Zum Inhalt springen

Meine Uralt-Bilder (Teil I)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In grauer Vorzeit - von 1968 bis 1971 - war ich am Flughafen New York JFK stationiert; das gehörte zum Abverdienen der Sporen. Müssig die Feststellung, dass Flugzeuge zu meinem Alltag gehörten; mehr noch, sie waren Teil meines Lebens. Natürlich fotografierte ich hin und wieder, soweit es die Arbeit und mein begrenztes Budget zuliessen. Als Werkzeug diente mir eine „Praktica“ Kleinbild-Spiegelreflexkamera; ein DDR-Fabrikat von beachtlicher Qualität und relativ bescheidenem Anschaffungspreis. Ich produzierte meist Dias, die Kodachrome- resp. Ektachrome-Filme waren damals in den USA bedeutend günstiger als hier.
Nein, ich war sicher kein „plane spotter“; der Begriff war zu jener Zeit noch nicht gebräuchlich (wenigstens nicht im heutigen Sinne). Vielleicht war ich ganz einfach der Zeit etwas voraus, notierte ich doch gewissenhaft Ort, Typ und Registration zu (fast) jeder Aufnahme in einem Notizblock (à la Inspektor Columbo) und übertrug diese Info dann auf die Diarähmchen; die (Entwicklungs-) Daten wurden werkseitig in die Kartonrähmchen eingestanzt.
Ebendiese Dias schlummerten sodann jahrzehntelang unter sub-optimalen Verhältnissen in irgendwelchen Abstellkammern oder auf dem Estrich. Vor einiger Zeit nun habe ich den ganzen Fundus hervorgeholt, von den Spinnweben befreit, entstaubt und gesichtet. Ein Teil war nicht mehr zu retten, den Rest liess ich digitalisieren. Die Resultate reichen (trotz resp. dank Adobe Photoshop) von grenzwertig - die Puristen mögen mir verzeihen - über akzeptabel bis gut. Die Aufnahmen sind jedoch allesamt Zeugen einer längst verflossenen Epoche und damit schon fast ein wenig historisch. Viel Spass beim Abtauchen in die Vergangenheit. (Bildlegenden = englischer Originalton aus meinem Notizbüchlein).

rpd_096zmsvc.jpg
Over the Pyrenees on board flight SR 130, DC-8-53 HB-IDB. Taking the long way home; routing was ZRH-GVA-LIS-JFK. April 1969

rpd_097ztsjz.jpg
Aerial view of Portela de Sacavém Airport, Lisbon. Rio Tajo in hazy background. April 1969

rpd_09888sbs.jpg
Swissair DC-8-62 HB-IDG taken from Swissair DC-8-53 HB-IDB. Rencontre at Lisbon, April 1969

rpd_099kqs58.jpg
Cockpit of Swissair DC-8-53 HB-IDB. Flight SR 130 LIS-JFK, April 1969

rpd_100x4x0x.jpg
JFK Airport, New York. TWA Terminal at center, International Arrivals Building to the right. June 1969

rpd_101uwbzp.jpg
JFK Airport New York. DC-8s of KLM and Alitalia, a BOAC VC-10, a Lufthansa B707. TWA gets the prize with five B707s and one B727. June 1969. (Taken from the glassed-in observation deck on the ATC-Tower, hence the mirror-effect)

rpd_102trj14.jpg
JFK Airport, New York. Lufthansa with three B707s, BOAC with two VC-10s, Alitalia with two DC-8s, one Aer Lingus/Irish International B707, one Iberia DC-8, one TWA B707 on the taxiway. June 1969

rpd_102ap3kjy.jpg
JFK Airport, New York. Lufthansa, Philippine Airlines (KLM sticker), BOAC, Irish, Olympic and Austrian parked at the International Arrival Building. June 1969

rpd_103bhjpg.jpg
JFK Airport, New York. Lufthansa, Lufthansa, TWA, Iberia, Finnair, Alitalia, TWA and a third Lufthansa share apron space whilst the dock is getting extended. June 1969

