mit Planwirtschaft. Jede clevere Verkaufs- und Kaufsstrategie bedarf eingehender Planung. Jedem Anbieter steht es frei, sein Flugzeug leer herumfliegen zu lassen, oder es voll zu kriegen. Man darf sich auch zusammenschliessen mit Konkurrenten (solange es nicht zu einem Monopol wird), man darf jeden Preis dafür verlangen (solange es nicht Wucher ist und solange es niemanden in einer Notlage ausnützt). Es ist gerade ein Grundzug cleverer Verkaufsplanung, wenn man manchmal leer herumfliegt, damit man danach richtig absahnen kann. Ich kenne Immobilieninvestoren, die absichtlich ganze Siedlungen mit Tausenden von Luxuswohnungen leer stehen lassen, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt ein vielfaches davon einnehmen können (in meinem Beispiel war es das Doppelte nach drei Jahren). Das alles ist nur mit cleverer Planung möglich. Airlines haben nicht zum Ziel, dir ein schönes Leben zu bieten, oder dich möglichst billig in der Welt herumkutschieren zu lassen. Ihr Ziel ist es, möglichst viel Gewinn zu machen. Trotzdem hast du bei all dieser niederträchtigen Preispolitik jahrzehntelang von immer günstigeren Tickets und immer besseren Angeboten profitiert. Sie sollten sich schämen! Dani Bearbeitet 28. Februar 2017 von Danix 2 Zitieren
Parachutesj Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 Naja, ich fliege mehrmals im Monat (mit LX) ZRH-FRA, das ist eigentlich immer zw. 1100-1300 CHF Regelmässig noch ZRH-ARN, das gibts immer zw. 400-600 CHF Flug A ist max. 50 Minuten, Flug B ca. 2h20 Was sagt mir das: Unter dem Strich muss es für die Fluglinie stimmen. Ein Flug spült mehr in die Kasse, der andere weniger... Zitieren
meeri Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 (bearbeitet) @Volume Ich bin froh, dass die Firmen nicht mitspielen :) bzw. man es sich aussuchen darf. Wer will auf Dauer immer einne oder 2 Tage früher oder später weg/heim. Bearbeitet 28. Februar 2017 von meeri Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 (bearbeitet) Naja, ich fliege mehrmals im Monat (mit LX) ZRH-FRA, das ist eigentlich immer zw. 1100-1300 CHF Regelmässig noch ZRH-ARN, das gibts immer zw. 400-600 CHF Flug A ist max. 50 Minuten, Flug B ca. 2h20 Was sagt mir das: Unter dem Strich muss es für die Fluglinie stimmen. Ein Flug spült mehr in die Kasse, der andere weniger... Ja, die Fares ZRH-FRA für einen Daytrip sind schon krass... Results from ExpertFlyer.com Fare Information Search: Departing ZRH on 03/08/17 for FRA Returning on 03/08/17 Flying LX LH Viewing in currency USD Validated Results Fare Basis Airline Booking Trip Type Fare Cabin Effective Expiration Min/Max Advanced Class Date Date Stay Purchase Req ULGT0D LX U Round-Trip 731.00 (USD) E -- / 12M UCLS0D LX U Round-Trip 781.00 (USD) E -- / 12M DBXX0D LX D Round-Trip 847.00 (USD) B -- / 12M UFLX0D LX U Round-Trip 900.00 (USD) E -- / 12M U19LGT0A LH U Round-Trip 901.00 (USD) E -- / 12M U19CLS0A LH U Round-Trip 951.00 (USD) E -- / 12M DBUZ0D LX D Round-Trip 967.00 (USD) B -- / 12M D19BXX0A LH D Round-Trip 1057.00 (USD) B -- / 12M MLGT0D LX M Round-Trip 1059.00 (USD) E -- / 12M U19FLX0A LH U