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A3xx: Unreliable Speed Indication


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Geschrieben (bearbeitet)

Differenz zwischen Pitch & FPV = AoA

und um ganz pingelig zu sein ;) : Differenz zwischen Pitch & FPV plus Einbauwinkel = AoA (Einbauwinkel= Winkel zwischen Profilsehne und Flugzeuglängsachse - Pitch ist der Winkel zwischen Flugzeuglängsachse und erdbezogener Horizontale).

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Geschrieben

In still air.... Je mehr Wind, desto ungenauer, da der FPV ja den Winkel zur Erde anzeigt und nicht zur umgebenden Luftmasse. ......

 

[Klugsch...mode on:]

Deine Überlegung ist richtig, allerdings ändert sich der AOA - und damit auch die Airspeed - NICHT mit dem FPV, sondern bleibt konstant (solange die Trimmung nicht verändert wird). Wenn der FPV steiler oder flacher wird, ändert sich der energietechnisch blos der Leistungsbedarf.

 

Der Punkt ist, daß der AOA ja nix mit Horizont und/oder Pitch zu tun hat.

 

Das Rezept bei USI müßte demnach korrekter weise nicht Pitch&Power lauten, sondern AOA&Power. Wenn man aber keine AOA-Anzeige hat, wird es bei USI wohl kompliziert, weil man den AOA ja nicht direkt "einstellen" kann, sondern sich einregeln lassen muß (er ist ja das Resultat einer phsikalischen Funktion). Das Flugzeug nimmt ihn entsprechend der anliegenden Airspeed und Trimmung  automatisch ein. Man müßte also die erforderlichen Trimmeinstellung zum Powersetting und ggf. aktueller weight&balance wissen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mit meinen pilotischen Fähigkeiten einen AOA eh nicht so genau fliegen kann und ein halbwegs genauer AOA immer noch besser ist, als gar keine Anzeige.

Damit bist Du bestimmt nicht alleine. Ich nehme mal an, Du fliegst Airbus?  ;)  

In einem konventionellen Flieger würde man das dem Flugzeug überlassen, weil es das besser kann als jeder Pilot (siehe oben). Aber in der fbw-Steuerungslogik eines Busses wird diese elementare Anwendung der Aerodynamik vermutlich gar nicht vorkommen, oder doch? :unsure:

 

[Klugsch...mode off:]

 

Gruß

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

...

In einem konventionellen Flieger würde man das dem Flugzeug überlassen, weil es das besser kann als jeder Pilot (siehe oben). Aber in der fbw-Steuerungslogik eines Busses wird diese elementare Anwendung der Aerodynamik vermutlich gar nicht vorkommen, oder doch? :unsure:

...

Genauso funktioniert es: Mit der Trimmung stellt man eine (vorher mal erflogene) Geschwindigkeit ein, Steigen/Sinken regelt man mit dem Gas (wenn sowohl Höhenmesser wie auch Vario ausgefallen sind, kann man eine vorher mal erflogene Drehzahl einstellen). Dann braucht es nur noch minimale Korrekturen von Lage und/oder Richtung, aber grundsätzlich macht das Flugzeug dann auch ganz ohne AP alles selbst und der Pilot kann Fotos schießen, die Karte studieren, ein Nickerchen machen oder ein gutes Buch lesen... ok, nicht ganz, ein bischen Luftraumkontrolle wäere auch nicht unvernünftig.

 

Wie Manfred sagt: Wenn da kein Computer versucht, klüger zu sein als die Flugphysik... ;)

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH

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