Volume Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Wie Reuters meldet, kristalisiert sich bei den Diskussionen über die Krisenherde Alitalia und Air Berlin auch die Möglichkeit einer Fusion von Etihad und Lufthansa heraus. Darüber hinaus wollten die Gesellschaften auch über eine komplette Fusion sprechen, hieß es. Angesichts anderer Elefantenhochzeiten wie United/Continental oder Northwest/Delta keine völlig abwegige Idee, die Etihad den vollen Zugriff auf den europäischen Markt und Lufthansa ein starkes Standbein im Boommarkt Persischer Golf / Günstiglangstrecke und zugriff auf billige Besatzungen brächte. Natürlich gilt (noch) Eine Lufthansa-Sprecherin bezeichnete den Bericht als Spekulation und wollte sich darüber hinaus nicht äußern. Von Etihad aus dem Golfemirat Abu Dhabi war unmittelbar keine Stellungnahme zu erhalten. bzw. "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten". "Spekulation" heisst in der Regel aber, dass es zu einem späteren Zeitpunkt noch bestätigt wird... Sonst wird für gewöhnlich klar dementiert. Ausser Zweifel scheint zu stehen, dass sie in Zukunft wesentlich enger kooperieren werden. Wenn man sich ähnliche Konstellationen (z.B. Qantas / Emirates) anguckt, nicht unbedingt eine dumme Idee. Gruß Ralf 1 Zitieren
reverser Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 ...die anderen werden nachziehen müssen, um nicht ins Abseits zu geraten. Was wiederum Zugzwänge generiert. Das Endstadium der Zusammenschlüsse ist erreicht, wenn weltweit nur noch eine Airline operiert # :mellow: . Richard Zitieren
Volume Geschrieben 17. Januar 2017 Autor Geschrieben 17. Januar 2017 Das haben wir Microsoft vor 20 Jahren auch zugetraut, und es ist anders gekommen. Zum Glück hat die Natur dafür gesorgt, dass Bäume nicht in den Himmel wachsen. Ab einer bestimmten Größe wird man so träge, das kleinere Newcomer wieder eine Chance bekommen Nischen zu besetzen, weil sie sich weit genug spezialisieren können. Und von da aus wachsen sie dann auch wiederum so lange, bis sie zu groß werden um flexibel genug zu bleiben. Ich denke eher es wird auf eine Hand voll Großairlines hinauslaufen, und Hunderte ganz kleine. Dass jeder Staat sich "seine" Fluglinie leistet wird aufhören. Gruß Ralf Zitieren
Amira Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 ...die anderen werden nachziehen müssen, um nicht ins Abseits zu geraten. Was wiederum Zugzwänge generiert. Das Endstadium der Zusammenschlüsse ist erreicht, wenn weltweit nur noch eine Airline operiert # :mellow: . Richard ... und die Flüge werden teurer - nein, nicht weil man dem Personal mehr zahlt, sondern weil Airlines dann eine Monopolstellung haben werden. Lg Sara 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Ja, die Preise werden dann wieder realistischer! 5 Zitieren
Amira Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 @Andreas: Nur dass dieses Geld dann wieder in die Taschen von anderen wandert. Du glaubst nicht im Ernst dass sich die Bedingungen für das Personal dadurch verbessern? Deshalb finde ich das eine schlechte Entwicklung. Lg Sara 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Naja, ein höherer Gewinn gibt den Gewerkschaften mehr Auftrieb, um das Lohnniveau anzuheben. 2 Zitieren
Chipart Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Interessant ist, dass die Reuters-Meldung bisher nicht mehr Widerhall in anderen Medien gefunden hat. Es gab Zeiten, da hätte es mehr Trubel ausgelöst, dass eine Golf-Airline 30-40% von Lufthansa übernehmen will... Florian Zitieren
fabiodv Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 ... und die Flüge werden teurer - nein, nicht weil man dem Personal mehr zahlt, sondern weil Airlines dann eine Monopolstellung haben werden. Lg Sara Schon möglich. Werden die Flüge wieder teurer, werden weniger Menschen fliegen. Andere Transportunternehmen wie z.B. die Bahn wird's freuen; Eine Städtereise nach Lyon ist eine tolle Sache, der Wochenendtripp muss ja nicht unbedingt nach NY gehen, oder? Zudem; wenn immer weniger Menschen fliegen, weil es zu teuer geworden ist, werden clevere Unternehmer Nischenprodukte schaffen (LC?)und die Monopolisten relativ schnell darauf reagieren und das ganze Spiel beginnt von vorne. In diesem Sinne: Zurücklehnen, Tee trinken und abwarten, wie sich die Dinge entwickeln:-) 2 Zitieren
Kuno Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Das Endstadium der Zusammenschlüsse ist erreicht, wenn weltweit nur noch eine Airline operiert # :mellow: . "One World Global Air Lines" (Und Swiss natürlich) Zitieren
Thiemo Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Angesichts anderer Elefantenhochzeiten wie United/Continental oder Northwest/Delta keine völlig abwegige Idee, Eine Fusion von United und Lufthansa wäre nicht nur reizvoll, sondern folgerichtig. Zitieren