Round-Trip 1070.00 (USD) E -- / 12M MCLS0D LX M Round-Trip 1109.00 (USD) E -- / 12M BLGT0D LX B Round-Trip 1168.00 (USD) E -- / 12M D19BUZ0A LH D Round-Trip 1176.00 (USD) B -- / 12M BCLS0D LX B Round-Trip 1218.00 (USD) E -- / 12M MFLX0D LX M Round-Trip 1228.00 (USD) E -- / 12M M19LGT0A LH M Round-Trip 1229.00 (USD) E -- / 12M M19CLS0A LH M Round-Trip 1278.00 (USD) E -- / 12M BFLX0D LX B Round-Trip 1337.00 (USD) E -- / 12M YLGT0D LX Y Round-Trip 1337.00 (USD) E -- / 12M B19LGT0A LH B Round-Trip 1338.00 (USD) E -- / 12M YCLS0D LX Y Round-Trip 1387.00 (USD) E -- / 12M B19CLS0A LH B Round-Trip 1388.00 (USD) E -- / 12M CBUZ0D LX C Round-Trip 1398.00 (USD) B -- / 12M M19FLX0A LH M Round-Trip 1398.00 (USD) E -- / 12M YFLX0D LX Y Round-Trip 1506.00 (USD) E -- / 12M B19FLX0A LH B Round-Trip 1507.00 (USD) E -- / 12M Y19LGT0A LH Y Round-Trip 1507.00 (USD) E -- / 12M Y19CLS0A LH Y Round-Trip 1557.00 (USD) E -- / 12M C19BUZ0A LH C Round-Trip 1607.00 (USD) B -- / 12M Y19FLX0A LH Y Round-Trip 1676.00 (USD) E -- / 12M JBUZ0D LX J Round-Trip 2010.00 (USD) B -- / 12M J19BUZ0A LH J Round-Trip 2219.00 (USD) B -- / 12M Y77 LH Y Round-Trip 2466.00 (USD) E YCOUPON LH Y Round-Trip 2470.00 (USD) E CIF YY C Round-Trip 3193.00 (USD) B YIF YY Y Round-Trip 3193.00 (USD) E J77 LH J Round-Trip 3485.00 (USD) B JCOUPON LH J Round-Trip 3491.00 (USD) B Im Vergleich zu ARN: Results from ExpertFlyer.comFare Information Search: Departing ZRH on 03/08/17 for ARN Returning on 03/08/17 Flying LX SK Viewing in currency USD Validated Results Fare Basis Airline Booking Trip Type Fare Cabin Effective Expiration Min/Max Advanced Class Date Date Stay Purchase Req KLGT0D LX K Round-Trip 78.00 (USD) E -- / 12M OERLIGHT SK O Round-Trip 101.00 (USD) E 02 TERLIGHT SK T Round-Trip 109.00 (USD) E 02 LLGT0D LX L Round-Trip 128.00 (USD) E -- / 12M OCHRTM SK O Round-Trip 129.00 (USD) E 02 KCLS0D LX K Round-Trip 136.00 (USD) E -- / 12M TCHRTM SK T Round-Trip 137.00 (USD) E 02 LERLIGHT SK L Round-Trip 142.00 (USD) E 02 LCHRTM SK L Round-Trip 169.00 (USD) E 02 AERSAVER SK A Round-Trip 174.00 (USD) PE 02 LCLS0D LX L Round-Trip 178.00 (USD) E -- / 12M TLGT0D LX T Round-Trip 200.00 (USD) E -- / 12M PERSAVER SK P Round-Trip 208.00 (USD) PE 02 KERLIGHT SK K Round-Trip 221.00 (USD) E 02 ACHRTY SK A Round-Trip 228.00 (USD) PE KFLX0D LX K Round-Trip 235.00 (USD) E -- / 12M KCHRTM SK K Round-Trip 247.00 (USD) E 02 TCLS0D LX T Round-Trip 249.00 (USD) E -- / 12M PCHRTY SK P Round-Trip 261.00 (USD) PE LFLX0D LX L Round-Trip 277.00 (USD) E -- / 12M BERSAVER SK B Round-Trip 291.00 (USD) PE 02 UERLIGHT SK U Round-Trip 302.00 (USD) E 02 SLGT0D LX S Round-Trip 311.00 (USD) E -- / 12M UCHRTM SK U Round-Trip 329.00 (USD) E 02 BCHRTY SK B Round-Trip 346.00 (USD) PE TFLX0D LX T Round-Trip 349.00 (USD) E -- / 12M SCLS0D LX S Round-Trip 361.00 (USD) E -- / 12M WERLIGHT SK W Round-Trip 421.00 (USD) E 02 WCHRTM SK W Round-Trip 447.00 (USD) E 02 WLGT0D LX W Round-Trip 452.00 (USD) E -- / 12M PBUZ0D LX P Round-Trip 458.00 (USD) B -- / 12M SFLX0D LX S Round-Trip 460.00 (USD) E -- / 12M WCLS0D LX W Round-Trip 502.00 (USD) E -- / 12M QERLIGHT SK Q