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LSZS/Samedan | IFR An- und Abflugverfahren Versuch im Februar 2017


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Geschrieben

Auf dem höchstgelegenen Flughafen Europas ist der erste Instrumentenanflug eines Flugzeuges problemlos verlaufen. Eine Falcon 900 landete sicher in Samedan. Auf diese Weise gelandet werden kann die nächsten zwei Wochen während der Ski-WM.

 

Das in Madrid gestartete Geschäftsreiseflugzeug wurde am Donnerstagnachmittag durch die Schweizer Flugsicherung Skyguide radargestützt in einen Warteraum über dem Unterengadin und von dort via Zernez auf den Anflug nach Samedan geführt.

Wie der Engadin Airport am Freitag weiter mitteilte, steuerte das Flugzeug mittels Satellitennavigation auf die Pistenachse, sank über dem Tal kontrolliert ab und durchstiess auf einer Höhe von 2600 Metern in der Gegend von Zuoz die Wolkendecke. Von dort setzten die Piloten den Endanflug auf Sicht fort und setzten in Samedan auf.

Das Verfahren wird vorerst für die Dauer der Ski-Weltmeisterschaften, die vom 6. bis 19. Februar in St. Moritz stattfinden, probeweise zur Verfügung stehen. Danach werden die Erfahrungen ausgewertet. Eine definitive Inbetriebnahme ist für den Winter 2018/19 vorgesehen.

 

Geschrieben

Wieso in Anführungszeichen? Und wer behauptet, eine definitive Einführung sei 2018/2019 vorgesehen?

Geschrieben

Wieso in Anführungszeichen? 

 

Vielleicht, weil es kein Instrumentenanflug war, sondern "nur" Vektoren von Radar bis unter die Basis und dann ein Sichtanflug?

 

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht, weil es kein Instrumentenanflug war, sondern "nur" Vektoren von Radar bis unter die Basis und dann ein Sichtanflug?

 

Florian

Es war ein IFR-GNSS Anflug.

Martin: Wenn dich die Anführungszeichen stören, bitte einen Mod, dass er sie löschen soll. Ich selber kann keine Aenderungen im Titel machen.

Das Datum der definitiven Einführung war in den offiziellen Presseinformationen, aber unverbindlich.

Bearbeitet von Walter_W
Geschrieben

Bleibt zu hoffen, dass sich alle Biz Skipper so verhalten wie die NetJet-Profis und die Restriktionen (hohes Minima und max. Ceiling) auch einhalten.

 

Grüsse aus dem tiefverschneiten Engadin

Geschrieben

Dachte Du bist in Iqaluit!

Geschrieben (bearbeitet)

Hat es eigentlich in Samedan auch schon Ausweichlandungen gegeben?
Bzw. ist das auch ein möglicher "Alternate"?

(würde mal vermuten, aus topographischen Gründen eher nicht)...

Richard

Bearbeitet von reverser
Geschrieben

Nein, weil man LSZS sicher nicht als Alternate angibt. Gibt ja nichtmal einen Instrumentenanflug, ausser jetzt temporär als Versuch.

Geschrieben

@Walter: Merci! (Von mir aus müssen die Anführungszeichen nicht geändert werden …)

Geschrieben

Das ist doch mal ne super Neuigkeit!

 

Allerdings darf man das nicht unterschätzen - sicher einer der herausforderndsten Anflüge in Europa. Fast 1000/min sinken bei 120kt ist für manche modernen Plastik-SEP ohne Airbrakes schon ne Herausforderung (wenn man seine Cirrus nicht rechtzeitig abgebremst hat, dann kann man den missed Approach eigentlich auch schon am IAF anfangen ;-)).

 

Da macht die Einschränkung für den 03-approach, dass man den nur in IMC fliegen darf, wenn man ihn vorher in VMC geflogen ist, durchaus Sinn...

 

Florian

Geschrieben

Das ist ja auch vorwiegend für uns Bizzies gemacht, damit die armen Milliardäre nicht in St. Gallen oder Zürich landen müssen ;)

Geschrieben

Das ist ja auch vorwiegend für uns Bizzies gemacht, damit die armen Milliardäre nicht in St. Gallen oder Zürich landen müssen ;)

 

Schon klar - bekommt ihr dann extra Training für Samedan oder kann es passieren, dass ihr euren Kunden sagen müsst: Sorry, theoretisch gibt's da nen Approach aber ich muss ihn erst mal in VMC fliegen... ?

 

Florian

Geschrieben

Das Training wird natürlich ohne Kunden an Bord durchgeführt. Einschränkend ist für uns vorallem die Voraussetzung, RNP-Anflüge durchführen zu dürfen. Nicht alle Flotten haben bei uns bisher die Freigabe erteilt bekommen, die Behörden in PT sind nicht immer die schnellsten, weil sie unterbesetzt sind.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs nirgendwo gesehen aber der RNP Anflug ist jetzt aktiv. Ebenfalls wurde das Briefing überabreitet. Es ist neu 2 Jahre gültig. Der Einweisungsflug kann auch nach der Landung in LSZS gemacht werden (weiss nicht ob das schon so war!). Und neu gibt es in begründeten Fällen, das trifft wohl nur auf die Kaufkräftige Biz Kundschaft zu, Ausnahmen in den Betriebszeiten.

 

http://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/Betriebsreglement_vom_09.01.2019.pdf

Bearbeitet von luckymaaa
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

dazu ist noch zu erwähnen das ALLE piloten das briefing NEU machen müssen seit der umstellung anfang monats!

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