AirBuss Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Eine Fusion von United und Lufthansa wäre nicht nur reizvoll, sondern folgerichtig. Sowas würde aber wohl erst nach Trump gehen :) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Wäre doch Lufthansa, nicht Angela :D Zitieren
Thiemo Geschrieben 18. Januar 2017 Geschrieben 18. Januar 2017 Das haben inzwischen wohl auch viele Medien eingesehen, nicht zuletzt "Il Messaggero". Bereits vor dem Lufthansa-Dementi am Nachmittag war die Nachricht auf der Internetseite der italienischen Kollegen nicht mehr zu finden. Das ist sehr ungewöhnlich für einen solchen europaweiten Scoop, der auf einen Schlag den Unternehmenswert eines bekannten Unternehmens um mehrere hundert Millionen Euro anhebt. http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/lufthansa-arabisch-westlichen-flugallianzen-haben-risiken-und-nebenwirkungen/19266002-2.html Allerdings würde ich es nicht "Problem" nennen, daß Lufthansa als Ergebnis von drei Jahrzehnten kleinteiliger Arbeit Partnercarrier rund um die Welt gesammelt hat, von denen sicher das eine oder andere zu (v.a.: politisch) gegebener Zeit einer noch engeren oder gar endgültigen Bindung nicht abgeneigt wäre. Etihad sollte besser mit Emirates fusionieren. Zitieren
Volume Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Geschrieben 18. Januar 2017 Etihad will von einem Einstieg bei Lufthansa nichts wissen Etihad Airways hat Spekulationen über einen möglichen Einstieg bei der Lufthansa eine Absage erteilt. Das Unternehmen habe keine Pläne, sich an der Lufthansa zu beteiligen, stellte Etihad-Chef James Hogan am Mittwoch bei einer Branchenkonferenz in Dublin klar. Generell will der Manager aber an seiner Strategie festhalten, sich an Partner-Airlines zu beteiligen. Gruß Ralf Zitieren
Gulfstream Geschrieben 18. Januar 2017 Geschrieben 18. Januar 2017 na ja, "er habe keine Pläne an einer Beteiligung". Aber eine Übernahme nennt auch niemand eine Beteiligung.... :ph34r: Markus 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Januar 2017 Geschrieben 18. Januar 2017 Vorallem verlässt James Hogan die Airline in wenigen Wochen! Zitieren
Gulfstream Geschrieben 18. Januar 2017 Geschrieben 18. Januar 2017 (bearbeitet) Echt jetzt? Wird verlassen worden oder will verlassen? Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Bearbeitet 18. Januar 2017 von Gulfstream Zitieren
reverser Geschrieben 18. Januar 2017 Geschrieben 18. Januar 2017 Echt jetzt? Wird verlassen worden oder will verlassen? Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Will verlassen Wird verlassen Wird verlassen worden......that's weird :P Deutsche Sprache, schwere Sprache :) Richard Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Januar 2017 Geschrieben 18. Januar 2017 Ihm wurde wohl nahegelegt, ein hübsches Sümmchen zu nehmen. Und seinen Hut. Seine Strategie in Europa ging nicht auf, hat 2 Mrd verbraten und mit dem niedrigen Ölpreis ging den Etihad-Scheichs das Spielgeld aus. 3 Zitieren
Hunter58 Geschrieben 19. Januar 2017 Geschrieben 19. Januar 2017 Das Weggehen wurde ihm nahegelegt... Er wird gegangen worden sein. 1 Zitieren
Walter_W Geschrieben 19. Januar 2017 Geschrieben 19. Januar 2017 Das Weggehen wurde ihm nahegelegt... Er wird gegangen worden sein. Wenn es so ist, dann dürfte der Verwaltungsrat oder die Scheichs eine Kurskorrektur bei Etihad veranlassen. Air Berlin und Alitalia ins Elend fallen lassen? Zitieren
Gulfstream Geschrieben 19. Januar 2017 Geschrieben 19. Januar 2017 Re der Kurskorrektur: die Frage ist, ob es letztendlich ein Kostenproblem (wird/) geworden ist oder ob sie erkennen, dass sie ein Strategie Problem haben. Denke da eher an Letzteres. Und wenn sie das nicht schnell lösen, kommt Ersteres von alleine.... Markus Zitieren
Volume Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Geschrieben 30. Januar 2017 Kein Rauch ohne Feuer... Lufthansa und Etihad kooperieren wohl enger Mal sehen, wie weit das wohl geht. Air Berlin und Alitalia ins Elend fallen lassen? Air Berlin zumindest in den Schoß der Lufthansa (bzw. Eurowings) fallen lassen... Nachdem das Kartellamt den Air Berlin Wet Lease Deal abgesegnet hat, könnte sich da ein ganz neues Geschöftsmodell vorbei an allen rechtlichen Einschränkungen ergeben. Statt sich formal an LH zu beteiligen, vermietet Etihad einfach Flugzeuge an Lufthansa. Interessant ist das alles allemal. Sind ME3 vielleicht doch eher einer zuviel für den reinen Golf-Transit-Markt? Muss man neue Geschätsmodelle erfinden, wenn man weiter wachsen will? Gruß Ralf Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. Januar 2017 Geschrieben 30. Januar 2017 Aus dem verlinkten Artikel: Etihad-CEO James Hogan wird am Mittwoch dieser Woche gemeinsam mit Lufthansa-Chef Carsten Spohr eine Veranstaltung in Abu Dhabi abhalten, wie aus einer am Sonntag verschickten Einladung hervorgeht. Die Unternehmen sagten nicht, um was es gehen wird, und lehnten es ab, einen Kommentar abzugeben. Zitieren
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