Round-Trip 550.00 (USD) E 02 QCHRTM SK Q Round-Trip 577.00 (USD) E 02 VLGT0D LX V Round-Trip 593.00 (USD) E -- / 12M WFLX0D LX W Round-Trip 601.00 (USD) E -- / 12M VCLS0D LX V Round-Trip 643.00 (USD) E -- / 12M HERLIGHT SK H Round-Trip 656.00 (USD) E 02 HCHRTM SK H Round-Trip 682.00 (USD) E 01 QLGT0D LX Q Round-Trip 724.00 (USD) E -- / 12M VFLX0D LX V Round-Trip 742.00 (USD) E -- / 12M ZBUZ0D LX Z Round-Trip 756.00 (USD) B -- / 12M QCLS0D LX Q Round-Trip 774.00 (USD) E -- / 12M MERLIGHT SK M Round-Trip 819.00 (USD) E 02 MCHRTM SK M Round-Trip 844.00 (USD) E 01 HLGT0D LX H Round-Trip 861.00 (USD) E -- / 12M QFLX0D LX Q Round-Trip 873.00 (USD) E -- / 12M HCLS0D LX H Round-Trip 911.00 (USD) E -- / 12M SCHRTY SK S Round-Trip 990.00 (USD) PE EERLIGHT SK E Round-Trip 1003.00 (USD) E 02 HFLX0D LX H Round-Trip 1010.00 (USD) E -- / 12M ULGT0D LX U Round-Trip 1010.00 (USD) E -- / 12M ECHRTM SK E Round-Trip 1030.00 (USD) E 01 UCLS0D LX U Round-Trip 1060.00 (USD) E -- / 12M MLGT0D LX M Round-Trip 1159.00 (USD) E -- / 12M UFLX0D LX U Round-Trip 1159.00 (USD) E -- / 12M MCLS0D LX M Round-Trip 1209.00 (USD) E -- / 12M YCHRTY SK Y Round-Trip 1231.00 (USD) PE MFLX0D LX M Round-Trip 1308.00 (USD) E -- / 12M BLGT0D LX B Round-Trip 1358.00 (USD) E -- / 12M BCLS0D LX B Round-Trip 1408.00 (USD) E -- / 12M BFLX0D LX B Round-Trip 1507.00 (USD) E -- / 12M YLGT0D LX Y Round-Trip 1557.00 (USD) E -- / 12M YCLS0D LX Y Round-Trip 1606.00 (USD) E -- / 12M YFLX0D LX Y Round-Trip 1706.00 (USD) E -- / 12M DBUZ0D LX D Round-Trip 2315.00 (USD) B -- / 12M CBUZ0D LX C Round-Trip 2462.00 (USD) B -- / 12M JCHRTY SK J Round-Trip 2503.00 (USD) PE CCHRTC SK C Round-Trip 2732.00 (USD) B ESK SK E Round-Trip 2841.00 (USD) E CIF YY C Round-Trip 2867.00 (USD) B WIF YY W Round-Trip 2867.00 (USD) PE YIF YY Y Round-Trip 2867.00 (USD) E JBUZ0D LX J Round-Trip 3666.00 (USD) B -- / 12M Bearbeitet 28. Februar 2017 von florens 1 Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 Hallo Ja, die Fares ZRH-FRA für einen Daytrip sind schon krass... Nur die Fares aufzeigen bringt aber auch nicht viel. Interessant sind die ja auch nur in Zusammenhang mit den entsprechenden Verfügbarkeiten. Stefan Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 Hallo Nur die Fares aufzeigen bringt aber auch nicht viel. Interessant sind die ja auch nur in Zusammenhang mit den entsprechenden Verfügbarkeiten. Stefan Ja. Es zeigt aber auch, dass der günstigste Daytrip-Fare nach ARN ~10x günstiger ist wie nach FRA. Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 (bearbeitet) Ja. Es zeigt aber auch, dass der günstigste Daytrip-Fare nach ARN ~10x günstiger ist wie nach FRA. Nein, es zeigt, dass der günstigste am 3. März verfügbare Tarif für ZRH-FRA-ZRH teurer ist als der günstigste Tarif für ZRH-ARN-ZRH am selben Tag. Für einen wirklichen Vergleich must du die existierenden Fares unabhängig von der Verfügbarkeit abrufen. Stefan Bearbeitet 28. Februar 2017 von Stefan Sonnenberg 1 Zitieren
