HB-IWC Geschrieben 9. Januar 2017 Geschrieben 9. Januar 2017 Hallo zusammen Habe ein paar Dinge, die mir täglich bei der Arbeit über den Weg laufen, über deren Bedeutung ich mir jedoch nicht hundertprozentig sicher bin, deshalb mein "Hilfesfeschrei" an die Experten ;) : TOBT/Delay msg DL408 hat früh die IFR-Clearance erhalten, der Flug hat sich dann aber verspätet und stand dann recht lange am Gate, weshalb eine ETD auf 1235 gesetzt wurde. Als der Pilot dann "ready" gemeldet hat, teilte Delivery mit, dass der Flugplan abgelaufen sei und die Airline für eine Delay Message kontaktiert werden muss. Gemäss Pilot und Dispatcher DL sei mit dem Flugplan aber alles in Ordnung und der Flug wäre auf "Euro Control List", worauf der Lotse erneut sagte, TOBT stimme nicht mit dem Flugplan überein. Es wurde dann vom Flughafen eine neue TOBT auf 1255 gesetzt, erst dann konnte DL408 an den Apron übergeben werden für den Pushback. Ist der Ablauf mit TOBT/Delay Msg airlineabhängig oder werden da keine Unterschiede gemacht? Wie wichtig ist TOBT für die Freigabe eines Fluges? Apron Fallback Was genau bedeutet das? Mir ist aufgefallen, dass ein Flug nach erhalt der IFR-Clearance mit dem Callsign auf dieser Liste erscheint, ist das richtig oder gibt es noch eine andere Bedeutung dafür? En schöne Obig! Zitieren
CHskidder Geschrieben 10. Januar 2017 Geschrieben 10. Januar 2017 (bearbeitet) Hoi Kevin Ich hoffe es kommt noch jemand der ein bisschen genauer Beschied weiss. Bei einem ACDM Flughafen ist die Kommunikation zwischen Airline, Handling und ATC die Grundvoraussetzung um die angestrebte Optimierung der Kapazität auf den Flughäfen und in den Lufträumen zu erreichen. Somit ist es entscheidend, dass bei Unregelmässigkeiten der Handling Agent oder die Airline ihre TOBT/ETD anpassen, damit das System Bescheid weiss. Hier findest du so ziemlich alles an Information zum Thema ACDM in LSZH. Bearbeitet 10. Januar 2017 von CHskidder Zitieren
HB-IWC Geschrieben 10. Januar 2017 Autor Geschrieben 10. Januar 2017 Hoi Nicolo Herzlichen Dank für die Antwort, sehr interessantes Dokument, werde es mal durchlesen (das Wetter passt ja..;)) Schöne Tag! Zitieren
juliett bravo Geschrieben 14. Januar 2017 Geschrieben 14. Januar 2017 Hoi mitenand SOBT: "Scheduled off-block time", die meistens Monate im Voraus bekannte geplante Abflugzeit. TOBT (früher ETD): "Target off-block time", wird z.B. vom Handling Agent gesetzt, falls sich der Abflug gegenüber SOBT verspätet. EOBT: "Estimated off-block time", ist die im ATC-Flugplan deklarierte Zeit. TOBT und EOBT dürfen max. 15' Differenz aufweisen. Ansonsten muss das EOBT, sprich der ATC-Flugplan, angepasst werden. Ich vermute in deinem Beispiel war genau das der Fall. Die Regeln sind für alle gleich und nicht von der Airline abhängig. Das offizielle Verfahren im Bezug auf A-CDM ist übrigens auch im AIP publiziert. Gruss Jan Zitieren
HB-IWC Geschrieben 17. Januar 2017 Autor Geschrieben 17. Januar 2017 Sali Jan Danke für deine ausführliche Erklärung. Du hast recht, die max. Differenz wurde überschritten. Weisst du, wer für die Anpassung des ATC-Flugplanes zuständig ist? Skyguide, Handling Agent oder die Airline/Dispatcher? Schönä Tag! Zitieren
howshouldiknow Geschrieben 18. Januar 2017 Geschrieben 18. Januar 2017 Grundsätzlich die Airline, aber ATC kann es normalerweise auch machen auf Wunsch der Besatzung. ATC macht das aber nie von sich aus, nur weil jetzt die EOBT vorbei ist. So ist es zumindest bei uns in Tallinn. Grüsse aus dem Norden Armin Zitieren
HB-IWC Geschrieben 23. Januar 2017 Autor Geschrieben 23. Januar 2017 Danke Armin! Einen schönen Abend! :) Zitieren
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