Walter_W Geschrieben 3. Februar 2017 Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Auf dem höchstgelegenen Flughafen Europas ist der erste Instrumentenanflug eines Flugzeuges problemlos verlaufen. Eine Falcon 900 landete sicher in Samedan. Auf diese Weise gelandet werden kann die nächsten zwei Wochen während der Ski-WM. Das in Madrid gestartete Geschäftsreiseflugzeug wurde am Donnerstagnachmittag durch die Schweizer Flugsicherung Skyguide radargestützt in einen Warteraum über dem Unterengadin und von dort via Zernez auf den Anflug nach Samedan geführt. Wie der Engadin Airport am Freitag weiter mitteilte, steuerte das Flugzeug mittels Satellitennavigation auf die Pistenachse, sank über dem Tal kontrolliert ab und durchstiess auf einer Höhe von 2600 Metern in der Gegend von Zuoz die Wolkendecke. Von dort setzten die Piloten den Endanflug auf Sicht fort und setzten in Samedan auf. Das Verfahren wird vorerst für die Dauer der Ski-Weltmeisterschaften, die vom 6. bis 19. Februar in St. Moritz stattfinden, probeweise zur Verfügung stehen. Danach werden die Erfahrungen ausgewertet. Eine definitive Inbetriebnahme ist für den Winter 2018/19 vorgesehen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 3. Februar 2017 Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Wieso in Anführungszeichen? Und wer behauptet, eine definitive Einführung sei 2018/2019 vorgesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 3. Februar 2017 Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Wieso in Anführungszeichen? Vielleicht, weil es kein Instrumentenanflug war, sondern "nur" Vektoren von Radar bis unter die Basis und dann ein Sichtanflug? Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 3. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 (bearbeitet) Vielleicht, weil es kein Instrumentenanflug war, sondern "nur" Vektoren von Radar bis unter die Basis und dann ein Sichtanflug? Florian Es war ein IFR-GNSS Anflug. Martin: Wenn dich die Anführungszeichen stören, bitte einen Mod, dass er sie löschen soll. Ich selber kann keine Aenderungen im Titel machen. Das Datum der definitiven Einführung war in den offiziellen Presseinformationen, aber unverbindlich. Bearbeitet 3. Februar 2017 von Walter_W 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Februar 2017 Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Titel angepasst. http://www.engadin-airport.ch/ für die ungläubigen Leser hier... Wird langsam Zeit, dass dort so etwas eingeführt wird. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JNB Geschrieben 3. Februar 2017 Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Bleibt zu hoffen, dass sich alle Biz Skipper so verhalten wie die NetJet-Profis und die Restriktionen (hohes Minima und max. Ceiling) auch einhalten. Grüsse aus dem tiefverschneiten Engadin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Februar 2017 Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Dachte Du bist in Iqaluit! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 3. Februar 2017 Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 (bearbeitet) Hat es eigentlich in Samedan auch schon Ausweichlandungen gegeben?Bzw. ist das auch ein möglicher "Alternate"? (würde mal vermuten, aus topographischen Gründen eher nicht)...Richard Bearbeitet 3. Februar 2017 von reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Februar 2017 Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Nein, weil man LSZS sicher nicht als Alternate angibt. Gibt ja nichtmal einen Instrumentenanflug, ausser jetzt temporär als Versuch. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 4. Februar 2017 Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 @Walter: Merci! (Von mir aus müssen die Anführungszeichen nicht geändert werden …) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabiodv Geschrieben 4. Februar 2017 Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 Hier noch eine kleine Reportage dazu: http://www.enjoystmoritz.ch/index.php/2017/02/04/videonews-seit-donnerstag-kann-der-engadin-st-moritz-airport-uber-einen-satellitengestutzten-instrumentrenanflug-angeflogen-werden/ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 4. Februar 2017 Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 Das ist doch mal ne super Neuigkeit! Allerdings darf man das nicht unterschätzen - sicher einer der herausforderndsten Anflüge in Europa. Fast 1000/min sinken bei 120kt ist für manche modernen Plastik-SEP ohne Airbrakes schon ne Herausforderung (wenn man seine Cirrus nicht rechtzeitig abgebremst hat, dann kann man den missed Approach eigentlich auch schon am IAF anfangen ;-)). Da macht die Einschränkung für den 03-approach, dass man den nur in IMC fliegen darf, wenn man ihn vorher in VMC geflogen ist, durchaus Sinn... Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Februar 2017 Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 Das ist ja auch vorwiegend für uns Bizzies gemacht, damit die armen Milliardäre nicht in St. Gallen oder Zürich landen müssen ;) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 4. Februar 2017 Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 Das ist ja auch vorwiegend für uns Bizzies gemacht, damit die armen Milliardäre nicht in St. Gallen oder Zürich landen müssen ;) Schon klar - bekommt ihr dann extra Training für Samedan oder kann es passieren, dass ihr euren Kunden sagen müsst: Sorry, theoretisch gibt's da nen Approach aber ich muss ihn erst mal in VMC fliegen... ? Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Februar 2017 Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 Das Training wird natürlich ohne Kunden an Bord durchgeführt. Einschränkend ist für uns vorallem die Voraussetzung, RNP-Anflüge durchführen zu dürfen. Nicht alle Flotten haben bei uns bisher die Freigabe erteilt bekommen, die Behörden in PT sind nicht immer die schnellsten, weil sie unterbesetzt sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luckymaaa Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 (bearbeitet) Ich habs nirgendwo gesehen aber der RNP Anflug ist jetzt aktiv. Ebenfalls wurde das Briefing überabreitet. Es ist neu 2 Jahre gültig. Der Einweisungsflug kann auch nach der Landung in LSZS gemacht werden (weiss nicht ob das schon so war!). Und neu gibt es in begründeten Fällen, das trifft wohl nur auf die Kaufkräftige Biz Kundschaft zu, Ausnahmen in den Betriebszeiten. http://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/Betriebsreglement_vom_09.01.2019.pdf Bearbeitet 22. Dezember 2019 von luckymaaa 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 dazu ist noch zu erwähnen das ALLE piloten das briefing NEU machen müssen seit der umstellung anfang monats! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.