Danix Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 und während ein Flug nach FRA fast 1000 kostet, ist der gleiche Flug mit Anschluss nach den USA oder in den Fernen Osten gratis... Da wird das Ticket nach Übersee für 500 verkauft, und der Anschlussflug wird mit wenigen Euro intern verbucht. Verkehrte Welt. Aber so läuft das halt. Die wissen genau, dass wer am Morgen nach FRA fliegen will und am Abend heim, bereit ist 1000 zu bezahlen. Zitieren
Chipart Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 Ja, die Fares ZRH-FRA für einen Daytrip sind schon krass... Gibt es irgendwen auf dieser Welt, der diese Preise tatsächlich zahlt? Wer solche Daytrips macht, der hat eine Reisestelle oder einen Dienstleister "im Rücken", die/der doch weiss, wie das Spiel funktioniert. Die Rückflüge sind 12M gültig - daher wird das alles mit Überkreuztickets gebucht, die deutlich längere Mindestaufenthalte haben. Und wenn dann mal nach nem Jahr doch ein Rückflug verfällt, dann hat man immer noch gespart. Das einzige "Problem" ist, dass es am Automaten schon mal etwas unübersichtlicher werden kann, wenn auf der Vielfliegerkarte duzende offene Tickest in diverse Städte sind... Florian Zitieren
Chipart Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 Diese Diskussion zu "unfairen" Billigangeboten haben wir doch jedes Jahr hier. Ändern tut sich im Ergebnis auch nix und die Meinungen der Diskussionsteilnehmer sind seit Jahren "eingefahren". Ich geb mal einen ganz gewagten Tipp ab: Es wird keine 2 Seiten mehr dauern, bis hier das Thema aufkommt, wie ungerecht das doch ist, dass der Umsteigeflug ZHR-IST-LAX viel billiger ist, als der Direktflug ZRH-LAX, wo doch Flugzeit und Strecke bei der Umsteigeverbindung durch den Umweg viel größer sind. ;-) Florian Zitieren
Kuno Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Geschrieben 28. Februar 2017 Florian; eigentlich ging es mir nicht darum, die bereits mehrfach geführte Diskussion neu aufzunehmen sondern ich war einfach erstaunt darüber, für wie wenig Geld mich jemand nach Thailand bringen möchte - und konnte es mir nicht erklären, wie so etwas möglich sein kann. Wenn jemand es für eine gute Idee hält, für EUR 1300,. von Zürich nach Frankfurt zu fliegen, dann soll das so sein. Mit dem Zug geht das in fünf Stunden für viel weniger Geld und mit dem Auto etwa in vier Stunden. Ich glaube nicht, dass mir meine Firma für so einen Ausflug ein Flugticket bezahlen möchte.... Zitieren
Chipart Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 Wenn jemand es für eine gute Idee hält, für EUR 1300,. von Zürich nach Frankfurt zu fliegen, dann soll das so sein. Mit dem Zug geht das in fünf Stunden für viel weniger Geld und mit dem Auto etwa in vier Stunden. Ich glaube nicht, dass mir meine Firma für so einen Ausflug ein Flugticket bezahlen möchte.... Das hängt halt davon ab: Axel Weber hat in 2015 etwa 6 Mio. Vergütung bekommen. Das sind bei 250 Tagen a 15 Stunden 1600CHF/h. Ich möchte jetzt sicher keine Diskussion um die Angemessenheit einer solchen Vergütung anfangen, aber wenn man so viel bezahlt, dann kostet die Zugfahrt alleine an Arbeitszeit 8000CHF - wenn man sich damit auch nur eine Stunde spart, dann hat sich der Flug schon gelohnt. Deswegen ist bei Menschen mit solchen Einkommen auch die Benutzung von Privatjets ab und zu absolut folgerichtig (was nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit "richtig"). Gleiches gilt übrigens auch für manche Menschen mit deutlich niedrigerem Einkommen: Wenn in Frankfurt eine Produktionsanlage steht und der einzige Techniker der sie reparieren kann ist gerade zufällig in Zürich, dann kann auch jede gesparte Stunde tausende von EUR wert sein... Florian Zitieren
