DonRPD Geschrieben 5. Februar 2017 Geschrieben 5. Februar 2017 (bearbeitet) In grauer Vorzeit - von 1968 bis 1971 - war ich am Flughafen New York JFK stationiert; das gehörte zum Abverdienen der Sporen. Müssig die Feststellung, dass Flugzeuge zu meinem Alltag gehörten; mehr noch, sie waren Teil meines Lebens. Natürlich fotografierte ich hin und wieder, soweit es die Arbeit und mein begrenztes Budget zuliessen. Als Werkzeug diente mir eine „Praktica“ Kleinbild-Spiegelreflexkamera; ein DDR-Fabrikat von beachtlicher Qualität und relativ bescheidenem Anschaffungspreis. Ich produzierte meist Dias, die Kodachrome- resp. Ektachrome-Filme waren damals in den USA bedeutend günstiger als hier.Nein, ich war sicher kein „plane spotter“; der Begriff war zu jener Zeit noch nicht gebräuchlich (wenigstens nicht im heutigen Sinne). Vielleicht war ich ganz einfach der Zeit etwas voraus, notierte ich doch gewissenhaft Ort, Typ und Registration zu (fast) jeder Aufnahme in einem Notizblock (à la Inspektor Columbo) und übertrug diese Info dann auf die Diarähmchen; die (Entwicklungs-) Daten wurden werkseitig in die Kartonrähmchen eingestanzt.Ebendiese Dias schlummerten sodann jahrzehntelang unter sub-optimalen Verhältnissen in irgendwelchen Abstellkammern oder auf dem Estrich. Vor einiger Zeit nun habe ich den ganzen Fundus hervorgeholt, von den Spinnweben befreit, entstaubt und gesichtet. Ein Teil war nicht mehr zu retten, den Rest liess ich digitalisieren. Die Resultate reichen (trotz resp. dank Adobe Photoshop) von grenzwertig - die Puristen mögen mir verzeihen - über akzeptabel bis gut. Die Aufnahmen sind jedoch allesamt Zeugen einer längst verflossenen Epoche und damit schon fast ein wenig historisch. Viel Spass beim Abtauchen in die Vergangenheit. (Bildlegenden = englischer Originalton aus meinem Notizbüchlein).Over the Pyrenees on board flight SR 130, DC-8-53 HB-IDB. Taking the long way home; routing was ZRH-GVA-LIS-JFK. April 1969Aerial view of Portela de Sacavém Airport, Lisbon. Rio Tajo in hazy background. April 1969Swissair DC-8-62 HB-IDG taken from Swissair DC-8-53 HB-IDB. Rencontre at Lisbon, April 1969Cockpit of Swissair DC-8-53 HB-IDB. Flight SR 130 LIS-JFK, April 1969JFK Airport, New York. TWA Terminal at center, International Arrivals Building to the right. June 1969JFK Airport New York. DC-8s of KLM and Alitalia, a BOAC VC-10, a Lufthansa B707. TWA gets the prize with five B707s and one B727. June 1969. (Taken from the glassed-in observation deck on the ATC-Tower, hence the mirror-effect)JFK Airport, New York. Lufthansa with three B707s, BOAC with two VC-10s, Alitalia with two DC-8s, one Aer Lingus/Irish International B707, one Iberia DC-8, one TWA B707 on the taxiway. June 1969JFK Airport, New York. Lufthansa, Philippine Airlines (KLM sticker), BOAC, Irish, Olympic and Austrian parked at the International Arrival Building. June 1969JFK Airport, New York. Lufthansa, Lufthansa, TWA, Iberia, Finnair, Alitalia, TWA and a third Lufthansa share apron space whilst the dock is getting extended. June 1969JFK Airport, New York. Pan Am, a second Pan Am, Trans Caribbean, Aeronaves de Mexico, Iberia, Loftleidir, BWIA, EL AL, a third Pan Am and Air France meet on this busy day in June, 1969JFK Airport, New York. A truly international potpourri with (from left to right) Pan Am, EL AL, Air France, a second Pan Am, Air India, Swissair, a second Swissair, TAP, a third Pan Am, a second Air France, a third Swissair and Sabena. June 1969Northwest Orient Boeing 720-051B, N722US. New York JFK, January 1971Northwest Orient Boeing 720-051B, N722US. New York JFK, January 1971Northwest B707-351C N385US, World Airways B707-373C N375WA, Northwest B707-351C N382US plus an unidentified Seaboard World DC-8-63F. New York JFK, January 1971Flying Tiger Line DC 8-63AF, N783FT. New York JFK, January 1971USAF Lockheed C141A Starlifter, MAC, 437th Military Airlift Wing, Tail Number 66-0135. New York JFK, January 1971Capitol International Airways, Douglas DC-8-54CF, N4904C. New York JFK, January 1971Trans International Airlines, Boeing 727-171C, N1728T. USAF Lockheed C141A Starlifter at far left. New York JFK, January 1971Trans Caribbean Airways DC-8-61CF N8787R "Claire Roy". New York JFK, January 1971Trans International DC-8-CF N4869T. Airlift B727 in background. New York JFK, January 1971Trans International DC-8-CF N4869T. New York JFK, January 1971International Air Bahama DC-8-63CF N8630, on lease from Seaboard World. New York JFK, January 1971Trans Caribbean Boeing 727-1A7C N8789R. New York JFK, January 1971Trans Caribbean Boeing 727-1A7C N8789R. New York JFK, on a bitter cold 1971 January morning.American Airlines Boeing 707-323C N7564A. New York JFK, January 1971Airlift International Boeing 727-172C N725AL. New York JFK, January 1971Airlift International Boeing 727-172C N725AL. New York JFK, January 1971Icelandic Airlines, Canadair CL-44D4-2 TF-LLI "Bjarni Herjolfsson" minus