rpd_104zmjbx.jpg
JFK Airport, New York. Pan Am, a second Pan Am, Trans Caribbean, Aeronaves de Mexico, Iberia, Loftleidir, BWIA, EL AL, a third Pan Am and Air France meet on this busy day in June, 1969

rpd_10532krv.jpg
JFK Airport, New York. A truly international potpourri with (from left to right) Pan Am, EL AL, Air France, a second Pan Am, Air India, Swissair, a second Swissair, TAP, a third Pan Am, a second Air France, a third Swissair and Sabena. June 1969

rpd_106l0kdq.jpg
Northwest Orient Boeing 720-051B, N722US. New York JFK, January 1971

rpd_107s36ksf.jpg
Northwest Orient Boeing 720-051B, N722US. New York JFK, January 1971

rpd_108aej0j.jpg
Northwest B707-351C N385US, World Airways B707-373C N375WA, Northwest B707-351C N382US plus an unidentified Seaboard World DC-8-63F. New York JFK, January 1971

rpd_109w0kxr.jpg
Flying Tiger Line DC 8-63AF, N783FT. New York JFK, January 1971

rpd_110xpjv9.jpg
USAF Lockheed C141A Starlifter, MAC, 437th Military Airlift Wing, Tail Number 66-0135. New York JFK, January 1971

rpd_11160js3.jpg
Capitol International Airways, Douglas DC-8-54CF, N4904C. New York JFK, January 1971

rpd_112xvkbc.jpg
Trans International Airlines, Boeing 727-171C, N1728T. USAF Lockheed C141A Starlifter at far left. New York JFK, January 1971

rpd_113dwoa8.jpg
Trans Caribbean Airways DC-8-61CF N8787R "Claire Roy". New York JFK, January 1971

rpd_1146mr47.jpg
Trans International DC-8-CF N4869T. Airlift B727 in background. New York JFK, January 1971

rpd_11521pe8.jpg
Trans International DC-8-CF N4869T. New York JFK, January 1971

rpd_1160oo9q.jpg
International Air Bahama DC-8-63CF N8630, on lease from Seaboard World. New York JFK, January 1971

rpd_117j8r49.jpg
Trans Caribbean Boeing 727-1A7C N8789R. New York JFK, January 1971

rpd_118jhrci.jpg
Trans Caribbean Boeing 727-1A7C N8789R. New York JFK, on a bitter cold 1971 January morning.

rpd_119ejr1d.jpg
American Airlines Boeing 707-323C N7564A. New York JFK, January 1971

rpd_120czqr7.jpg
Airlift International Boeing 727-172C N725AL. New York JFK, January 1971

rpd_121turty.jpg
Airlift International Boeing 727-172C N725AL. New York JFK, January 1971

rpd_122gtpet.jpg
Icelandic Airlines, Canadair CL-44D4-2 TF-LLI "Bjarni Herjolfsson" minus engines. New York JFK, January 1971

rpd_123yiqhy.jpg
Loftleidir/Icelandic Airlines, Canadair CL-44D4-2 TF-LLI "Bjarni Herjolfsson". All four engines are in the shop for overhaul. New York JFK, January 1971

rpd_1247er3e.jpg
Loftleidir Icelandic Airlines DC-8-63CF N8641 in hybrid colors, leased from Seaboard World. New York JFK, January 1971

rpd_125g5ql8.jpg
Seaboard World Airlines, DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971

rpd_12640ros.jpg
Seaboard World Airlines DC-8-63CF, N8642 along with N8635. New York JFK, January 1971

rpd_127u2ptc.jpg
Engine number one of Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971

rpd_12896rft.jpg
Nose section of Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971

rpd_129nezlo.jpg
Main landing gear starboard and engines # 3 and 4 of Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971

rpd_130vnlat.jpg
Tail section of Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8642. New York JFK, January 1971

rpd_131vxzzt.jpg
Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971

rpd_132piyc0.jpg
Frontal view of Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971

rpd_133t3a6q.jpg
Big red tail of Northwest Airlines B747-151, N606US. New York JFK, January 1971

rpd_134idbqw.jpg
Northwest B747-151, N606US, Trans International DC-8-63CF N4867T and various 707s. New York JFK, January 1971