Kuno Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Geschrieben 28. Februar 2017 Mit Axel Weber hatte ich noch nie zu tun... Ob man sich mit dem Flugzeug auf diese kurze Strecke aber tatsächlich echt Zeit spart würde ich bezweifeln. Man muss ja zuerst auch noch zum Flugplatz fahren. Dann darf man sich an den Kollegen von der "Security" erfreuen und bis der Vogel dann endlich abhebt vergeht meistens auch noch einmal etwas Zeit... ...bis dahin bin ich wahrscheinlich schon recht nahe an Frankfurt herangefahren. Und wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass das steckengebliebene Fliessband auch nicht direkt am Frankfurter Flugplatz sondern irgendwo ausserhalb liegt... ...würde es mich nicht einmal überraschen, wenn der Monteur, der mit dem Auto fuhr bereits am Schrauben ist, bis ich ankomme. (Staus auf der Autobahn und Verspätungen im Flug oder Bahnverkehr sind hier nicht berücksichtigt) Zitieren
Volume Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Jede clevere Verkaufs- und Kaufsstrategie bedarf eingehender Planung. Klar, Planung welches Produkt man anbietet, und zu welchem Preis. Aber nicht Planung wem man es wann unter welchen Umständen wie verkauft, oder eben bewusst gar nicht anbietet. Das "Angebot" gibt es bei Flugtickets gar nicht, man wirft nichts auf den Markt, man plant exakt für jeden Kunden ein Produkt und einen maximal gewinnversprechenden Preis. Markt bedeutet das es (beliebig) viele Anbieter und Kunden gibt, das beliebige Kunden aus beliebigen Angeboten wählen kännen. Das ist in der Luftfahrt überhaupt nicht der Fall, da plant die Airline explizit was sie welchen Kunden anbietet. Das ist kein freier Markt. Und es funktioniert ausschließlich, weil es alle Airlines mitmachen. Sonst würde nämlich kein Kunde die Wucherflüge nehmen, sondern zu einem fairen Preis mit der Konkurrenz fliegen. Die bietet aber (oh Wunder) bei den gleichen Randbedingungen die selben Preise/konditionen. Und das ganz oft komplett entgegen Angebot und Nachfrage. Montag morgen im proppenvollen Flieger hin und Freitag Abend im Proppenvollen zurück, kostet in der regel nur 10-20% von Mittwoch morgen im total leeren Flieger hin, und Mittwoch abend im total leeren zurück. Das sind keine Marktpreise. man darf jeden Preis dafür verlangen (solange es nicht Wucher ist und solange es niemanden in einer Notlage ausnützt). Genau das macht man aber, man nutzt die (naturgegebene...) Notlage aus, das Geschäftsreisende nun mal zum Zeitpunkt x in A und zum Zeitpunkt y wieder zurück sein müssen. Und die (kartellgegebene) Notlage, dass er nicht mit Airine A hin, und Airline B zurück fliegen kann, weil er dann sogar zwei Wucherpreise