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Was ist mit Tyrolean los?


tamiko

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Ich weis nicht, ob ihr als Nichtösterreicher es auch schon mitbekommen habt, aber die Tyrolean hat nichts wie Probleme mit ihren Dash 8-Q400. Gestern war schon wieder ein Problem, und zwar hat eine Maschine in Frankfurt ein Rad verloren.

 

Der ganze Artikel unter:

 

http://salzburg.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=5&id=241749

 

 

Also wenn das so weitergeht, werden die Passagiere sicher zu anderen Airlines abwandern. Es hat sich schon jetzt ein leichter Buchungsrückgang bemerkbar gemacht. Und die Pannen werden nicht weniger...

 

mfg

 

 

Joseph Pochobradsky

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In diesem Zusammenhang habe ich gehört, dass Tyrolean eventuell statt mit Dash 8-400 mit Fokker 70 nach Altenrhein kommen soll, was aufgrund der Startbahn, eventuell bei verminderter Zuladung, möglich sein sollte.

 

F70VOviebig0566.jpg

 

Wer kann dies bestätigen ? Falls ja, müsste ich natürlich an einem dieser Flüge sofort nach Altenrhein düsen, um den Flieger aufzunehmen ... Das kann man sich nicht entgehen lassen, oder? :rolleyes:

 

Grüsse, Reto

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Tyrolean hat wie alle anderen Betreiber der Dash 8-400 massivste Probleme, Tyrolean scheint es jedoch am schlimmsten erwischt zu haben. Es fällt fast täglich eine der Maschinen irgendwo aus und auf der Strecke Salzburg-Frankfurt ist es offenbar schon fast üblich, dass zwei bis drei Flüge die Woche wegen technischen Problemen gestrichen werden. Offenbar plant man bei Tyrolean nun sogar die Dash 8-400 eventuell sogar temporär stillzulegen, bis die Probleme behoben sind und auf den entsprechenden Flügen andere Maschinen einzusetzen.

 

Momentan sind aber immer noch vier der fünf täglichen Altenrhein-Wien-Flüge mit Dash 8-400 geplant, auf der Tagesrandrotation ex Altenrhein weirden zumindest im Sommer noch ERJ-145 zum Einsatz kommen.

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Original geschrieben von Thomas_Jaeger

Tyrolean hat wie alle anderen Betreiber der Dash 8-400 massivste Probleme, Tyrolean scheint es jedoch am schlimmsten erwischt zu haben.

 

Offenbar waren die Ergebnisse bei der Besprechung mit dem Erzeuger und Technikern wohl nicht zufriedenstellend. Jetzt reicht es offenbar der AUA - sie wollen die bereits bestellten weitere(n) Flieger stornieren und die anderen 7 Stk. auch nicht mehr.

Das will aber offenbar Bombardier nicht.... mal sehen was wird.

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Joerg Schoenfelder

@ 777-200

 

Es ist altbekannt, dass die Dash8-400 bei der Tyrolean dauernd Probleme macht ! Mal fällt der Bordcomputer aus , dann schaltet der Autopilot plötzlich ein triebwerk ab etc..

 

Mal ne Frage , hat man auf so nen Flieger eigentlich ne ,,Garantie''?:D

 

MFG Jörg

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hallo allerseits...

 

tyrolean war für die Q400 der launch customer (erstbesteller)

wie jedes neue flugzeug hatte auch die 400er eine reihe von kinderkrankheiten zu bewältigen, von deren behebung dann auch die anderen dash operators profitieren.

 

die mittlerweile 8 im einsatz befindlichen flugzeuge haben eine technische verfügbarkeit (dispatch reliability) von 98.6%..

 

die meisten auftretenden fehler wurden identifiziert und mittlerweile behoben (mehrere von bomardier finanzierte umbauten...)

 

ein problem der 400er ist meines erachtens, dass um ein common typerating mit der dh/8 100 und dh/8 300 zu bekommen von bombardier in ein flugzeug mit modernen bordsystemen und modernster avionik mit glass-cockpit alte bedienelemente und sogar blind switches ohne funktion eingebaut wurden.

ein weiteres problem ist und war die hintere passagiertüre(von tyrolean speziell geordert um das boarding zu beschleunigen), die anscheinend im alltagsbetrieb oft versagte (mechanik, schliess-sensoren)

 

ich bin bei einigen flügen der 400er interessehalber am jump-seat mitgeflogen und bin von der leistung des fliegers beeindruckt.

ein minuspunkt ist die lange kabine (verlängerte 300er), dadurch entstehen bei unruhigen flugwetter gierbewegungen, die in den letzten sitzreihen (und der f/a am hinteren jump) sicher nicht gut gefallen.

 

durch den ausschliesslichen einsatz der Q400 auf der strecke SZG-FRA hat sich VO von anfang an beim flughafen, politikern und passagieren keine freunde gemacht, da diese strecke jahrelang von einer VO fokker70 geflogen wurde, und viele das neue flugzeug als abstieg sehen. die zugegeben vielen pannen in szg haben das thema auch für die medien interessant gemacht, und wer einmal beobachtet wird, kann auch kleinere probleme nicht verbergen, die bei anderen flugzeugen und fluglinien nicht einmal beachtet werden.

 

fakt ist, die dash8/Q400 ist in ihrem einsatzspektrum ein fast unschlagbar günstiges flugzeug. bei einer TAS von ca 370kt ist sie auf kurzstrecken bis 400nm nur geringfügig langsamer als ein jet.

ob die Q400 bei VO im einsatz bleiben wird, weiss ich nicht. ersatz ist nicht von heute auf morgen zu beschaffen. auf der SZG-FRA strecke sollte aber seit heute wieder ein F70 fliegen.

 

@jörg

 

"Mal fällt der Bordcomputer aus "

es gibt keine bordcumputer im eigentlichen sinn, sondern verschiedene computersystem die miteinander kommunizieren oder isoliert sind.

 

"dann schaltet der Autopilot plötzlich ein triebwerk ab"

das geht nicht!(der autopilot kann das triebwerk nicht abstellen, es ist auch kein autothrottle installiert.

es gab vor einiger zeit bei einem flug nach wien im final (ca 6nm) einen vorfall, wo bei einem triebwerk die öldruckanzeige einen wert ausserhalb der limits anzeigte. die crew stellte nach checkliste das triebwerk ab und landete ohne vorkommnisse. die meisten paxe merkten nicht einmal etwas.

 

@reto:

sowohl die f70, als auch die Q400 wurden schon öfters nach AZH eingesetzt. wenn du möchtest kann ich gerne mal nachsehen, wann ein solcher einsatz wieder geplant ist.

 

 

grüsse

christoph

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hallo martin

 

affirmative...

ich kenne die genauen zahlen nicht (bin pilot und kein manager) aber die firma hat von bombardier beim kauf der 400er sehr gute konditionen und preisnachlässe erhalten.

 

lg

christoph

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Original geschrieben von welle

@reto:

sowohl die f70, als auch die Q400 wurden schon öfters nach AZH eingesetzt. wenn du möchtest kann ich gerne mal nachsehen, wann ein solcher einsatz wieder geplant ist.

 

grüsse

christoph

 

Au ja, gerne ! Das wäre toll, damit ich auch mal eine F70 in Altenrhein knippsen kann !

 

Gruss und Dank, Reto

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Hallo zusammen,

war ja gestern in Innsbruck und da habe ich, als ich im Airportrestaurant sass, gehört, dass der Flug Innsbruck-Frankfurt neu auch mit F70 geflogen wird. Ich habs nur mit einem Ohr gehört, also keine Garantie.

Gruess Roger

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