rpd_135beatq.jpg
Pan Am Boeing 747-121 N733PA "Clipper Young America". New York JFK, August 1970

rpd_136zoaoo.jpg
Pan Am Boeing 747-121 N744PA "Clipper Star of the Union". New York JFK, August 1970

rpd_137so5pm3.jpg
Pan Am Boeing 747-121 N744PA "Clipper Star of the Union". New York JFK, August 1970

rpd_1386jxp8.jpg
Pan Am Boeing 747-121 N744PA "Clipper Star of the Union". New York JFK, August 1970

rpd_139gexsh.jpg
Pan Am Boeing 747-121 N744PA "Clipper Star of the Union". New York JFK, August 1970

rpd_1406ikbp.jpg
Universal Airlines DC-8-61CF N802U. New York JFK, August 1970

rpd_140a3zsqh.jpg
Overseas National Airways DC-8-63CF N863F "Triumphant" seconds before touchdown on runway 13L, JFK Airport New York. April 1969. World Airways B707 at left, Varig B707 far right

rpd_141zwja4.jpg
Overseas National DC-8-63CF N793FT, on lease from Flying Tigers. New York JFK, August 1970

rpd_1423yjsv.jpg
Trans Caribbean Airways DC-8-54CF Jet Trader N8782R "Kathy Leigh II". New York JFK, August 1970

rpd_14376jwx.jpg
American Airlines B747-123 N9667. New York JFK, January 1971

rpd_144jdk5n.jpg
American Airlines B747-123 N9667 with sister ship N9665. New York JFK, January 1971
 

Bearbeitet von DonRPD
Geschrieben

So wie ich es erwartet habe ! Da werden Erinnerungen wach.

Vielen Dank

Gruss

Patrick

Geschrieben

So wie ich es erwartet habe ! Da werden Erinnerungen wach.

Vielen Dank

Gruss

Patrick

War mir ein Vergnügen, Patrick. Es war mir schon klar, dass du beim Betrachten der Bilder ein paar Tränen abwischen müsstest. Das ist ok. 

Gruss, RPD

Geschrieben

Wow, was für Impressionen. Vielen, vielen Dank fürs zeigen.

 

Gruss

Tobias

Geschrieben

Fantastisch!!!

 

Ich hoffe, "Teil I" bedeutet, dass es noch mehrere geben wird!

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Fantastisch!!!

 

Ich hoffe, "Teil I" bedeutet, dass es noch mehrere geben wird!

 

Gruss

Johannes

Danke für die Blumen. "Teil I" ist gleichbedeutend wie "erste Hälfte". An "Teil II" - also der zweiten Hälfte - bin ich dran. Gib mir etwas Zeit....

Gruss, Richard

Geschrieben

............An "Teil II" - also der zweiten Hälfte - bin ich dran. Gib mir etwas Zeit....

Gruss, Richard

Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude :D . Nur kein Streß....

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Danke für die Blumen. "Teil I" ist gleichbedeutend wie "erste Hälfte". An "Teil II" - also der zweiten Hälfte - bin ich dran. Gib mir etwas Zeit....

Gruss, Richard

 

Genau, nur keinen Stress!

 

Bin noch immer hin und weg und schau mir diesen Thread zweimal am Tag an. :-)

Einfach sagenhaft..., eine wahre "Goldgrube" für Vintage-Fans!

 

Gruß

Johannes

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das waren tolle Zeiten. Ohne grosse Probleme zu Spotten. Leider weit vor meiner Zeit. Gerne mehr solcher Trouvailen.

 

LG

Jonas

Geschrieben

Wunderschön die damaligen Bemalungen an den anmutigen B707/720ern.

 

Flog im 68 als vierjähriger zum ersten mal in die Staaten; mit Capitol Airways.

Damals noch in einem anderen Farbschema als hier abgelichtet (1971).

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Absolut grandiose, einmalige Sammlung. Vielen, vielen Dank, diese Raritäten öffentlich zu teilen. Dänu

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Vielen Dank für die tollen Bilder, grandios diese B707 hmm m.. Memories Memories!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...