engines. New York JFK, January 1971Loftleidir/Icelandic Airlines, Canadair CL-44D4-2 TF-LLI "Bjarni Herjolfsson". All four engines are in the shop for overhaul. New York JFK, January 1971Loftleidir Icelandic Airlines DC-8-63CF N8641 in hybrid colors, leased from Seaboard World. New York JFK, January 1971Seaboard World Airlines, DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971Seaboard World Airlines DC-8-63CF, N8642 along with N8635. New York JFK, January 1971Engine number one of Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971Nose section of Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971Main landing gear starboard and engines # 3 and 4 of Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971Tail section of Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8642. New York JFK, January 1971Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971Frontal view of Seaboard World Airlines DC-8-63CF N8635. New York JFK, January 1971Big red tail of Northwest Airlines B747-151, N606US. New York JFK, January 1971Northwest B747-151, N606US, Trans International DC-8-63CF N4867T and various 707s. New York JFK, January 1971Pan Am Boeing 747-121 N733PA "Clipper Young America". New York JFK, August 1970Pan Am Boeing 747-121 N744PA "Clipper Star of the Union". New York JFK, August 1970Pan Am Boeing 747-121 N744PA "Clipper Star of the Union". New York JFK, August 1970Pan Am Boeing 747-121 N744PA "Clipper Star of the Union". New York JFK, August 1970Pan Am Boeing 747-121 N744PA "Clipper Star of the Union". New York JFK, August 1970Universal Airlines DC-8-61CF N802U. New York JFK, August 1970Overseas National Airways DC-8-63CF N863F "Triumphant" seconds before touchdown on runway 13L, JFK Airport New York. April 1969. World Airways B707 at left, Varig B707 far rightOverseas National DC-8-63CF N793FT, on lease from Flying Tigers. New York JFK, August 1970Trans Caribbean Airways DC-8-54CF Jet Trader N8782R "Kathy Leigh II". New York JFK, August 1970American Airlines B747-123 N9667. New York JFK, January 1971American Airlines B747-123 N9667 with sister ship N9665. New York JFK, January 1971 Bearbeitet 11. Februar 2017 von DonRPD 45 Zitieren
pstoeckli Geschrieben 5. Februar 2017 Geschrieben 5. Februar 2017 So wie ich es erwartet habe ! Da werden Erinnerungen wach. Vielen Dank Gruss Patrick Zitieren
DonRPD Geschrieben 5. Februar 2017 Autor Geschrieben 5. Februar 2017 So wie ich es erwartet habe ! Da werden Erinnerungen wach. Vielen Dank Gruss Patrick War mir ein Vergnügen, Patrick. Es war mir schon klar, dass du beim Betrachten der Bilder ein paar Tränen abwischen müsstest. Das ist ok. Gruss, RPD 1 Zitieren
to-bee Geschrieben 5. Februar 2017 Geschrieben 5. Februar 2017 Wow, was für Impressionen. Vielen, vielen Dank fürs zeigen. Gruss Tobias Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 8. Februar 2017 Geschrieben 8. Februar 2017 Fantastisch!!! Ich hoffe, "Teil I" bedeutet, dass es noch mehrere geben wird! Gruss Johannes 1 Zitieren
DonRPD Geschrieben 9. Februar 2017 Autor Geschrieben 9. Februar 2017 Fantastisch!!! Ich hoffe, "Teil I" bedeutet, dass es noch mehrere geben wird! Gruss Johannes Danke für die Blumen. "Teil I" ist gleichbedeutend wie "erste Hälfte". An "Teil II" - also der zweiten Hälfte - bin ich dran. Gib mir etwas Zeit.... Gruss, Richard 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 9. Februar 2017 Geschrieben 9. Februar 2017 ............An "Teil II" - also der zweiten Hälfte - bin ich dran. Gib mir etwas Zeit.... Gruss, Richard Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude :D . Nur kein Streß.... Gruß Manfred Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 9. Februar 2017 Geschrieben 9. Februar 2017 Danke für die Blumen. "Teil I" ist gleichbedeutend wie "erste Hälfte". An "Teil II" - also der zweiten Hälfte - bin ich dran. Gib mir etwas Zeit.... Gruss, Richard Genau, nur keinen Stress! Bin noch immer hin und weg und schau mir diesen Thread zweimal am Tag an. :-) Einfach sagenhaft..., eine wahre "Goldgrube" für Vintage-Fans! Gruß Johannes Zitieren
Jonas Wirz Geschrieben 21. Februar 2017 Geschrieben 21. Februar 2017 Das waren tolle Zeiten. Ohne grosse Probleme zu Spotten. Leider weit vor meiner Zeit. Gerne mehr solcher Trouvailen. LG Jonas Zitieren
Celticbhoy Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Wunderschön die damaligen Bemalungen an den anmutigen B707/720ern. Flog im 68 als vierjähriger zum ersten mal in die Staaten; mit Capitol Airways. Damals noch in einem anderen Farbschema als hier abgelichtet (1971). Zitieren
danlu Geschrieben 20. März 2017 Geschrieben 20. März 2017 Absolut grandiose, einmalige Sammlung. Vielen, vielen Dank, diese Raritäten öffentlich zu teilen. Dänu Zitieren
kruser Geschrieben 19. Juni 2017 Geschrieben 19. Juni 2017 Vielen Dank für die tollen Bilder, grandios diese B707 hmm m.. Memories Memories! Zitieren
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