zahlen muss. (Hier ändern gerade die Billigflieger etwas, bei denen One-way Flüge nichts extra kosten, die diese Absprache der Linienairlines nicht mitmachen) Einer Klientel die keine Wahl hat Flüge zu derartigen Preisen zu verkaufen ist exakt das: Wucher unter Ausnutzung der (teilweise künstlich durch Planung/Absprachen erzeugten) Zwangssituation Wenn jemand es für eine gute Idee hält, für EUR 1300,. von Zürich nach Frankfurt zu fliegen, dann soll das so sein. Mit dem Zug geht das in fünf Stunden für viel weniger Geld und mit dem Auto etwa in vier Stunden. Ich glaube nicht, dass mir meine Firma für so einen Ausflug ein Flugticket bezahlen möchte.... Wenn die Alternative ist, zwei zusätzliche Nächte bezahlen zu müssen und zwei halbe Arbeitstage zusätzlich zu verlieren, dann rechnen sich so Flüge. Die Bahn fährt nämlich auf vielen Strecken morgens nicht früh genug / abends nicht spät genug. Und mit dem Auto macht man es zur Rushour auch nicht in 4 Stunden. Gibt es irgendwen auf dieser Welt, der diese Preise tatsächlich zahlt? Ja. Regelmäßig. Zum Ausgleich fliegt man dann auch schon mal für €479 nach Japan (sogar direkt) oder für €1300 Business über den Atlantik... Übers Jahr mittelt es sich zu einem vernünftigen Preis. Denn am Ende des Jahres müssen die Einnahmen die Kosten der Airlines decken (plus ein bisschen Gewinn), sonst macht sie nicht lange. Gruß Ralf 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Auch das hatten wir schon: Einfach eine eigene, vom Mainstream abweichende* Definition von "freier Markt" verwenden (diese aber niemanden mitzuteilen) um dann dauernd zu betonen, dass der Markt für Flugtickets ja nicht frei sei. Verwendet man die Standard-Definitionen, dann ist das, was Du schreibst ziemlicher Unsinn: - Das "Produkt" das Fluglinien verkaufen sind nicht Flugtickets, sondern Sitze auf Flügen. Für diese gibt es natürlich ein - schon sehr lange vorweg geplantes - beschränktes Angebot. Die verschiedenen Tarife und Preise sind nur Mechanismen, um die verfügbare Menge diesen Produktes zu so hohem Gesamtpreis wie möglich zu verkaufen. - Der Markt für Flugtickets ist natürlich per definitionem frei, weil es keine staatliche Preisregulierung gibt. Es gibt nicht mal eine staatliche Regulierung der Anzahl der Anbieter, so dass es theoretisch unendlich viele Fluglinien geben könnte. Das es sie nicht gibt, spricht nicht gegen einen freien Markt, sondern eher dafür. Dass es Monopole auf Anbieter-, wie auch auf Nachfrageseite geben kann, ist gerade ein Charakteristikum des freien Marktes: In fixkostenlastigen Geschäftsmodellen mit hohen Skaleneffekten ist das Monopol nämlich maximal effizient. - Es ist keine "naturgegebene" und damit auch keine juristische Notlage, dass Geschäftsreisende zwingend zum Zeitpunkt x am Ort A sein müssen. Ganz im Gegenteil: Das ist deren freie Wahl. Auch, dass sie ihre Termine nicht Zugfahrplänen oder Spartickets ausrichten ist ihre freie Entscheidung. Alleine die Tatsache, dass ich eine Phnom fliegen will macht Embraer noch nicht zum Wucherer, weil sie mehr Geld dafür verlangen, als Cessna für eine 152er - auch wenn ich das ganz arg doll will! Florian P.S.: Sitze gerade in einer Lounge und warte auf einen verspäteten Flieger. Müsste ich für diese Verspätung nach Deiner Logik nicht eigentlich bei der Fluglinie nachzahlen, weil ich ihre Dienstleistungen (Lounge) ja länger/mehr in Anspruch nehme ? ;-) Bearbeitet 1. März 2017 von Chipart 5 Zitieren
Kuno Geschrieben 1. März 2017 Autor Geschrieben 1. März 2017 P.S.: Sitze gerade in einer Lounge und warte auf einen verspäteten Flieger. Müsste ich für diese Verspätung nach Deiner Logik nicht eigentlich bei der Fluglinie nachzahlen, weil ich ihre Dienstleistungen (Lounge) ja länger/mehr in Anspruch nehme ? ;-) Ich finde es nicht ganz ungefährlich, solche Ideen öffentlich zu präsentieren! 2 Zitieren
ErnstZ Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Montag morgen im proppenvollen Flieger hin und Freitag Abend im Proppenvollen zurück, kostet in der regel nur 10-20% von Mittwoch morgen im total leeren Flieger hin, und Mittwoch abend im total leeren zurück. Das sind keine Marktpreise. Wieso nicht, das sind doch genau Marktpreise... Am Montag und Freitag fliegen schon so viele Passagiere mit, da muss ein weiterer Passagier nur noch einen kleinen Teil an die Fixlosten zahlen. Wenn das am Mittwoch in einem fast leeren Flieger passiert, dann zahlt sind die Fixkosten pro Passagier auch viel höher ;) (Hier ändern gerade die Billigflieger etwas, bei denen One-way Flüge nichts extra kosten, die diese Absprache der Linienairlines nicht mitmachen) Wirklich? Das ist ja überhaupt nichts Neues, das konnte man bei Air Berlin oder Easyjet schon vor 15 Jahren machen, aber offenbar funktioniert der Markt so gut, dass die anderen Fluglinien das nach wie vor nicht nötig haben... Manchmal tönt es so als würden gewisse User hier geprügelt, mit einer Fluglinie zu fliegen. Die Airline macht ein Angebot, wem's zu teuer ist, muss es ja nicht annehmen. Grüsse Ernst 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Manchmal tönt es so als würden gewisse User hier geprügelt, mit einer Fluglinie zu fliegen. Die Airline macht ein Angebot, wem's zu teuer ist, muss es ja nicht annehmen. Das werden manche User hier ja auch - weil ihr Arbeitgeber die Flugtickets bezahlt und deswegen die Airline aussucht. Wenn sie mit der Wahl ihres Arbeitgebers nicht zufrieden sind, dann projizieren sie diesen Unmut gerne auf die Fluglinie. Solche Menschen wollen halt fundamental nicht verstehen, dass "der Kunde" in einer Marktwirtschaft derjenige ist, der bezahlt und nicht zwangsläufig derjenige, der eine Leistung erhält. Und Anbieter optimieren halt auf Kundenwünsche und nicht auf Wünsche derjenigen, die die Leistung erhalten. Es verstehen (oder wollen nicht verstehen) auch viele Menschen nicht, dass der Kunde der Post derjenige ist, der den Brief abschickt und nicht derjenige, der in empfängt... Florian 4 Zitieren
Amira Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Das werden manche User hier ja auch - weil ihr Arbeitgeber die Flugtickets bezahlt und deswegen die Airline aussucht. Wenn sie mit der Wahl ihres Arbeitgebers nicht zufrieden sind, dann projizieren sie diesen Unmut gerne auf die Fluglinie. Aha? Welche Aussage in diesem Thread verleitet dich zu dieser Annahme? Solche Menschen wollen halt fundamental nicht verstehen, dass "der Kunde" in einer Marktwirtschaft derjenige ist, der bezahlt und nicht zwangsläufig derjenige, der eine Leistung erhält. Und Anbieter optimieren halt auf Kundenwünsche und nicht auf Wünsche derjenigen, die die Leistung erhalten. Was genau meinst du damit? Dass es ok ist, Firmen höherpreisige Flugtickets zu verlangen und sie dafür zu bestrafen dass ihre Angestellten am Tag x zur Zeit y im Ort z ein Meeting haben? Ganz toll... Zitieren
Amira Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Wieso nicht, das sind doch genau Marktpreise... Am Montag und Freitag fliegen schon so viele Passagiere mit, da muss ein weiterer Passagier nur noch einen kleinen Teil an die Fixlosten zahlen. Wenn das am Mittwoch in einem fast leeren Flieger passiert, dann zahlt sind die Fixkosten pro Passagier auch viel höher ;) Aha, nun ist das Gesetz des Angebots und der Nachfrage ausser Kraft gesetzt. Es ist neuerdings billiger, den letzten Platz in einem vollbesetzten Flieger zu ergattern als in einem Flug der halb leer ist? Gut zu wissen, das sind ja gute Aussichten beim nächsten Weekendflug *sarkasmus off* Manchmal tönt es so als würden gewisse User hier geprügelt, mit einer Fluglinie zu fliegen. Die Airline macht ein Angebot, wem's zu teuer ist, muss es ja nicht annehmen. Hast du Ralfs Beitrag nicht gelesen? Manchmal hat man keine andere Wahl. Da ist nix mit "wems zu teuer ist soll sich was anderes suchen. Zitieren
Kuno Geschrieben 2. März 2017 Autor Geschrieben 2. März 2017 Ich wüsste jetzt im ersten Moment nicht, für welches Meeting ich unbedingt schnell nach Frankfurt jetten (und am Abend wieder zurück sein müsste). Normalerweise geht das in unserer Firma schon seit längerer Zeit über Skype / Webex. Ich glaube, das Berufsbild vom stinkwichtigen überbezahlten Businesstraveler der mehr Zeit in der VIP-Lounge auf dem Flugplatz verbringt als sonstwo ist heute nahezu ähnlich realitätsfern, wie das vom "Traumberuf Flugbegleiterin". 1 Zitieren
INNflight Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Was genau meinst du damit? Dass es ok ist, Firmen höherpreisige Flugtickets zu verlangen und sie dafür zu bestrafen dass ihre Angestellten am Tag x zur Zeit y im Ort z ein Meeting haben? Ganz toll... Was soll das denn mit Bestrafung zu tun haben? Sorry, ich komm nicht mit. In einer freien Marktwirtschaft kann ich nunmal meine Produkte teuer oder günstig anbieten. Solange ich jemanden finde, der diese auch konsumiert, geht's meinem Geschäft gut. Wenn ich keine Kunden habe, kann ich das evtl. über günstigere Preise ändern. Deine Aussage impliziert, dass eine Airline günstige Tickets anbieten sollte, um nicht unnötig Profit aus der Nachfrage zu schlagen...? Ziemlich unlogisch, ausser man ist ein vom Staat gestützter Sovietbetrieb. ;) Das ist übrigens nicht nur in der Fliegerei so - man vergleiche mit der Bahn, Mietautos, Hotelzimmern, etc. :ph34r: 2 Zitieren
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